Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moment, Moment, Moment, immer mit der Ruhe. Jahrelang wurde uns aufgetischt, dass die Wii so übel sei und keine Existenzberechtigung hätte, weil die neue Spielerfahrung nix wert sei und sie mit den Konkurrenzkonsolen nicht mithalten könne. Jetzt kommt die Wii U, behebt genau diese Schwächen alle restlos und soll auf einmal dann auch überflüssig sein? Wo ist da die Logik?

Bei der Wii war/ist doch im Grunde nur die Technik das Hauptproblem, weswegen Viele eben auch keine Existenzberechtigung (außer für Party-Games) der Konsole gesehen haben. Bei der Steuerung war die Meinung der Spieler dagegen nicht so eindeutig. Ich bin mir sicher, dass mit zeitgemäßer Grafik auch an dieser Stelle weniger Kritik kommen würde. Wo die WiiU hier aber etwas besser macht, sehe ich übrigens nicht. Die Technik könnte auch diesmal wieder zum Problem werden, sowie es momentan den Anschein hat. Und das Gamepad ist nun wirklich keine Offenbarung. Zu groß, zu klobig und nichtmal mit analogen Schultertriggern. Das Touchpad ist ansich natürlich keine schlechte Sache, aber mMn nicht so toll, wenn dadurch der ganze Controller so entstellt wird.

Am Ende bleibt also eine neue Nintendo-Konsole, die wahrscheinlich technisch in der aktuellen Gen angekommen ist (ok, mit etwas besserer Grafik), ein möchtegern-innovatives Gamepad besitzt und in Sachen Spiele und Online-System vermutlich das Nachsehen im Vergleich zu PS3 & 360 haben dürfte. Soll das jetzt also die Konsole sein, die jeder Gamer unbedingt sofort haben will? Schwer vorstellbar...

Bleiben wir doch einfach bei den Tatsachen: Nintendos Spiele sind die besten (so sehen es nun mal die Wertungen), das heißt, die Hardware, auf der diese Spiele erscheinen, ist grundsätzlich mal zu bevorzugen, wenn man nicht einen eigenwilligen Geschmack hat. Alles, was darüber hinaus an anderen - also schlechteren - Spielen reinkommt, ist lediglich ein Bonus.

*Gähn*

Nur weil sich ein Zelda-Spiel und zwei Mario-Titel auf Gamerankings um 1 bis 2 Prozentpünktchen von ein paar "Nicht-N-Spielen" abheben, macht das Nintendo doch nicht automatisch zum eindeutig besten Spiele-Hersteller. Der eigene Geschmack ist 1000 Mal wichtiger als diese minimalen Wertungsunterschiede, die eh kein Mensch objektiv messen könnte. Mir und Millionen anderen ist es sowas von egal, dass ein Zelda- oder Mario-Titel über 90% abstauben kann, wenn es sich für uns trotzdem nach einem 80er Titel anfühlt. Und wenn du jetzt sagst, dass ich deswegen einen eigenwilligen Geschmack hätte (wie furchtbar xD ), dann solltest du unbedingt noch Uncharted 2 und GTA4 nachholen, weil die beiden Titel ja so verdammt nah an den Traumwertungen von Zelda und Mario sind. Die müssen ja dann jedem "normalen" Spieler (also ohne eine eigenwilligen Geschmack) verdammt viel Spass machen :uglygw:

Zuletzt bearbeitet:
Moment, Moment, Moment, immer mit der Ruhe. Jahrelang wurde uns aufgetischt, dass die Wii so übel sei und keine Existenzberechtigung hätte, weil die neue Spielerfahrung nix wert sei und sie mit den Konkurrenzkonsolen nicht mithalten könne. Jetzt kommt die Wii U, behebt genau diese Schwächen alle restlos und soll auf einmal dann auch überflüssig sein? Wo ist da die Logik?

LOOOL ... also bitte, es zeichnet sich jetzt schon ab, dass das Button-Layout des Wii U-Pads total fürn Arsch ist.
Schiebepads und vertauschte Anordnung der Buttons/des Schiebepads auf der rechten Seite sind ganz großer Quatsch ... aber immerhin mit Soße.

LOOOL ... also bitte, es zeichnet sich jetzt schon ab, dass das Button-Layout des Wii U-Pads total fürn Arsch ist.
Schiebepads und vertauschte Anordnung der Buttons/des Schiebepads auf der rechten Seite sind ganz großer Quatsch ... aber immerhin mit Soße.

Also auf der E3 hat sich irgendwie niemand darüber beschwert... Vielleicht hattest du ein Prototypen-Exemplar des WiiU-Pads in der Hand :)

Momentan sieht es aber eher danach aus, dass die WiiU keine richtige Existenzberechtigung hat :uglygw:

Wozu braucht man eine Konsole, die sich weder durch Technik noch durch Games (alte PS360-Ports) von den aktuellen Konsolen abheben kann? Das Gamepad ist diesmal auch nichts besonderes, was unbedingt eine neue Spielerfahrung verspricht :nix:

PS: Natürlich bleiben die N-Games, für die sich die Konsole eventuell lohnt, sofern man zwingend auf sowas steht. Aber den meisten Spielern reicht das nicht.

Keine Existenzberechtigung.....Is schon klar :lol:

Also auf der E3 hat sich irgendwie niemand darüber beschwert... Vielleicht hattest du ein Prototypen-Exemplar des WiiU-Pads in der Hand :)

Ja,klar. :lol: ich bezweifle stark das er es schon in den Händen halten dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU bietet die besten Voraussetzungen um eine Wii2 mit qualitativ hochwertigerem 3rd Party support zu werden. Selbst wenn die Leistung nur auf dem 6 Jahre alten PS3 Niveau liegen würde wäre das genug Power um noch 2 Jahre mit 3rd Party Titeln versorgt zu werden - man kann aber ruhigen Gewissens von deutlich mehr ausgehen.
Für die bisherigen Wii Besitzer, die sich mit Zubehör und Partygames eingedeckt haben ist die WiiU sogar die attraktivste Konsole der nächsten Generation weil man sein ganzes Zubehör einfach weiternutzen kann. Da kann die dann altbackene ps3 mit move nichtmal preislich mithalten.
Sehen wir es so: Wer Nintendo Spiele mag wird eh zur WiiU greifen und wer als Wii Besitzer eine neue Konsole will dürfte die WiiU präferieren. Rechnet man noch den verbesserten 3rd Party support ein könnten auch ps360 Besitzer ohne Wii schwach werden - und die ganze Betrachtung lässt noch das Tablet außer Acht bei dem noch gar nicht abzusehen ist, ob es eine geniale Neuerung oder ein teures Gimmick wird.
Der einzige Punkt an dem Nintendo wahrscheinlich wieder unendlich failen wird ist das Online System. Aber was solls, irgendwas ist ja immer :nix:

Die "xbox kriegt Avatar Grafik" News würde ich auch eher als Bewerbung seitens AMD an Microsoft verstehen. Vielleicht gab es auch einfach eine lose Anfrage von MS was AMD denn so anzubieten hätte. Bei MS kann man jedenfalls viel Geld abschöpfen, man denke nur an die xbox 1 und den NVidia Deal :lol:

Zuletzt bearbeitet:

warum sollten sie sich beschweren? was haben sie denn großartig "gespielt"? :lol:
ein paar techdemos und mario mitm steuerkreuz ... ganz großes kino.

natürlich habe ich die berichte gelesen, dass das pad angenehm in der hand liegen soll, nicht zu klobig wirkt etc. ... und das glaube ich auch gerne.
fakt ist aber auch, dass das pad bei den richtigen games, wo man beide "sticks" sowie die buttons braucht, aufgrund des mangelhaften layouts einen epic fail hinlegen wird. die wahrheit tut weh ... da muss jetzt hier keiner deswegen die backen aufblasen :)

warum sollten sie sich beschweren? was haben sie denn großartig "gespielt"? :lol:

natürlich habe ich die berichte gelesen, dass das pad angenehm in der hand liegen soll, nicht zu klobig wirkt etc. ... und das glaube ich auch gerne.
fakt ist aber auch, dass das pad bei den richtigen games, wo man beide "sticks" sowie die buttons braucht, aufgrund des mangelhaften layouts einen epic fail hinlegen wird. die wahrheit tut weh ... da muss jetzt hier keiner deswegen die backen aufblasen :)

Epic Fail ist alleine die Tatsache, dass du noch du hier bist :lol:Das einzige was hier Fakt ist, sind die Berichte der Leute die es schon in den Händen halten durften. Und nicht die Meinung irgendeines Trolles wie du es einer bist...

Zuletzt bearbeitet:
Epic Fail ist alleine die Tatsache das du noch du hier bist :lol:Das einzige was hier Fakt ist, sind die berichte der Leute die es schon in den Händen halten dürften. Und nicht die Meinung irgendeines Trolles wie du es einer bist...

ach herrje, da haben wir ja schon den ersten mit dicken backen :lol:
jetzt wirst du gleich persönlich, weil du argumentativ nicht dagegen halten kannst :)
die realität ist nun mal so, wie ich sie beschrieben habe.
wenn nintendo es aber noch nachbessert bzw. hinzaubert, dass es nicht ins gewicht fällt ... dann nehme ich das gerne an.
bleibt es so, wie es ist, ist es für die praxis begrenzt tauglich.
insofern halt einfach mal die füße still und nimm die pika-brille ab :)

Erstens mag das ja sein, das heißt aber noch lange nicht, das Wii-U nicht auch top Grafik hinbekommt, eventuell bekommt auch Wii-U AMDs "Graphic Core Next" und kann da vielleicht sogar etwas mithalten, über die Thirds, mal abwarten. ;-)

Bei der Xbox"3" kann ich mir vorstellen, das MS dermaßen viel Kohle investiert, das sie State of the Art ist, zutrauen tu ichs MS, der Verlust "auf dem Papier" die stärkste Konsole zu stellen, hat sie sicherlich gewurmt, mehr als sie zugegeben haben.

Gibt ja auch Gerüchte über DX12, das dort bereits Raytracing zum Einsatz kommen soll, die wollen den Technikkrieg mit Sony, vermutlich endgültig beenden, in dem sie ein Überbrett raushauen, und die 360, als Kinect-Plattform weiterlaufen lassen, wie Nintendo es mit der Wii machen will.
Dumm ist das nicht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ach herrje, da haben wir ja schon den ersten mit dicken backen :lol:
jetzt wirst du gleich persönlich, weil du argumentativ nicht dagegen halten kannst :)
die realität ist nun mal so, wie ich sie beschrieben habe.
wenn nintendo es aber noch nachbessert bzw. hinzaubert, dass es nicht ins gewicht fällt ... dann nehme ich das gerne an.
bleibt es so, wie es ist, ist es für die praxis begrenzt tauglich.
insofern halt einfach mal die füße still und nimm die pika-brille ab :)

Realität? :lol: Du kannst es einfach nicht lassen,oder? Du bist wirklich ein Paradebeispiel eines wirklich armseligen Trolles. Es ist Fakt, die Realität und was weiß ich was du noch so alles in deiner Traumwelt dir zusammenreimst. Wach mal lieber auf,und Check gefälligst das du hier nicht der Mittelpunkt der Welt bist. Und in der Realität gibt es Leute die mit dem WiiU Controller durchaus zufrieden sind. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Realität? :lol: Du kannst es einfach nicht lassen,oder? Du bist wirklich ein Paradebeispiel eines wirklich armseligen Trolles. Es ist Fakt, die Realität und was weiß ich was du noch so alles in deiner Traumwelt dir zusammenreimst. Wach mal lieber auf,und Check gefälligst das du hier nicht der Mittelpunkt der Welt bist. Und in der Realität gibt es Leute die mit dem WiiU Controller durchaus zufrieden sind. Punkt.

zufriedenstellend mag sein, aber optimal ist es keinesfalls.
liefer mir doch mal einen bericht, der die sich abzeichende problematik widerlegt und uneingeschränkte tauglichkeit für alle genres beweist.
neutral betrachtet ist es so, wie ich beschrieben habe.
du tust ja gerade so, als ob ich das ganze wii u-konzept für quatsch halte. dem ist nicht so.
mir ist auch egal, ob nun 2 oder 3fach ps3/360-grafik etc.
ich habe nur auf einen durchaus berechtigten kritikpunkt hingewiesen.
das du gleich so emotional und beleidigend reagierst, zeigt deine dünnhäutigkeit.
finde deine kindliche naivität in diesem punkt aber schon irgendwie niedlich.
du musst einfach nur ganz ganz fest dran glauben ... dann wird das schon mit dem wii u-land, in dem nur milch und honig fließen ... gaaaanz bestimmt :uglygw:

Bei der Wii war/ist doch im Grunde nur die Technik das Hauptproblem, weswegen Viele eben auch keine Existenzberechtigung (außer für Party-Games) der Konsole gesehen haben. Bei der Steuerung war die Meinung der Spieler dagegen nicht so eindeutig. Ich bin mir sicher, dass mit zeitgemäßer Grafik auch an dieser Stelle weniger Kritik kommen würde. Wo die WiiU hier aber etwas besser macht, sehe ich übrigens nicht. Die Technik könnte auch diesmal wieder zum Problem werden, sowie es momentan den Anschein hat. Und das Gamepad ist nun wirklich keine Offenbarung. Zu groß, zu klobig und nichtmal mit analogen Schultertriggern. Das Touchpad ist ansich natürlich keine schlechte Sache, aber mMn nicht so toll, wenn dadurch der ganze Controller so entstellt wird.

Am Ende bleibt also eine neue Nintendo-Konsole, die wahrscheinlich technisch in der aktuellen Gen angekommen ist (ok, mit etwas besserer Grafik), ein möchtegern-innovatives Gamepad besitzt und in Sachen Spiele und Online-System vermutlich das Nachsehen im Vergleich zu PS3 & 360 haben dürfte. Soll das jetzt also die Konsole sein, die jeder Gamer unbedingt sofort haben will? Schwer vorstellbar...
Du bleibst in der Unlogik leider stecken. In Sachen Spielen soll die Wii U wieder das Nachsehen haben? Wo ich doch extra betonte, dass Nintendo objektiv gesehen (also den Wertungen nach) die besten Games macht und, wenn man deinen Einwand von wegen Subjektivität berücksichtigt, dann deine Behauptung erst recht für den Anus ist?

Nur weil sich ein Zelda-Spiel und zwei Mario-Titel auf Gamerankings um 1 bis 2 Prozentpünktchen von ein paar "Nicht-N-Spielen" abheben, macht das Nintendo doch nicht automatisch zum eindeutig besten Spiele-Hersteller. Der eigene Geschmack ist 1000 Mal wichtiger als diese minimalen Wertungsunterschiede, die eh kein Mensch objektiv messen könnte. Mir und Millionen anderen ist es sowas von egal, dass ein Zelda- oder Mario-Titel über 90% abstauben kann, wenn es sich für uns trotzdem nach einem 80er Titel anfühlt.
Der eigene Geschmack ist in der Tat wichtiger für das Individuum, da hast du Recht. Und mein eigener Geschmack bestätigt: die besten Games macht Nintendo. Wie sich für dich Mario und Zelda anfühlt, ist mir und Millionen anderen, welche die Games kaufen, dabei ebenfalls egal :goodwork:

Und wenn du jetzt sagst, dass ich deswegen einen eigenwilligen Geschmack hätte (wie furchtbar xD ), dann solltest du unbedingt noch Uncharted 2 und GTA4 nachholen, weil die beiden Titel ja so verdammt nah an den Traumwertungen von Zelda und Mario sind. Die müssen ja dann jedem "normalen" Spieler (also ohne eine eigenwilligen Geschmack) verdammt viel Spass machen :uglygw:
Wie kommst du darauf, dass ich GTA4 noch nachholen müsste? Es ist tatsächlich ein ganz lustiges Spiel, auf kurze Zeit. Und ich denke, dass die meisten normalen Spieler damit auch ihren Spaß hätten.

Entspann Dich etwas hier ist nicht der War-Bereich. Wenn Du kein Interesse an der Wii U hast, dann kaufe Dir keine.

Wenn Du Informationen zur Wii U hast auch gerne, dazu zählt natürlich auch, dass Du nicht in der Lage bist mit dem uPad zu steuern. Jetzt wissen wir es und gut ist...

Du bleibst in der Unlogik leider stecken. In Sachen Spielen soll die Wii U wieder das Nachsehen haben? Wo ich doch extra betonte, dass Nintendo objektiv gesehen (also den Wertungen nach) die besten Games macht und, wenn man deinen Einwand von wegen Subjektivität berücksichtigt, dann deine Behauptung erst recht für den Anus ist?

Solange die WiiU von den 3rd-Parties nur Ports der aktuellen Gen abbekommt, sehe ich das als Nachteil. Dann bietet die Konsole einfach kein richtiges Anschaffungsargument, außer eben für die Hardcore-N-Fans. Und wenn es dann wirklich schlimm kommen sollte und die Konkurrenz einen großen technischen Vorsprung macht, sieht es spiele-mäßig zukünftig erst recht unvorteilhaft aus, wenn die WiiU plötzlich kaum noch 3rd-Party-Support haben könnte. Das ist zurzeit zwar ziemlich spekulativ, aber dennoch nicht ganz unwahrscheinlich. Deswegen ist es durchaus legitim, die Software-Situation der WiiU als wenig rosig einzuschätzen. Da ändern die typischen Nintendo-Spiele - Mario, Zelda & Metroid - auch nicht viel dran. Sag bescheid, wenn Nintendo auch ein paar weitere Genres so hochwertig abdecken kann. Ich würde ja gerne eine ernsthafte Konkurrenz zu Gran Turismo & Forza sehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Altes Scherzkeks. Was soll man denn sonst bekommen als Ports der aktuellen Gen, wenn es außer der Wii U noch keine NextGen gibt? Und für Wii U sind ja bereits eigene NextGen-Games in Entwicklung, die PS360 nicht bekommen werden, so what?

Und was die Sache mit der Technik angeht, wurde in diesem Thread ja schon öfters erläutert, dass diese höchstwahrscheinlich nicht mehr so ausschlaggebend sein wird wie in dieser Gen. Ein gewisser technischer Standard ist erreicht, mit dem sehr viele zufrieden sind, nicht zuletzt durch den vollzogenen Wechsel von SD auf HD, und den die Wii U locker mithält. Bis auf wenige Ausnahmen wird es in naher Zukunft wohl kaum mächtige Ausreißer nach oben geben. Entwicklungskosten, größere Popularität von Tablets und Smartphones für's Gaming, die naturgemäß schwächere Technik haben, eine daraus folgende Wertlegung auf hohe Skalierbarkeit kommender Engines - das sind alles Gründe, die dafür sprechen, dass es immer weniger wichtig sein wird, die Highest End-Hardware zu bieten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom