Entscheidend ist, es besitzt weiterhin Gültigkeit. Mit der wachsenden Macht Chinas und daraus resultierendem Einfluss und Begehrlichkeiten gegenüber den USA/Japan/Russland/Südkorea/Taiwan und den vielfach prognostizierten Konflikten bleibt Nordkorea ein wichtiger Partner.
Glaubst du ernsthaft, China würde ein vereinigtes, demokratisches Korea mit amerikanischen Militärbasen direkt an seiner Grenze zulassen? Nordkorea ist ein idealer Puffer.
Chinas Wirtschaft wächst rasant, somit auch der Rohstoffbedarf. Damit wachsen auch die Bedürfnisse seine Bewohner, entsprechend weiter der Rohstoffbedarf. Diesen Bedarf kann es bereits jetzt nicht mehr decken.
Die chinesische Politik ist darauf ausgerichtet, mögliche Ressourcen zu sichern. Die Spratly-Inseln sind ein Beispiel für solch ein Vorgehen. Militärisch ist es noch zu schwach, deshalb nutzt es momentan politischen und ökonomischen Einfluss. Die chinesische Aufrüstung erfolgt aber z.B. intensiv bei Offensiv- und Seestreitkräften, um amphibische Operationen durchführen zu können.