Schweinegrippe (aH1N1)

Ich erinner mich da noch an ne Pandemie aus vergangenen Zeiten, das war die Spanische Grippe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
Damals gabs ca. 25 Millionen Tote.
Soviel zu dem Geschwätz das wäre alles nur reine Panikmache...

Ja und wie oft sollte sich eine "Seuche" in den vergangenen Jahren in diesem Maße ausbreiten und was wurde im Endeffekt draus? Man braucht doch aktuell nur einen Blick nach Mexiko zu werfen, wo die Zahlen schon wieder weit nach unten korrigiert wurden. Von 160 Toten bleiben auf einmal nur noch 7, die von der Grippe befallen wurden.

Ich habe nichts gegen Vorsichtsmaßnahmen oder die entsprechende Aufklärung in den Medien. Aber wenn es im TV jetzt schon um die "Killerseuche" geht, dann ist das zuviel des Guten und nichts weiter als unnötige Panikmache. Und wirklich fundiert setzen sich nur wenige mit dem Thema auseinander. Leider muss man sagen.

Zumal die spanische Grippe seinerzeit nicht effektiv angegangen werden konnte. Heute ist die Medizin einige Generationen weiter und Industriestaaten wie Deutschland müssten mit der entsprechenden Vorsorge wohl nur bedingt eine weitreichende "Seuche" befürchten.

Ja kommt mal klar.Nur weil irgendso ein Mexikaner mit seinem Schwein Unzucht getrieben hat und nun die Krankheit in die Welt hinaus trägt, muss das ja nicht gleich das Ende der Welt sein

Vom Ende der Welt hat keiner gesprochen, aber von einer ernstzunehmenden Sache die man vllt nicht gleich wieder mit irgendwelchen wilden Verschwörungstheorien abtun sollte. Weil die BÖSEN Medien uns ja allen nur Angst machen wollen.
Übertriebene Berichterstattung mag es zwar geben, aber das ist schon seit jeher so und nicht nur bei diesem Thema. Trotzdem steckt im Kern meist eben doch die Wahrheit wenn man mal alle reißerischen Formulierungen weggekürzt hat.

Sicherlich war die Spanische Grippe früher und alle möglichen Maßnahmen zur Vorbeugung solcher Seuchen sind heutzutage besser als damals. Ich warne nur davor die ganze Sache zu unterschätzen, es würde auch schon reichen wenn "nur" n paar Tausend dran draufgehen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Ende der Welt hat keiner gesprochen, aber von einer ernstzunehmenden Sache die man vllt nicht gleich wieder mit irgendwelchen wilden Verschwörungstheorien abtun sollte.

Etwa 110 Leute in Mexiko, nen paar in den anderen Ländern.

Auf eine Welt mit 6 Milliarden Menschen.

JA! Das muss man ernstnehmen!!!!!!!

Ich erinner mich da noch an ne Pandemie aus vergangenen Zeiten, das war die Spanische Grippe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
Damals gabs ca. 25 Millionen Tote.
Soviel zu dem Geschwätz das wäre alles nur reine Panikmache...

Vollkommen andere Umstände, vollkommen anderer Virus, vollkommen andere Zeit. Gerade so ein Vergleich ist eben unangebracht - und deswegen Panikmache.

Okay, ein paar Ergänzung:@Phytagoras "Nur 8 tote" sollte man nicht sagen. Ein Grippevirus ist nur in wirklich wenigen Fällen tödlich, und dann (mit Ausnahme der spanischen Grippe, übrigens) auch fast nur durch Folgeerkrankungen. Die Letalität liegt bei weit unter einem Prozent. Solange man nicht weiß wie viele Leute infiziert sind kann man da schlecht von "nur" sprechen - dafür müssten es schon mehrere Tausend sein.

