StefSan
L18: Pre Master
iSupply hatte die Herstellungskosten beim Launch des 3DS auf unter 100 US - Dollar geschätzt (ich glaube die sprachen sogar nur von 80 US - Dollar). Wenn der Einzelhandel die Teile für 160/170 Dollar verkauft, liegt der Verkaufspreis von Nintendo an den Handel wohl bei ca. 120 Dollar. Klar kommen da noch Kosten für Marketing usw. dazu, aber ich denke das man unterm Strich bei plus minus Null rauskommt.
Gewinne macht man sowieso nur durch Software, das war schon immer so. Nintendos Halbjahresbilanz war so schlecht, weil man keinen einzigen potenten Softwareseller im ersten Halbjahr. Zelda, Mario Kart 7, Super Mario 3D Land sind halt erst jetzt draußen.
war schon immer so?? und was war die Jahre davor? Nintendo hat dort immer mit der HW mit profitiert. Nur weil Sony und Co. subventionieren (was ich ehrlich gesagt sowieso nicht gutheisse) muss es Nintendo nicht gleich auch tun. (ausser es geht halt nicht anders)
diese ganze Subventionieren ist sowieso schon laengst Volkssport geworden. WEr nicht subventioniert, wird auch im Markt anscheinend untergehen. Find ich ehrlich gesagt schade, aber Schuld sind wir auch selber. Wir wollen ja immer das bestmoegliche zum kleinsten Preis. :/