Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@wsippel
Ein Spoiler wäre angebracht gewesen.

Vorsicht Spoiler.
Das meinte ich auch mit unschlüssiger Darstellung. Von dem was ich in dieser Szene gesehen habe ist er in Other M eben auch nur dieser feuerspuckende Weltraumdrache. Wenn er Samus zugelabert hätte (auch wenn er nur ein Clone ist) und irgendwas von seiner abgrundtief bösen Persönlichkeit rübergekommen wäre hätte mich diese Szene nicht so genervt. Oder ändert sich das bei späteren Zusammentreffen noch und er wird plötzlich gesprächig?

Mit Flashback meinte ich nicht die Darstellung von Samus als Kind sondern die Tatsache das sie quasi paralysiert war. Ich hab bis jetzt nur wenige Menschen mit PTBS getroffen bei denen der Schock eines Flashbacks es schafft die Panik welche dieser auslöst zu blockieren. Man steht dann nicht einfach nur wie angewurzelt da und sagt sich das das unmöglich ist und nicht sein kann. So funktionieren Traumata nicht. Aber natürlich ist das alles nur meine eigene Detailversessenheit die dafür sorgt das mich sowas am Ende überhaupt stört. Genau wie das Vorgehen als Kampfeinheit. Ich bin eben der Meinung das wenn man etwas umsetzen möchte es gefälligst auch richrtig machen muss um Kritik an solchen Kleinigkeiten vorzubeugen. Und das bis ins letzte Detail.

@nuker
Ich werde das Spiel kaufen allein schon weil ich wissen will ob sie es noch schaffen das irgendwie rumzureißen und zu nem ansprechenden Abschluss zu bringen. Und selbst wenn sie das nicht schaffen ist das Gameplay immernoch gut und darauf kommt es bei nem Metroid an. Schlechte Story und gutes Gameplay ist mir immernoch lieber als schlechtes Game mit guter Story.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum lässt man den anderen leuten dann nicht die eigene meinung und sieht die eigene als einzig richtige an?
jeder hat einen anderen geschmack... das sollte man erst einmal akzeptieren, bevor man in einem forum amok läuft.

seit wann entscheiden vkz, ob ein spiel einer reihe das beste ist?
die qualität eines spieles wurde noch nie von den vkz abhängig gemacht, so grausam ist diese branche nun mal.

würde ich keine foren oder das internet haben, dann wüsste ich nicht einmal das fusion von vielen als schlecht bezeichnet wird. ich würde es weiterhin als einen der besseren teile sehen.
würde ich keine foren oder das internet haben, dann würde ich mich auf other m freuen und kaum noch ertragen können, mehr über samus zu erfahren...
stattdessen werden spiele schlecht geredet, die ich mochte und auf die ich mich gefreut habe... man wird schon fast dazu gezwungen, dass alles zu glauben...
unglaublich traurig das ganze hier ... :cry:
 
Manga könnte ich mir mal geben, aus den Metroid Spielen, die ich bislang gespielt habe, wird halt ziemlich wenig auf die Beziehung zwischen Ridley und Samus eingegangen.. Also keine Ahnung was genau er für ein Bösewicht ist, hab ihn bislang auch immer nur für eine Art General der Spacepirates gehalten... da er die Kolonie von Samus ausgelöscht hatte, war mir wohl bekannt aber vom Rest, keine Ahnung!!


87 % von der Gamepro sind ja mal wieder eine coole Wertung, würd das Testvideo und den Test selbst, gerne lesen. :)
 
Es hat doch nicht Team Ninja entschieden was für ein Spiel Metroid wird. Sakamoto hatte eine Vision und die hat er allen Beteiligten näher gebracht.


Kann man auch hier gut nachlesen >

http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/news/iwata/iwata_fragt_-_metroid_other_m_18705_18706.html

Sehr cool, Danke, das hab ich noch nicht gelesen.

Aber... je tiefer ich mich in den Manga wieder einlese, desto klarer wird mir, dass Other M eine Umsetzung hiervon ist und das ist verdammt klasse.
Meine Vorfreude steigt ins Unermessliche :aehja:

Die Gegner und die Welten scheinen echt da raus genommen worden zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gößte Fehler ist, dass Samus kein Cahrakter ist. Mario ist kein Cahrakter. Link ist kein Charakter. Sie sind alle Avatare, die Vorläufer der Miis.
Ja und das war/ist auch die größte Schwäche der drei Serien, ich weiß das du da nicht zustimmst, aber das ist numal meine Meinung.
Wenn ich ne Story erleben will dann mit einem Character und nicht einem "Bitte ausfüllen" Feld :nix:
 
@wsippel

Ein Spoiler wäre angebracht gewesen.

Vorsicht Spoiler.
Das meinte ich auch mit unschlüssiger Darstellung. Von dem was ich in dieser Szene gesehen habe ist er in Other M eben auch nur dieser feuerspuckende Weltraumdrache. Wenn er Samus zugelabert hätte (auch wenn er nur ein Clone ist) und irgendwas von seiner abgrundtief bösen Persönlichkeit rübergekommen wäre hätte mich diese Szene nicht so genervt. Oder ändert sich das bei späteren Zusammentreffen noch und er wird plötzlich gesprächig?
Spoiler? Was genau? Die Vorgeschichte? Das ist aus dem Manga, und der ist fast zehn Jahre alt. Na gut, also ab jetzt als Spoiler:

Nein, Ridley spricht nicht in Other M. Man sieht ihn aber vorher mehrfach, und kann zumindest erahnen, dass er hinterlistig und brutal ist. Abgesehen davon weiß Samus zu diesem Zeitpunkt auch noch gar nicht, dass in dem Labor überhaupt mit Klonen experimentiert wurde, was das Zusammentreffen natürlich noch überraschender macht. Es ist allerdings richtig, dass Sakamoto in dieser Hinsicht zu viel Hintergrundwissen voraussetzte - gerade für das westliche Publikum, denn hier ist ja auch der Manga nie erschienen.

Nebenbei bemerkt ist Ridley auch nicht nur für den Tod ihrer leiblichen Eltern verantwortlich, sondern auch für den von Gray Voice - einem der Chozo, bei denen Samus aufgewachsen ist, und derjenige, dessen DNA sie in sich trägt. Und er hat in der Vergangenheit wiederholt versucht, Samus zu töten. Die beiden haben also schon 'ne Geschichte miteinander...
 
@wsippel

Nicht die Vorgeschichte...
...sondern die Tatsache das Ridley im Spiel überhaupt vorkommt sehen einige sicher schon als Spoiler. Mir war das von Anfang an klar (da er zu Metroid dazugehört), genauso wie ich davon auch felsenfest davon ausgehe das Metroidclone vorkommen werden.

Mir waren die Mangas vorher bekannt und ich fand das auch gerade deswegen seltsam wie die Szene ablief. Man hätte besser nen Rückblick auf die früheren Begegnungen mit Ridley einbauen sollen um seinen Charakter besser zu vermitteln. Kurze Erinnerungssequzen an den Space Pirate Raid, die Sache mit Gray Voice und vielleicht auch noch den Diebstahl des Baby-Metroids am Anfang von Super Metroid. Das hätte imho weitaus besser gepasst und nicht soviele Fragen offen gelassen.

Ich kann mich wie gesagt mit der Art des Storytelling und Teilen des Scenarios nicht anfreunden.
War von Anfang an spektisch bezüglich Rocket D als ich gelesen habe das die normalerweise Werbespots machen und jetzt plötzlich sogar an der Produktions des Spiels selbst beteiligt sind. Auf Kotaku stand in nem Review dazu ein guter Kommentar.

I had mistaken Nintendo's long-standing disinterest in making story-heavy, cutscene-loaded games with a tacit dismissal of the kinds of stories those types of games tell. I was wrong. Under the direction of longtime Metroid designer Yoshio Sakamoto, Nintendo unfortunately felt the need to tell a story that explores those tired themes of protagonist immaturity, weapons of mass destruction, and possible government conspiracy that have been strip-mined by the makers of Metal Gear and Resident Evil. Thankfully, the cut-scenes involving these themes are mostly placed near the beginning and end of the game.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wsippel

Nicht die Vorgeschichte...
...sondern die Tatsache das Ridley im Spiel überhaupt vorkommt sehen einige sicher schon als Spoiler.
Ridley war schon im allerersten Trailer zu Other M - tatsächlich war sogar ein Ausschnitt aus der umstrittenen Zwischensequenz in eben diesem Trailer...
 
IEnttäuschung, dass Sakamoto alles, was den Fans gefallen hat (Prime ist das bestverkaufte Metroid) mit Füßen tritt, weil er ja seine großartige Vision hat. Die Fans haben damals sein Fusion mit Füßen getreten. Sie haben einen NES Port des Ur-Metroids seiner neuen Vision vorgezogen.

Was ich hier schreibe ist pure Enttäuschung. Enttäuschung, dass Sakamoto alles, was den Fans gefallen hat (Prime ist das bestverkaufte Metroid) mit Füßen tritt, weil er ja seine großartige Vision hat. Die Fans haben damals sein Fusion mit Füßen getreten. Sie haben einen NES Port des Ur-Metroids seiner neuen Vision vorgezogen.

Und Fansaervice ist das richtige Wort. Prime wurde gemacht um den Fans zu gefallen, nicht damit Retro Studios sich schön austoben konnte.

Das ist schon lustig. Prime war mit Corruption am Ende. Kaum neue Käufer oder wenn, dann hats denen in der Menge nicht so gut gefallen dass die auch noch Teil 1 & 2 spielen wollten.

Nur damit hier keine Missverständnisse aufkommen: ich liebe Prime. 3 und 1 sind ja sowas von Klasse, 2 nicht wesentlich schlechter nur ein bischen langwieriger (alle Wii versteht sich...).


Aber was die VKZ betrifft, so muss man halt man die Prime 1 Zahlen auf dem GC mit den Prime 3 Zahlen auf der Wii vor allem in Bezug auf die Hardware-Basis sehen. Und mit Super Metroid siehts zwar besser aus, ist verglichen mit Mario oder Zelda aber alles ein Witz.

Man kann also mit sicherheit davon ausgehen, dass Other M NICHT für die Fans gemacht wurde, genausowenige wie Prime 1 für die Fans gemacht wurde. Prime gabs halt damit der Cube seine ausserordentlichen (im Vergleich zum N64) 3D fähigkeiten präsentieren konnte. Wenn ich mich recht erinnere wurde Prime ja auch gebundelt.

Das Retro die ganzen Beschränkungen die ein 3D-FP Jump&Run mit sich bringt genial in Stärken verwandelt hat steht ausser Frage. Aber das hat weniger damit zu tun um es den "Fans recht zu machen" sondern schlichtweg damit, das Prime halt eben auch spielbar sein sollte (d.h. alles auf was man jumpen kann ist mehr als ausreichend gross) und der Rest der Welt wurde dann entsprechend angepasst. Zusätzlich war die anzahl der Gegner ja auch durch den Cube begrenzt, so das es eben Welten mit "fast nichts" drin geben musste (mit Gegnern sind die Areale ja "nicht so weitläufig").

Retro hat dies alles genial gelöst. Und mit der Wii-Steuerung dem dann noch die Krone aufgesetzt. Das konnte man nicht mehr toppen. Und mich schmerzt es - die Trilogy hätte ein vielfaches der VKZ verdient gehabt... (ja, wo waren da die ganzen Fans??)


Was die VKZ angeht mach ich mir bei Other M keine Sorgen. Jetzt kommen halt noch jede Menge Kiddies und Erwachsene hinzu, für die dann Other M das "echte" Metroid ist. In Zukunft gibts dann halt drei Fraktionen, was solche Threads dann noch spassiger macht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 3 hatte das Problem ein zweiter (oder dritter, wenn man Hunters mitzählt) nachfolger zu sein. Nachfolger verkaufen sich so gut wie immer schlechter. Deshalb muss man immer eine Pause einlegen. Darum gibt es Mario party auch nicht mehr im Jahrestakt, wenn überhaupt einmal ein neues mario party kommen sollte.

Du gehst davon aus, dass Other M sich verkaufen und eine eigene Fanbase schaffen wird, weil es da ist. Was ab, wenn das ein Trugschluss ist? Other M wird nur für eine einzige Person entwickelt: Sakamoto. Prime wurde für Metroid Fans entwickelt. Metroid wurde entwickelt um Fans zu schaffen. Super Metroid wurde entwickelt um Fans zufriedenzustellen. Fusion wurde entwickelt, falls Prime auf Ablehnung stoßen würde. Nur Other M ist alleine für Sakamotos Vision. Das Spiel wird nur denen gefallen, die den Manga mochten. Für alle Anderen wird das Spiel ürchterlich sein. other M könnte die Metroid Reihe irreparabel vernichten. Dann gibt es nie wieder metroid mehr.

Ja und das war/ist auch die größte Schwäche der drei Serien, ich weiß das du da nicht zustimmst, aber das ist numal meine Meinung.
Wenn ich ne Story erleben will dann mit einem Character und nicht einem "Bitte ausfüllen" Feld :nix:

Argh :tisch: Wenn ich animieren könnte, würde ich jetzt Super Mario: Other K machen, um mal zu zeigen, wie absurd das ist, was du hier verteidigst.
Es gibt absolut keinen Grund, dass Metroid für Skamotos Größenwahn gebeutelt werden muss. Wenn der Mann wirklich so ein guter Geschcihtenerzähler wäre (was er nicht ist), dann hätte er kein problem eine eigene Welt zu erschaffen. Aber nein, statt dessen muss Metroid herhalten.
 
Prime 3 hatte das Problem ein zweiter (oder dritter, wenn man Hunters mitzählt) nachfolger zu sein. Nachfolger verkaufen sich so gut wie immer schlechter. Deshalb muss man immer eine Pause einlegen. Darum gibt es Mario party auch nicht mehr im Jahrestakt, wenn überhaupt einmal ein neues mario party kommen sollte.

Du gehst davon aus, dass Other M sich verkaufen und eine eigene Fanbase schaffen wird, weil es da ist. Was ab, wenn das ein Trugschluss ist? Other M wird nur für eine einzige Person entwickelt: Sakamoto. Prime wurde für Metroid Fans entwickelt. Metroid wurde entwickelt um Fans zu schaffen. Super Metroid wurde entwickelt um Fans zufriedenzustellen. Fusion wurde entwickelt, falls Prime auf Ablehnung stoßen würde. Nur Other M ist alleine für Sakamotos Vision. Das Spiel wird nur denen gefallen, die den Manga mochten. Für alle Anderen wird das Spiel ürchterlich sein. other M könnte die Metroid Reihe irreparabel vernichten. Dann gibt es nie wieder metroid mehr.
Da kommt mir vor lauter Übertreibung und Revisionismus echt der Grünkohl vom Kaffeetrinken hoch... :rofl:


Argh :tisch: Wenn ich animieren könnte, würde ich jetzt Super Mario: Other K machen, um mal zu zeigen, wie absurd das ist, was du hier verteidigst.
Es gibt absolut keinen Grund, dass Metroid für Skamotos Größenwahn gebeutelt werden muss. Wenn der Mann wirklich so ein guter Geschcihtenerzähler wäre (was er nicht ist), dann hätte er kein problem eine eigene Welt zu erschaffen. Aber nein, statt dessen muss Metroid herhalten.
Erde an HiPhish: Metroid ist seine Welt!

Ganz nebenbei hat Sakamoto auch vor über 20 Jahren schon erfolgreiche Textadventures geschrieben, beispielsweise Kieta Kōkeisha, Ushiro ni Tatsu Shōjo und Nakayama Miho no Tokimeki High School, sowie mindestens zwei RPGs (Kaeru no Tame ni Kane wa Naru und Card Hero). Er ist außerdem der Gründer und Mitglied von Team Shikamaru, den Story- und Szenario-Autoren bei R&D1/ SPD, verantwortlich für Charaktere, Story und Szenario diverser Nintendo-Reihen wie unter Anderem Kid Icarus und Famicom Wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metroid ist halt "sein Ding", so einfach ist das.
Was du als unpassend empfindest, ist für ihn (und die Spieler) Realität.

Ich gebe dir mal einen Tipp:

Genauso, wie du den Manga als Hintergrundgeschichte getrost ignorierst, kannst du auch dieses Spiel getrost ignorieren und halt bei allen Teilen davor bleiben.

Und diesen Thread dann bitte auch :happy2:

But before you leave, HPish...
... lies dir das Iwata fragt... zu Other M durch. Das klingt nicht wirklich nach einem größenwahnsinnigen Sakamoto, der seine Welt nur für sich alleine gestaltet.

An Other M waren sehr viele Leute beteiligt und sie intendieren damit genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich sagst.
Von wegen "Metroid schafft Fans, Super Metroid stellt sie zufrieden, Prime für die Fans...".

Other M wurde für alle gemacht, du missverstehst das Spiel von vorne bis hinten (und ja, es liegt daran, dass du es nicht gespielt hast.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst davon aus, dass Other M sich verkaufen und eine eigene Fanbase schaffen wird, weil es da ist. Was ab, wenn das ein Trugschluss ist? Other M wird nur für eine einzige Person entwickelt: Sakamoto. Prime wurde für Metroid Fans entwickelt. Metroid wurde entwickelt um Fans zu schaffen. Super Metroid wurde entwickelt um Fans zufriedenzustellen. Fusion wurde entwickelt, falls Prime auf Ablehnung stoßen würde. Nur Other M ist alleine für Sakamotos Vision. Das Spiel wird nur denen gefallen, die den Manga mochten. Für alle Anderen wird das Spiel ürchterlich sein. other M könnte die Metroid Reihe irreparabel vernichten. Dann gibt es nie wieder metroid mehr.
Noch nie so viel Dünschiss gelesen :lol:

Soll ich dir mal sagen warum Videogames entwickelt werden?
Weil man damit Knete machen kann!
 
Eben lustig: Hier sprechen die allergrößten Metroid-Fans und kennen wahrscheinlich nicht mal eben die Vorgeschichte. :goodwork:
 
Zurück
Top Bottom