Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, mache mir halt Sorgen, denke kaum Nintendo ist so dumm und macht Wii U "nur" bisschen stärker als PS3/360, so dass man den Unterschied kaum merkt, außer vielleicht 1080p und Anti-Aliasing ...

Bin auch bezüglich der Vogel Demo skeptisch, ob tatsächlich solch eine Grafik in den fertigen Spielen erreicht wird, bei der Wii U. Dann noch warscheinlich auf zwei Controller streamen. Bin gespannt ob Nintendo es hinkriegt, wünschen und gönnen tue ich es Nintendo sicher.

Damit wäre es für mich absolut perfekt.

Ich habe einfach interpretiert was am wahrscheinlichsten ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die finale Konsole weitaus größer wird, es ist auch unwahrscheinlich, dass die CPU in 45nm gefertigt wird und die GPU in 28nm und es ist unwahrscheinlich, dass Nintendo aus irgendeinem Loch kommt und mal eben aktuelle Technik um Größenordnungen effizienter macht. Daraus kann ich definitv schließen, dass die Leistungsklasse, die einige und mich eingeschlossen erwartet haben, schlicht nicht erfüllt wird. Dass die Kiste langsamer als eine 360 ist stand doch nie zur Debatte.

Das mit der CPU und 45nm wurde doch praktisch bestätigt oder? Und bei der GPU weiß man es eben nicht.... Und ich erwarte bei der Größe auch kein Powerhouse, trotzdem kann niemand die genauen Daten angeben, wenn selbst die Devkits nicht final sind. Klar geht niemand von weniger als PS360 Leistung aus, wäre auch irrsinnig. Aber wir wissen trotzdem zu wenig. Habe auch nicht direkt dich angesprochen, war eher allgemein, nachdem ich die letzten 8 (?) Seiten gelesen hatte. Hier werden schon Wetten über den Preis der Konsole abgeschlossen, lol.

Also nicht als Angriff bewerten, ich weiß nicht, ob die CPU und GPU in der selben Größe angefertigt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach interpretiert was am wahrscheinlichsten ist. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die finale Konsole weitaus größer wird, es ist auch unwahrscheinlich, dass die CPU in 45nm gefertigt wird und die GPU in 28nm und es ist unwahrscheinlich, dass Nintendo aus irgendeinem Loch kommt und mal eben aktuelle Technik um Größenordnungen effizienter macht. Daraus kann ich definitv schließen, dass die Leistungsklasse, die einige und mich eingeschlossen erwartet haben, schlicht nicht erfüllt wird.
Dann hast du also deine Erwartungen anhand von unwahrscheinlich Szenarien gebildet? Ziemlich unvernünftig, nicht?

Dann hast du also deine Erwartungen anhand von unwahrscheinlich Szenarien gebildet? Ziemlich unvernünftig, nicht?

Nein hat er nicht, er hat wohl nie behauptet, dass WiU 10x PS360 sein wird ;) Ich wäre halt vorsichtig mit konkreten Aussagen, bei der ungewissen Lage. Das gehäuse wurde ja fast widerwillig gezeigt und ich könnte mir vorstellen, dass Nintendo hier ein wenig trixt, um den klein, fein, sexy Effekt der Wii beizubehalten. Und selbst wenns so bleibt, wir wissen zu wenig. Reggie ist zwar ein PR Hampelmann, aber entschuldigt sich indirekt für die Vogeldemo lol Ubi behauptet die endgültigen Specs nicht zu kennen, bis auf das großzügige Ram. Nintendo zeigt PS360 Versionen obwohl gewisse Spiele für WiiU zeigbar wären. Imo überlegt Nintendo immer noch, wie sie die Specs gestalten.

Hier wirds egal sein, aber mich freuts fast, wie das Neogaf die Hardware gebasht hat. Eigentlich sollten wir auch alle bashen :v: Kann dadurch nicht schwächer werden :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CPU und 45nm wurde doch praktisch bestätigt oder?
Ja, deswegen sage ich ja, dass die GPU auch in dem Bereich liegen wird. 40nm ist verfügbar und erreicht gute Yields. Es wäre schon merkwürdig wenn Nintendo plötzlich 28nm verwenden würde. Wenn man wiederum 40nm als fix betrachtet und die Leistungsaufnahme schätzt, kann man recht genau die Leistung abschätzen. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Auf dem Specsheet, das überall im Internet war, standen ja 1400 GFLOPs und das wird's sicher nicht geben weil so ne GPU alleine schon fast so viel verschlingen würde wie eine wesentlich größere PS3 Slim insgesamt.

Ich würde schätzen 50 - 80 Watt und das ergibt etwa 450 GFLOPs - 800 GFLOPs. Klar eine andere Klasse als Xbox 360 (240 GFLOPs, bzw 216 GFLOPs, je nachdem wie man zählt) aber deutlich weniger als eben möglich wäre.

Harlock schrieb:
Und ich erwarte bei der Größe auch kein Powerhouse, trotzdem kann niemand die genauen Daten angeben, wenn selbst die Devkits nicht final sind. Klar geht niemand von weniger als PS360 Leistung aus, wäre auch irrsinnig. Aber wir wissen trotzdem zu wenig. Habe auch nicht direkt dich angesprochen, war eher allgemein, nachdem ich die letzten 8 (?) Seiten gelesen hatte. Hier werden schon Wetten über den Preis der Konsole abgeschlossen, lol.
Naja, du hast aber die Dinge angesprochen, die auch in meinem Post standen. :ugly:

PeterGerri schrieb:
Nein, ich habe meine Erwartungen daran ausgerichtet, was ich in Nintendos Position tun würde oder was mir besser gesagt als sinnvoll erscheint. Ich habe etwa 5x Xbox360 erwartet, das erscheint mir nun aber eher unwahrscheinlich. Vermutlich liege ich auch nur um den Faktor 2 falsch, das ist aber eben auch ne Menge zahlenmäßig. Mir wär's lieber wenn ich am Ende nur 20% falsch liegen würde. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Reggie ist zwar ein PR Hampelmann, aber entschuldigt sich indirekt für die Vogeldemo lol Ubi behauptet die endgültigen Specs nicht zu kennen, bis auf das großzügige Ram. Nintendo zeigt PS360 Versionen obwohl gewisse Spiele für WiiU zeigbar wären. Imo überlegt Nintendo immer noch, wie sie die Specs gestalten.

Wo hat sich Reggie dafür entschuldigt? Quelle?

Genau deswegen bin ich besorgt im moment ... Nintendo sollte nicht wie Sony damals agieren.

also ich bleib mal realistisch und gehe von "bissle besser" als 360/ps3 aus.....die konsole ist zu klein um deutlich mehr power als die current gen hd-konsolen zu haben. wenn die konsole sich nicht wie ne turbine anhören soll dann darf die hizentwicklung nicht zu extrem sein....

multigames werden auf der konsole wohl nur einen tick besser aussehen (mehr ram = bessere texturen), höhere auflösung haben und vielleicht flüssiger laufen aber ich erwarte nicht das bei betrachten on trailern nennenswerte unterschiede zu sehen sein werden.
auf die hardware zugeschnittene games könnten aber durchaus ziemlich geil aussehen. allein wenn ich die lichtspielereien in der zelda hd demo ansehe, das gabs SO auf den current gen konsolen nicht zu sehen.....sieht sehr sehr geil aus imo.

Ja, deswegen sage ich ja, dass die GPU auch in dem Bereich liegen wird. 40nm ist verfügbar und erreicht gute Yields. Es wäre schon merkwürdig wenn Nintendo plötzlich 28nm verwenden würde. Wenn man wiederum 40nm als fix betrachtet und die Leistungsaufnahme schätzt, kann man recht genau die Leistung abschätzen. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Auf dem Specsheet, das überall im Internet war, standen ja 1400 GFLOPs und das wird's sicher nicht geben weil so ne GPU alleine schon fast so viel verschlingen würde wie eine wesentlich größere PS3 Slim insgesamt.

Ich würde schätzen 50 - 80 Watt und das ergibt etwa 450 GFLOPs - 800 GFLOPs. Klar eine andere Klasse als Xbox 360 (240 GFLOPs, bzw 216 GFLOPs, je nachdem wie man zählt) aber deutlich weniger als eben möglich wäre.

Naja, du hast aber die Dinge angesprochen, die auch in meinem Post standen. :ugly:

Und warum CPU und GPU in der gleichen Größe fertigen? Ist das Zwang? Darfst ja gerne antworten, freue mich sogar darüber, da du vermutlich mehr Ahnung in dem Bereich hast als ich, habe sicher auch (unter anderem) deine Posts gemeint, aber eben nicht nur. Selbst wenn meine Frage lächerlich wäre, mein letzter Post (über deinem) sprichts auch an, imo legt sich Nintendo gerade erst fest. Die Technik ist sicher entschieden, sonst hätten sich die Hardwarehersteller nicht geäußert, nur kennen wir sie nicht, genausowenig wie das finale Gehäuse.

Wo hat sich Reggie dafür entschuldigt? Quelle?

Genau deswegen bin ich besorgt im moment ... Nintendo sollte nicht wie Sony damals agieren.

Er meinte die Demo wurde auf frühen Devkits entwickelt, würde nur einen kleinen Ausblick auf die Möglichkeiten geben. Natürlich können sich die Specs verbessern oder aber auch verschlechtern, er vermittelte zumindest den Eindruck, dass es auf schwächerer Hardware lief (als die finale Konsole), mehr kann man nicht daraus schließen ;) War das Interview mit ihm auf Gametrailers nach der E3.

@LL, lol habe ich aber nicht geschrieben ;). Das der 3DS derzeit für 220 Euro zu haben ist, ist mir klar. Einen offiziellen Preis gibt es ja nicht von Nintendo... wollt eigentlich nur damit sagen das es seitens Nintendo keinen Preisfall geben wird. Was die Händler machen ist wieder eine andere Geschichte...

also ich bleib mal realistisch und gehe von "bissle besser" als 360/ps3 aus.....die konsole ist zu klein um deutlich mehr power als die current gen hd-konsolen zu haben. wenn die konsole sich nicht wie ne turbine anhören soll dann darf die hizentwicklung nicht zu extrem sein....

multigames werden auf der konsole wohl nur einen tick besser aussehen (mehr ram = bessere texturen), höhere auflösung haben und vielleicht flüssiger laufen aber ich erwarte nicht das bei betrachten on trailern nennenswerte unterschiede zu sehen sein werden.
auf die hardware zugeschnittene games könnten aber durchaus ziemlich geil aussehen. allein wenn ich die lichtspielereien in der zelda hd demo ansehe, das gabs SO auf den current gen konsolen nicht zu sehen.....sieht sehr sehr geil aus imo.

Und weil das iPhone so kleine ist läuft niemals die UE3 darauf, oder die PS3 Slim ist bestimmt schwächer als die Große Ur Version Oder der 3DS schwächer als der Cube etc etc.

Guck Dir nochmal die Videos an - im Vergleich zur Wii ist das Teil enorm. Vor allem lang. Da geht ordentlich was rein.

Und weil das iPhone so kleine ist läuft niemals die UE3 darauf, oder die PS3 Slim ist bestimmt schwächer als die Große Ur Version Oder der 3DS schwächer als der Cube etc etc.

Guck Dir nochmal die Videos an - im Vergleich zur Wii ist das Teil enorm. Vor allem lang. Da geht ordentlich was rein.

Vita kann ja fast PS3 Grafik :awesome:

Er meinte die Demo wurde auf frühen Devkits entwickelt, würde nur einen kleinen Ausblick auf die Möglichkeiten geben. Natürlich können sich die Specs verbessern oder aber auch verschlechtern, er vermittelte zumindest den Eindruck, dass es auf schwächerer Hardware lief (als die finale Konsole), mehr kann man nicht daraus schließen ;) War das Interview mit ihm auf Gametrailers nach der E3.
Danny Bilson von THQ sagte auch etwas in der Richtung in einem Interview mit Eurogamer. Es sind bei der Hardware wohl noch einige Optimierungen geplant, sie selbst haben, genau wie Ubisoft, noch keine finalen Devkits.

Denkbar, dass die Garden-Demo auf der Pressekonferenz auf früheren Devkits lief als die auf dem Showfloor. Sprich: Die Hardware auf dem Showfloor war weitestgehend final, die Hardware, auf der die Videos für die Pressekonferenz gemacht wurden, nicht. Und wer auch immer die Techdemos gemacht hat, hat eben im letzten Moment noch etwas an der Effektschraube gedreht. Meines Wissens lief's bei dem 3DS so ähnlich - da war die Demohardware auf der E3 auch etwas weiter als die Devkits, und nach der E3 hat Nintendo die Vorführgeräte als Testgeräte an einige Entwickler verteilt.

Da musst du nicht gucken, wir haben die offiziellen Maße im Pressetext. Eine Xbox 360 Slim ist etwa 2,5x größer und die Wii U ist etwa 30% größer als eine Wii.

Harlock schrieb:
Und warum CPU und GPU in der gleichen Größe fertigen? Ist das Zwang? Darfst ja gerne antworten, freue mich sogar darüber, da du vermutlich mehr Ahnung in dem Bereich hast als ich, habe sicher auch (unter anderem) deine Posts gemeint, aber eben nicht nur. Selbst wenn meine Frage lächerlich wäre, mein letzter Post (über deinem) sprichts auch an, imo legt sich Nintendo gerade erst fest. Die Technik ist sicher entschieden, sonst hätten sich die Hardwarehersteller nicht geäußert, nur kennen wir sie nicht, genausowenig wie das finale Gehäuse.
Nein ist es sicher nicht, kam aber noch nie vor. Das würde zur absurden Situation führen, eine CPU zu haben, die wesentlich teurer in der Produktion ist als die GPU. Das würde wohl einfach niemand machen, außer man geht davon aus kurz nach der Veröffentlichung sowieso eine neue Version herasuzubringen. Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass jemals eine Konsole gezeigt wurde, die sich dann noch radikal geändert hat. Ich sagte ja nicht, dass es definitiv sicher ist, ich halte es eben für deutlich weniger wahrscheinlich.

Man sollte einen Faktor nicht übersehen: Das Gerät scheint zwar nur 40% größer als eine Wii zu sein, aber wichtig ist, wie der Platz genutzt wird. Bei der Wii nimmt das Laufwerk den größten Teil des Volumens ein, das Laufwerk der WiiU ist im Zweifel kleiner (weniger komplizierter Lademechanismus, weil keine 8cm Disks mehr unterstützt werden müssen). Zusätzlich geht noch 'ne Menge Platz für das Gamecube-Panel an der Oberseite drauf. Soll heißen: Auch bei nur 40% mehr Gesamtvolumen hat man für das Rechenwerk über doppelt so viel Platz und das dickere Gehäuse erlaubt einen größeren Kühler und einen größeren Lüfter. Das Rechenwerk scheint einen geschlossenen Kühlkreislauf zu verwenden, bei dem die Luft auf der rechten Seite des Gehäuses angesaugt und auf der Rückseite ausgeblasen wird. Insgesamt also ein viel größeres Volumen und ein komplexeres und leistungsfähigeres thermisches Design für ein nur wenig größeres Gerät.

EDIT: Bilder zur Kühlung:

hCsgp.jpg

Jlydi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Eine Wii mit ihrer durchschnittlichen 18 Watt Leistungsaufnahme ist ja auch ein Witz. Die müsste man schon etwa verdoppeln um heute nur Xbox360-Niveau zu erreichen. Beim Release zog eine Xbox 360 annähernd 200 Watt. Wenn man deutlich darüber liegen will ist ein viel größeres Gehäuse absolut notwendig. Wobei ich auch nicht weiß was tweaker unter bissle besser versteht.

Danny Bilson von THQ sagte auch etwas in der Richtung in einem Interview mit Eurogamer. Es sind bei der Hardware wohl noch einige Optimierungen geplant, sie selbst haben, genau wie Ubisoft, noch keine finalen Devkits.

Denkbar, dass die Garden-Demo auf der Pressekonferenz auf früheren Devkits lief als die auf dem Showfloor. Sprich: Die Hardware auf dem Showfloor war weitestgehend final, die Hardware, auf der die Videos für die Pressekonferenz gemacht wurden, nicht. Und wer auch immer die Techdemos gemacht hat, hat eben im letzten Moment noch etwas an der Effektschraube gedreht. Meines Wissens lief's bei dem 3DS so ähnlich - da war die Demohardware auf der E3 auch etwas weiter als die Devkits, und nach der E3 hat Nintendo die Vorführgeräte als Testgeräte an einige Entwickler verteilt.

Meinst du mit der Showfloordemo auch die Garden Demo oder die Street Demo (welche angeblich nur Kameras auf ner Real-Life Straße bewegte^^). Frage hier mal nach, wurde zumindest behauptet (Gaf), dass die Straßendemo keine normale Grafik war.

Ansonsten würde ich deinen Pressekonferenz vs. Showfloor Vergleich nicht verstehen, wenn du beidesmal die Gardendemo meinen würdest^^

Was siehst du denn als Maximalwert für das Gehäuse an Coda?^^ Also im x-Faktor ;) Und nein, wir werden dich nicht schlachten, wenn du falsch liegst. 3x oder mehr Currentgen dürfte doch möglich sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom