Dominodays - wen trifft es als nächstes?

Dead Space hat die Mille doch grad mal weltweit geschafft, oder sehe ich das falsch. Zudem sold to retail und nicht sold through

Und gerade laut Capcom war's eben kein Flop, sondern lief absolut erwartungsgemäß und zufriedenstellend. Du solltest Dich künftig informieren, bevor Du solche Behauptungen aufstellst.

Meines Wissens gab es vor kurzen erst das Statement von Capcom das Sie von den Verkaufszahlen enttäuscht sind, und enttäuscht heiß für mich nicht "absolut erwartungsgemäß"

Kunden sind nicht halb so doof, wie Du glaubst. Und dass es billige Ports waren, konnte auch der Laie sehen. Also doch, ändert was an Deiner Aussage - entkräftet sie vollkommen.

Call of Duty und Tomb Raider gehören sogar zu den besseren Ports ( nebensächlich des Bugs ), gerade ersteres und erst recht technisch, zusätzlich werden die höchsten Abverkäufe in der ersten Woche getätigt, da keine Zeitschrift auf einen Bug hingewiesen hat, können auch nicht viele von Kauf abgehalten worden sein.

Dann siehst Du's eben nicht. Mir ziemlich egal. Aber höre auf, hier uninformiert Unfug zu verbreiten.

Was, das der Wii nicht das alleinige Privileg besitzt das Millionenprojekte automatisch finanziell ein Erfolg werden?

Call of Duty und Tomb Raider gehören sogar zu den besseren Ports ( nebensächlich des Bugs ), gerade ersteres und erst recht technisch, zusätzlich werden die höchsten Abverkäufe in der ersten Woche getätigt, da keine Zeitschrift auf einen Bug hingewiesen hat, können auch nicht viele von Kauf abgehalten worden sein.

Der letzte Tomb Raider ist nach allen Reviews die ich kenne kompletter Schrott auf der Wii, mal abgesehen von den Bugs...

CoD:WaW ist sicherlich relativ gut für ein Port, aber auch alles andere als ein Flop (dürfte schon über 800 K liegen)...

Tomb Raider hat sich generell scheisse verkauft, auch als HD Version, so sehr das Entwickler entlassen wurden.

Und dabei geht's nicht um absolute Zahlen, sondern darum wie der Publisher abrechnet und dafür war's wohl echt nix wert. Für die Wiiversion haben sie sich kein Bein ausgerissen, werbetechnisch wie Produktionstechnisch. Was soll dabei rauskommen? Der Welthit Nr.1?

Ist das der Beweis das es niemals einen Hit auf der Wii geben können soll (wo es schon etliche gab)? Das Wiispiele nicht profitabel sind?

A L B E R N

Naja, ist ja nicht som als würden sich diese Titel auf den HD-Konsolen nicht mindestens genauso gut verkaufen. Wenn man bedenkt, dass eine unbekannte Marke wie Dead Space es zu gut einer Million gebracht hat, dann kann man sich vorstellen wie oft sich Rock Band auf beiden HD-Konsolen verkauft hat.

Es geht hier darum das Spiele profitabel sind oder eben nicht.Dead Space war es anz und gar nicht. Und das liegt (hauptsächlich) an den Entwickungskosten für die HD Grafik.

Was nützt mir ne Million abgsetzte Einheiten, wenn ich 10 Millionen Velust dabei mache? Nix.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD-Version von Tomb Raider ist auch nicht gerade ein Musterbeispiel für einen gelungen Gamerelease. Bezieht sich nicht auf Werbung sondern auf das Spiel.

Tomb Raider hat sich generell scheisse verkauft, auch als HD Version, so sehr das Entwickler entlassen wurden.

Und dabei geht's nicht um absolute Zahlen, sondern darum wie der Publisher abrechnet und dafür war's wohl echt nix wert. Für die Wiiversion haben sie sich kein Bein ausgerissen, werbetechnisch wie Produktionstechnisch. Was soll dabei rauskommen? Der Welthit Nr.1?

Ist das der Beweis das es niemals einen Hit auf der Wii geben können soll (wo es schon etliche gab)? Das Wiispiele nicht profitabel sind?

A L B E R N

Es geht hier darum das Spiele profitabel sind oder eben nicht.Dead Space war es anz und gar nicht. Und das liegt (hauptsächlich) an den Entwickungskosten für die HD Grafik.

Was nützt mir ne Million abgsetzte Einheiten, wenn ich 10 Millionen Velust dabei mache? Nix.

Erzähl mal wie teuer Dead Space war, das wurde mich jetzt mal interessieren, wo hast du die Info den her das es 10Millionen an Verlust gemacht hat?
Wenn du dir das Recht rausnimmst Aussagen anderer zu kritisieren, und immer den Mund ganz groß aufreißen kannst sollte man erwarten das du deine Aussagen belegen kannst.
10Millionen Verlust :lol:

Und wo ich behauptet habe das es auf der Wii nie einen Hit geben könnte oder keines Profitabel sein könnte? Völlig aus den Zusammenhang geschissen, aber anders scheint dein Argumentstionsgerüst nicht zu funktionieren.................................

Erzähl mal wie teuer Dead Space war, das wurde mich jetzt mal interessieren, wo hast du die Info den her das es 10Millionen an Verlust gemacht hat?
Wenn du dir das Recht rausnimmst Aussagen anderer zu kritisieren, und immer den Mund ganz groß aufreißen kannst sollte man erwarten das du deine Aussagen belegen kannst.
10Millionen Verlust :lol:

Und wo ich behauptet habe das es auf der Wii nie einen Hit geben könnte oder keines Profitabel sein könnte? Völlig aus den Zusammenhang geschissen, aber anders scheint dein Argumentstionsgerüst nicht zu funktionieren.................................

stimme vollkommen zu - niemand behauptet hier, dass es auf der Wii keine Millionenseller geben kann. Dagegen wird ständig behauptet, dass HD-Titel ja so unrentabel seien, aus dem scheinbaren Grund, dass die Entwicklung auf der Wii ja soviel günstiger sei. Einige sind ja so beeindruckt von diesem Prinzip, dass ständig irgendwelche neuen Schulden oder astronomischen Enwicklungskosten erfunden werden.

Meines Wissens gab es vor kurzen erst das Statement von Capcom das Sie von den Verkaufszahlen enttäuscht sind, und enttäuscht heiß für mich nicht "absolut erwartungsgemäß"
So, wie ich es verstanden habe, lief es wie erwartet, aber nicht wie erhofft. Aber da wir nicht wissen, was sie erwartet, erhofft oder verkauft haben, oder wie hoch das Budget überhaupt war, fischen wir so oder so im Trüben. Richtig ist, dass es scheinbar nicht gut genug lief, um ein Sequel zu entwickeln. Für ein Point'n'Click Adventure, noch dazu diesen Stils, lief es allerdings den ungefähren Zahlen nach (ca 380k) bemerkenswert gut - wenn Capcom tatsächlich wesentlich mehr erwartet hatte, so an die Millionen, waren ihre Hoffnungen meines Erachtens schlicht unrealistisch.

Im Internet steht's überall. Und nein, das waren keine guten Ports. Bei WaW fehlt die Hälfte der Online-Modi, und nichtmal WiiSpeak-Support gibt's, und beide Spiele sind abgespeckte, technisch schwach umgesetzte Downports mit angetackertem Waggle.

Was, das der Wii nicht das alleinige Privileg besitzt das Millionenprojekte automatisch finanziell ein Erfolg werden?
Habe ich mit keiner Silbe behauptet. Aber selbst die Millionenprojekte kosten eben idR nur einen Bruchteil, und müssen gar nicht so viel verkaufen, um ein finanzieller Erfolg zu werden.

stimme vollkommen zu - niemand behauptet hier, dass es auf der Wii keine Millionenseller geben kann. Dagegen wird ständig behauptet, dass HD-Titel ja so unrentabel seien, aus dem scheinbaren Grund, dass die Entwicklung auf der Wii ja soviel günstiger sei. Einige sind ja so beeindruckt von diesem Prinzip, dass ständig irgendwelche neuen Schulden oder astronomischen Enwicklungskosten erfunden werden.
Ich sage es Dir nur ungern, aber es gibt Richtwerte, aus durchaus seriösen Quellen. Beispielsweise wissen wir, von Capcom selbst, dass schon Lost Planet $40 Mio gekostet hat ($20 Mio Produktion, $20 Mio Marketing), und Dead Rising trotz über einer Millionen verkaufter Kopien kein finanzieller Erfolg war. Wir wissen, dass Stranglehold über $30 Mio kostete, MGS4 rund $70 Mio, und GTAIV gar an die $100 Mio.

Gleichzeitig wissen wir, dass Wii-Titel laut John Riccitiello generell mit einem Viertel bis zu einem Drittel des Budgets auskommen - diese Aussage deckt sich mit anderen Quellen. Das sind die Zahlen, die wir haben, und mit denen wir arbeiten müssen. Sicherlich sind nicht alle HD-Projekte defizitär (aber weit mehr, als man denken würde), aber es ist auch ziemlich offensichtlich, dass Wii-Titel gar keine vergleichbaren Zahlen brauchen, um ähnlich erfolgreich oder gar erfolgreicher zu sein, bzw die Verluste selbst im Falle eines kompletten Flops wesentlich überschaubarer sind - korrekt?

Sind wir heute etwas verschnupft, niemand behauptet hier dass sich auf HD die Entwicklung nicht lohnt.Es war der CEO von EA Mr Riccitello der sich bei der Veröffentlichung der Quartalszahlen unzufrieden mit Dead Space und Mirrors Edge gezeigt. Beide lagen so rund um eine Million über drei Plattformen verteilt. Das zweite was Mr. R gesagt hat, war dass die Entwicklung eines HD Titels ungefähr das 3-fache eines Wii-Titels kostet. Bei Multititeln kann man imho locker das 4-fache ansetzen, da zumindest auf dem PC erheblicher Testaufwand anfällt.

Das heißt, was in meinen Augen passiert ist, ist dass sich die ganzen guten Medium-Titel + neue IP's von profitabel nach unprofitabel verschoben haben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Gerade die Highend Titel ala Halo, GTA etc. verdienen auf den HD-Konsolen gut Geld ...

:shakehead:

Das war ein Beispiel. Dead Space war ein recht teurer Flop. Sieh's ein oder lass es, aber das ist die Realität.

Capcom wird sich über Zakk & Wicki sicherlich weniger geärgert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stranglehold hat sicher einen großen teil beigetragen...

Naja, Midway hat ihre einzige verbliebene große Franchise in den letzten Jahren durch uninspirierte Sequels konsequent hingerichtet, und es verabsäumt, brauchbare neue IPs, entweder durch Qualität, oder durch gute Vermarktung zu etablieren. Bestes Beispiel UT3, wo sie Epics Weg mitgegangen sind (Die Franchise krampfhaft auf Konsole zu bringen) und dabei weder die neue Kundschaft angesprochen haben, noch die alte halten konnten.

Dass sie nebenbei wohl auch Unsummen für Lizensierung von DC bzw. unverhältnismässig teure Spiele (Stranglehold) entwickelt haben, hat sicherlich auch nicht dazu beigetragen, die Bilanz zu retten.

Passt vielleicht auch hier rein:

Namco-Bandai bought D3 Publisher today.

Deal isn't finished, but the majority shareholder of D3 is on board and the bid seems to be fair, so I suspect everyone else will agree soon enough. Total purchase price: $14 million.

What you know D3 publisher for:
- Earth Defence Force 2017
- Puzzle Quest
- Onechanbara
- Dark Sector
- "Simple Series" in Japan
- They also have the licence for a few smaller western properties, like Ben 10.
- They have some sort of distribution deal on Naruto stuff.

Wenn ich mal Phytagoras zitieren darf, vielleicht passt das hier rein:

Giga TV wird eingestellt

http://spiele.t-online.de/c/17/66/88/68/17668868.html
Schade drum, damit ist der einzige Computer- und Videospielesender im deutschen Fernsehen auch tot. Vorallem weil gerade eine Sparte für Zocker eigentlich gewaltig Potential hat, was man auch an vielen Privatsendern und deren Programm sehen kann, die sich eigentlich gerade in letzter Zeit auf Gamer konzentrieren.
Trotzdem, Giga war schon lange nicht mehr interessant IMO. Zu DF1 Zeiten konnte man den Englisch/Französischen Sender GameOne noch empfangen, dass war ein richtiger Sender für Spieler und Fans... seit Premiere Zeiten ist er allerdings verschlüsselt... -.-

Schade drum, damit ist der einzige Computer- und Videospielesender im deutschen Fernsehen auch tot. Vorallem weil gerade eine Sparte für Zocker eigentlich gewaltig Potential hat, was man auch an vielen Privatsendern und deren Programm sehen kann, die sich eigentlich gerade in letzter Zeit auf Gamer konzentrieren.
Trotzdem, Giga war schon lange nicht mehr interessant IMO. Zu DF1 Zeiten konnte man den Englisch/Französischen Sender GameOne noch empfangen, dass war ein richtiger Sender für Spieler und Fans... seit Premiere Zeiten ist er allerdings verschlüsselt... -.-

Ich fand Giga noch bis ~2004 annehmbar:oops: Dannach wars nur noch totaler Crap^^

Momentan werkelt der Publisher Red Mile Entertainment an Titeln wie Heroes over Europe und der Filmumsetzung zu Sin City. Für Fans der beiden Titel fängt nun das Zittern an, denn Red Mile fehlen nach eigenen Angaben 10 Millionen Dollar, um den Laden noch für zwei oder drei Jahre am Laufen zu halten.

Den Konzern gibt es seit 2004 und bis heute hat man insgesamt 35 Millionen Dollar in den Wind geblasen. Obwohl Red Mile ein Co-Publishing-Deal mit Atari einging, hat man von Seiten des Publishers diesen Deal nun gecancelt und Red Mile damit vor erhebliche finanzielle Probleme gestellt. Eine Schadensersatzklage könnte dem Konzern womöglich den Kopf aus der Schlinge ziehen, nur bis dahin wäre man schon pleite. Bleibt nur, dem Unternehmen nur alles Gute und viel Glück zu wünschen!

Hier mal ein paar Zahlen, welche ich aus diesem Podcast habe:

Bei der Entwicklung geht man pro Mann von 5000 Euro aus um ein Spiel zu entwickeln. Früher brauchte man 20-25 Leute um ein erfolgsträchtiges Spiel zu entwickeln, heute um die 125.

Gewinn beträgt ca. 25 Euro pro Spiel.

Die Zahlen dürften nicht super genau sein, aber das anhören lohnt sich auf JEDEN FALL für jeden Interessierten. Vor allem weil mal ein deutscher Entwickler spricht und man auch etwas über Anekdoten und Problematiken aus Deutschland erfährt bzwl.warum damals der Videospielemarkt zusammenbrach, warum Innovation klein geschrieben wird (es liegt an uns), wie Nintendo zu Computerspielen kam und vieeeeles mehr.

Zurück
Top Bottom