Leschni
Gesperrt
Ich erinner mich da noch an ne Pandemie aus vergangenen Zeiten, das war die Spanische Grippe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
Damals gabs ca. 25 Millionen Tote.
Soviel zu dem Geschwätz das wäre alles nur reine Panikmache...
Ja und wie oft sollte sich eine "Seuche" in den vergangenen Jahren in diesem Maße ausbreiten und was wurde im Endeffekt draus? Man braucht doch aktuell nur einen Blick nach Mexiko zu werfen, wo die Zahlen schon wieder weit nach unten korrigiert wurden. Von 160 Toten bleiben auf einmal nur noch 7, die von der Grippe befallen wurden.
Ich habe nichts gegen Vorsichtsmaßnahmen oder die entsprechende Aufklärung in den Medien. Aber wenn es im TV jetzt schon um die "Killerseuche" geht, dann ist das zuviel des Guten und nichts weiter als unnötige Panikmache. Und wirklich fundiert setzen sich nur wenige mit dem Thema auseinander. Leider muss man sagen.
Zumal die spanische Grippe seinerzeit nicht effektiv angegangen werden konnte. Heute ist die Medizin einige Generationen weiter und Industriestaaten wie Deutschland müssten mit der entsprechenden Vorsorge wohl nur bedingt eine weitreichende "Seuche" befürchten.
Phytagoras "Nur 8 tote" sollte man nicht sagen. Ein Grippevirus ist nur in wirklich wenigen Fällen tödlich, und dann (mit Ausnahme der spanischen Grippe, übrigens) auch fast nur durch Folgeerkrankungen. Die Letalität liegt bei weit unter einem Prozent. Solange man nicht weiß wie viele Leute infiziert sind kann man da schlecht von "nur" sprechen - dafür müssten es schon mehrere Tausend sein.
im Fernsehen bei 3 verschiedenen Nachrichtensendungen gehört es waren damals 40 - 50 Millionen Menschen?