Wii Super Mario Galaxy 2

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wer behauptet auch, dass man die Welt nicht mehr erkunden kann? Schon in Super Mario World konnte man die Welt erkunden, die Oberwelt hatte so viele Geheimnisse... keine Hub-Welt bedeutet nicht, dass es nun Schlauchlevels wie in Dragon Age hat.
Falls du mich meintest ->
HiPhish schrieb:
Tut mir leid, aber ihr habt Unrecht. Was Super Mario ist, hat sich mit dem ersten Teil definiert (Super Mario, nicht Mario). Alle Spiele haben sich daran gehalten, abgesehen von 64 und Sunshine.
Bezog sich hier drauf.

Miyamoto hat selber gesagt, dass man es mit Super Mario World vergleichen kann. ;)

Und ja, Dragon Age hat fast nur Schlauchlevels.

Wobei grad die Castlevania Teile ab Symphony of the Night zu den besten Castlevania Teilen gehören. Das oldschool Castlevania kann da heutzutage überhaupt nicht mehr mithalten. (imo)

Marios 3D Abenteuer sind imo eh die bessere Mario Jumper gewesen und waren bisher in jeder Form genial, sei es Mario64, Sunshine oder jetzt auch Galaxy. Keins gleich dem anderem und jedes ist auf seine Art besonders. :)

Mario Galaxy 2 wird höchstwahrscheinlich mein GotY in diesem Jahr, ich liebe grandiose Jump'and'Runs. :love3:

Kommt GANZ drauf an. Habs mal ein wenig gefixt (Grundsätzlich stimme ich dir zu)! :P

Einige mögen sehr wohl wieder ein oldschool Castlevania (sprich linear, nicht nur Draculas Schloss, keine Experience Points, Spells, usw...).

@HiPhish
Nach dir dürfte also, die Castlevanias, ab Symphony of the Night nicht mehr Castlevania heißen?
Und alle Titel, die sich über die Jahre verändert haben.
Soul Calibur (halt, hat ja sogar Namen geändert, aber leider zu zeitig, von Soul Edge auf Calibur)
Mortal Kombat (ahh, es gab sogar Adventure Modus! Ahhh! Sollte Mortal Adventure heißen.
Obwohl es sogar so ein gab, hieß Mortal Kombat Mythologies)
Sportspiele (alle! Ob FIFA, ISS/Evo... denn nachdem mehr Möglich war, konnte man auch mehr machen!)
Need For Speed (hey, von Bullen, zu illegalen Tunern, zu Rennfahrzeugen...)
Diese Diskussion ist sowas von fürn Ar***!
Die Möglichkeiten sind nunmal mehr geworden, daher wird auch mal neues ausprobiert.
Und wenn es sich gut angefühlt hat, was bei SM64 bspw. so war, dann wurde es beibehalten!

Miyamoto hat selber gesagt, dass man es mit Super Mario World vergleichen kann. ;)

Wayne? Trotzdem ist dieser Vergleich Unsinn.
Ein Mario Galaxy bietet in jeder Hinsicht, einfach mehr Freiraum als ein ein 2D Mario mit einer World-Map

Und ja, Dragon Age hat fast nur Schlauchlevels.

Naja,im Gegensatz zu FFXIII,Star Ocean,Lost Odyssey und jedem anderen herkömmlichen J-Rpg, hat ein Dragon Age kaum Schlauchlevels :kruemel: :rolleyes:

MultiXero, alles was du sagst, stimmt so gut wie nicht. Wozu also noch diskutieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird mir doch zu blöd hier. ich widerhole mich immer wieder.
Ich: 64 und Sunshine sind keine echten Super Marios, weil sie sich anders spielen
Jemand: Doch, das sind echte Suaper Marios, sie habn sich weiterentwickelt
Ich: nein, sie haben sich wegentwickelt. Es sind einfach keine Super Marios
jemand: Doch, da steht doch Super Mario drauf
:fp:

Da Metroid Prime erwähnt wurde, will ich auch meinen Sanf dazu ablassen: ich habe bisher nrur Prime 1 gespielt, und ds ist Metroid durch und durch. Die Perspektive ist anders, aber es spielt sich exakt wie die 2D Teile. Es ist sogar metroidiger als Fusion. Ich mache mir eher Sorgen, dass Other M in den Sand gestzt wird. Verzeihung, ich meinte natürlich weiterentwickelt.

So, jetzt noch auf einige zitat eingehen, dann war's das.
Kämpfe, Erkundung, Rätsel.
Wie in Tomb Raider? Wie in Indiana Jones: Fate of Atlantis?
Sogar Wolfenstein hat Kämpfe, Erkundung und Rätsel.
Und Super Mario World genauso.

Sorry, aber Zelda spielt sich nicht annähernd so wie Mario64.

1. Ja. Solche Spiele sind quasi Zelda mit Knarren in der Gegenwart. Sofern die eine verwobene Welt haben, keine Levels.
2. Super Mario bietet im Grune alles, was Zelda zu bieten hätte. Gib dem Helden ein Schwert und ändere die Grafik, schon hättest du das fehlende Bindeglied zwischen aLttP und OoT

Findet euch damit ab, ihr habt Unrecht. Lasst eure Argumente und Meinungen mal stecken, denn HiPhish hat Recht. Ist einfach so. Immer.
Super Mario 64 ist kein Super Mario Spiel. Fakt.
Quatsch, wenn ich Unrecht habe sehe ich es auch ein. Ich liefere Argumente, und alles was ich im Gegenzug bekomme sind Ausreden, warum diese Spiele doch Super Mario sein sollen.

Keine Oberwelt. Gleich vom Hauptmenü aus in die Dungeonauswahl und nach dem Boss gleich wieder dahin :uglylol:

Das würden hier sogar bestimmt noch welche bejubeln :rolleyes:
Also ich sicher nicht, das wäre ja kein Zelda mehr.

@HiPhish
Nach dir dürfte also, die Castlevanias, ab Symphony of the Night nicht mehr Castlevania heißen?
So ist es :) Der Begriff Metroidvania wurde nicht zufällig erfunden. Es spielt sich eben nicht mehr wie Castlevania. Schau' einmal die Castlevania Folgen vom AVGN an, vor allem den vierten Teil. Es ist nun einmal so, dass die klassischen teile mit den Metroidvanias nicht mehr viel zu tun haben. nur das Szenario. Und es gibt Leute, die bevorzugen das klassische Castlevania und würden vor den Läden campen, wenn ein neuer Teil käme. Aber nein, statt dessen bekommen sie im besten Fall ein remake als Download.

Das wird mir doch zu blöd hier. ich widerhole mich immer wieder.
Ich: 64 und Sunshine sind keine echten Super Marios, weil sie sich anders spielen
Jemand: Doch, das sind echte Suaper Marios, sie habn sich weiterentwickelt
Ich: nein, sie haben sich wegentwickelt. Es sind einfach keine Super Marios
jemand: Doch, da steht doch Super Mario drauf
:fp:

:rofl3:

Also ich sicher nicht, das wäre ja kein Zelda mehr.

Doch, es stünde ja drauf xD

Erkundung ist btw immer schon ein mehr oder weniger wichtiger Bestandteil von Mario gewesen und hatte bisher jedes Hauptmario (wozu natürlich auch SM64 und SMS gehören). Ob geheime Ausgänge oder Sterne (sind im Grunde dasselbe). Aber SMG hatte GARNICHTS zu entdecken. Kein einziges Versteck. Zudem ist das Gameplay total lahmarschig unmariohaft langsam schwerfällig. Soviel zum Thema echteres Mario. :v:

Wäre eine Einteilung in klassische und neue Marios für dich also in Ordnung?
Wenn ja, dann ist die ganze Diskussion hier Wortklauberei.

Mario 64 ist kein Mario weil... ist nicht :D

Ein Mario 64 ist ein Jump and Run wie die 2D Marios auch. Es kommt immer noch auf dein Geschick an. Es kamen nur neue Sprünge hinzu. Als neues Feature wurde halt das 3D Spielen HINZUGEFÜGT. Dadurch kam halt auch das "Forschen" hinzu. "Erforschen" musst duja, dennoch indem du durch die Passagen springst. Dass diese WEITERENTWICKLUNG nicht jeden gefällt kann ich verstehen. Jedoch zu behaupten das wären keine richtigen Marios ist lächerlich. Mario wurde nur komplexer :)

Mario wäre nur kein wirkliches Mario wenns kein Jump and Run mehr wäre und das war Mario 64 und SMS nunmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, wenn ich Unrecht habe sehe ich es auch ein. Ich liefere Argumente, und alles was ich im Gegenzug bekomme sind Ausreden, warum diese Spiele doch Super Mario sein sollen.

Das bezweifle ich. Ich verweise mal auf deinen Epic Blog, da meintest du gleich am Anfang sowas wie "Ihr werdet sehen, dass ich einfach recht habe." Toller Einstieg (auch wenn ich dir bez. dem Inhalt zustimme).

Es wurde doch schon gesagt, dass sich die Mario-Serie weiterentwickelt hat?
Aber nein, SM64/SMS haben sich wegentwickelt. Anders. Ist so.

Der Erkundungsanteil wurde eben gesteigert, bei den alten Spielen war er quasi noch optional (verstecke Räume in Röhren, unsichtbare ?-Blöcke). Die alten Spiele waren ein geradliniger Pfad von links nach rechts, in SM54/SMS bewegt man sich frei in der Welt. Aber um einen Stern zu bekommen, muss man auch nen bestimmten Pfad gehen, den man erst suchen muss. Nur ist man eben nicht durch den Bildschirmrand, Wände oder Vakuum (SMG) eingeschränkt.

Zur Oberwelt: Schade, dass es keine mehr gibt. Die von SMG war zwar sehr langweilig, aber zumindest SMS hat doch gezeigt wies geht. Ein "harmloses" (dh kaum Gegner usw) Level mit vielen Verstecken und Geheimnissen, die man chillig zwischen den normalen Levels erkunden kann.

edit: In SMB gabs keine Worldmap. Da kam ein Level nach dem anderen. SMB2, SMB3, SMW,... haben sich wegentwickelt, weg von der Mario-typischen Linearität!

Zuletzt bearbeitet:
Hab nix gegen ne Hub-Welt, aber wenn die so scheisse aussieht wie hier:
0841.galaxy610.jpg_2D00_610x0.jpg

:shakehead:

Wenn Miyamoto geahnt hätte, dass ihr euch so an den Hals geht, hätte er einen Kompromiss gemacht: Es gibt eine begehbare Oberwelt, jedoch kann man auch schnell in die Levels springen. In Sunshine konnte man doch im Menü einsehen, in welcher Welt man wie viele Sterne erlangt hat. Wäre doch cool, wenn man von dort aus direkt in die Level springen könnte (die man bereits besucht hat). Die Oberwelt von Sunshine war schon echt nett... die Musik und so. ^^ Und man konnte mit den verschiedenen Arten der Wasserpumpe herumspielen. Jedenfalls ist meine Lösung die beste und ich gehöre an Miyamotos Stelle. ;)

Zu der anderen Sache:
Natürlich sind Super Mario 64 und Sunshine Super-Mario-Spiele (Yoshi´s Island und Super Mario Land 3 übrigens nicht, außer man erkennt Yoshi und Wario nicht als eigene Serien an). Starfox Adventures ist auch ein Starfox-Spiel. Allerdings hat es einen anderen Fokus als seine Vorgänger und es ist deshalb in Ordnung zu sagen, dass es der Serie untreu war. Aber warum auch nicht? Ich hätte auch nichts gegen ein Open-World-Spiel im F-Zero-Universum, solange ich auch normale F-Zero-Spiele bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht besser, einfach anders. Sind Birnen besser als Äpfel? Nein, sie sind einfach anders. Und deshalb sind die 3D Marios keine Marios für mich. Denn wenn ich sie als Mario zählen müsste, dann wären sie die zwei schlechtsten Mario Spiele. Obwohl sie gute Spiele sind.

Diese Sache dreht sich einfach immer im Kreis. Finde dich einfach ab, dass 64 und Sunshine keine echten Mario Spiele sind (ds falsche Bros. 2 und Yoshi's Island übrigens auch nicht), hab' deinen Spaß damit und sei glücklich :) Vielleicht hast du Glück und Nintendo macht ein neues 3D Spiel, das wie 64 und Sunshine ist, und ich kriege weiterhin meine echten Super Mario Spiele.

omg, selten so einen blödsinn gelesen.

mario im all ist ein echtes mario aber mario in der gewohnten umgebung ist kein mario...

Zurück
Top Bottom