Schweinegrippe (aH1N1)

wenn sich in ein zwei wochen die anzahl der bestätigten infektionen und der todesfälle dramatisch erhöht hat dann können wir immer noch in panik geraten .. wobei das ja auch nicht wirklich hilft

So lange man sich nicht unbedingt regelmäßig nach dem Aussteigen aus Bus und Bahn die Hände leckt (am besten auch noch die Schuhsohle), dauernd gequält hustenden Leuten einen Zungenkuss gibt und rohes Fleisch isst, kann man denk ich ohne Angst weiterleben. Falls man dennoch nicht widerstehen kann, sollte man lieber paar mal mehr zum Arzt (nicht Wunderheiler) gehen. ;)

Leute mich wundert es das es keinen Thread dazu gibt:oops:
Heute wurde ja von der WHO die Alarmstufe auf 5 erhöht.
Zur Info es gibt nur noch eine Stufe höher:neutral:
Deutschland meint zwar wir sind dagegen vorbereitet, aber Impfstoffe oder Ähnliches gibt es nicht:shakehead:
Ich habe langsam aber sicher Angst...
Hier kann man wohl darüber diskutieren... ^^

Zur INFO:

• Die Schweinegrippe ist HARMLOSER als unsere gewöhnliche Grippe, sagen Mediziner.
  • Es gab in Österreich(Deutschland weiß ich jetzt nicht) zwei Fälle, beide waren positiv und sind schon lange wieder genesen zu Hause, so tödlich und ansteckend kann diese Grippe also nicht sein,
  • Über die Panikmache freut sich die Pharma Industrie wie ein Elefant im Porzelanladen!
  • Man muss kein Genie sein, um zu meriken, dass hier die Medien mal wieder froh sind, endlich eine neue Schlagzeile zu haben, vor ein paar Wochen war es noch die klassische Grippe vor der man sich schützen sollte und jetzt ists eben die Schweinegrippe, absolut lächerlich!
  • In Mexiko gab es hunderte Tote, mag sein, aber es wurde nicht nachgewiesen wieviele WIRKLICH an der Grippe starben außerdem braucht man wohl nicht erwähnen was für medizinische Zustände in Mexiko herrschen...

Soviel von mir, zu diesem neuen Propaganda Event. Einen Vorteil hats aber, Schweineschnitzel wird billiger :lol:

Also bei der momentanen Lage kann man nur von Panikmache reden. Bzw. spielen es manche höher als nötig. Leider weiß ich nicht mehr genau wo ichs gehört habe, aber es wurde gesagt, dass die Anzahl der daran gestorbenen(in Mexiko) von ca.150 auf 20 korrigiert werden musste xD. Und da kann man jetzt nicht von Panikmache reden?

Also ich weiß nciht... es gibt jedes Jahr zur ungefähr gleichen Zeit eine neue Krankheit vor der sich alle in Acht nehmen sollen. An einer "normalen" Grippe sterben mehr als an H5N1 und aH1N1 zusammen...

Es ist einfach nur albern. In diesem Sinne,

Oink!

Noch was: Der Vogelgrippe Virus an sich war deutlich gefährlicher, wisst ihr wieviele an dem offiziell gestorben sind? Ich glaube es waren ca. 30 Chinesen die aus versehen hühnerkot mitgegessen haben.

Aber was da an Tamiflu(das ja glücklicherweise mittlerweile schonwieder abgelaufen und unwirksam ist) und Vogelgrippe Masken eingekauft wurde, fantastisch!

Zur INFO:

• Die Schweinegrippe ist HARMLOSER als unsere gewöhnliche Grippe, sagen Mediziner.
  • Es gab in Österreich(Deutschland weiß ich jetzt nicht) zwei Fälle, beide waren positiv und sind schon lange wieder genesen zu Hause, so tödlich und ansteckend kann diese Grippe also nicht sein,
  • Über die Panikmache freut sich die Pharma Industrie wie ein Elefant im Porzelanladen!
  • Man muss kein Genie sein, um zu meriken, dass hier die Medien mal wieder froh sind, endlich eine neue Schlagzeile zu haben, vor ein paar Wochen war es noch die klassische Grippe vor der man sich schützen sollte und jetzt ists eben die Schweinegrippe, absolut lächerlich!
  • In Mexiko gab es hunderte Tote, mag sein, aber es wurde nicht nachgewiesen wieviele WIRKLICH an der Grippe starben außerdem braucht man wohl nicht erwähnen was für medizinische Zustände in Mexiko herrschen...

Soviel von mir, zu diesem neuen Propaganda Event. Einen Vorteil hats aber, Schweineschnitzel wird billiger :lol:

1. Inwieweit sie harmloser ist kann im Moment niemand abschätzen, das sind alles Vermutungen. Solche Aussagen leiten sich aus den bisherigen (wenigen) Krankheitsverläufen ab, nicht aus Untersuchungen bspweise auf genetische Ebene. Wie stabil ist das Virus? Weiß niemand. Wie wahrscheinlich ist der genetische Austausch mit anderen Grippeviren und wozu könnte das wiederum führen? Weiß niemand.

2.Die Letalität eines normalen Grippevirus liegt bei (weit) unter einem Prozent. So eine Aussage auf 2(!) Fälle zu stützen ist irgendwie sinnlos. Geht hier ja nicht um Ebola.
Wenn sich das zu etwas schlimmeren entwickeln sollte (wovon bisher nicht auszugehen ist!) dann würde es vermutlich hunderte Millionen Infizierter geben.

Ich bin ja auch gegen Panikmache. Im Moment gibt es ja auch erstmal sehr wenig Grund zur Beunruhigung. Aber ganz so naiv muss man demgegenüber dann vielleicht auch nicht sein.

Man muss dazu sagen, dass der herkömmliche Grippe Virus alles andere als harmlos ist, auch wenn das jetzt bei mir so klang ^^ Es geht auch nicht nur um die zwei fälle die harmlos waren, es waren weltweit ja schon ein paar mehr aber überall erholen sich die erkrankten sehr rasch, so tödlich ist der neue "killervirus" also sicher nicht.

Es geht hier nur darum, schnell tolle Schlagzeilen zu liefern, in Form von Todesopfern, weil die Weltwirtschaftskrise wird jetzt auch mal langsam langweilig, nett wäre mal wieder ein Flugzeug das in ein Hochhaus kracht, oder ein neues Erdbeben, ich meine, es ist doch recht still momentan, da müssen eben die armen Schweine herhalten :(

Ich versteh eh nicht warum jetzt so ein Terror um diese Grippe gemacht wird.

Sie ist heilbar - und das recht schnell. Also, was will man mehr?
Gibt wesentlich schlimmere und gefährlichere Krankheiten auf der Welt - welche aber garnicht in der Presse erwähnt werden.

Der Virus ist seit 1998 bekannt, seit 2004 wird vor einer Pandemie gewarnt. Die Leistungen, bzgl. der Krankheit, sind nicht mal Kassenleistung. Jede normale Grippe tötet mehr Menschen als wie die Schweinegrippe bisher überhaupt. Das TBC wieder auf dem Vormarsch ist, die Pest bislang immer noch nicht bekämpft worden ist (in Südamerika kann man die sich z.B. noch einfangen) wird natürlich nicht erwähnt. Ich arbeite in einer Arztpraxis mit 2200 Pat. im Durchschnitt pro Quartal (ein Arzt, eine Schwester, zwei Azubis) und kann euch sagen, die beste Prophylaxe in dem Fall ist: Hände waschen.
Gibt schlimmeres auf der Welt, als dieses Grippchen. Außerdem freut sich die Pharmaindustrie.

Der Virus ist seit 1998 bekannt, seit 2004 wird vor einer Pandemie gewarnt. Die Leistungen, bzgl. der Krankheit, sind nicht mal Kassenleistung. Jede normale Grippe tötet mehr Menschen als wie die Schweinegrippe bisher überhaupt. Das TBC wieder auf dem Vormarsch ist, die Pest bislang immer noch nicht bekämpft worden ist (in Südamerika kann man die sich z.B. noch einfangen) wird natürlich nicht erwähnt. Ich arbeite in einer Arztpraxis mit 2200 Pat. im Durchschnitt pro Quartal (ein Arzt, eine Schwester, zwei Azubis) und kann euch sagen, die beste Prophylaxe in dem Fall ist: Hände waschen.
Gibt schlimmeres auf der Welt, als dieses Grippchen. Außerdem freut sich die Pharmaindustrie.

Hast du dafür ne Quelle? Ich hatte letzte Woche eine halbe Vorlesung drüber, höre das aber zum ersten mal und kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

Hast du dafür ne Quelle? Ich hatte letzte Woche eine halbe Vorlesung drüber, höre das aber zum ersten mal und kann es mir auch beim besten Willen nicht vorstellen.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/menschliche_infektionen_schweinegrippevirus_gar_so_131762.html

http://www.ots.at/presseaussendung.php?schluessel=OTS_20090427_OTS0013

Werde morgen noch einmal nach anderen Quellen shcauen, bin nach 11 Std. Arbeit doch bissel geschafft.

Falsch, hörst es zum zweiten mal, hab dir doch 1 post vorher schon gesagt, dass jede normale Grippe gefährlicher ist :P

Und es ist klar, dass es weitaus gefährlichere Krankheiten gibt, nur lässt sich das medial nicht so wunderbar aufbauschen und mit Tamiflu kann man so wunderbare 500% Spannen als Pharma Konzern einkassieren :D

@kairi: tolle links, sprechen mir aus der Seele :)

in Ägypten töten sie grad sämtliche Schweine. Das sind 350'000 :o
Also, jetzt mal frei raus : Spinnen die ?! Wenn man bedenkt dass Schweine bei einigen Familien dort eine Existenzgrundlage sind ist das doch verbrecherich?? Das ist Hysterie...

Also, jetzt mal frei raus : Spinnen die ?! Wenn man bedenkt dass Schweine bei einigen Familien dort eine Existenzgrundlage sind ist das doch verbrecherich?? Das ist Hysterie...
Noch witziger wenn man bedenkt das es keine tierseuche ist und sich von mensch zu mensch überträgt, die Leute dort haben scheinbar noch weniger ahnung als die Bild zeitung :lol:

Ich kann nur sagen, dass ich froh bin, dass die medien in 20-30 Jahren keinen Stellenwert mehr haben werden und jeder sich übers Internet über solchen Mist informieren wird. Ich habe langsam aber sicher irgendwie das gefühl, dass der BSE-Hype damals auch so eine Fake Partie war, aber gut da war ich auch deutlich zu jung um das zu hinterfragen...

@bombastico: das hat nichts mit Ahnung haben zu tun, wir erleben hier live mit, wie die Politik zwanghaft versucht Panik zu verbreiten, damit bestechungsgelder von Roche Richtung Regierungen fließen können! Ist eine tolle Idee so unser aller Kaufkraft noch mehr zu schwächen, und stinkreiche Pharmakonzerne noch reicher zu machen, wie mich das alles ankotzt, unfassbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich solch Verschwörungstechnische ausmaße annimmt wage ich zu bezweifeln.
Aber in jedem Fall schadet die Massenpanik der Wirtschaft. Ich seh schon wie die Rentner und Bild Leser rausrennen und sich um den letzten Mundschutz in der Apotheke kloppen xD
Aber who cares ? in ein paar wochen verschwindet die Schweinegrippe genauso in der Bedeutungslosigkeit wie die Vogelgrippe. ;-)

Die Vogelgrippe, nur zur Erinnerung, wurde über mehrere MONATE hinweg künstlich am Leben gehalten!

Ich lese gerade andere Dinge, ich glaube das hat noch viel interessantere Gründe als ein wenig Bestechungsgelder seitens Roche!

Bei der überwiegend muslimischen Bevölkerung gelten Schweine als unrein, ihr Fleisch soll nicht gegessen werden. Daher werden sie hauptsächlich von Kopten, der christlichen Minderheit gezüchtet, die etwa zehn Prozent der Bevölkerung ausmachen. Und damit kommt eine politische Komponente mit ins Spiel. Vor allem die Muslimbruderschaft hat gegen die Schweine mobil gemacht. Sie sieht in der Schweinegrippe eine Chance, die Tiere der Kopten loszuwerden. Zwischen Kopten und radikalen Muslimen kommt es gelegentlich zu gewaltsamen Auseinandersetzungen.

Rettung für die Vierbeiner könnte aus Rom kommen. Die UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) bezeichnete das Keulen der Schweine als überflüssig. ChefveterinärJoseph Domench sagte gegenüber Reuters, die FAO habe vergeblich versucht, ägyptische Behörden zu erreichen. Auch die Weltgesundheitsorganisation hat wiederholt erklärt, der Verzehr von Schweinefleisch sei ungefährlich. Angesichts solcher hartnäckiger Vorbehalte bemühen sich jetzt Organisationen wie die FAO oder die Organisation für Tiergesundheit in Paris um eine Namensänderung für die Schweinegrippe. Israel hat damit bereits Erfahrung. Die Regierung in Jerusalem hatte die Erkrankung zunächst "mexikanische Grippe" genannt - das Schweinefleisch gilt auch im Judentum als unrein. Sie musste aber einen Rückzieher machen, nachdem sich die mexikanische Regierung dagegen verwahrt hatte.

ganze story: http://www.taz.de/1/politik/afrika/artikel/1/tod-den-schweinen/

Einfach lächerlich das alles :shakehead: -da werden hunderttausende Tiere getötet, Nahrung für hunderttausende vernichtet, nur um der eigenen Religion zu huldigen :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:

Falsch, hörst es zum zweiten mal, hab dir doch 1 post vorher schon gesagt, dass jede normale Grippe gefährlicher ist :P

Das meinte ich nicht. Ich meinte die Behauptung, dass das Virus seit 98 bekannt ist. Und die Quellen widersprechen dem ja auch:

"Wesentliches Charakteristikum der Influenzaviren sind Reassortierungen, also das Auftreten von Neukombinationen der Gensegmente nach Doppel- oder Mehrfachinfektion des Wirts."

und dann

"4. Neuartige Schweineinfluenzaviren aus Mexiko:
Subtyp A/H1N1. Diese Viren entstanden durch eine Reassortierung aus Viren der zweiten und dritten Gruppe. Sie enthalten Gensegmente, die ursprünglich aus aviären, porzinen und humanen Influenzaviren stammen. Sie besitzen die Amantadinresistenz der Europäischen Schweineinfluenzaviren, sind aber empfänglich für die Neuraminidasehemmer Tamiflu und Relenza. Das Virus ist von Mensch-zu-Mensch übertragbar. In Mexiko wurden zahlreiche Menschen mit diesem Virus infiziert. Es löst dort eine schwere Influenzasymptomatik mit zahlreichen tödlichen Krankheitsverläufen aus. Die in anderen Ländern bekannt gewordenen Infektionen verliefen milde ohne Todesfälle. Die Ursache hierfür ist noch unbekannt."

Was erwartest du von Ländern die glauben Schweinefleisch essen versößt gegen die Religion? Wetten es kommt noch ein Schweine Zucht Verbot?
Lustigerweise wurde letztens Paris dazu gefragt und sie sagte sie esse kein Fleisch :rofl3:
Die werden sich noch wundern wenn sie sterben obwohl es keine Schweine gibt.

Zurück
Top Bottom