Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jack Tretton (Chef von SCEA) über Wii U:

Ich check nicht was sich Nintendo davon erwartet mit PS3/X360 zu konkurrieren. Umsteigen wird keiner, nur wegen einer leicht besseren Grafik. Außerdem werden diese billiger zu bekommen sein wie ne Wii U. Nintendo muss auch noch erst sowas wie PSN/Live hinbekommen...

Nintendo konkurriert laut eigener Aussage nicht mit Sony/MS. Die Wii U wird eigenständig am Markt existieren, ob mit oder ohne PS3/4 Xbox 360/720.

PS3/Xbox 360 bieten auch nicht denselben Controller wie Wii U und darum wird es aufjedenfall nicht mit der PS3/360 verglichen werden, nur die Hardwareleistung an sich wird verglichen. Außerdem wurden XBL und PSN auch nicht an einem Tag erbaut. Besonders an die Anfangszeiten des PSNs solltet ihr euch mal erinnern.

Jack Trettons Aussage finde ich ziemlich frech. Sony wird wieder mal lange warten, ob die Wii U mit ihrem Konzept erfolgreich sein wird, um Jahre danach wieder zu kopieren. Das mit Move finde ich immer noch als sehr peinlich von Sony, erstmal Nintendo dafür auslachen und dann sowas von dreißt kopieren. Wenigstens hat MS sich mit Kinect etwas dabei einfallen lassen.

sb0942.gif
Oh Mist jetzt hast du den Beweis gefunden dass die News von Newsbots generiert werden, ich hab es immer gewusst :angst2:

Ich check nicht was sich Nintendo davon erwartet mit PS3/X360 zu konkurrieren. Umsteigen wird keiner, nur wegen einer leicht besseren Grafik. Außerdem werden diese billiger zu bekommen sein wie ne Wii U. Nintendo muss auch noch erst sowas wie PSN/Live hinbekommen...

Ich hoffe Tretton glaubt das wirklich :) Ich denke aber anders...er wahrscheinlich auch. Er sagts ja selbst, sie haben sich überhoben mit dem Felsen und sie haben noch ein Stückchen um ihn über den Berg zu kriegen und ihn endlich in den Abgrund rollen zu lassen. Sie haben sich eklig in die roten Zahlen gebracht damit und brauchen wohl noch ein paar Jahre um den Investoren ne PS4 erklären zu können :goodwork:

Wenns wirklich so abläuft und weder Sony noch MS die nächsten beiden Jahre ihre Nextgenkonsolen ankündigen, succsess :awesome:

Ich hoffe wirklich, dass sie Nintendo unterschätzen, aber ich bezweifle es.

Wieso will Nintendo denn mit der Konkurrenz konkurrieren ?? :v:

Im Ernst jetzt, Nintendo geht einen Schritt auf die Core-Gamer zu, weiss garnicht was das Problem ist...
Was Tretton in der zuletzt gesagt hat, ist einfach nur das übliche Sony-Geblubber (M$=Shooterkonsole, Nintendo=Kinderkonsole,Aber Sony=Supidupijedenanspricht,Sony hat sogar Move :awesome)...

Schaut euch die Zelda-Demo an, Die Vogel-Demo, da lässt sich ja einiges ablesen, wie in etwa die WiiU-Spiele aussehen werden! Das zu einem vernünftigen Preis und ohne Sollbruchstelle (beides bei Nintendo Standard), und ich bin zufrieden ....

Aber wird sicher ne gute CPU werden :)

@ Kameo Vergleich
Wer bei Kameo den Unterschied zur Cubegen nicht erkennt, sollte besser mal zum Optiker oder sich einen HDTV kaufen und das Spiel mal dort spielen, das sind Welten.

Klar erkennt man ihn, aber so derbe ist das wirklich nicht, bis auf HD und ein paar Ausnahmen was Effekte angeht. Ich fand den Beta Kameovergleich halt saudumm, man kann kein absolut unfertiges Spiel von 2000/2001 mit dem fertigen Nextgenspiel 5 Jahre später vergleichen. Für ne 10-15 mal so starke Hardware (geraten) war Kameo imo eine grafische Enttäuschung, gerade von einer Firma wie Rare. Interessant wäre der Vergleich, wenn eine der stärksten Grafikbuden Nintendos (Rare lol und Factor 5) 2006 ein ähnliches Spiel mit derbem Aufwand gebracht hätten. Würde auch nicht rankommen, aber der Abstand würde sich relativieren.

Sehe da motion+ nicht wirklich im Nachteil gegenüber Move, imo reicht diese Peripherie für Casualgames und Shooter völlig.

Bei Casual Games sehe ich die Wii Motion + auch in Ordnung, aber bei Shootern nicht, diese erfordern höchste Präzision, da ist selbst Wii + M leider zu unpräzise. Obwohl Move bisschen präziser ist, finde ich, reicht dieses auch nicht. Sollte entweder bei einem normalen Controller oder dem Tablet Controller bleiben.

Beim Rest stimme ich dir völlig zu.

Bei Casual Games sehe ich die Wii Motion + auch in Ordnung, aber bei Shootern nicht, diese erfordern höchste Präzision, da ist selbst Wii + M leider zu unpräzise. Obwohl Move bisschen präziser ist, finde ich, reicht dieses auch nicht. Sollte entweder bei einem normalen Controller oder dem Tablet Controller bleiben.

Beim Rest stimme ich dir völlig zu.

Die Wiimote alleine ist dafür verantwortlich, M+ spielt dabei gar keine Rolle. Der Pointer hat nix mit Bewegungssensoren zu tun, aber das verstehen bis heute viele immer noch nicht. Was die Präzision angeht, ist eigentlich gar nicht mehr möglich, als das, was der Pointer der Wiimote kann. Entscheidend ist, wie der Cursor in das Spiel integriert wird. Movie besitzt keinen Pointer im eigentlichen Sinne. Dort wird der Cursor anhand der Kugel mittels Kamera zusammen mit den Bewegungssensoren errechnet. Der Pointer der Wiimote ist da deutlich überlegen.

Who gives a damn about Jack Trottelton?

Hey, nicht gleich beleidigend werden. Nur weil er eine Meinung teilt, die man selbst nicht so findet?

Die Zukunft wird sowieso zeigen, was eintreffen wird und ob der gute Mann mit seiner Aussage Recht behält, oder auch nicht. ;)

Move ist hier doch total egal, es ist nur ein ps3 Addon so wie der CC ein Wii Addon ist. Bei der WiiU dagegen kann man als Spieleentwickler sowohl die WM+ als auch das Tablet voraussetzen - die optimale Steuerung sollte daher immer wählbar sein. Und da man altes Zubehör weiternutzen kann hat man vom Start weg mind. 3 Controller als Wii Vorbesitzer - eher sogar mehr :goodwork:

Für ne 10-15 mal so starke Hardware (geraten) war Kameo imo eine grafische Enttäuschung, gerade von einer Firma wie Rare.
Sprich bitte nur für dich. Gibt ein paar Level (insbesondere die Hub-World), die können es auch mit aktuellen Spielen noch aufnehmen.
Interessant wäre der Vergleich, wenn eine der stärksten Grafikbuden Nintendos (Rare lol und Factor 5) 2006 ein ähnliches Spiel mit derbem Aufwand gebracht hätten. Würde auch nicht rankommen, aber der Abstand würde sich relativieren.
Im hätte/wäre/wenn-Land halt, wen interessiert das.

Hey, nicht gleich beleidigend werden. Nur weil er eine Meinung teilt, die man selbst nicht so findet?

Die Zukunft wird sowieso zeigen, was eintreffen wird und ob der gute Mann mit seiner Aussage Recht behält, oder auch nicht. ;)

Ach ich mag den Tretton im allgemeinen nicht. Ich zocke gerne mit der PS3, aber Sony hat irgendwie die unsympathischten und arrogantesten Repräsentanten.

Präziser als WiiMote geht es nicht!
Move ist bei Shootern auf keinen Fall besser.

Wer Shooter mit dem Pad präziser und besser zu steuern findet, hat sich einfach zu sehr ans AutoAim gewöhnt ;-)

Präziser als WiiMote geht es nicht!
Move ist bei Shootern auf keinen Fall besser.

Wer Shooter mit dem Pad präziser und besser zu steuern findet, hat sich einfach zu sehr ans AutoAim gewöhnt ;-)

War es nicht so, dass die WiiMote und Move große Lagzeiten hatten? Bei einem Shooter ist doch eine verzögerung von Sekunden ein enormer Nachteil. Ich persönlich zocke sowieso am PC mit Tastatur und Maus ... auf der Konsole halt mit dem normalen Controller.

@ssjali

Das denke ich auch, diese Arroganz kam Sony in dieser Generation überhaupt nicht gut. Die halbe PS3 Ära hat Sony nur noch Fehler gemacht, von Renderblendern zu ihren ewigen Releaseversprechungen/verschiebungen bis Playstation Home (wo die versprochenen Features nicht im finalen Produkt waren, sondern über Jahre hinweg entwickelt werden mussten).

Die Spiele waren auch nicht der Knaller am Release, erst mit Uncharted, LBP, Killzone, MotorStorm und vielen anderen Spielen gewann die PS3 langsam an Fahrt auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wiimote alleine ist dafür verantwortlich, M+ spielt dabei gar keine Rolle. Der Pointer hat nix mit Bewegungssensoren zu tun, aber das verstehen bis heute viele immer noch nicht. Was die Präzision angeht, ist eigentlich gar nicht mehr möglich, als das, was der Pointer der Wiimote kann. Entscheidend ist, wie der Cursor in das Spiel integriert wird. Movie besitzt keinen Pointer im eigentlichen Sinne. Dort wird der Cursor anhand der Kugel mittels Kamera zusammen mit den Bewegungssensoren errechnet. Der Pointer der Wiimote ist da deutlich überlegen.

Nicht falsch verstehen, bei WiiU ist Motion+ afaik Vorraussetzung ;) Und ja, für Shooter ist die normale Mote schon bestens geeignet, aber die Plus Variante bietet halt ein paar Extra Goodies.

@Orgius: Die Mote ist schon richtig top für Shooter, wüsste auch nicht, dass da was extrem lagt :ugly: Move ist schlechter in diesem bereich. Und mit Kinect kannste mit der Hand ballern, lol

Finds fast von Vorteil, dass der imo sehr interessante Bildschirmcontroller zu teuer für den Massenmarkt ist, so wird Motion plus weiter verwendet werden, bestimmt auch von einigene 3rd Partys :)

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht so, dass die WiiMote und Move große Lagzeiten hatten? Bei einem Shooter ist doch eine verzögerung von Sekunden ein enormer Nachteil. I

Eine Verzögerung von Sekunden wäre kein Nachteil, sondern unspielbar ;-)

Es gibt bei der WiiMote keinen (erkennbaren) Lag. Bei Move ist mir auch keiner aufgefallen, hab es da allerdings auch nicht so ausgiebig getestet.

Nein, wurde oben schon erklärt: Die Wiimote nutzt bei Shootern den Pointer und der arbeitet präzise und lagfrei ;-)

Okay, dann ist ja gut. Allerdings haben beide Controller Lag, wurde damals von verschiedenen Seiten getestet.

Ich meinte nur damals sowas gelesen zu haben:

WiiMote: 0,3 Sek.
Move: 0,5 Sek.
Kinect: 1-2 Sek.

Einen Shooter mit irgendeiner Verzögerung würde ich halt nicht gerne zocken und andere bestimmt auch nicht.

Sprich bitte nur für dich. Gibt ein paar Level (insbesondere die Hub-World), die können es auch mit aktuellen Spielen noch aufnehmen.

Im hätte/wäre/wenn-Land halt, wen interessiert das.

Ich habe ja vorher geschrieben, dass es ein paar Ausnahmen abseits von HD gibt, die Kameo schon besonders schick machen, auch habe ich geschrieben, dass es über der Last Gen war, was imo keine Meisterleistung ist. Ich sehs halt für die hardware, den Entwickler und die Entwicklungsdauer nicht gerade als Revolution an. Was du an dem imo nicht verstehst ist mir auch ein Rätsel :ugly:

Hätte, wenn, aber.... ich bezog mich auf den beschränktesten vergleich, den es überhaupt geben kann, ne frühe Beta des Spiels auf dem Cube (zu dessen Erscheinen) mit der fertigen XBox360 Version zu vergleichen (die 5-6 Jahre später kam), um irgendeinen Bezug herstellen zu wollen. Man müsste die ersten PS360 Games mit dem besten der vorherigen Gen vergleichen, mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen :)

Kameo hat Spaß gemacht, habs auf SD und HD Fernsehern gespielt, ich kenne die Schwächen und Höhepunkte :)

@Orgius: probiers selber aus :P

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom