Nene, du erzählst irgendwie vorbei. Warum sollte die 3D Brille noch nicht bei den Leuten ankommen??:-?
Wenn schon denn schon ist sie technisch noch nicht Marktreif. Glaub mir wenn son Helm oder Brille (ohne 3D-TV-Technik) in der Werbung kommt,..ich sag nur DAS will ich sehen.:o
Geh nicht von dir aus. Denkst du ein Casual Gamer würde sich so ein Teil anziehen? Der Virtual Boy von Nintendo kam damals schon nicht an und war der grösste und einzigste Flopp den Nintendo je vorzuweisen hatte. Es geht nicht darum ob du es cool findest, oder ein paar andere Coregamer, es wird genug geben von den Coregamer die es nicht wollen (nochnicht) und bei Casuals kannste sowas glatt vergessen. Nintendo sagte bereits das sie Forschungen betrieben haben, Brillen, Kameras usw, aber letztendlich hat sich Nintendo für die Wiimote entschieden weil eine Fernbedienung das ist was jeder kennt und das ist der springende Punkt.
Dann erzählst du immer das Natal und CO nicht optional sein sollen. Warum? Ich meine dass wäre doch cool!
Optional heisst für den Entwickler automatisch das nicht jeder Konsolenbesitzer sowas haben wird, es wird dann wie bei Eye Toy wie ein Gimmick behandelt was gut für Minigames ist. Man spricht als Entwickler dann nicht die breite Masse an wenn es eben nicht jeder hat. Wenn sich gerademal 2 Millionen Natal holen würden, als Zusatz, was glaubste wieviele Entwickler nen 30 Millionen Dollar Projekt dafür machen werden? Das Geld lässt sich dann bei so einer niedrigen Userbase kaum reinholen...
So ist nicht jeder gezwungen seinen Körper und Wireless Headset blitzartig auszupowern. Ich glaube du fährst mehr auf die finanziell erfolgreichere Konsole ab als auf eine quallitativ und quantitativ bessere.
Was habe ich von einer Konsole die mir spass macht, wo ich mir aber sicher sein kann das es wenig Support für das Gerät geben wird und dank des Flopps wohl keine Nachfolgerkonsole wegen Bankrott? Der Erfolg einer Firma ist für uns Spieler meist immer nur ein Vorteil. Mit viel Geld können mehr und grössere Projekte finanziert werden. Oder wie bei der PS3 konnte Sony es sich eben mal so leisten extreme Subventionen zu finanzieren! Das funktioniert eben auch nur mit GELD und für GELD muss man ERFOLGREICH sein. Ja, ich bin sehr interessiert daran das meine Lieblings Entwickler/Konsolenhersteller erfolgreich sind. Das kommt mir als Spieler im nachhinein zugute.
Beispiel Dreamcast. Wieviele haben die Konsole wegen ihrer Einzigartigkeit und ihren aussergewöhnlichen Games geliebt? Aber sie war nicht erfolgreich! Was ist passier? Sega hat keine Nachfolgerkonsole gebracht und hat viele Exklusivtitel mit ins Grab genommen. Willst du das bei deiner Lieblingskonsole? Ich möchte das nicht...
Optional wird nie so untersützt wie wenn es Standartmässig dabei ist. Natürlich könnte Sony/MS in der nächsten Gen Classic Controler + Kamera/Motioncontrol mit reinhaun ins Paket, das würde das Konsolenpaket aber teurer machen und man hat noch mehr Hardware im Zimmer rumstehen/liegen.
Der Wii ist der erste Schritt in Richtung Realismus in Spielen?? Das einzige was dort realistischer ist, ist man selbst mit seinem Körper. Wie kann den ein Game generell realistisch sein ausßer realistisch wirkende Grafik?
Wenn du einen Knopf drückst und die Figur macht irgend ne Schwertbewegung, nennst du das realistisch? Wenn du einen Controler schwingst und die Steuerung, vielleicht noch nicht 1zu1, aber fast die selbe Bewegung macht, macht es das Spielgefühl nicht realistischer? Wenn du richtig zielen kannst beim schiessen anstatt einfach einen Analogstick bis Anschlag an den Rand zu drücken um das Ziel anzuvisieren, ist dies auch nicht realistischer?
Bei Natal geht es noch einen Schritt weiter. Wenn du ein Beat em Up spielst und machst nen Karatekick und die Figur setzt diesen 1zu1 um, dann ist die Spielfigur im Spiel DU. Deine Ausdauer entscheidet wie gut du im Kampf bist, dein körperliches Können entscheidet wie stark und treffsich deine Tritte sind, deine Geschwindigkeit entscheidet ob du einen rechtzeitigen Block schaffst, oder du vom Gegner getroffen wirst. DAS ist realismus! Die Wiimote ist nur der erste Schritt dahin, bisher werden nur die Arme mit ins Spiel einbezogen, weniger der gesamte Körper, wie gesagt, Natal ist der nächste Schritt.
Du siehst nicht nur was du spielst, du FÜHLST es, du merkst wann deine Energie nachlässt, du merkst das steigende Niveau bei voranschreitenden Gegnern welche DEIN körperliches Können evtl. bis an deine physischen Grenzen bringen!
Ich sage nicht das jeder diese Art von Realismus in Spielen begrüsst, ich persönlich tue dies, ich bring mich gerne an meine Grenzen, aber DAS IST REALISMUS. Wenn wir von grafischem Realismus sprechen, dann muss ich dir auch recht geben, Grafik ist ein Teil von Realismus, aber den Spieler körperlich mit einzubeziehen ist der andere Teil davon. Das eine ist optisch (fürs Auge), das andere physisch (für den Körper).
Für kleine Entwickler ohne großes Budget gibt es immer noch das PSN, wo sie ihre Spiele konstengünstig anbieten können und sogar großzügige Unterstützung von Sony bekommen. Nur ganz unfähige Entwickler, die sich auf der Straße für ein paar Cent anbieten, entwickeln freiwillig für die Wii.
Ich gebe dir im ersten Teil nicht unrecht das es sowas wie PSN gibt, es gibt auch WiiWare mit bereits guten Titeln die ähnliches Unterstützen wie Sony es tut. Aber sieh dich um. Schau doch wieviele Entwickler pleite gehen. Warum tuen sie das? Weil viele tablierte Entwickler nicht einfach mal so schnell für PSN entwickeln, oder für WiiWare. Ein etablierter Entwickler will ein richtiges Spiel, das heisst mit CD/Bluray, Hülle und Anleitung auf den Markt werfen, man möchte Konkurenzfähig bleiben. Wenn man immer solche Spiele entwickelt hat wäre es ein rückschritt für WiiWare/PSN zu entwickeln. Das kann man machen solange man noch Maintitel auf dem Markt hat, aber sich aufgrund von Finanzen nurnoch auf PSN/WiiWare zu stützen, wäre für viele Entwickler wie eine Niederlage... Und es stellt sich auch die Frage wieviel man mit einem PSN/WiiWare Titel verdient, ich denke Sony/Nintendo bekommen da auch ordentlich Gebühren (also von den Verkauften Spielen im Store) für den Downloaddienst, den Support usw.
Ich sagte nicht das sich Casualgames selten verkaufen, ich sagte das sich nur einige wenige wirklich gut (dann allerdings wirklich sehr gut) verkaufen. Dagegen gibt es hunderte Casualgames, die sich kaum verkauft haben. Selbst Casualgamer kaufen eben nicht jeden Mist, sondern nur den größten Mist. In den Charts sieht man jedenfalls hauptsächlich WiiFit, MarioKart und WiiPlay.
Ich habe bisher keinen Entwickler behaupten sehen das die VKZ schlecht wären der Casualgames oder das man Verluste gemacht hätte. Diese Spiele machen ja schon bei Absatzzahlen von über 50k Gewinn! Und das schafft jeder Casualtitel locker. 200k verkauft sich ja fast jedes Casualgame mindestens nach einem Jahr (oder weniger). Das reicht den Entwicklern, es ist leicht verdientes Geld. Die Entwicklung ist günstig und geht sehr schnell, man kann so einen Titel mit einem 20 Mann Team wohl in 2-3 Monaten locker verwirklichen, das schluckt also kaum Zeit und Geld und bringt bei niedrigen VKZ trotzdem schon ne menge ein. Mehr will ein Unternehmen nicht, es will Geld verdienen. Thats business!
Jetzt aber wieder zurück zum eigentlich Thema:
Dafür musst du noch nicht mal bis nächste Generation warten. Gut, bei MS musst du das und bei Nintendo wirst du wohl ewig auf sowas warten, aber nicht bei Sony. Sony, der ewige Vorreiter und Wegbereiter der gesamten Industrie, Trendsetter und immer der Zeit voraus hat die dazu nötige Technik nämlich schon längst und kann sie mit einem simplen Firmwareupdate in der PS3 aktivieren. Dann kannst du (einen geeigneten Fernseher vorausgesetzt) schon in dieser Gen 3D-Games genießen.
Wir reden von 3D Brillen, nicht von 3D Games, 3D gabs schon auf dem SNES (zwar sehr bescheiden, aber es gab es, wenn auch nur sehr umständlich dargestellt). Aber nicht von den 3D Brillen mit der roten und blauen Plastikfolie, sondern sone richtige Apperatur die nen kleinen Bildschirm beinhaltet auf dem das Spiel dann läuft, man ist sozusagen der Charakter und spielt in der Egoperspektive, wenn man sich dreht (in echt) dreht sich das Spiel mit, so das du das Gefühl hast du stehst im Spiel, mittels einer Art Lightgun kannste dann richtig zielen, diese Bewegungen werden erkannt, an die Brille oder Konsolen (als zwischen Medium) weiter geleitet und ermöglicht so das Spielen eines Beispielweise Egoshooters. 3D Brille in Kombination mit Natal wäre der absolute Realismus, aber wie ich bereits sagte, 3D Brillen wird es in Zukunft nicht geben.
Und deine Patchstation³ kannste für dich behalten, die wird mehr geupdated wie die Xbox360. Anfangs dachte ich die XBox360 ist der PC der NextGen, aber musste feststellen das die PS3 als Multimediagerät doch viel eher diesen Titel verdient hat!