Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nach 5 Jahren WiiU wird der Nachfolger vorgestellt, der dann eben 3-5 mal PS4 ist (oder stärker, wenn Sony mit der PS4 schwächelt). Ist im Moment ziemlich schwierig diese Glaskugelraterei, Sony könnte erst 2014 launchen, dann vergeht wieder Zeit, bis die Konsole so richtig ausgereizt wird.
Am Ende kommts wirklich einfach darauf an, was die konkurrenz macht. Wobei, eigentlich nicht, falls die WiiU ein Erfolg für die 3rd Partys wird....

PS: DIe Wiisituation wirds nicht mehr geben, nicht annähernd. Zumindest nicht, wenn die Konkurrenz in einem ähnlichen Zeitrahmen launcht.

ich hoffe du hast recht!ich erinnere mich mit schrecken daran wie es die selben diskussionen damals bei der wii gab...
"ah die ist 3-5 mal so stark wie der cube, das reicht locker um mit ps3 und 360 mitzuhalten, spart ja auch jede menge leistung weil kein hd berechnet werden muß..."

und wie das dann am ende aussah weißte ja...:-(

Nach 5 Jahren WiiU wird der Nachfolger vorgestellt, der dann eben 3-5 mal PS4 ist .
Und womöglich ist die PS4 da gerade mal 3 Jahre auf dem Markt, dann hätte Nintendo sogar einige Jahre die Stärkste Hardware am Markt...
Vielleicht versucht Nintendo ja wirklich nur, eine Zwischenkonsole zu kreieren, um wieder n paar vergraulte Cores und 3rds zurückzuholen, um dann round about 2017 die Speerspitze in allen Bereichen der Branche zu werden, der Trend zu völlig absurd künstlich in die Länge gezogenen Lebenszyklen von Konsolen bei der Konkurrenz könnte es möglich machen...

aber hätte, wäre, wenn...und gerade auf so eine Zeitspanne...

Die PS4 wird denke ich frühestens 2014 angekündigt, weil Sony mit der PS3 noch die Verluste wieder reparieren müssen.
Bei der WiiU hoff ich einfach, dass sie ein gutes Launch-Spektrum anbieten können, was Spiele angeht :)

Zu dem video in den aktuellen news:

Finde es besser als erwartet.
Es sieht alles schoen smooth aus, die steuerung wirkt als wuerde es echt gut funktionieren, chase mii is sicherlich totaler spass mit mehreren, zelda wiiu sieht zumindest in der demo so aus wie ich mir ein zelda wuensche.

Also:

Grafik wie erwartet ueber ps3/360, nix besonderes aber voellig ausreichend
Spielprinzip klingt echt geil und wird wohl doch ne mengre gute ideen geben (koennen)

Fazit bis jetzt:
Macht noch dieses bloede kabel weg nintendo, und ihr habt mich wieder :-)

Na hoffentlich, alle meine Hifi Geräte sind schwarz hab die Wii schon sehr versteckt aufgestellt eine weisse Konsole wirkt billig und sticht wie ein Schandfleck da raus, aber ich bezweifle das Nintendo in der Lage ist eine Schwarze rauszubringen, man muss dem Kunden ja jegliche Entscheidungsfreiheit abnehmen.

Na hoffentlich, alle meine Hifi Geräte sind schwarz hab die Wii schon sehr versteckt aufgestellt eine weisse Konsole wirkt billig und sticht wie ein Schandfleck da raus, aber ich bezweifle das Nintendo in der Lage ist eine Schwarze rauszubringen, man muss dem Kunden ja jegliche Entscheidungsfreiheit abnehmen.

Aehm.....wieso hast du ne weisse wii wenns die auch in schwarz gibt?
Und bei der wiiu wirds sicherlich nicht anders sein.....wobei zumindest am anfang (wie bei allen anderen herstellern) nur eine farbe verfuegbar sein wird

Von Ironie hast Du aber schonmal gehört oder? ;) Genau das wollte ich kritisieren, dass hier ständig Leute wie du irgendwelche Pseudorechnungen aufstellen ohne einen blassen schimmer zu haben. Meine war nur etwas offensichtlicher sinnfrei. Aber anscheinend nicht offensichtlich genug. :smile5:

Was für eine Ironie soll das denn sein.
Im Kern wolltest du damit ausdrücken, dass die Größe des Gehäuses keine Rückschlüsse auf die Leistung des Geräts verrät. Dass du dann das ganze übertrieben aufbläst ändert ja nichts an deiner Annahme.
Und die ist nunmal falsch.
Nur weil du das nicht einsehen willst werden meine Ausführungen nicht zum Hate.

Es ist mittlerweile so viel über die Wii-U bekannt, dass jemand, der sich mit der Materie etwas auskennt und eins und eins zusammen zählen kann, durchaus eine realistische Einschätzung zur Leistungsfähigkeit der Konsole abgeben kann.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn man - wie manch "fachliche Seite" oder einige hier im Thread - sich immer nur auf einen oder einige wenige Aspekte beschränkt.

Über physikalische Grundgesetzte kann sich nun mal auch Nintendo nicht hinwegsetzen.
Jedweder Strombedarf wird letztendlich in Wärme umgewandelt. Also das, was ein Gerät an Leistung verbraucht, muss es als Wärme wieder abführen.
Warum sind wohl Verstärker so groß ?
Wegen der Optik ?
Wohl kaum. Sie müssen einiges an Wärmeleistung abführen. Je mehr, desto größer das Gerät. Da diese aber in den meisten Fällen alle nur passiv gekühlt werden muss das Gehäuse überproportional groß sein.

Eine Konsole hat natürlich Lüfter. Trotzdem kann nur je nach Gehäusegröße eine gewisse Wärmemenge abgeführt werden. Und da sich Nintendo für so ein kleines Gehäuse entschieden hat ist die maximale Verlustleistung und damit indirekt auch die Rechenleistung bereits festgelegt.

Das es für ca. drei bis vierfache 360 Leistung reicht ist gar nicht das Thema. Ganz im Gegenteil, das sage ich bereits seit Beginn der Diskussion. Nur mehr ist eben nicht möglich und das sollte man mal endlich akzeptieren.

ich hoffe du hast recht!ich erinnere mich mit schrecken daran wie es die selben diskussionen damals bei der wii gab...
"ah die ist 3-5 mal so stark wie der cube, das reicht locker um mit ps3 und 360 mitzuhalten, spart ja auch jede menge leistung weil kein hd berechnet werden muß..."

und wie das dann am ende aussah weißte ja...:-(

Leider war die Wii nicht 3-5 mal so stark wie der Cube und leider wars auch keine wirkliche neuentwicklung, man spuckte auf die Industriestandards (Shader), da war die XBox1 besser gerüstet. Gerade die ersten Jahre dürften ports auf die WiiU keinerlei Probleme darstellen. EInen Mangel an Engines wirds auch nicht geben. Würde mich nichtmal wundern, wenn Capcoms "Next Gen Engine" ihren ersten Auftritt 2013 auf der WiiU hat.

Ich habe keine Ahnung was PS4 oder X720 leisten werden, aber ich stelle mir keine krase Lücke wie bei der Wii und der PS360 vor. Ich habe kein Problem mit der aktuellen HD-Power und wenn WiiU zu Beginn so aussieht, wie die PS3 Games am Ende (UC3) oder gar besser, kann ich sehr gut damit leben. Dann am besten noch für 299€ und ein paar tolle Games und alles wird gut. :)

Es ärgert mich ja ein bisschen, dass es manche immer noch nicht kapiert haben.

Die fehlenden Umsetzung für die Wii gab es NICHT WEGEN MANGELNDER LEISTUNG, sondern wegen INKOMPATIBILITÄT! Ja, die Wii war auch zu schwach für vieles. Aber der Knackpunkt war der, dass die Wii eine komplett andere Architektur aufwies und somit keine HD Engine nur Ansatzweise kompatibel zur Wii war. Die Wii benötigte komplette Eigenentwicklungen, die auf die Hardware zugeschnitten waren. Downgrades waren schlicht nicht zu realisieren, da die Engines einfach nicht kompatibel waren!

Die WiiU ist damit in keinster Weise vergleichbar. Die WiiU basiert auf der selben Technologie, die schon seit Jahren in PC's und Konsolen Verwendung findet. Daher werden auch zukünftige Spiel der anderen Next Gen Konsolen problemlos geportet werden können. Dann werden hier und da vielleicht Texturen verkleinert oder andere Teile heruntergerechnet, damit es flüssig läuft. Aber die Unterschiede werden niemals so groß ausfallen wie heute zwischen Wii und den HD Konsolen.

Aehm.....wieso hast du ne weisse wii wenns die auch in schwarz gibt?
Und bei der wiiu wirds sicherlich nicht anders sein.....wobei zumindest am anfang (wie bei allen anderen herstellern) nur eine farbe verfuegbar sein wird

Ganz einfache erklärung die Wii hab ich zum Release gekauft, eine Farbe ist ja ok aber schwarz ist nunmal wesentlich verbreiteter was HiFi Geräte betrifft. Warum muss Nintendo unbedingt auf Weiss beharren, neue Konsole neue Farbe oder wollen die das wieder niemand den Nachfolger vom Vorgänger unterscheiden kann?

Zu dem video in den aktuellen news:

Finde es besser als erwartet.
Es sieht alles schoen smooth aus, die steuerung wirkt als wuerde es echt gut funktionieren, chase mii is sicherlich totaler spass mit mehreren, zelda wiiu sieht zumindest in der demo so aus wie ich mir ein zelda wuensche.

Also:

Grafik wie erwartet ueber ps3/360, nix besonderes aber voellig ausreichend
Spielprinzip klingt echt geil und wird wohl doch ne mengre gute ideen geben (koennen)

Fazit bis jetzt:
Macht noch dieses bloede kabel weg nintendo, und ihr habt mich wieder :-)

Das Kabel ist am Anfang des Videos weg. Präsentationskonsolen (auch im MM) haben doch generell Kabel, die es sonst nicht gibt. Wobei optional wäre das vllt gar nicht schlecht. Bessere Übertragungsraten und wenns mal leer gehen sollte...
Ich hoffe man kann Batterien nutzen.

edit:
mir fällt gerade ein, dass das WiiU Pad auch Bewegung erkennen kann. Hm, ein Kabel wäre also ziemlich dumm xD

Zuletzt bearbeitet:
Ein schwarzer Controller wäre alleine wegen des Displays sinnvoll. Denn ein schwarzer Rahmen erhöht den Kontrast und macht das Bild besser.

Leider war die Wii nicht 3-5 mal so stark wie der Cube und leider wars auch keine wirkliche neuentwicklung, man spuckte auf die Industriestandards (Shader), da war die XBox1 besser gerüstet. Gerade die ersten Jahre dürften ports auf die WiiU keinerlei Probleme darstellen. EInen Mangel an Engines wirds auch nicht geben. Würde mich nichtmal wundern, wenn Capcoms "Next Gen Engine" ihren ersten Auftritt 2013 auf der WiiU hat.

Das sehe ich genauso.
Ports werden überhaupt kein Problem sein. Im Grunde genommen basiert die Wii-U von der Architektur her auf der 360. CPU und GPU sind Weiterentwicklungen jener der in der 360 verbauten. Sie sind schneller, bestehen aus mehr Rechenwerken und verfügen über teilweise neue Funktionen. Damit dürfte z.B. ein Port von der 360 ohne Änderungen mit minimalem Aufwand und mindestens gleicher Performance auf der Wii-U laufen.

Mit geringem Aufwand wird das Game dann z.B. bei gleicher Performance in höherer Auflösung und besserem AA und/oder AF laufen. Bessere Texturen sind aufgrund des größeren und schnelleren Rams natürlich auch drin wenn die Entwickler das von Anfang an berücksichtigen.

Wenn die PS3 die Leadplattform ist läuft es im Grunde genommen genau so.
Denn ob man jetzt von PS3 auf 360 portet oder eben auf die Wii-U, spielt aufgrund der gleichen Architektur keine Rolle.
Und das die großen Entwickler alle fähig sind ihre Games von PS3 auf 360 ohne oder mit geringen Abstrichen auf die 360 zu bringen, hat die Vergangenheit gezeigt. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel :)

Die Herausforderung für die Entwickler besteht also nicht im allgemeinen Portieren sondern eher darin, die zusätzlichen Möglichkeiten der Wii-U, hier insbesondere den Tablet Controller, sinnvoll bei Multigames zu nutzen.

Das sehe ich genauso.
Ports werden überhaupt kein Problem sein. Im Grunde genommen basiert die Wii-U von der Architektur her auf der 360. CPU und GPU sind Weiterentwicklungen jener der in der 360 verbauten. Sie sind schneller, bestehen aus mehr Rechenwerken und verfügen über teilweise neue Funktionen. Damit dürfte z.B. ein Port von der 360 ohne Änderungen mit minimalem Aufwand und mindestens gleicher Performance auf der Wii-U laufen.

Mit geringem Aufwand wird das Game dann z.B. bei gleicher Performance in höherer Auflösung und besserem AA und/oder AF laufen. Bessere Texturen sind aufgrund des größeren und schnelleren Rams natürlich auch drin wenn die Entwickler das von Anfang an berücksichtigen.

Wenn die PS3 die Leadplattform ist läuft es im Grunde genommen genau so.
Denn ob man jetzt von PS3 auf 360 portet oder eben auf die Wii-U, spielt aufgrund der gleichen Architektur keine Rolle.
Und das die großen Entwickler alle fähig sind ihre Games von PS3 auf 360 ohne oder mit geringen Abstrichen auf die 360 zu bringen, hat die Vergangenheit gezeigt. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel :)

Die Herausforderung für die Entwickler besteht also nicht im allgemeinen Portieren sondern eher darin, die zusätzlichen Möglichkeiten der Wii-U, hier insbesondere den Tablet Controller, sinnvoll bei Multigames zu nutzen.

Ich hätte Next Gen Multititel schreiben sollen ;) Xbox360 Ports kriegt man anscheinend mit 5 Mann, 2 kisten Bier und ner Woche Zeit für mit dem frühen Devkit unerfahrenen Entwicklern hin, darüber braucht man gar nicht sprechen......

Ich hätte Next Gen Multititel schreiben sollen ;) Xbox360 Ports kriegt man anscheinend mit 5 Mann, 2 kisten Bier und ner Woche Zeit für mit dem frühen Devkit unerfahrenen Entwicklern hin, darüber braucht man gar nicht sprechen......

Xbox 720 Titel genauso. Da läuft es halt anders herum, wie ich bereits sagte. PC Titel laufen seit Jahrzenten auf schnellen und langsamen PC's in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Das wird bei den nächsten Konsolen nicht anders sein. Ein Port wird da kein Problem darstellen.
Bei der Wii wiederum musste man ein komplett neues Spiel entwickeln. Man konnte keinerlei Daten der HD Versionen verwenden.

Es ärgert mich ja ein bisschen, dass es manche immer noch nicht kapiert haben.

Die fehlenden Umsetzung für die Wii gab es NICHT WEGEN MANGELNDER LEISTUNG, sondern wegen INKOMPATIBILITÄT! Ja, die Wii war auch zu schwach für vieles. Aber der Knackpunkt war der, dass die Wii eine komplett andere Architektur aufwies und somit keine HD Engine nur Ansatzweise kompatibel zur Wii war. Die Wii benötigte komplette Eigenentwicklungen, die auf die Hardware zugeschnitten waren. Downgrades waren schlicht nicht zu realisieren, da die Engines einfach nicht kompatibel waren!
... stattdessen wurden dann PS2- und PSP-Engines geportet, die allerdings auch nicht kompatibel zu den TEVs waren, aber wenigstens leistungstechnisch von der Wii gestemmt werden konnten. Und auch die meisten Eigenentwicklungen für die Wii nutzten die Grafik mehr schlecht als recht. Weil sowieso kein Blumentopf damit gewonnen werden konnte.

Xbox 360 und PS3 waren von der Architektur her auch nicht allzu ident, aber dort hat man sich die Mühe gemacht, weil die Rohleistung gestimmt hat. Meinst du wirklich, die Entwickler hätten sich nur wegen einer weiteren Architektur die Wii als Plattform durch die Lappen gehen lassen, wenn sie auf Augenhöhe mit der 360 gewesen wäre? Das bezweifle ich stark. Vor allem, da entsprechende Engines und Entwicklertools zum Konvertieren entwickelt worden wären, um Multientwicklungen eben auch möglichst schnell auf die Wii zu bekommen.

Xbox 720 Titel genauso. Da läuft es halt anders herum, wie ich bereits sagte. PC Titel laufen seit Jahrzenten auf schnellen und langsamen PC's in unterschiedlichen Qualitätsstufen. Das wird bei den nächsten Konsolen nicht anders sein. Ein Port wird da kein Problem darstellen.
Bei der Wii wiederum musste man ein komplett neues Spiel entwickeln.

Das ist mir völlig klar^^ Wobei man ersteinmal abwarten sollte, wie groß der Unterschied überhaupt wird ;)

@Gerri: Der Unterschied in der Shaderarchitektur war zumindest eine weitere Hürde (neben der schwachen Hardware), machte es wohl keineswegs besser. Kann man imo nicht mit der neuen Situation vergleichen, selbst wenn die nächste Box 5x WiiU wäre von den blanken Daten (wobei ich nicht in 8GB Ram und 15+x360 Power glaube)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hätte nix gegen nen Kabel Adapter... zocke auf meiner 360 im Singleplayer auch nur mit meinen guten alten Kabel Kontroller.
Also bei Multiplayer mit 4 verschiedenen Spielern oder auch mehr (abwechselnd) oder bei nem Beamer Setup wo das gerät weit wegsteht machen ja Kabellose Kontroller sinn aber im Singleplayer, wenn ich eh nur meine 1-3 metern entfernt auf dem Sofa sitze?

Bei der Wii hats durch Motion Control auch sinn gemacht da die Kabel zu entfernen aber ein normales gamepad (auch WiiU) reicht mir völlig mit Kabel, vorallem wenn man bei der wii nur 1-2 anschließen kann, so spart man sich das Aufladen oder nerviges Batterien kaufen/extra Peripherie kaufen.

Das Kabel ist bestimmt nur dran, weil die Übertragungstechnik/Software noch nicht ganz fertig ist. Wäre ja dumm, wenn alle paar Minuten die Controller/Verbindung deswegen abstürzen würden.
Und Akku laden während so ner Messe ist auch unpraktisch :scan:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom