Dominodays - wen trifft es als nächstes?

Wollten die nicht ein MMO machen ?
Es gab mal ein Gerücht, dass Kiev an einem MMO-Shooter arbeitet, aber da das Team nicht unbedingt groß ist würde ich das mal bezweifeln. Man weiß eigentlich nur, dass sie eine neue IP entwickeln und Crysis 2 irgendwann kommen soll - ob sie da jetzt schon dran werkeln oder nicht ist damit natürlich nicht gesagt - ich würde aber mal davon ausgehen.

Weiß nicht wo ich es sonst hätte reinpacken sollen:
EA CEO John Ricitiello has spoken out about the cost of development for Wii titles, saying that for EA the cost is 'a third to a fourth' the size of next-gen development.
Speaking in the earnings call following the company's Q3 financials, which saw its losses increase to $641m from $33m in the same period last year, Ricitiello said: "Development is typically a third to a fourth as much for a Wii game then it is for a PS3 or an Xbox 360 game."
Quelle: http://www.developmag.com/news/3124...t-is-a-third-to-a-fourth-the-cost-of-next-gen

Bei Produktionskosten von 20.000.000$ für ein PS360 - Titel wäre das beim Wii ~5.000.000$ - 6.700.000$, was dann wiederum bei einem Gewinn von sagen wir mal 13$ einen maximalen Break-Even-Point von 515.385 Einheiten ergibt.

Aber sicherlich eher Milchmädchenrechnung als genaue Analyse, aber sollte nen groben Überblick verschaffen. ;)

seit wann planen die denn was für den Wii? Das wäre doch totale verschwendung ihrer Fähigkeiten
Seit 'ner Weile. Will übrigens kein Schwein wissen, was Du davon hältst. Mich interessiert's gar nicht und die Yerli Brüder sicherlich noch 'ne ganze Ecke weniger.

Der hat ein paar Leute vorm Bahnhof mit Freibier gelockt und brät auf seiner PS3 Kotlets und Steaks.

Ich finde es gerade spannend das crytek an einem wii spiel arbeitet.
Ist doch interessant zu sehen, was ein faehiges Team aus einer relativ limitierten Hardware rausholen kann.
Nix... denn Crytek war noch nie für Optimierungen bekannt. Sowohl Crysis als auch FarCry waren Systemhogs, die unheimlich viel Power für ihre Zeit gebraucht haben und zudem noch viel Platz auf der Festplatte benötigen.
Woher hast du eigentlich die Info?

130 Warhammer-Entwickler entlassen?

Mythic Entertainment

Der massive Stellenabbau beim amerikanischen Publisher Electronic Arts macht auch vor bekannten, etablierten Entwicklerstudios nicht Halt. Als vor gut zwei Wochen 21 Mitarbeiter des Warhammer Online-Entwicklers Mythic Entertainment entlassen wurden, traf es "lediglich" Arbeitnehmer aus den Bereichen Qualitätssicherung und Kundenservice (wir berichteten ).

Jetzt allerdings hat der Kahlschlag auch das Entwickler-Team mit voller Wucht getroffen. Nach US-Berichten verlieren zwischen 60 und 130 Mitarbeiter, die direkt an der Entwicklung von Warhammer Online: Age of Reckoning beteiligt waren, Ihren Job. Darunter sollen sich auch führende Entwickler von Mythic befinden. Eine offizielle Bestätigung seitens EA steht allerdings noch aus.
Erst gestern hatte Electronic Arts angekündigt , mehr Stellen als bisher verlautet zu streichen, nachdem sich die Verluste im dritten Geschäftsjahresquartal auf 641 Millionen US-Dollar erhöht hatten.

Krise: 600 Mitarbeiter verlieren Job

THQ

Die Krise des Spielepublishers THQ nimmt immer größere Ausmaße an. Nachdem THQ auf Grund der hohen Verluste im dritten Geschäftsjahresquartal (115,3 Millionen US-Dollar) bereits im November vergangenen Jahres fünf Entwicklerstudios schließen musste (wir berichteten ), ist auch das vierte und letzte Quartal denkbar schlecht ausgefallen. Wie ein Sprecher von THQ bei der Bilanzpressekonferenz bekannt gab, beläuft sich der Verlust alleine von Oktober bis Dezember 2008 auf 192 Millionen US-$.

Die Konsequenz: THQ wird statt den angekündigten 250 Mitarbeiter nunmehr über 600 Stellen streichen. Das sind knapp 24% aller weltweit bei THQ beschäftigten Mitarbeiter. Brian Farrell, Geschäftsführer des Publishers, will damit nach eigenen Aussagen im kommenden Geschäftsjahr 220 Millionen Dollar einsparen.

"Unser Fokus liegt einzig und alleine darauf, im kommenden Jahr wieder profitabel zu werden und Gewinne zu erwirtschaften".
Zumindest eine positive Nachricht konnte Farrell dann doch berichten. Das Action-Adventure Saints Row 2 hat sich plattformübergreifend mittlerweile 2,6 Millionen Mal verkauft, WWE Smackdown vs. Raw 2009 sogar vier Millionen Mal.

Blablabla ;)

Immer wieder nett zu sehen, dass es zum Großteil immer nur Entwickler betrifft, die auf die HD-Konsolen gesetz haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch so Brüllermässig viele welche auf den Wii gesetzt haben :lol:

Das muss man so sehen, das ist DIE Chance für alle Wii-Klugscheißer endlich mal zu sagen "Ich habs ja gleich gesagt". Also so das VKZ-Killzone der Pikachu-Verehrer. Mit Spielen ists ja grade ein bisschen dünn ... ;)

Nix... denn Crytek war noch nie für Optimierungen bekannt. Sowohl Crysis als auch FarCry waren Systemhogs, die unheimlich viel Power für ihre Zeit gebraucht haben und zudem noch viel Platz auf der Festplatte benötigen.
Sie haben nur immer versucht, das Machbare umzusetzen. Es ist ja nicht so, als würden ihre Titel Ressourcen verschwenden - sie haben eine ganze Reihe von Technologien entwickelt, die nur dazu dienen, mehr aus Hardware zu holen, als eigentlich drinsteckt (zB PolyBump oder die vorberechnete, teil-dynamische Physik).

Woher hast du eigentlich die Info?
Aus einem Interview mit Cevat Yerli, Mitte/ Ende 2007, wenn ich mich recht entsinne. Da sagte Cevat aber, man sei noch in der Konzeptphase, und es würde noch 'ne ganze Weile dauern, bis man etwas zeigen könne. Allerdings war's nicht das übliche "wir wollen was für Wii machen", sondern "wir werden was für Wii machen".

Mit Spielen ists ja grade ein bisschen dünn ...

Ich spiel gerade auf der Wii nen paar Games ;)

Und sorry. Man muss es halt einsehen, dass wenn ein Titel auf ner HD-Konsoole nicht gut läuft (und HD-Titel sind teurer als Wii-Titel z.B.) und das Game dann floppt, das Risiko einfach höher ist. Das ist einfache Mathematik.
Ich versteh echt nicht, warum manche hier nicht ganz normal denken können, wenn es um Konsolen geht und auch mal "Fehler" der Entwickler einsehen...

Gibt ja auch so Brüllermässig viele welche auf den Wii gesetzt haben

Tja. EA will bestimmt jetzt nur auf die Wii setzen, weil einer plötzlich nen Geistesblitz hatte, ne? Liegt nunmal wohl eher daran, dass sie sich teilweise "retten" wollen, weil sie sich wohl von den HD-Konsolen mehr erhofft haben. Gerade EA nach deren tausend Entlassungen wollen wohl nun ihr Glück auf der Wii versuchen. Obs dann klappt, mal sehen.

Genauso mit den japanischen Entwicklern.

Auch, jetzt setzen Sie schon nur auf die Wii, nur wegen einen angekündigten Port/Spin Off wurde ich jetzt nicht zu große Töne spucken und abwarten wie der weitere Support von EA auf der Wii aussieht, gerade mit was für Spielen.
Und ja, eine .....
HD Spiele = teuer = nur Risiko
Wii Spiele = billiger = ohne Probleme Break even
......Rechnung ist einfache Mathamatik, zu einfach für den Markt.

Tja. EA will bestimmt jetzt nur auf die Wii setzen, weil einer plötzlich nen Geistesblitz hatte, ne? Liegt nunmal wohl eher daran, dass sie sich teilweise "retten" wollen, weil sie sich wohl von den HD-Konsolen mehr erhofft haben. Gerade EA nach deren tausend Entlassungen wollen wohl nun ihr Glück auf der Wii versuchen. Obs dann klappt, mal sehen.

Genauso mit den japanischen Entwicklern.
Das gleiche habt ihr doch vor zwei Jahren erzählt, vor einem Jahr wars ähnlich. Für die HD-Konsolen wird aber weiter munter angekündigt.

Red Dead Redemption
Battlefield Bad Company 2
Mass Effect 2
Neues Bourne Spiel von Starbreeze (Riddick)
Red Faction: Guerrilla
Need For Speed: Shift von Slighly Mad Studios (GT Legends, GTR2)
Assassins Creed 2
Splinter Cell: Conviction
Singularity
Call of Juarez: Bound in Blood
Magna Carta: Crimson Stigma

Und das sind nur die bisherigen Ankündigungen im Jahr 2009. Ohne Messe oder sonstiges.

Das gleiche habt ihr doch vor zwei Jahren erzählt, vor einem Jahr wars ähnlich. Für die HD-Konsolen wird aber weiter munter angekündigt.

Red Dead Redemption
Battlefield Bad Company 2
Mass Effect 2
Neues Bourne Spiel von Starbreeze (Riddick)
Red Faction: Guerrilla
Need For Speed: Shift von Slighly Mad Studios (GT Legends, GTR2)
Assassins Creed 2
Splinter Cell: Conviction
Singularity
Call of Juarez: Bound in Blood
Magna Carta: Crimson Stigma

Und das sind nur die bisherigen Ankündigungen im Jahr 2009. Ohne Messe oder sonstiges.
Da sind aber schon ein paar ganz schöne Blindgänger auf der Liste. Magna Carta? Echt jetzt? :lol: Und fast nix von EA - um die geht's gerade, falls Du's verschlafen haben solltest. Und ob ich da mit einer sowieso jährlichen omniplattform-Reihe wie NfS angeben würde?

Zurück
Top Bottom