Manch einer scheint nicht zu verstehen, wo der Vorteil beim WiiU Controller liegt, wenn es sich um normale Spiele handelt, die es schon auf den aktuellen Konsolen gibt. Aus der Borderlands 2 News:
^^das ist doch nun wirklich nicht so schwer zu verstehen, oder? Die Wiimote wurde häufig ins Spiel geklatscht, ohne Sinn und Verstand. Aber was man mit dem WiiU Controller machen kann, drückt dem Spiel nix auf, sondern verbessert die Übersicht und den Spielfluss, und das mit einfachen Mitteln.
Es gibt soviele Ideen für den WiiU Controler:
Inventar und karte:
- Inventar und Karte sind
immer vorhanden. Gerade in Action Adventures, RPG's, Shootern und Simulation Games ist hier ein enormer Mehrwert vorhanden.
- Bei Action Adventures muss man keine Items mehr auf C Knöpfe legen oder immer zwei spezielle ausrüsten, welche man nur mittels eines nervigen Menüs, welches das Spielgeschehen unterbricht, ändern kann
- Bei RPG's lassen sich Aktionen viel schneller per Touchscreen anwählen oder mit dem Analogstick ein halbes Inventar in Form von "Attack/Magic/Items/Flee *klick auf Magic* Choose between 10000 different spells or summons" Einfach mit Stick oder Finger auf "Magic -> Fire Ball" oder die ganzen einzelnen Spells und Aktionen direkt aufführen so dass nur ein Klick benötigt wird
- Bei Shootern gibt es enorme Möglichkeiten. Eine Karte welche man immer im Augenwinkel hat und einem im Falle von Battlefield dann sogar immer die Position von Gegnern verrät (sofern geortet), ist von Vorteil. Man kann sich orientieren ohne eine Map aufrufen zu müssen, man sieht sofort wenn Gegner auf der Map auftauchen (rotes Symbol blinkt auf der Map auf) usw. Auch wird der Interface auf dem TV geschmälert und man hat einfach freie Sicht aufs Feld
- Selbes Spiel gilt auch für Simulation Games. Bei Fifa/PES kann man Spielzüge über den Touchscreen eingeben (ähnlich wie bei Inazuma Eleven) auf welchem man das Spielfeld gerade von oben sieht. Bei Rennsimulationen dient es als dauerhafter Rückstüiegel auf welchem man sofort erkennt wenn hinter einem ein Wagen fährt.
Kamera:
- Den WiiU Controler als Kamera bzw. als zusätzliche Perspektive zu nutzen hat ebenfalls Vorteile für Simulation Games und Shooter
- In einem Shooter könnte man den Controler als UAV (Dronen-)Kamera nutzen. Oder wenn man eine Turret aufbaut und diese eine Kamera inne hat, so könnte man das normale Spielgeschehen auf dem TV weiterhin sehen und ganz normal spielen, man sieht aber auch die Perspektive der Turret, was einem nicht nur ein größeren Sichtfeld ermöglicht, es würde auch verdammt gut für strategische Zwecke genutzt werden können.
- Nochmals das Beispiel Fußball oder Football. Auf dem WiiU Controler könnte man das Geschehen aus der Trainer Perspektive sehen, der bekanntlich ein bessere Sichtfeld als die einzelnen Spieler haben. Oder eben das komplette Feld von oben.
Niemand sollte hier eine absolute Revolution erwarten, aber es kann das spielen für viele Genres durchaus angenehmer machen.