Konsolenbaby
L14: Freak
- Seit
- 9 Dez 2010
Ähm der Cube hatte ein DVD Laufwerk, informier die Bitte sorgfältiger, es war nur komprimiert gebaut zusammen mit dem Gehäuse das man nur 8CM DVD Rohlinge einlegen und abspielen konnte. Ich bezweifle das so eine Sonderanfertigung billiger ist als zb das von der Xbox was einfach ein Standart PC Laufwerk war mit ner speziellen Firmware...
Dazu war der verbaute Soundchip des Cubes auch in keinsterweise schlecht und konnte mit der PS2 locker mithalten oder war sogar besser. Und ja die PS2 hatte einen Digital ausgang aber DD5.1 oder DTS Ausgabe war nur bei Video-DVDs möglich. Alle spiele hatten meines Wissens auch nur maximal Dolby ProLogic 2.
Und Ethernet war auch nicht teuer..... zwar wurde da gespart aber man bekam den BBA für ca 50€ im Laden, und eine Netzwerk-Adapter ist nun wirklich nix was den Preis hochtreibt. War halt son bissle Geldmache das ganze Extra anzubieten da der ottonormal Gamer zu der Zeit auch einfach kein Onlinegaming auf Konsolen genutzt hat und gerade Sony und Nintendo beide noch keinen großen Wert auf Online Gaming gelegt haben. So hatte zb auch die PS2 Fat hatte keinen eingebauten Netzwerkadapter, der musste auch seperat gekauft werden und war sogar noch teurer als der vom Cube.
Deine Argumentation das bei Cube zu gunsten der Grafik also bei vielem gespart wurde kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Wenn Nintendo das ganze ohne Subventionen für 199$€ geschafft hat Respekt.
Das einzige was der Cube nicht bot war Video DVD wiedergabe, das hat Sony halt sehr gepusht oder ne Festplatte wie die Xbox. Habe ich beides auf dem Cube vermisst? Nicht wirklich...
Klar ist das ganze kein Vergleich zu heute aber muss halt mal richtig gestellt werden.
Wenn sich Nintendo diesmal wieder auf die Hardware (CPU/GPU) konzentriert und die Konsole etwas teurer wird habe ich kein Problem damit. Auch wenn Nintendo etwas spart und zb keine interne Festplatte verbaut sondern hier wieder auf SD und dazu noch USB Festplatten setzt sehe ich da kein Problem sondern einen Vorteil, denn man wird nicht zu teurem First Party Zubehör gezwungen (siehe Vita Speicherkarten oder die damaligen Preise für die größeren Festplatten der 360).
Ich hoffe nur das Nintendo diesmal die Online Features nicht vergeigt, das die Konsole Hardwaretechnisch schlecht sein könnte habe ich keine bedenken.
PS: Lasst diesen alten aber,aber damals bei der Wii! Vergleich endlich sein bitte
Es ging wohl weniger darum, dass der Cube kein DVD Laufwerk hatte, sondern dass sich Nintendo die Lizenzgebühren für Video und Audiocodes beim Cube gepart hat. Das Laufwerk war ein normales DVD Laufwerk nur eben mit der Einschränkung, lediglich Mini-DVDs abspielen zu können. Eine Spezialanfertigung war das auch nicht.
Zur XBOX haben sie sich auch die Kosten für die Festplatte, dem Netzwerkanschluss, dem optischen Ausgang und den zusätzlichen Kosten für die Lizenz zur Dolby-Digial-Encodierung sowie dessen Chip und nicht nur der Decodierung gespart.
Das ganze hat den Preis des Cube niedrig gehalten.
Sony machte mit der PS2 zu der Zeit schon satte Gewinne, so dass man sie auch ohne Probleme für 200 Dollar hätte verkaufen können.
Da Nintendo bei fast allen oben aufgeührten Punkten wieder spart.
- keine Lizenzgebühren für Videodecodiercodes
- keine Lizenzgebühr für Digitalaudiodecodiercodes
- keine Lizenzgebühr für Digitalaudioencodiercodes
- keine Festplatte
wird Nintendo die Wii-U wohl für 300 anbieten können ohne Verluste einzufahren.
Ob sie dass aber letztendlich machen und auf satte Gewinne verzichten, bleibt fraglich.
Zuletzt bearbeitet: