Dominodays - wen trifft es als nächstes?

Und das sind nur die bisherigen Ankündigungen im Jahr 2009

Warum sind dann da zur Hälfte Ankündigungen drin, die vor 2009 angekündigt worden sind?

Magna Carta, Ass. Creed 2 war klar, Splinter Cell, Bad Company 2, Singularity, Mass Effect 2, Red Faction Guerilla.

Und sry, Red Dead Revolver? War ja auffer PS2 nun auch nicht der über 90% Titel, sondern erhielt Wertungen im 70er Bereich.

HD Spiele = teuer = nur Risiko
Wii Spiele = billiger = ohne Probleme Break even
......Rechnung ist einfache Mathamatik, zu einfach für den Markt.

Nein. Es ist einfachste Mathematik:

HD-Game kostet in Entwicklung 10 Millionen Dollar. Spiel verkauft sich 100.000 Mal.
Wii-Game kostet in Entwicklung 2 Millionen Dollar. Spiel verkauft sich 100.000 Mal.

Und nun sag mir bitte, dass das HD-Game nicht riskoreicher ist...
Es ist nunmal Fakt, dass HD-Games meist einfach teurer sind als SD-Games. Und bei gleichen Verkäufen des Games ist es nunmal Fakt, dass das HD-Game weniger einspielt und wenn es die Erwartungen des Entwicklers nicht trifft, dann kann es dazu kommen, dass sie viel Geld verlieren. Bei SD-Games verlieren sie weniger, wenn sich das Game nicht gut verkauft.

Das hat nix mit nem total komplizierten Markt zu tun. Das ist echt einfachste Mathematik. Jeder sollte hier mal einsehen, dass es nunmal so ist anstatt an irgendwelchen Vorstellungen zu hängen, dass HD-Games natürlich NIE risikoreicher sind als SD-Games....

Das gleiche habt ihr doch vor zwei Jahren erzählt

Wer ist "ihr"? Verallgemeinerungen ftl...
Aber sry, siehst du irgendwie nicht, dass gerade jetzt nach den 2 Jahren tausende Entwicklerstudios schließen müssen? Hast du dir mal News der letzten 4-5 Monate durchgelesen?

Auch, jetzt setzen Sie schon nur auf die Wii, nur wegen einen angekündigten Port/Spin Off wurde ich jetzt nicht zu große Töne spucken und abwarten wie der weitere Support von EA auf der Wii aussieht, gerade mit was für Spielen.

Sagen wir mal so. EA kann mans glaub ich heute auch glauben, wenn sie sagen, dass ihr Fokus nun auf der Wii liegt. Schau dir das letzte halbe Jahr an, wieviele Stellen gestrichen worden sind bei den Entwicklerstudios, die hauptsächlich für HD-Konsolen entwickelt haben.
Sie haben einfach Angst, dass sie weiterhin auf den falschen Zug fahren.

Ich weiß echt nicht, was daran so schwer zu kapieren sein soll. NFS warn Vollflop für EA, Mirrors Edge hat die Erwartungen auch nicht getroffen. Spore und Mercenaries braucht man glaube ich auch nicht erwähnen, sowie Facebreaker und Monopoly...

Zuletzt bearbeitet:
Phytagoras schrieb:
Nein. Es ist einfachste Mathematik:

HD-Game kostet in Entwicklung 10 Millionen Dollar. Spiel verkauft sich 100.000 Mal.
Wii-Game kostet in Entwicklung 2 Millionen Dollar. Spiel verkauft sich 100.000 Mal.

Und nun sag mir bitte, dass das HD-Game nicht riskoreicher ist...
Es ist nunmal Fakt, dass HD-Games meist einfach teurer sind als SD-Games. Und bei gleichen Verkäufen des Games ist es nunmal Fakt, dass das HD-Game weniger einspielt und wenn es die Erwartungen des Entwicklers nicht trifft, dann kann es dazu kommen, dass sie viel Geld verlieren. Bei SD-Games verlieren sie weniger, wenn sich das Game nicht gut verkauft.

Das hat nix mit nem total komplizierten Markt zu tun. Das ist echt einfachste Mathematik. Jeder sollte hier mal einsehen, dass es nunmal so ist anstatt an irgendwelchen Vorstellungen zu hängen, dass HD-Games natürlich NIE risikoreicher sind als SD-Games....

Und genau das ist der Punkt worauf ich hinaus wollte, du rechnest mit einfachster Mathematik, da du keinen Unterschied bei dem Absatz machst, diese Rechnung ist einfach naiv, du solltest bedenken das es bei HD Titeln den Absatzmarkt bei PS3, 360 und PC gibt.

und wenn ich das schon lese "bei den Entwicklerstudios, die hauptsächlich für HD-Konsolen entwickelt haben."
Das ist jetzt das Argument das der Wii das richtige Pferd ist?

Ich könnte mir vorstellen das viele Entwickler einfach wenig Lust auf die Wii haben, da die Hardware halt doch schon auf ihr 10 jähriges Jubiläum zusteuert und viele Ideen damit einfach nicht umzusetzen sind (Beispiele: Dead Rising, Fallout 3, Battlefield Bad Company, Little Big Planet, Forza Motorsport 2 usw.). Jetzt zwingt sie der Markt (und damit die Geldgeber) eben dazu, größere Wii Projekte anzugehen - ist ja ganz normal.

Wii ist jetzt der Weg des geringsten Wiederstandes, ich erinnere an anfängliche PS2 Zeiten: Damals war die Entwicklung auch sehr teuer. Man hatte ja plötzlich einen deutlichen Mehraufwand. Das hat man damals eben mit Middleware aufgefangen, sprich die Entwicklungsarbeit effizienter und damit kostengünstiger gemacht. Heute flüchtet man sich eben zum billigheimer Wii, 3. klasse "gaming" eben ... 2. klasse gaming ist ja schon die ps3.

und wenn ich das schon lese "bei den Entwicklerstudios, die hauptsächlich für HD-Konsolen entwickelt haben."
Selbstverständlich ist das das Argument. Mit den HD-Konsolen alleine scheint man nicht sonderlich viel Gewinn machen zu können. Anders kann man sich die teilweise katastrophalen Zahlen der Publisher, die ihr Hauptaugenmerk auf die HD-Konsolen gelegt haben, nicht erklären. Sie MÜSSEN mehr für die Wii bringen. Man kann die mit Abstand erfolgreichste Konsole auf dem Markt nicht so einfach ignorieren. Das ist nun wirklich simpelste Mathematik. Der Markt PC+PS3+Xbox360+Wii ist nun mal wesentlich größer als der Markt PC+PS3+Xbox360.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich ist das das Argument. Mit den HD-Konsolen alleine scheint man nicht sonderlich viel Gewinn machen zu können. Anders kann man sich die teilweise katastrophalen Zahlen der Publisher, die ihr Hauptaugenmerk auf die HD-Konsolen gelegt haben, nicht erklären. Sie MÜSSEN mehr für die Wii bringen. Man kann die mit Abstand erfolgreichste Konsole auf dem Markt nicht so einfach ignorieren. Das ist nun wirklich simpelste Mathematik. Der Markt PC+PS3+Xbox360+Wii ist nun mal wesentlich größer als der Markt PC+PS3+Xbox360.

So hört sich die das ganze schon anders an, und ist genau das was ich mit den Absatzmarkt immer wieder anspreche und mit der Situation der letzen Gen vergleiche.
Mir geht es nur unglaublich gegen den Strich das von vielen Usern der Wii hier als alleiniger Brachenretter betitelt wird.
Ich hatte auch nie geschrieben das der HD Markt weniger Risikobehaftet ist, sonder habe nur die Milchmädchenrechung von Phytagoras in Frage gestellt, wenn alles so einfach wäre, wäre alle Devs gleich bei PS2, PC und DS geblieben, ist ja alles schön billig im Gegensatz zu den HD Konsolen.

Und genau das ist der Punkt worauf ich hinaus wollte, du rechnest mit einfachster Mathematik, da du keinen Unterschied bei dem Absatz machst, diese Rechnung ist einfach naiv, du solltest bedenken das es bei HD Titeln den Absatzmarkt bei PS3, 360 und PC gibt.

Das tue ich. Und es gibt für die Multititel ja Gesamtverkaufszahlen...
Und die sind nicht gerade prickelnd, wenn man sich mal anschaut, wie Publisher in letzter Zeit am jammern sind, dass sich ihre Spiele nicht verkaufen, die hauptsächlich auf HD-Konsolen erscheinen.
Entwickler entlassen Arbeitskräfte, Eidos jammert über die TRU Verkaufszahlen, EA jammert über ME und NFS Verkaufszahlen. Ubisoft jammert über die PoP VKZ.
Und auffallend ist nunmal, dass das meiste davon hauptsächlich HD-Games sind, mal von den bescheuerten NFS- und TRU Ports abgesehen.

Und auf der anderen Seite les ich dann, dass die Entwickler von deblob richtig glücklich über dessen Verkaufszahlen sind. Oder EA mit den Boom Blox VKZ. Oder Marvellous und Grasshopper mit den NMH VKZ.
Und die Spiele sind nichtmal Millionenseller, wie es NFS und TRU z.B. waren.

Ich hatte auch nie geschrieben das der HD Markt weniger Risikobehaftet ist, sonder habe nur die Milchmädchenrechung von Phytagoras in Frage gestellt, wenn alles so einfach wäre, wäre alle Devs gleich bei PS2, PC und DS geblieben, ist ja alles schön billig im Gegensatz zu den HD Konsolen.

Das hat damit doch nichts zu tun. Entwicklung ist ganz normal, nur durch die HD-Konsolen wurden die Entwicklungskosten für die Hersteller nunmal noch teurer. Ob es schlimm ist oder nicht steht doch nicht zur Debatte. Es ist nur jetzt gerade die Zeit angekommen, wo sich das teilweise rächt und wo man sieht, dass so eine Entwicklung nicht immer positiv ist.
Das Problem wird sein, wenn die Next-Gen weiterhin auf Grafik ihr Hauptaugenmerk setzen wird, dass die Projekte noch teurer werden und man am Ende keine anderen Hersteller mehr kennt außer EA, Ubisoft, Nintendo, Sony und Square-Enix im Osten.
Das ist einfach schade. Kleine Entwickler würden keine große Chancen mehr haben und auf den kleinen Märkten wie PSN/WiiWare/Arcade entwickeln, dessen Spiele aber keinen großen "Umfang" haben, sondern meist eher Games sind, die man nebenbei mal spielt.

Ich bin mir echt sicher, dass es nächste Gen viele Monopole gibt wie EA, Ubisoft etc. und man echt kleine Entwicklerstudios nicht mehr an normalen Projekten sieht.

Zuletzt bearbeitet:
manche deffs sind auch noch grösstenteils bei ds, psp und ps2 geblieben und fahren damit schöne gewinne ein (atlus) ;-)

und man erreicht mit guten wii versionen leichter den break even aber dafür muss man eben auch was tun....darum kann man ja hd vorzeigegames und wii versionen so schlecht vgl....weil es so selten wenigstens ansatzweise gleiche games sind.
im besten fall sollten es WIRKLICH unterschiedliche games sein und nicht nur verunstaltete ports.

Was würdest du denn sagen was das richtige ist?

Die Fliege die immer wieder gegen die Scheibe fliegt soll weiterhin dagegen fliegen? Na denn PROST so macht man Geschäfte....nicht

Ich bin mir echt sicher, dass es nächste Gen viele Monopole gibt wie EA, Ubisoft etc. und man echt kleine Entwicklerstudios nicht mehr an normalen Projekten sieht.

Auch wenn's die meisten Konsoleros hassen - es gibt ja noch den PC.Die Typen die SINS OF A SOLAR EMPIRE gemacht haben, freuen sich bestimmt über ihre Kontoauszüge. Am Rande bemerkt war das Spiel nichtmal der grafische Oberburner. Da geht schon was, vielleicht nicht für alle (siehe World of Goo),aber da geht was.

Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn sagen was das richtige ist?

Die Fliege die immer wieder gegen die Scheibe fliegt soll weiterhin dagegen fliegen? Na denn PROST so macht man Geschäfte....nicht

Und du sagst das der Wii das richtige ist? Call of Duty ein gefloppt wie die Seuche, TR:U gefloppt wie die seuche, Bully gefloppt wie die Seuche, Zak&Wiki gefloppt, die N4S Teile sind auch für Wii gekommen, gefloppt, Disaster gefloppt cetera pp , es gibt auch auf Wii genug Beispiele wie Spiele untergehen, was bei der Hardwarebase und der Auwahl an Spielen noch erschreckender ist, nur bisher mit Glück das kein Multimillionenprojekt dabei war, oder der Verlust der Wii Fassung von den HD Konsolen aufgefangen werden konnte ( upps :scan: ), aber wenn mal so eins kommen wurde, wurde das Studio genauso untergehen bei mässigen Erfolg und die Chance dafür ist auf der Wii alles andere als gering.

Breaker schrieb:
Was bei den geringen Speichermengen auch stimmt 8)

genau darauf wollte ich hinaus.

Und du sagst das der Wii das richtige ist? Call of Duty ein gefloppt wie die Seuche, TR:U gefloppt wie die seuche, Bully gefloppt wie die Seuche, Zak&Wiki gefloppt, die N4S Teile sind auch für Wii gekommen, gefloppt, Disaster gefloppt cetera pp , es gibt auch auf Wii genug Beispiele wie Spiele untergehen, was bei der Hardwarebase und der Auwahl an Spielen noch erschreckender ist, nur bisher mit Glück das kein Multimillionenprojekt dabei war, oder der Verlust der Wii Fassung von den HD Konsolen aufgefangen werden konnte ( upps :scan: ), aber wenn mal so eins kommen wurde, wurde das Studio genauso untergehen bei mässigen Erfolg und die Chance dafür ist auf der Wii alles andere als gering.

Man darf auch nicht die ganzen JRPGs vergessen, die für die Wii auch nicht laufen. Sieht man ja ganz gut. Die PSP scheint mom die ebste Plattform für RPGs zu sein. Wenn man sich mal wieder die aktuellen VKZ ansieht. Wenn selbst ein SpinOff wie Tales of the Word ToS2 so heftig weghaut. Finde ich auf der einen Seite echt scheisse. Wobei beide Spiele schlecht sind.

Namco sollte die Tales of Serie endlich auf die PSP bringen. Da kauft man noch JRPGs. Selbst der DS ist keine gute Alternative (Tales of Hearts stinkt auch voll gegeb ab).

Die PSP scheint mom Japan zu beherrschen. Sonys 233478 Jahre Plan geht langsam auf. :ugly:

Man darf auch nicht die ganzen JRPGs vergessen, die für die Wii auch nicht laufen. Sieht man ja ganz gut. Die PSP scheint mom die ebste Plattform für RPGs zu sein. Wenn man sich mal wieder die aktuellen VKZ ansieht. Wenn selbst ein SpinOff wie Tales of the Word ToS2 so heftig weghaut. Finde ich auf der einen Seite echt scheisse. Wobei beide Spiele schlecht sind.
Namco sollte die Tales of Serie endlich auf die PSP bringen. Da kauft man noch JRPGs. Selbst der DS ist keine gute Alternative (Tales of Hearts stinkt auch voll gegeb ab).

Wenn du alles nur auf Japan beziehst ja.

Die PSP scheint mom Japan zu beherrschen. Sonys 233478 Jahre Plan geht langsam auf. :ugly:

Jo in Japan läuft die Kiste inzwischen recht gut, im Westen ist sie aber mehr oder weniger tot

Trotz negativer Berichterstattung und durchwachsener Kritiken ist Need for Speed: Undercover weiterhin auf der Erfolgsspur. Das verraten zumindest die offiziellen Verkaufszahlen des Rennspiels, die Electronic Arts am Rande der Bilanzpressekonferenz (wir berichteten ) verlauten ließ.

So hat sich der zwölfte Teil der Rennspielserie mittlerweile weltweit mehr als 5,2 Millionen Mal verkauft - eine beachtlich Zahl. Im Vergleich zum Vorgänger, Need for Speed: ProStreet , sind die Verkäufe dennoch rückläufig (-7%). Während die Verkaufszahlen nach Aussagen von Electronic Arts in den USA zum Teil deutlich gesunken sind, haben die Europäer gerne zu Need for Speed: Undercover gegriffen. Hier ist der Trend positiv.

Und bei solchen VKZ beschwert sich EA und schließt das Studio??? LOL

EA hat das Spiel auch nicht weniger wegen den Verkaufszahlen geschlossen, diese waren auf den HD Konsolen ( und nur da ) zufriedendstellend, sondern wegen der rückläufigen Qualität, das ist auch der Grund warum das Spiel an ein anderes Studio abgegeben wurde.

call of duty gefloppt :-? bezweilfe ich doch stark...

bully war ein port eines ps2 spiels, wie gut ist dass denn auf der xbox360 gelaufen? und TR:U , hatte einen bug der das durchspielen unmöglich machte, gut so dass es gefloppt ist :goodwork:

call of duty gefloppt :-? bezweilfe ich doch stark...

bully war ein port eines ps2 spiels, wie gut ist dass denn auf der xbox360 gelaufen? und TR:U , hatte einen bug der das durchspielen unmöglich machte, gut so dass es gefloppt ist :goodwork:

Call of Duty habe ich in den Verkaufcharts nicht mal aufblinkern sehen, und wenn dann wohl nur wegen den Kopien der Videotheken.....
Und du brauchst jetzt nicht jeden Titel einzeln aufzählen und dazu eine Ausrede suchen, daran sehe auch schon das du meinen Post zwar gelesen, aber nicht verstanden hast.
Es geht darum das beim Wii Spiele genauso durch die Bank durch rum floppen, und wenn da man ein Millionenprojekt dabei ist, ist der Untergang der Studios genauso gewiss.
Das es bis jetzt noch nicht so viele Beispiele gibt, liegt einfach daran das der Support beim Wii bisher shice war, aber TROTZDEM gibt es genug Spiele welche bei der Hardwarebase und der praktisch nicht vorhandenen Konkurrenz in jeden Genre ( Außer Mini-Partyspiele ) nicht erfolgreich waren.

EA hat das Spiel auch nicht weniger wegen den Verkaufszahlen geschlossen, diese waren auf den HD Konsolen ( und nur da ) zufriedendstellend, sondern wegen der rückläufigen Qualität, das ist auch der Grund warum das Spiel an ein anderes Studio abgegeben wurde.

Scheint mom wirklich so zu sein. Und wer Undercover gespielt hat, der wird auch nichts gegen haben. :ugly:

Das neue NfS wird sicherlich was ganz anderes und ich bin mir echt sicher: Schelchter kann es gar nicht mehr werden.

@Vorlone

Ne, ne rede nur von Japan.

Für ein NfS sind diese Zahlen nun mal nicht gut. ProStreet war schon ein Flopp, Undercover unterbietet das sogar noch mal. Man muss einfach mal bedenken, dass sich ein NfS früher allein auf der PS2 so oft verkauft hat, wie NfS: Undercover auf allen (!) verfügbaren Plattformen zusammen. Das kann EA nicht zufrieden stellen.

Naja. Trotzdem.

5,2 Millionen sind heutzutage doch ein wahrer Segen, wenn man sieht, wie sich andere Serien verkaufen...

Zurück
Top Bottom