Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
"nix" ist relativ. Bei der WirDu wird das Spiel selbst natürlich nur einmal berechnet und 2x "ausgestrahlt", was dir aber vielleicht auch schonmal aufgefallen ist: Wenn du an nen Laptop nen Monitor oder TV anschließt, das Bild spiegelst, dann hast du nur im 2D Modus scheinbar keinen Leistungsunterschied.

Ältere Grafikkarten konnten früher zB. keine Videos und erst recht keinen Direct X Content auf 2 Monitoren synchron darstellen. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen, habe zwar nen aktuellen Laptop aber es nie versucht. Fakt ist jedenfalls, dass es sehr wohl rechenleistung braucht und wahrscheinlich nicht gerade wenig. -Dass in der WirDu eine dahingehend optimierte GPU/CPU stecken wird, steht allerdings auch fest, die Frage ist nur, ob das auf die Gesamtperformance Leistungseinbrüche bewirken wird verglichen mit einer herkömmlichen GPU :nix:

Äh nein...

1. Das Spiel wird nicht nur einmal berechnet und 2x ausgestrahlt. Das machte man vielleicht vor 5 Jahren für Präsentationen so, aber welchen Sinn soll es bitte bei einer Spielkonsole machen das Bild 2x zu haben. Und selbst bei Präsentationen benutzt man heute für die 2 Ausgänge unterschiedliche Bilder z.B einmal die Folien und einmal noch zusätzlich die Kommentare.

2. Wieviel Rechenleistung das 2. Bild benötigt hängt weniger von der Auflösung sondern vielmehr vom Inhalt ab, ein 2 D Bild (Menu, Karte etc.) braucht nur einen Bruchteil der Leistung eines 3D Bildes.

3. Da steckt auch keine besondere GPU drin, diese Fähigkeit mit mehr als einem Monitor arbeiten zu können ist seit mindestens 2 Chip-Generationen Standard bei AMD, NVIDIA und Intel...
 
Ehrlich gesagt halte ich die Festplatte wegzulassen für einen sehr guten Schachzug, gerade weil das Gehäuse so klein ist. Ich denke mal die Wii U bietet entweder 16 oder 32 GB internen Flashspeicher und du kannst ja noch mal selbst was drauf legen. Die hier zum Beispiel schafft ca. 95 MB/s und ist damit so schell wie die schnellsten Festplatten und vor allem schafft sie das auch bei verteilten und kleinen Dateien:

http://www.alternate.de/html/product/Sandisk/Secure_Digital_SDHC_Card_32_GB/954108/?

Ehrlich gesagt will ich gar nicht, dass großartig installiert wird, bei einem 4x BR-Laufwerk wären 25 GB immer noch ca. 20 - 30 min. Ich möchte eigentlich nur Patches installiert haben und die sollten 2-4 GB nicht überschreiten...

Naja, aber deine 95 MB/s festplatte wird an einem usb 2.0 port trotzdem nur 40mb/s bringen.
Es geht hierbei auch nicht um die dauer der installation, es ist einfach vorteilhaft einen schnellen datenspeicher zu haben, um nicht staendig den arbeitsspeicher mit daten vollschaufeln zu muessen weil das lw zu langsam ist
Edit: grad gesehen, ist ja ne sdhc.....die 95 mb sind ein rein theoretischer wert, das erreichst du in echtzeit nie.

Und wenn du schon deine 25gb installation heranziehst zum vergleich: da passt auf deine sdhc gerademal 1 spiel :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schonmal gesagt, ich würde nicht davon ausegehen das man auf der wii u spiele auf einer HD installieren können wird.

Einzig VC und Ware games.

Retail games nicht.

Damit ist die disskusion eh hinfällig.
 
Wie schonmal gesagt, ich würde nicht davon ausegehen das man auf der wii u spiele auf einer HD installieren können wird.

Einzig VC und Ware games.

Retail games nicht.

Damit ist die disskusion eh hinfällig.

Denke ich auch.
Finde es aber schade.
Wenn man sieht was die fest intern verbaute festplatte damals bei der xbox1 alles morglich machte....wow!

Denke sony und auch ms werden festplatten in der next gen als standard in die konsole bauen.
Fest verbaute 500gb wuerden ja locker reichen!

Da koennte man locker 50 spiele drauf installieren.
 
naja mir ist das eigentlich egal, solange das laufwerk leise genug ist.

Bei der 360 ist es halt toll weil sie dadurch leiser wird aber die installierte menge an spielen bringt einem eh nichts, da man sowie jedes spiel im laufwerk haben muss um die installation zu starten --> bei jedem spielewechsel muss ich trozdem aufstehen.
 
naja mir ist das eigentlich egal, solange das laufwerk leise genug ist.

Bei der 360 ist es halt toll weil sie dadurch leiser wird aber die installierte menge an spielen bringt einem eh nichts, da man sowie jedes spiel im laufwerk haben muss um die installation zu starten --> bei jedem spielewechsel muss ich trozdem aufstehen.

Das ist richtig.
Ich hoffe deshalb das man in der nextgen alle games digital erwerben wird koennen, das ist bequemer, ladezeiten sind kuerzer und der lautstaerkepegel sinkt bei star steigender geschwindigkeit immens!

Festplatten sind was tolles.
Das fand ich schon bei der wii toll mit dem festplattenunstallieren.
Unglaublich bequem u d ladezeiten wie damals auf dem n64 von dn catridges!
 
Das ist richtig.
Ich hoffe deshalb das man in der nextgen alle games digital erwerben wird koennen, das ist bequemer, ladezeiten sind kuerzer und der lautstaerkepegel sinkt bei star steigender geschwindigkeit immens!

Festplatten sind was tolles.
Das fand ich schon bei der wii toll mit dem festplattenunstallieren.
Unglaublich bequem u d ladezeiten wie damals auf dem n64 von dn catridges!

Solange es optional bleibt, habe ich auch kein Problem damit.
 
Naja, aber deine 95 MB/s festplatte wird an einem usb 2.0 port trotzdem nur 40mb/s bringen.
Es geht hierbei auch nicht um die dauer der installation, es ist einfach vorteilhaft einen schnellen datenspeicher zu haben, um nicht staendig den arbeitsspeicher mit daten vollschaufeln zu muessen weil das lw zu langsam ist
Edit: grad gesehen, ist ja ne sdhc.....die 95 mb sind ein rein theoretischer wert, das erreichst du in echtzeit nie.

Und wenn du schon deine 25gb installation heranziehst zum vergleich: da passt auf deine sdhc gerademal 1 spiel :lol:

1) Nein bei Festspeichern schaffst du den theoretischen Wert nahezu immer. Nur bei normalen Festplatten muss noch der Lese-/Schreibkopf bewegt werden, was bei vielen kleinen Dateien oder starker Fragmentierung zu einer deutlichen Reduzierung der Geschwindigkeit führt.

2) Nintendo wird ja wohl das Kartenlesegerät nicht intern an den USB-Controller hängen

3) Da kauf dir halt eine große Karte, du hattest doch eine SSD mit 64 GB für 150 € rausgesucht, dafür bekommst du auch eine entsprechende und vor allem auch schnelle SDXC Karte:

http://www.alternate.de/html/product/Sandisk/Secure_Digital_SDXC_Card_64_GB/954110/?

Im Sommer gibt es garantiert schon 128 GB und die da oben kostet die Hälfte :nix:

4) Nutze bitte die richtigen Abkürzungen b = bit, B = Byte

25 gb = ca. 3 GB

5) Ich will doch gar nicht installieren genau aus diesem Grund. Wenn Installation zum Standard wird, bleibe ich dann doch beim PC da stehen mir aktuell 5 Terabyte zur verfügung und noch mal das gleich für Backup...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bitte nutze auch du die fachgerechte abkuerzung:
MB/s
Und Mbit/s.....keiner schreibt Mb/s und meint damit megabit.

Ich finde es immer eine frechheit wenn irgenwelche leute meinensie haetten ahnung und pochen auf irgendwelchenfachabkuerzungen rum und schreiben es letzten endes selber falsch...meine guete
Danke bis hierhin ersteinmal.

2. Der schreibkopf hat mit der uebertragungsgeschwindigkwit eher weniger zu tun, das was normale festplatten so langsam macht sind die zugriffszeiten auf einzelne sektoren ( du lagst hier also bedingt richtig)

3. Du empfiehlst mir also speicher der eine tatsaechliche geschwindigkeit eines normalen laufwerks hat aber ungleiich mehr kostet?
Die ssd in dieser preisklasse mit der selben kapazitaet kommt auch locker 7 fache geschwindigkeit in der praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zwischenspeicher sind diese ganzen SDX Karten doch Mist, da sie eine viel zu geringe Lebensdauer, was ihre Schreibzyklen angeht, besitzen.
Selbst billige SSD Platten erfüllten diesen Zweck nicht, da sie unter der gleichen Problematik leiden.
Mir geht es also weniger um das Abspeichen von Inhalten als vielmehr um die Cachefunktion.
Wenn man Spiele auf der Platte installiert erübrigt sich natürlich der Festplattencache.
Wenn man sie aber nicht installiert wird dieser wieder interessant.
Deshalb habe ich auch nie verstanden wie MS eine festplattenlose 360 auf den Markt schmeißen konnte nachdem die XBOX 1 davon so stark profitierte.
War technisch definitiv ein derber Rückschlag.
 
1. Bitte nutze auch du die fachgerechte abkuerzung:
MB/s
Und Mbit/s.....keiner schreibt Mb/s und meint damit megabit..


Sorry, aber das ist Quatsch. Jeder, der sich mit der Materie auskennt, sieht Mb als Bit, weil einfach Mbit. Und MB ist Byte, MByte. Es ist ein Unterschied, welche man eben kennt.

Wenn du aber MB und mb in einem Satz schreibst (also offenbar tatsächlich unterscheidest), gehe ich davon aus, dass du Megabyte und Megabit meinst, wenn du schon so wissentlich faselst.
 

260MB/s Schreiben.
Das ist wieder kein Vergleich.
Ich würde echt gerne glauben, dass es heute schon Festplatten gibt, die USB 3.0 richtig nutzen. Aber Videovergleiche zeigen eigentlich immer einen Unterschied, der 2-3x beträgt.
Wäre aber toll, wenn es da solche Fortschritte gäbe. Nicht dass du mich falsch verstehst.


Denke ich auch.
Finde es aber schade.
Wenn man sieht was die fest intern verbaute festplatte damals bei der xbox1 alles morglich machte....wow!
ich glaube ich werde nie aufhören das lustig zu finden. So etwas von einem Konsolero zu hören; herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Quatsch. Jeder, der sich mit der Materie auskennt, sieht Mb als Bit, weil einfach Mbit. Und MB ist Byte, MByte. Es ist ein Unterschied, welche man eben kennt.

Wenn du aber MB und mb in einem Satz schreibst (also offenbar tatsächlich unterscheidest), gehe ich davon aus, dass du Megabyte und Megabit meinst, wenn du schon so wissentlich faselst.

Zeig mir bitte mal nen link in dem diese abkuerzung spezifiziert ist.
Es gibt laut wiki nur die von mir geposteten abkuerzungen. Alles andere ist nicht korrekt.
Sollte ich mich irren, bitte poste mir nen link :)
 
1. Bitte nutze auch du die fachgerechte abkuerzung:
MB/s
Und Mbit/s.....keiner schreibt Mb/s und meint damit megabit.

Ich finde es immer eine frechheit wenn irgenwelche leute meinensie haetten ahnung und pochen auf irgendwelchenfachabkuerzungen rum und schreiben es letzten endes selber falsch...meine guete
Danke bis hierhin ersteinmal.

2. Der schreibkopf hat mit der uebertragungsgeschwindigkwit eher weniger zu tun, das was normale festplatten so langsam macht sind die zugriffszeiten auf einzelne sektoren ( du lagst hier also bedingt richtig)

3. Du empfiehlst mir also speicher der eine tatsaechliche geschwindigkeit eines normalen laufwerks hat aber ungleiich mehr kostet?
Die ssd in dieser preisklasse mit der selben kapazitaet kommt auch locker 7 fache geschwindigkeit in der praxis.

1) Auf Beleidungen gehe ich nicht ein, aber lies dir noch mal deine Posts in Ruhe durch da wirst du die Quelle für die 25 gb schon finden. Und nein es ging dabei nicht um die Geschwindigkeit die in MB/s angegeben wird, sondern um die Kapazität. Guck doch selbst wie man die angibt...

2.) Hmm :blushed:

Auch wenn wir mal eine Sekunde annehmen es hätte mit den Sektoren zu tun, mit was greifst du denn auf die Sektoren zu ?
Könnte es vielleicht ein Lese-/Schreibkopf sein...

Aber der Zugriff auf die Sektoren geht tatsächlich sehr schnell, wenn sie nacheinander angeordnet sind, der Wechsel der Spuren ist "teuer". Wenn du wahlfreien Zugriff auf Sektoren meinst, dann befindest du dich bereits in einem Bereich der so langsam ist, dass es sich gar nicht mehr lohnt darüber zu reden. Wenn es dich wirklich interessiert schaue einfach mal bei Wikipedia unter Festplatte.

3) Ich empfehle dir gar nichts, aber die Karte die ich als Beispiel gezeigt habe, ist schon sehr schnell, ich verlinke mal die Hersteller-Informationen:

http://www.sandisk.com/products/dslr/sandisk-extreme-pro-sdhcsdxc-uhs-i-memory-cards

Wichtig ist vor allem die Bemerkung unter * ganz unten:

*Up to 95 MB/sec (633X) read speed. Write speed up to 90 MB/s (600X). Based on SanDisk internal testing; performance may be lower depending upon host device. 1 megabyte (MB) = 1 million bytes. X = 150KB/sec

Das heißt auch Sandisk verwendet B für Byte und nicht für Bit. Wenn also deine SSD ca. 7x schneller ist, dann erreicht die also ca. 700 MB/s. Ich kenne nicht sehr viele Systeme, die solche Datenmengen verarbeiten können. Da musst du schon einige KiloEuro investieren. Ich würde ja eine Wette anbieten, dass die meisten PC's die hier so surfen noch nicht mal die 95 MB/s vernünfigt weghstecken können. Meiner sicher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir bitte mal nen link in dem diese abkuerzung spezifiziert ist.
Es gibt laut wiki nur die von mir geposteten abkuerzungen. Alles andere ist nicht korrekt.
Sollte ich mich irren, bitte poste mir nen link :)

Hmm, wir schauen wohl in unterschiedliche Wikis, poste doch du mal einen Link bitte:

Ich finde unter Byte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Und unter bit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kilobit

Achte vor allem auf die Groß und Kleinschreibung in den SI-Tabellen z.B. heißt es kB aber GB
 
Hmm, wir schauen wohl in unterschiedliche Wikis, poste doch du mal einen Link bitte:

Ich finde unter Byte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte

Omg....du postest es grad selber noch.

Im gesamten text ueber das Bit thema steht nie die abkuerzung "b" ohne ein "it" dahinter.

Bitte les dir das nochmalgenau durch.

Und wo bitte habe ich die in meinem comment beledigit? Ich habe die, nach deiner unberechtigten bitte die abluerzung so zu schreiben wie du, bitte geaussert du solltest selber mal auf die korrekte schreibweise achten.

Und nochmal zusammengefast:
Mb sind nicht gleich Mbit.....wenn ueberhaupt ist Mb eine von dir frei erfundene abkuerzung fuer Mbit...aber sicherlich keine gebraeuchliche.

Warum wir das hier ausdisskutieren ist mir allerdings ein raetsel, da es hier um die wiiu geht. Und unter bit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kilobit

Achte vor allem auf die Groß und Kleinschreibung in den SI-Tabellen z.B. heißt es kB aber GB

Siehe im quote....ist alles mit dem schiss iphone verrutscht
 
Und nochmal zusammengefast:
Mb sind nicht gleich Mbit.....wenn ueberhaupt ist Mb eine von dir frei erfundene abkuerzung fuer Mbit...aber sicherlich keine gebraeuchliche.

Wikipedia schrieb:
Die Maßeinheit „b“ in IEEE 1541 und Standard IEEE 260.1 [4] hat sich weniger durchgesetzt.
:ugly:

Gut gemacht BetaVersion...frei erfunden und dann gleich in 2 Standards erwähnt. :o Wie hast du das geschafft?
 
Siehe im quote....ist alles mit dem schiss iphone verrutscht

??

Aber lassen wir das, von mir aus kannst du gerne weiterhin Gigabyte mit gb abkürzen, wenn dich das glücklich macht. Nur darfst du dich nicht wundern wenn die vermeintliche Schnäppchenfestplatte viel kleiner ist, als erwartet :ugly:

Wir diskutieren das deshalb, weil ich vorhabe als Speicher für die Wii U wahrscheinlich eine 128 GB SDXC Speicherkarte zu nehmen und den Rest kannst du unten nachlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie scheißegal das ist, wie man's nun abkürzt..Hauptsache die WiiU hat genug davon.
Ob bit, byte, bums, knallen musses :aargh:.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom