Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die Auflösung ist nicht das Problem, allerdings haben die Nintendo-Teams noch nie mit frei programmierbaren Shadern gearbeitet.

Ja, zum einen die Shader aber auch die Auflösung, denn:

höhere Auflösung = detailliertere Objekt = mehr Polygone = mehr Arbeit
höhere Auflösung = detailliertere Texturen = mehr Arbeit

Ja, zum einen die Shader aber auch die Auflösung, denn:

höhere Auflösung = detailliertere Objekt = mehr Polygone = mehr Arbeit
höhere Auflösung = detailliertere Texturen = mehr Arbeit

Naja, die Assets werden eh standardmäßig in weit höherem Detailgrad erstellt, als sie benötigt werden, sowohl in polygonaler als auch in textureller Hinsicht. Man muss sich dann sogar eher weniger Mühe bei der "Entfeinerung" der Polygonmodelle machen.

Aber es stimmt natürlich, dass z.B. ein HD-Zelda dank viel höher aufgelöster Texturen auch viel mehr Platz für künstlerisch gestaltete Details auf diesen hat - und das ist dann schon Arbeit, wenn man mehr individuelle Details (und nicht nur die althergebrachten in besserer Qualität) in die Texturen packen will.

Bei den Mario-Titeln oder Zeldas in anderen optischen Stilen (à la Wind Waker oder in gewisser Hinsicht auch Skyward Sword) hingegen sollen die Texturen ja gar keine realitätsnahen Details bieten. Da sind dann Grafikeffekte (-> Shader) wichtiger, siehe auch z.B. SMG.

Viel hängt aber natürlich auch mit den Entwicklungstools zusammen.
Wenn man z.B. eine detaillierte Wiese aus einzelnen, sich bewegenden Grashalmen in ein HD-Zelda einbauen will, dann könnte man natürlich jeden Grashalm einzeln modellieren und/oder platzieren.
Oder man verwendet so moderne Entwicklungstools, dass man praktisch halb automatisiert Wiesen "erstellen" kann und nur noch über ein paar Parameter deren Aussehen bestimmt.

Und gerade in solcherlei Hinsicht haben die Entwicklungstools rieeesige Fortschritte seit der GameCube-Generation gemacht, man siehe sich nur mal z.B. die Tools der CryEngine 3 an.

Zuletzt bearbeitet:
Aber um realistisch zu sein...

Nintendo hat bestimmt Programmierer die nichts anderes machen als Ihre Game-Engines weiter zu entwickeln. Und die werden in den letzten 6 Jahren wohl nicht geschlafen haben ;)

Aber um realistisch zu sein...

Nintendo hat bestimmt Programmierer die nichts anderes machen als Ihre Game-Engines weiter zu entwickeln. Und die werden in den letzten 6 Jahren wohl nicht geschlafen haben ;)

Man muss auch andererseits sagen, dass ein Super Mario Galaxy, das per Emulator einfach nur in HD gerendert wurde, schon enormst gut aussieht, hier z.B. ein Bild aus einem GAF-Thread:

smg_prolog14f0x.png

Das sieht eigentlich so schon locker nach PS3/360-Technik aus.

Nein, dafür sind die Texturen nicht detailliert genug. Aber es sieht schon sehr gut aus.

Nein, dafür sind die Texturen nicht detailliert genug. Aber es sieht schon sehr gut aus.

Naja, wie gesagt, ein Super Mario will ja in den Texturen keine realitätsnahen Details abbilden. Marios Mütze oder blauer Anzug z.B. hat auch nicht viele Details - weil man sie nicht haben will. Man vergleiche z.B. Mario in Brawl mit dem in Galaxy - schon am Jeans-Look in Brawl haben sich einige gestört. Immerhin wirkt in dem Bild da oben keine einzige Textur verschwommen, das kann man von vielen HD-Titeln nicht behaupten.

Man muss auch andererseits sagen, dass ein Super Mario Galaxy, das per Emulator einfach nur in HD gerendert wurde, schon enormst gut aussieht, hier z.B. ein Bild aus einem GAF-Thread:

smg_prolog14f0x.png

Das sieht eigentlich so schon locker nach PS3/360-Technik aus.

Vielleicht gibts ja ein neues Galaxy für Wii U und Teil 1 + 2 gibts als HD Collection direkt mit bei :)

Ich denke, dass einige Entwickler bei Nintendo schon mit Shadern Erfahrungen sammeln konnten. Sei es in anderen Studios, oder auch intern. Bei Monolith wurde ja z.B. laut Aussagen mit der Xbox 360 Experimentiert, damit sie Grafisch bereit für die Next Gen sind und nach Xenoblade mit einem WiiU RPG anfangen können.

Ich denke, dass einige Entwickler bei Nintendo schon mit Shadern Erfahrungen sammeln konnten. Sei es in anderen Studios, oder auch intern. Bei Monolith wurde ja z.B. laut Aussagen mit der Xbox 360 Experimentiert, damit sie Grafisch bereit für die Next Gen sind und nach Xenoblade mit einem WiiU RPG anfangen können.

Nintendo meinte ja, dass es keinerlei Probleme geben würde und da ich von einem Release gegen Ende des nächsten Jahres ausgehe dürften sie genügend Zeit haben sich mit der Hardware vertraut zu machen. Im Grunde sehe ich es irgendwie sogar positiv, dass die Nintendoteams so sparsam mit den technischen Ressourcen der Wii umgehen mussten. Erwarte da schon einiges bei den "Core"games.

Nintendo meinte ja, dass es keinerlei Probleme geben würde und da ich von einem Release gegen Ende des nächsten Jahres ausgehe dürften sie genügend Zeit haben sich mit der Hardware vertraut zu machen. Im Grunde sehe ich es irgendwie sogar positiv, dass die Nintendoteams so sparsam mit den technischen Ressourcen der Wii umgehen mussten. Erwarte da schon einiges bei den "Core"games.

Ich mache mir da eigentlich keine Sorgen - die internen Nintendo-Teams sind extreme Technik-Gurus.

Einzig das Drumherum (Sprachausgabe [ja, auch deutsche ;)], übergreifendes Online-Konzept für ALLE Spiele usw.) wird interessant sein - da muss Nintendo vernünftige Standards setzen bzw. festlegen.

Ein gutes Online System ist Pflicht bei der WiiU, ansonsten habe ich so meine Bedenken was aus der Konsole wird...

Ein gutes Online System ist Pflicht bei der WiiU, ansonsten habe ich so meine Bedenken was aus der Konsole wird...

Besser als bei der Wii wirds sicherlich, obs wirklich gut wird? Ich habe da noch meine Zweifel^^ Ich hoffe einfach, dass sie da investieren und den onlinepart von einer anderen Firma entwickeln lassen. Ein absoluter Fail in dem Bereich ist eigentlich weder nötig noch hinnehmbar. Zeit hätten sie auch genug dafür. Wobei ich keinen MS Standard erwarte, will auch ungern für sowas zahlen.

Besser als bei der Wii wirds sicherlich, obs wirklich gut wird? Ich habe da noch meine Zweifel^^ Ich hoffe einfach, dass sie da investieren und den onlinepart von einer anderen Firma entwickeln lassen. Ein absoluter Fail in dem Bereich ist eigentlich weder nötig noch hinnehmbar. Zeit hätten sie auch genug dafür. Wobei ich keinen MS Standard erwarte, will auch ungern für sowas zahlen.

Ich fände es cool, wenn sie dafür Steam/Valve dafür verwenden ;-)

Naja, für XBL ist halt auch jeder Cent gut angelegt, denn da passt alles. Wenn die WiiU 50% davon erreicht wäre es schon gut :)

Wie sie in der Crytecknews wieder abgehen, zum Schiessen, die Hater können es einfach nicht verkraften, das ausgerechnet Cryteck mit dem neuen Devkit zufrieden ist, pöses Cryteck. :lol:

Als anonyme Quellen, Negatives behaupteten, war es angeblich Fakt, jetzt ists ne eindeutige Quelle, da "bezieht sich das auf etwas Anderes", oder nur sonen Unterstudio hätte das gesagt, is klar Avni Yerli ist dummerweise einer der 3 Yerlibrüder, sprich 3 Cheffe, capito, also Ausweichen is nich. :-D

Die News sind die heutige Abendbelustigung, ich muss nochmal schnell los Chips holen. :lol2:

Das klingt für mich eher ratlos als erleuchtet:

"We definitely see potential in the Wii U. But I wish I had the breakthrough idea for how to exploit the new controller[...]We're definitely looking into what kind of new stuff we can do with Wii U. I don't have that idea yet."

Ratlos? Wenn sie die Möglichkeiten erforschen?

Hier nochmal auf deutsch:

http://www.gamestrust.de/news,ninte...entwickler_aeussert_sich_konsole,id12972.html

Ratlos klingt anders. ;-)

Über meinen direkten Vorgängerkommentar, from a Zony wayne? :lol2:

Deine Standardaussage wenn dich jemand belehren will, its a Zony :lol2: Dabei wissen wir doch das wenn du wieder Failst, dich nicht blicken lassen wirst. Bin gespannt ob du überhaupt noch schreiben wirst wenn die WiiU endlich launcht xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom