Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Gibt es eigentlich einen rational nachvollziehbaren Grund, wieso Nintendo NICHT ein BluRay Laufwerk eingebaut hat?
Ist es zu teuer? Weils nicht ihre Technologie ist? Oder was los?

Genau aus dem Grund, warum Sony kein classisches Steuerkreuz auf ihren Controllern einbauen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so.
Sony war Wucher und bleibt Wucher.
Die Qualität und Leistung die Sony Produkte erbringen, sind alles andere als preislich gerechtfertigt.
Da bringt die Konkurrenz um einiges mehr (siehe Samsung, LG, Toshiba, die alle an Sony im HiFi/TV-Markt vorbeigeschossen sind).

Ja, komm: Talk to the hand and welcome to the ignore List.
Die nimmt man doch schon lange nicht mehr ernst.

Erstens kann ich dir beim besten Willen nicht zustimmen weil du dich in dieser Diskussion in mehrere Wiedersprüche verstrickst und
zweitens, delbst wenn sony schlechte hardware (?) verkauft hat so is doch nin das vorzeigebeispiel diese gen:

Die Wii ist schamlos überteuert, und der 3DS mit sicherheit auch und wenn man die teils schlechte Verarbeitung die vor allem beim 3DS auffällt miteinberrechnet ist das noch um so schlimmer...

Du wohnst doch direkt im Nintendo-Hauptsitz Kyoto, frag doch mal nach :v:

Hab ich, aber ich versteh Iwatas und Miyamotos Englisch nicht. Zu krasser Akzent. Vorallem Shiggy :/
Und Translator-San macht grad Urlaub... :v:

@Narumasu: Also wegen dem Patent? Isses zu teuer oder sind sie zu stolz fremde Ideen offiziell zu benutzen? :ugly:

Gibt es eigentlich einen rational nachvollziehbaren Grund, wieso Nintendo NICHT ein BluRay Laufwerk eingebaut hat?

Die Lizenzkosten und der technologische Nachteil gegenüber ihrer Eigenentwicklung.
Die Blu Ray ist unglaublich langsam im lesen im Bezug auf das Datenvolumen.

Nintendo hat einen proprietären Datenträger entwickelt.
Das heißt sie müssen keine Lizenzkosten an die Blu-ray Disc Association zahlen.
Außerdem werden ihre Datenträger nicht im Handel angeboten, somit kann man Raubkopien eindämmen.
Darüber hinaus kann der Datenträger viele Datenmengen in kurzer Zeit zur Verfügung stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Kodama: Hm, wo ist denn von "Nutzen nur für Spiele" die Rede.
Es geht doch darum, ob Sony unangemessen hohe Preise für ihre Playstations verlangt oder nicht - und das tun sie nunmal nicht.
@ Starlord: Oh je. Kürzen wir das lieber mal ab: Wenn du mit Hardware nur CPU, GPU, Ram, Festplatte meinst, dann sag das doch.
Und nochmal: Ohne BD Laufwerk wäre die PS3 sicher locker 200eu billiger gewesen...

Erstens kann ich dir beim besten Willen nicht zustimmen weil du dich in dieser Diskussion in mehrere Wiedersprüche verstrickst und
zweitens, delbst wenn sony schlechte hardware (?) verkauft hat so is doch nin das vorzeigebeispiel diese gen:

Die Wii ist schamlos überteuert, und der 3DS mit sicherheit auch und wenn man die teils schlechte Verarbeitung die vor allem beim 3DS auffällt miteinberrechnet ist das noch um so schlimmer...

Behaupten kann jeder.
Ich hab mich auch nicht in irgendwelche Widersprüche (schreibt man im übrigen ohne ie) "verstrickt".

Ich blieb dabei, dass Sony keine günstige Hardware anbietet.
Was ist die Definition für günstig: preislich für den Endkonsumenten von Vorteil und eine geringe Hemmschwelle im Erwerb für den Massenmarkt.

PS2/3 sprechen nicht die Massenmarkt an und waren technologisch gesehen nicht besser als die Konkurrenz (Xbox/Xbox360) die einen preislichen Vorteil hatte.

Wenn wir schon von schlechter Verarbeitung sprechen, dann ist Sony an position Nr.1
Die Überhitzung der PS3 Konsolen, das Defekte Laufwerk der Ps1/2 sprechen Bände.
Die Wii kann man als überteuert sehen, sie bot aber für den Massenmarkt den attraktivsten Preis und eine neuartige Steurung (für die sich der Endkonsument bewusst entschied, im Gegensatz zum Blu-Ray Film Feature der PS3, dass eher als Bonus angesehen wurde)

@ Starlord: Oh je. Kürzen wir das lieber mal ab: Wenn du mit Hardware nur CPU, GPU, Ram, Festplatte meinst, dann sag das doch.
Und nochmal: Ohne BD Laufwerk wäre die PS3 sicher locker 200eu billiger gewesen...

Hab ich doch gesagt. ^^
Ich sehe das System als ganzes und nicht nur eine Komponente.
Wenn sie die PS3 ohne BD angeboten hätten wäre sie günstiger geworden.
Aber: Sie wäre auch um einiges günstiger gewesen, wenn sie nicht den Cell gehabt hätte, der eine spezielle Anforderung seitens Sony gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der "attraktivere Preis" ist höchst subjektiv und schwammig.
Wenn man objektiv von "günstig" reden will, dann meint man das gesamte P/L-Verhältnis des jeweiligen Produktes.
Wenn du die PS3 für dich als zu teuer empfunden hast, dann ist das ja dein gutes Recht, aber red doch nicht so wissenschaftlich daher ;).

Der "attraktivere Preis" ist höchst subjektiv und schwammig.
Wenn man objektiv von "günstig" reden will, dann meint man das gesamte P/L-Verhältnis des jeweiligen Produktes.
Wenn du die PS3 für dich als zu teuer empfunden hast, dann ist das ja dein gutes Recht, aber red doch nicht so wissenschaftlich daher ;).

;D
Naja, preislich attraktiv ist subjektiv genauso wie günstig. Darum die Definition.
Die Hemmschwelle ist auch viel geringer. Du gibst eher 250 für eine Spielzeug aus als 600.
Und das ist der Hauptfokus einer Spielekonsole, sie dient zum spielen.

Btw. habe ich das wiedergegeben was sogar Sony selbst von sich auf div. Veranstaltungen sagt. ;)
Fehler eingestehen und so...

Zuletzt bearbeitet:
Subjektiv kann jeder was anderes empfinden, deshalb muss man solche Sachen schon versuchen zu objektivieren und das geht nur über die Analyse der einzelnen Hardwarekomponenten und deren Preis.
Die PS3 war bei Erscheinen günstiger und besser als alle anderen damals erhältlichen Blu-Ray Player. Obendrauf hatte sie noch ne Videospielfunktion.
Zudem subventionierte Sony die Konsole bis etwa Anfang/Mitte 2010.
Aus diesen Fakten kann sich jeder selber ne objektive Meinung bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jedenfalls nicht, wie man sowas wie "günstig" objektivieren soll, ohne über das P/L-Verhältnis. /edit Bond war schneller ^^.

Und was hat sich Sony eingestanden? Dass sie alle Playstations überteuert auf den Markt geworfen haben?
Nintendo sollte sich mal lieber was eingestehen (um elegant on topic zu kommen), damit nicht die gleichen Fehler wie mit der Wii gemacht werden, aber da zeichnet sich ja leider nichts Positives zu ab.

Ich weiß jedenfalls nicht, wie man sowas wie "günstig" objektivieren soll, ohne über das P/L-Verhältnis. /edit Bond war schneller ^^.

Und was hat sich Sony eingestanden? Dass sie alle Playstations überteuert auf den Markt geworfen haben?
Nintendo sollte sich mal lieber was eingestehen (um elegant on topic zu kommen), damit nicht die gleichen Fehler wie mit der Wii gemacht werden, aber da zeichnet sich ja leider nichts Positives zu ab.

Sony hat sich eingestanden dass das komplette Produktdesign inkl. Preis/Kostenkalkulation einfach nicht kundenfreundlich war/ist (bei der PS3 Generation).

Nintendo hat sich eingestanden, dass technologischer Rückschritt auch seine Nachteile im Bereich Support hat.
Das versuchen Sie mit der Wii U auszugleichen. Neue technische Revolution im Gaming über ein Tab und zugleich technisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Edit:
Die subjektive Wertung der Einzelabnehmer ist auch ein wichtiger Bestandteil (und die sehen meist nur: Spielekonsole).

Zuletzt bearbeitet:
technisch auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

Das werden wir noch sehen, bzw. welche Konkurrenz meinst du? Jetzt sag nichts Falsches :ugly:.

Und wegen Sony: Nuja, man weiß nicht, inwiefern solche Aussagen ein "Eingeständnis" sein sollen, klingt imo eher nach marktpsychologisches Gelaber.
Am P/L Verhältnis lässt sich nunmal nix rütteln, gut die Gamer kamen schlecht weg, wenn sie 200Eu für nen BD Player zuzahlen mussten, den sie nicht haben wollten.
Aber ich werd ja wahrscheinlich auch 100Eu für nen Tablet draufzahlen, was ich nicht haben will :D.

Das Teil hat keinen LAN Port??
Toll, dann hat man online wie bei der Wii immer diese ganzen Lappen, die sich mit ner schlechten WLAN Verbindung durch die Levels laggen...

Das werden wir noch sehen, bzw. welche Konkurrenz meinst du? Jetzt sag nichts Falsches :ugly:.

Und wegen Sony: Nuja, man weiß nicht, inwiefern solche Aussagen ein "Eingeständnis" sein sollen, klingt imo eher nach marktpsychologisches Gelaber.
Am P/L Verhältnis lässt sich nunmal nix rütteln, gut die Gamer kamen schlecht weg, wenn sie 200Eu für nen BD Player zuzahlen mussten, den sie nicht haben wollten.
Aber ich werd ja wahrscheinlich auch 100Eu für nen Tablet draufzahlen, was ich nicht haben will :D.

Sony hätte auch eine andere tech. Architektur wählen können und nochmal 100 euro einsparen können.
Der Gamer hätte nichts davon bemerkt. ;)

Aber: Sie wollten "revolutionäre" und "einzigartige" Technik verbauen (was eigentlich nur zu Marketingzwecken verwendet wurde)

Zurück zur Wii U.
Die Konkurrenzkonsolen lassen noch 1-2 Jahre auf sich warten.
Diese werden aber nicht den großen technischen Sprung machen, wie in den letzten GENs.
Wenn man sich die Next Generation U3 Engine anschaut, die bereits mit Multi GPUs betrieben werden musste, merkt man keine großartigen, revolutionären Unterschiede.

Btw. macht es jetzt auch keinen Sinn darüber zu philosophieren was die nächsten Konsolen leisten können.
Es kommt auf das Konzept an für das sich Sony/MS entscheiden.

Tja, so einleuchtend deine Argumente ja irgendwo sind, wir kennen Nintendo, die sind nunmal alles andere als logisch und folgerichtig.
Du sagst es ja selbst - mit dem 3DS hätte man deutlich vorlegen können, wurde aber nicht getan.
Wieso sollten sie das nun bei der Wii U machen?
Ich wette, sie wähnen sich in der Annahme, dass sie nen tollen Job gemacht haben, so mit aufpolierter PS360-Hardware - und bedenken dabei nicht, dass PS4 und Xbox3 durchaus ein ganzes Stück stärker sein können. Nur weil MS grad aufm Kinecttrip ist, und es Sony finanziell nicht besonders geht, heißt das nicht, dass sie das Wettrüsten entschleunigen.
Stimmt. Nintendo schreibt seit Jahrzehnten schwarze Zahlen, weil sie solche vollkommen unvorhersehbaren und äußerst schwierig zu kalkulierenden Umstände sicherlich nicht zu bedenken vermögen. Macht voll Sinn.

Äh, ich meinte die Kosten, die Ninteno hat da diese Dinge ja der Konsole beiliegen.
Kinect wird wohl kaum standardmäßig mit der nächsten XBOX ausgeliefert. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Drum nochmal konkret meine Frage, worauf du diese Kosten denn nun beziehen möchtest. Bei der Wii U wird das uPad beiliegen. Und vom sonstigen Zubehör, das nämlich vornehmlich Wii-Zubehör ist, nix. Also von was für Kosten sprichst du da genau? Dass das uPad keine 100 Dollar kostet, nicht mal annähernd, sollte ja wohl klar sein.

Stimmt. Nintendo schreibt seit Jahrzehnten schwarze Zahlen, weil sie solche vollkommen unvorhersehbaren und äußerst schwierig zu kalkulierenden Umstände sicherlich nicht zu bedenken vermögen. Macht voll Sinn.

Nuja, dass sie oft alles andere als logisch denken, sagen NBoys aus den ersten Reihen, den Schuh darfst mir nicht anziehen ^^.
Und ob ihre schwarzen Zahlen alle scharfsinnigen Kalkulationen zugrunde liegen sei mal dahin gestellt :ugly:.

@ Starlord:
Ich halte es ja für einen Trugschluss, dass technisch kein "großer Sprung" mehr drin sein soll. Evtl. werden wir da noch ziemlich überrascht von MS und Sony.
Und ne günstigere Architektur kannste immer schmieden, das ist klar :lol:.
Wenn du auf den Zug nun aufspringen willst, komm ich besser gar nicht erst mit den Kosten der Wii-HW.

/edit:
Ach ja, die PS3 hatte intergriertes WLAN, schon ganz vergessen ^^ Bei der 360 musste man 80eu draufzahlen und hoffen dass es funktionierte (bei mir hats mit zwei verschiedenen WLAN Adaptern nicht geklappt ins Netz zu kommen, während meine PS3 das Ganze fast automatisch gemacht hat).

Zuletzt bearbeitet:
@Canada: Prinzipiell gebe ich dir recht, aber Sony hat mit der Vita bewiesen, dass sie immernoch in der Lage sind, top hardware zu einem billigen Preis zu verbauen, wenn sie es wollen
Oh wow, 250€ sind jetzt also schon billig für ein Handheld. Also ich muss sagen, da hat Nintendo mit dem 3DS ganze Arbeit geleistet und Sony soll sich da mal schön bedanken.
Wozu BluRay, 25GB sind ausreichend und Mediaplayer-Funktionen interessieren Nintendo offensichtlich nicht. Also warum da Lizenzen zahlen? An dem großen Datenspeicher sieht man übrigens auch, dass sie sich schon überlegt haben, wie sie die nächsten Jahre technologisch überleben können wenn Sony und MS ihre neuen Konsolen rausbringen. Ich gehe mal davon aus, dass wir das auch am Hauptspeicher sehen werden, wenn die genauen Specs mal geleakt werden.

Vita wirkt halt aufgrund der Technik billig neben dem 3DS ;)

In Wirklichkeit ist der 3DS natürlich überteuert und die Vita ok.

Nuja, dass sie oft alles andere als logisch denken, sagen NBoys aus den ersten Reihen, den Schuh darfst mir nicht anziehen ^^.
Und ob ihre schwarzen Zahlen alle scharfsinnigen Kalkulationen zugrunde liegen sei mal dahin gestellt :ugly:.
Mag sein, aber allein die Vorstellung, dass Nintendo nicht bedenken könnte, wie Sony und MS möglicherweise in der nächsten Gen vorgehen und dass sie davon völlig kalt erwischt werden, ist absolut grotesk.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom