Weltpolitik

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
imo brillianter artikel zur minarettgeschichte :-)

Wirre Logik des Minarettverbots
Wie du mir, so ich dir

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,664752,00.html
Einige der Unterstützer des Schweizer Volksbegehrens argumentieren so: Solange in Saudi-Arabien keine Kirchen gebaut werden dürfen, haben wir das Recht, Muslimen ihre Minarette zu verwehren. Doch das ist ein Scheinargument.

Das Problem ist, dass sich in dieser Gedankenkette ein vormodernes und unaufgeklärtes Denken offenbart. Denn hier werden plötzlich "die Muslime", egal woher sie stammen mögen, egal wie unterschiedlich sie sind, einfach als geschichtliche, religiöse und politische Einheit gefasst, die mutmaßlich in einer Art ewigem Konflikt mit den Nachbarzivilisationen steht. Und die wachsende Zahl der Minarette soll dafür das bildmächtige Symbol sein. "Wir" gegen "die".

Und die Frage, als was sich ein seit Jahrzehnten in der Schweiz lebender Muslim denn noch fühlen könnte außer als Muslim, wird vorsorglich für ihn beantwortet: als nichts.

Das ist zum einen bitterironisch, denn es ist haargenau das, was eingefleischte Islamisten freitags gern von sich geben - vorzugsweise übrigens in Hinterhofmoscheen ohne Minarett, weil man da unbeobachtet ist.

Like I said :cool:

Und apropos Meinungswiederspiegelung:
Artikel auf SPON über Volksentscheide:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,664646,00.html

Zuletzt bearbeitet:
Und apropos Meinungswiederspiegelung:
Artikel auf SPON über Volksentscheide:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,664646,00.html

das ist natürlich problematisch... aber andererseits sind politiker so eben gezwungen, inhalte zu vermitteln und eben mehr für die bürger zu tun - es ist wirklich eine schwierige frage, aber ich denke zum teil sind volksentscheide wirklich nützlich, sie müssen sich nur in einem rahmen des grundgesetzes bewegen und die rechte von einzelnen nicht verletzen

dazu empfehl ich das schwarzbuch markenfirmen....sehr informativ, massen an quellen, geschrieben von serioösen journalisten und eine ganze auflistung wer wann wo wie drinnensteckt :-)
Sicher genauso seriös wie das Weißbuch der Nazis und das Schwarzbuch der Kommunisten. :smile5:

btw: Zum Minarettdingens ober mir, Schweizer sind cool.

Zuletzt bearbeitet:
@mtc...wenn du schon provozieren willst, schreibs wenigstens richtig :ugly:
minarette nicht minaretten... :-P

Stimmt, wieso wurde eigentlich Hitler weggeputscht, den wollte das Volk doch auch?
Aber um einen etwas realistischeren Vergleich zu machen......weisst du was das Tolle an Volksentscheiden ist?
Es wird nicht das Volk befragt, es wird eine engagierte Minderheit befragt, die über das abstimmt, weshalb sie dieses Referendum überhaupt wollte.

Bsp: Morgen gibts n Referendum, dass die Merkel absetzen will. Die NPD ist dafür und benutzt ihr ( jaja ich weiss, die sind quasi pleite ^^) Geld um das Ganze in Schwung zu bringen. Wochenlang erklären dann alle Parteien wie irreal das ist, in Umfragen stimmt auch keiner dafür, um nicht an der NPD anzustreifen und beim Referendum sind dann plötzlich 55% ( von den 50.000 die gewählt haben) dafür und die Merkel wäre abgesetzt.
Ixh bin für eine verpflichtende Beteiligung bei so Zeug oder jedenfalls höheren Teilnahmegrenzen, bevor es Gültigkeit erlangt. So ist das nur die Diktatur der Minderheit.

Was ich sagen will....das Ergebnis kam nur zustande, weil niemand annahm das das durchkommt, ist ja auch völlig unrealistisch, dass jemand sich sowas beteiligt. Klingt doch iwie nach, "in Kirchen darf kein Wein mehr ausgeschenkt werden um keine Alkoholiker zu züchten"....;)

Hm... da ist was dran.
Aber wenn man das so sieht, will ich auch gleich mal Klage gegen alle Hochrechnungen machen, wo man nur eine best. Anzahl an Leuten fragt, diese dann hochrechnet, wie viel Prozent im Land dann dies und das denken/haben/wollen/ect.

Dann sollen sie halt das ganze Land fragen, ich wuerde lachen wenn es wieder mehr JA Stimmen geben wuerde.^^

Das Prob an Hochrechnungen ist 1) das sogar seriöse 5% schwankungsbreite haben und 2) man nicht ermessen kann, wie viele falsche Antworten angeben um nicht doof dazustehen irgendwo. Ich nenn das iwie feige ;)

Wenns mehr wären und trotzdem dafür, wärs immer noch diskriminierend aber dann wärs wenigstens repräsentativ.

Stimmt, wieso wurde eigentlich Hitler weggeputscht, den wollte das Volk doch auch?
Aber um einen etwas realistischeren Vergleich zu machen......weisst du was das Tolle an Volksentscheiden ist?
Es wird nicht das Volk befragt, es wird eine engagierte Minderheit befragt, die über das abstimmt, weshalb sie dieses Referendum überhaupt wollte.

Bsp: Morgen gibts n Referendum, dass die Merkel absetzen will. Die NPD ist dafür und benutzt ihr ( jaja ich weiss, die sind quasi pleite ^^) Geld um das Ganze in Schwung zu bringen. Wochenlang erklären dann alle Parteien wie irreal das ist, in Umfragen stimmt auch keiner dafür, um nicht an der NPD anzustreifen und beim Referendum sind dann plötzlich 55% ( von den 50.000 die gewählt haben) dafür und die Merkel wäre abgesetzt.
Ixh bin für eine verpflichtende Beteiligung bei so Zeug oder jedenfalls höheren Teilnahmegrenzen, bevor es Gültigkeit erlangt. So ist das nur die Diktatur der Minderheit.

Was ich sagen will....das Ergebnis kam nur zustande, weil niemand annahm das das durchkommt, ist ja auch völlig unrealistisch, dass jemand sich sowas beteiligt. Klingt doch iwie nach, "in Kirchen darf kein Wein mehr ausgeschenkt werden um keine Alkoholiker zu züchten"....;)

Es ist aber auch keine Art die Abstimmen zu lassen bis es passt. Irland hat es gemacht und die Schweiz jetzt wohl auch. IMO müssten dazwischen mindestens 5 Jahre liegen und fertig, alles andere ist lächerlich.

Demokratie war schon immer eine Regierungsform der engagierten (und privilegierten) Minderheit. Schon bei den Griechen konnte nicht jeder Hans&Franz mitbestimmen.
Ich finde es zwar auch schändlich, dass Leute einfach zuhause bleiben, statt wenigstens blank zu wählen aber gut. Man kann ein Pferd zum Fluss führen, saufen muss es allein - wie man so schön sagt :ugly:

Demokratie in seiner jetztigen Form ist eh nicht mehr zeitgemäß und die vielen "tollen" Kompromisse können die Probleme auch nicht lösen.
...oder glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass z.B. in Kopenhagen was zustande kommt?

Ich glaube nicht :v:

:rofl3:man muss aber sagen, wenn es die mehrheit will,dann wird es wieder ne verbot geben, und wieder und wieder^^.....wenn man es will und nicht einfach mitläufer ist

allerdigs würde mich mehr interessieren, ob der eu rat der meinung ist, dass verbot wäre gegen die eu verfassung......

wäre toll, dann müssten sich alle pro verbots wähler anschreiben lassen, dass sie gegen die menschenrecht der eu sind:rofl3::rofl3:

mitten in der eu und nicht mal menschrechtskonform....und das würde wohl in Big D genauso ausgehen...."ausländer, die unsere normen nicht akzeptieren raus" und dann selber so abrutschen...ach wäre das göttlich :-D

@papst....wenns nur die EU wäre. nene das verstösst sogar gegen die Europäische Menschenrechtskonvention und die steht noch über EU-Recht :-)
und wurde von der Schweiz ebenfallls unterschrieben....die ja im Gegensatz nicht in der EU ist.

@papst....wenns nur die EU wäre. nene das verstösst sogar gegen die Europäische Menschenrechtskonvention und die steht noch über EU-Recht :-)
und wurde von der Schweiz ebenfallls unterschrieben....die ja im Gegensatz nicht in der EU ist.

okay, dass mein ich sogar....also der anteil , dem sich alle europäischen staaten verpflichten haben...ich hab das nie differenziert, war für mich immer das gleiche:blushed:...und sollte es vll auch sein

Lassen die jetzt nochmal abstimmen?

weiss keiner, aber dürfte man natürlich ;) (abgesehen davon, dass man das ohnehin nicht darf.)

wie btw auch in bayern, davon machen eure bürgermeister gerne gebrauch. jedes jahr aufs neue, weil volksabstimmungen nur 1 jahr halten :oops:

@papst...kein problem, ist nur so das soooo viele leute EU und Europarat durcheinanderwerfen....wir leben in der Panikgesellschaft.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom