Wii Metroid Other M [Team Ninja x Nintendo]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

wow, das ist echt gut für die edge. versteh auch nicht wieso manche hier krampfhaft versuchen anderen das spiel schlecht zu reden. die einhellige kritikermeinung ist doch äußerst positiv. mir scheints so als ob manche hier immer gedacht hätten Samus wäre das Pendant zum Masterchief.... *DOH*

Kanon ist ein Totschlägerargument das man nicht bringen sollte. Prime ist ja auch Kanon und Sakamoto hat darauf geschissen. Warum sollte ich also alles ernst nehmen und akzeptieren müssen was die Entwickler irgendwann mal als Teil der Storyline veröffentlicht haben? Das sind auch nur Menschen die sich Geschichten ausdenken und dabei Fehler machen.
Sakamoto betrachtet Prime nicht als Teil seiner Kontinuität. Kann man ihm auch kaum vorwerfen - die Geschichte bis mindestens Metroid IV hatte er ja schon geschrieben, bevor die Arbeiten an Prime überhaupt anfingen. Das fällt aber kaum auf, bis eben auf die Geschichte mit Ridley, der im Prinzip sowieso nur als Fanservice in Prime war und weder eine nennenswerte Rolle in der Handlung spielt noch korrekt charakterisiert wird. Und deshalb wird eben diese heftig diskutierte Szene in Other M missverstanden.

Ihr unterliegt glaube einem ganz großen Irrtum; Sakamoto kann Samus garnicht kennen da sie nicht existiert, sie ist keine reale Persönlichkeit. Er hat sie sich zwar mit ausgedacht aber das Konzept "Samus" stand nicht von Anfang an fest sondern hat sich über 2 Jahrzehnte immer wieder verändert. Genauso wie die Geschichte, das ist alles nur Fiktion. Also besteht auch kein Zwang es als unumstößliche Tatsache anzusehen. Was macht ihr wenn das nächste Metroid Samus vielleicht wieder komplett anders präsentiert?

schon klar aber diese entwicklung über Jahrzehnte kam doch von Nintendo und Sakamoto und nicht von den Fans. Wenn Sakamoto Samus als weiblicher Mensch mit Gefühlen sieht und nicht als Roboter der gegen die Piraten programmiert wurde, dann ist das nunmal so. das können wir gut finden oder hassen aber letzendlich ist es das, was Sakamoto will und ist somit richtig. versteh auch garnicht wo das verständnisproblem liegt??

Nolan hat Inception ja auch kreiert und als Film gebracht (gilt für fast jeden Regisseur). er ging nicht her und hat erstmal leute gefragt, was er als nächstes für ein Film plant. er wird Batman 3 mit ner story bestücken lassen, die IHM gefällt und die ER für richtig hält. da können die fans noch so laut schreien. man kann sich deswegen ja Batman 3 nicht anschauen wenn man es so will aber das ändert nix an der tatsache, dass uns Nolan sagt, wie Batman bei Batman 3 sein wird und nicht wir Fans.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr unterliegt glaube einem ganz großen Irrtum; Sakamoto kann Samus garnicht kennen da sie nicht existiert, sie ist keine reale Persönlichkeit. Er hat sie sich zwar mit ausgedacht aber das Konzept "Samus" stand nicht von Anfang an fest sondern hat sich über 2 Jahrzehnte immer wieder verändert. Genauso wie die Geschichte, das ist alles nur Fiktion. Also besteht auch kein Zwang es als unumstößliche Tatsache anzusehen. Was macht ihr wenn das nächste Metroid Samus vielleicht wieder komplett anders präsentiert?

Dieses "komplett anders" ist halt aus der Luft gegriffen. Der Manga existiert seit Metroid Fusion und Sakamoto hat dort, oh Wunder, eben auch eine führende Rolle übernommen.

Es kann natürlich sein, dass der Charakter weiter (um)geformt wird (jedoch ist Other M der allererste Versuch beim Videospiel, dem Spieler den Charakter auf so eine Art und Weise näher zu bringen), aber wenn es sinnvoll und glaubwürdig geschieht, habe ich absolut kein Problem damit.

Und Other M ist in dieser Hinsicht eben sinnvoll und glaubwürdig, da bin ich mir sicher.

Es ist echt heftig... Am Anfang wurde der Stil niedergemacht, weil der angeblich nicht passt (obwohl Metroid schon immer so aussah... nur in 2D) und das auch nur, weil dieses gottgleiche Prime eben anders war.

Und das weitet sich eben aus, auf fast schon jeden Bereich im Spiel und das ist fast schon traurig.

Als nächstes wird sich dann drüber aufgeregt, dass Samus ein Muttermal hat :smile5:
Achne halt, das ist hier im Thread ja auch schon mal passiert :kruemel:

@Nuker:
Genau, so ist das richtig. Kodama und HPish können uns gerne mit Fanfictions beglücken, vielleicht ist das auch interessant?
Aber es gilt, was existiert. Das ist eine Sache, auf die man sich berufen kann.

Sakamoto teilt uns mit, wie er die Geschichte um Samus und Samus sieht. Es kann uns gefallen oder auch nicht, aber das ist und bleibt halt Fakt, denn er erschafft das Spiel, nicht wir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Metroid. ich bin keiner der Hater, die nach der Ankündigung hier herumschrieen, dass Team Ninja suckt, dass Nintendo ein neues prime machen sollte... ich habe mich damals gefreut auf ein neues echtes Metroid.
Was ich hier schreibe ist pure Enttäuschung. Enttäuschung, dass Sakamoto alles, was den Fans gefallen hat (Prime ist das bestverkaufte Metroid) mit Füßen tritt, weil er ja seine großartige Vision hat. Die Fans haben damals sein Fusion mit Füßen getreten. Sie haben einen NES Port des Ur-Metroids seiner neuen Vision vorgezogen.

HiPhish natürlich, siehst du doch :kruemel:
Der gößte Fehler ist, dass Samus kein Cahrakter ist. Mario ist kein Cahrakter. Link ist kein Charakter. Sie sind alle Avatare, die Vorläufer der Miis.
Marth aus Fire Emblem ist ein Charakter.

Sakamoto betrachtet Prime nicht als Teil seiner Kontinuität. Kann man ihm auch kaum vorwerfen - die Geschichte bis mindestens Metroid IV hatte er ja schon geschrieben, bevor die Arbeiten an Prime überhaupt anfingen. Das fällt aber kaum auf, bis eben auf die Geschichte mit Ridley, der im Prinzip sowieso nur als Fanservice in Prime war und weder eine nennenswerte Rolle in der Handlung spielt noch korrekt charakterisiert wird. Und deshalb wird eben diese heftig diskutierte Szene in Other M missverstanden.
Was ich hier schreibe ist pure Enttäuschung. Enttäuschung, dass Sakamoto alles, was den Fans gefallen hat (Prime ist das bestverkaufte Metroid) mit Füßen tritt, weil er ja seine großartige Vision hat. Die Fans haben damals sein Fusion mit Füßen getreten. Sie haben einen NES Port des Ur-Metroids seiner neuen Vision vorgezogen.

Und Fansaervice ist das richtige Wort. Prime wurde gemacht um den Fans zu gefallen, nicht damit Retro Studios sich schön austoben konnte.

Es ist doch keine Kritik daran das Samus ne Frau ist. Glaubt ihr echt ich halte sie für ne eiskalte Killermaschine? Für mich war Samus immer ne sensible Frau die zwar Schweres durchgemacht aber sich mit dem was sie tun muss weil nur sie es kann abgefunden hat. Nicht in dem Sinne das sie resigniert hätte sondern das sie ihr Schicksal akzeptiert hat. Natürlich leidet sie trotzdem aber im Stillen. Wenn ich so drüber nachdenke war sie Aerith aus FFVII immer sehr ähnlich. Die hat sich auch in ihre Schicksal gefügt weil einfach keine andere Möglichkeit bestand.

Im Grunde entspricht das in Other M auch ihrer Persönlichkeit. Nur die Art und Weise wie diese umgsetzt und dargestellt wird ist imho unpassend.

Ich kritisiere die Art und Weise wie Samus als Frau dargestellt wird. Denn mal ehrlich, wenn das Team Ninjas & Sakamotos Vorstellung von ner Frau (wenn auch mit Selbstzweifeln) ist dann gute Nacht. Diese Art der Unsicherheit ist klischeehaft schnulzig und wirkt auf mich unschlüssig. Selbst wenn man es irgendwie erklären könnte warum sie plötzlich wieder akute Anfälle posttraumatische Belastungsstörung hat ist die Darstellung dieser Flashbacks unrealistisch. Und glaubt mir ich weis in dem Bereich (leider) sehr sehr genau wovon ich rede.

Wenn ihr das mögt; Bittesehr. Aber schreibt mir nicht vor das ich das auch tun muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreib uns nicht, dass wir deine Meinung teilen müssen :kruemel: Einmal reicht.

Ja, und ich werd' mir das Spiel halt mal geben und dann schauen, was ich davon halte.
Ich lese mir gerade den Manga erneut durch und irgendwie deckt sich deine Ausführung mit dem gerade, was ich lese.

Nur im Gegensatz zu dir finde ich das noch sympathisch.

wow, das ist echt gut für die edge. versteh auch nicht wieso manche hier krampfhaft versuchen anderen das spiel schlecht zu reden. die einhellige kritikermeinung ist doch äußerst positiv. mir scheints so als ob manche hier immer gedacht hätten Samus wäre das Pendant zum Masterchief.... *DOH*

Sind wahrscheinlich die gleichen, die denken, Link wäre das japanische Pendant zu Aragorn :fp:

Ich bin mal gespannt ob es so negativ ausfällt wie Hiphish meint. Kann es mir irgendwie nicht vorstellen, ich bin ja auch eher der Meinung und offen dafür, was die Macher mit ihren Charakteren anstellen. Wenn sich alle so entwickeln und verhalten wie ich es gerne hätte wäre es ja super langweilig... da kann ich Metroid auch selber weiterschreiben :neutral:

erstmal muss sich das team ninja drehbuch beweisen. oder erwartet uns etwa eine überaus tiefgründige, von herausblitzenden unterhöschen und sideboobs geprägte titanic-love-story.

wir werden sehen. :ugly:

Es ist doch keine Kritik daran das Samus ne Frau ist. Glaubt ihr echt ich halte sie für ne eiskalte Killermaschine? Für mich war Samus immer ne sensible Frau die zwar Schweres durchgemacht aber sich mit dem was sie tun muss weil nur sie es kann abgefunden hat. Nicht in dem Sinne das sie resigniert hätte sondern das sie ihr Schicksal akzeptiert hat. Natürlich leidet sie trotzdem aber im Stillen. Wenn ich so drüber nachdenke war sie Aerith aus FFVII immer sehr ähnlich. Die hat sich auch in ihre Schicksal gefügt weil einfach keine andere Möglichkeit bestand.

Im Grunde entspricht das in Other M auch ihrer Persönlichkeit. Nur die Art und Weise wie diese umgsetzt und dargestellt wird ist imho unpassend.

Ich kritisiere die Art und Weise wie Samus als Frau dargestellt wird. Denn mal ehrlich, wenn das Team Ninjas & Sakamotos Vorstellung von ner Frau (wenn auch mit Selbstzweifeln) ist dann gute Nacht. Diese Art der Unsicherheit ist klischeehaft schnulzig und wirkt auf mich unschlüssig. Selbst wenn man es irgendwie erklären könnte warum sie plötzlich wieder akute Anfälle posttraumatische Belastungsstörung hat ist die Darstellung dieser Flashbacks unrealistisch. Und glaubt mir ich weis in dem Bereich (leider) sehr sehr genau wovon ich rede.

Wenn ihr das mögt; Bittesehr. Aber schreibt mir nicht vor das ich das auch tun muss.