@Leschni: Unterschied: Diesmal kann der Virus von Mensch zu Mensch übertragen werden - das ist genau das, wovor man bei Vogelgrippe und co. immer Angst hatte. Hat also schon eine andere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Und wenn man bedenkt, dass es die letzten 100 Jahre keinerlei medizinischen Fortschritt gab...:cyklop:

Vom Ende der Welt hat keiner gesprochen, aber von einer ernstzunehmenden Sache die man vllt nicht gleich wieder mit irgendwelchen wilden Verschwörungstheorien abtun sollte. Weil die BÖSEN Medien uns ja allen nur Angst machen wollen.
Übertriebene Berichterstattung mag es zwar geben, aber das ist schon seit jeher so und nicht nur bei diesem Thema. Trotzdem steckt im Kern meist eben doch die Wahrheit wenn man mal alle reißerischen Formulierungen weggekürzt hat.

Sicherlich war die Spanische Grippe früher und alle möglichen Maßnahmen zur Vorbeugung solcher Seuchen sind heutzutage besser als damals. Ich warne nur davor die ganze Sache zu unterschätzen, es würde auch schon reichen wenn "nur" n paar Tausend dran draufgehen oder?

Ein paar Tausend, sind für eine Grippe völlig normal.

Was die Medien momentan betreiben ist einfach Panikmache ähnlich wie bei der Vogelgrippe. Da waren die Zeitungen und Nachrichten voll davon.

Ein paar Tausend, sind für eine Grippe völlig normal.

Was die Medien momentan betreiben ist einfach Panikmache ähnlich wie bei der Vogelgrippe. Da waren die Zeitungen und Nachrichten voll davon.

Dann Frage ich mich doch warum auf einmal die WHO auf den Plan tritt und ihre Warnstufe erhöht.
Aber stimmt, das machen die ja bei jeder Furzgrippe...
Ist natürlich nur Panikmache.

Solange man nicht weiß wie viele Leute infiziert sind kann man da schlecht von "nur" sprechen - dafür müssten es schon mehrere Tausend sein.

Naja.
Aber dann sollte man dennoch mehr Angst vor dem HIV-Virus haben, als vor der Schweinegrippe jetzt...

Ich will nicht wissen, wieviel Gewinn ich gemacht hätte, hätte ich vor ner Woche nen paar Pharma-aktien gekauft hätte ;)

Dann Frage ich mich doch warum auf einmal die WHO auf den Plan tritt und ihre Warnstufe erhöht.
Aber stimmt, das machen die ja bei jeder Furzgrippe...
Ist natürlich nur Panikmache.

Daran kann man sehr gut sehn, dass die Warnstufen der WHO total fürn Arsch sind. Die Anzahl der Todesopfer oder Gefährlichkeit des Virus etc. hat darauf überhaupt keinen Einfluss. Die Zweithöchste Warnstufe heißt (AFAIK) nur, dass die Grippe jetzt auf mehreren Kontinenten ist, die Leute sich aber alle in einer Region angesteckt haben. Stecken sich Leute jetzt hier in Europa an, dann wird die Warnstufe nochmal erhöht, dann wäre es eine Pandemie. Mehr sagt das nicht aus.

Ist eben sehr unglücklich gemacht, das ganze.

Daran kann man sehr gut sehn, dass die Warnstufen der WHO total fürn Arsch sind. Die Anzahl der Todesopfer oder Gefährlichkeit des Virus etc. hat darauf überhaupt keinen Einfluss. Die Zweithöchste Warnstufe heißt (AFAIK) nur, dass die Grippe jetzt auf mehreren Kontinenten ist, die Leute sich aber alle in einer Region angesteckt haben. Stecken sich Leute jetzt hier in Europa an, dann wird die Warnstufe nochmal erhöht, dann wäre es eine Pandemie. Mehr sagt das nicht aus.

Ist eben sehr unglücklich gemacht, das ganze.

Habe ich gerade auch gelesen, aber eine Warnstufe von 5 ist meiner Meinung nach bei einer Krankheit die tödlich verlaufen kann halt net so toll. Gerade weil sie eben überall auf der Welt vorkommen kann und es eben besser und schlechter vorbereitete Regionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gerade auch gelesen, aber eine Warnstufe von 5 ist meiner Meinung nach bei einer Krankheit die tödlich verlaufen kann halt net so toll. Gerade weil sie eben überall auf der Welt vorkommen kann und es eben besser und schlechter vorbereitete Regionen gibt.

Natürlich ist das keine erfreuliche Sache. Nur sollte man das ganze eben realistisch sehen. Warnstufe 5 hat für Deutschland beispielsweise eine ganz andere Voraussetzung als beispielsweise für Länder wie Somalia. Nur als kleines Beispiel.

Etwa 110 Leute in Mexiko, nen paar in den anderen Ländern.

Auf eine Welt mit 6 Milliarden Menschen.

JA! Das muss man ernstnehmen!!!!!!!

Du weißt aber schon das der Virus gerade mal 1 maximal 2 Wochen draußen ist? Und bei einer Pandemie ist was das Schreckliche? Genau, es verbreitet sich schnell, du musst doch immer nur multiplizieren...
Bsp. Einer trifft auf einen > 2, beide treffen auf jeweils eine Person usw...

Back to Spanisch Virus...
Im Internet hab ich gelesen oder besser noch :-P im Fernsehen bei 3 verschiedenen Nachrichtensendungen gehört es waren damals 40 - 50 Millionen Menschen?

@ Lima... Es war kein Mexikaner mit nem Schwein Unzug getrieben hat, oh wie lustig du bist -.- Es war ein kleiner Junge der es als erster hatte. Man weiß genau von wo es herkam.

Die Schweinegrippe ist doch genau wie Rinderwahn und Geflügelpest nur eine weitere Erfindung von irgendwelchen Hardcore-Veganern, nach dem Motto: "Wir haben euch ja gewarnt". Solange ich nicht dahingerafft werde glaub ich da nicht dran.

Man muss das Ganze ernst nehmen, aber nicht überreagieren und alles glauben, was in den Medien geschrieben wird.

Zum Vergleich: In Mexico sind dieses Jahr schon 7'000 Menschen an der "normalen" Grippe gestorben...

Du weißt aber schon das der Virus gerade mal 1 maximal 2 Wochen draußen ist? Und bei einer Pandemie ist was das Schreckliche? Genau, es verbreitet sich schnell, du musst doch immer nur multiplizieren...
Bsp. Einer trifft auf einen > 2, beide treffen auf jeweils eine Person usw...

Back to Spanisch Virus...
Im Internet hab ich gelesen oder besser noch :-P im Fernsehen bei 3 verschiedenen Nachrichtensendungen gehört es waren damals 40 - 50 Millionen Menschen?

Das stimmt. Aber: Die Spanische Grippe hatte eine andere Qualität. So ziemlich der Darth Vader der Grippeviren. Extrem einfache Übertragung, extrem hohe Ansteckungsrate, extrem hohe Letalität, die außerdem zum schlimmsten denkbaren Zeitpunkt kam.

Die aktuelle Schweinegrippe scheint, soweit man das bisher sagen kann, relativ harmlos zu sein, vermutlich in etwa auf dem Level der alljährlichen Grippe. Immernoch schlimm, weil es eben einige Monate dauern wird bis man angepasse Medikamente hat und nicht klar ist inwieweit das Standardzeuch wirklich hilft, aber dass das ganze Ausmaße der spanischen Grippe annehmen wird, das ist eigentlich ausgeschlossen.

Das ist mir auch schon klar, dass es nicht die Ausmaße der Spanischen Grippe hinbekommt ;-)
Aber es könnte halt trotzdem einige Tote geben. Mit einigen meine ich (einige Tausende). Ich hoffe auf das Gegenteil.

sags ja:prävention heißt das losungswort.die welt muß vom schlimmsten ausgehn falls es dann wirklich so kommt.panikmache in einigen medien ist allerdings das letzte.genau beobachten was passiert und gesunder menschenverstand ist der beste schutz

Dito then :-)
Ich weiß das man den Medien nicht alles glauben sollte ;-)

Zurück
Top Bottom