1. ich hab noch rein garnichts zur story angesehen oder gelesen. vieleicht finde ich das auch ziemlich lächerlich und schlecht aber da werd ich wohl selbst hand anlegen müssen um das zu beurteilen. es muss also gekauft werden. alles in allem ist es immernoch ein neues Metroid, völlig unabhängig davon wie die story ist ;-).

2. niemand schreibt dir vor das mögen zu müssen aber du hast im grunde nur zwei optionen. du kannst es kritisieren und nicht kaufen oder du kannst es kritisieren und trotzdem kaufen. egal wofür du dich entscheidest, Metroid Other M ist so wie es ist und es wird nicht mehr geändert und Nintendos entscheidung musst du nunmal respektieren und hinnehmen auch wenn das bedeutet, dass du es nicht mehr kaufst.
das ist das, was ich hier schon 4 mal gesagt hab. hofftentlich wirds diesmal auch richtig verstanden ;-)

Was für ein Flashback? Du siehst Samus für nichtmal fünf Sekunden als Dreijährige - was absolut Sinn macht, da sie Ridley mit drei Jahren erstmals begegnete, als er ihre Heimatkolonie ausradiert und ihre Mutter vor ihren Augen abgefackelt hat (anschließend hat er noch ihre Leiche gefressen). Und sie war sich zudem absolut sicher, dass er mit der Zerstörung Zebes' endgültig Geschichte sei.

In der japanischen Fassung der alten Spiele wird Ridley wenigstens noch kurz als "gerissener Gott des Todes" charakterisiert (im Manga noch besser, mit Aussagen wie "Tötet nach Herzenslust! Habt Spaß!"), im Westen ist es halt einfach nur ein großer, feuerspeiender Weltraum-Drache. Aber das ist ja nun nicht Sakamotos Schuld.

erstmal muss sich das team ninja drehbuch beweisen. oder erwartet uns etwa eine überaus tiefgründige, von herausblitzenden unterhöschen und sideboobs geprägte titanic-love-story.

wir werden sehen. :ugly:
Team Ninja hatte nix mit dem Drehbuch zu schaffen. Das stammt von Sakamoto und Kitaura (D-Rockets).

Was für ein Flashback? Du siehst Samus für nichtmal fünf Sekunden als Dreijährige - was absolut Sinn macht, da sie Ridley mit drei Jahren erstmals begegnete, als er ihre Heimatkolonie ausradiert und ihre Mutter vor ihren Augen abgefackelt hat (anschließend hat er noch ihre Leiche gefressen). Und sie war sich zudem absolut sicher, dass er mit der Zerstörung Zebes' endgültig Geschichte sei.

In der japanischen Fassung der alten Spiele wird Ridley wenigstens noch kurz als "gerissener Gott des Todes" charakterisiert (im Manga noch besser, mit Aussagen wie "Tötet nach Herzenslust! Habt Spaß!"), im Westen ist es halt einfach nur ein großer, feuerspeiender Weltraum-Drache. Aber das ist ja nun nicht Sakamotos Schuld.

Team Ninja hatte nix mit dem Drehbuch zu schaffen. Das stammt von Sakamoto und Kitaura (D-Rockets).

Das nenn ich mal Badass :lol:

Ich nenn sowas konsequent. ;)

BTW zur aktuellen Diskussion über die Story: Wie einige hier werde ich das Spiel erstmal spielen und dann urteilen. Für diejenigen, die es schon gespielt haben ist das ja schön und gut, aber könnt ihr mit der Kritik nicht bis nach Release warten?
Dann können wir anderen auch wenigstens sachlich mitdiskutieren und wissen was Sache ist.

also ist nur optisches balla balla angesagt.

edit: ist das eigentlich krankhaft, dass manche keine schärferen worte vertragen? schonmal davon gehört, dass man auch den minimalismus in medien lieben kann. oh gott, cw, der spielplatz für medienkanonenfutter...

Die zweite Begegnung zwischen Samus und Ridley ist fast noch krasser. Ridley ist ein extrem intelligenter, durch und durch brutaler Sadist. Einer der krassesten Antagonisten in Videospielen überhaupt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom