Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Den Kunden war die grafische Differenz schon in dieser Gen egal... In der nächsten wird der Abstand für den Otto Normal Verbraucher überhaupt gar nicht mehr sichtbar sein. Ob jetzt 6 oder 15x besser als eine 360 - auf dem Bildschirm wird es fast identisch aussehen. Entwicklungskosten etc sein dank. Wenn wir uns in der nächsten Gen über etwas keine Gedanken zu machen brauchen - dann ist es die Grafik.

seh ich ähnlich. wenn man sich games wie crysis 2 anschaut, klar ist es auf pc flüssiger und auch etwas schöner, aber mit bloßem auge kann ein laie keinen unterschied feststellen, da muss man schon sehr genau hinsehen. und wenn es in zukunft hauptsächlich multititel gibt, nimmt man eben den kleinsten gemeinsamen nenner. da kann die nächste xbox auch 20 mal so viel leistung haben wie die 360. wenn cafe erfolgreich ist gibts halt zu 99% ports mit leicht aufgehübschter grafik.

Ich denke auch das 6 fache 360 Leistung ein guter Kompromiss zwischen 360 und 720 sein könnte dazu Nintendo typisch sehr Energieeffizient!

Meine Erwartungen liegen beim 2-3 fache Leistung der PS360, wobei man den Faktor 2 ungefähr braucht um 1080p sauber zu schaffen. Oder anders formuliert, nach meiner Einschätzung wird Cafe etwas über der Current Gen liefern, dafür aber mit 1080p.

Diesmal kein Witz...

Meine Erwartungen liegen beim 2-3 fache Leistung der PS360, wobei man den Faktor 2 ungefähr braucht um 1080p sauber zu schaffen. Oder anders formuliert, nach meiner Einschätzung wird Cafe etwas über der Current Gen liefern, dafür aber mit 1080p.

Diesmal kein Witz...

naja alleine wenn das ram der 360 nur verdoppelt oder verdreifacht würde, wäre das schon ne enorme hilfe für die entwickler denke ich. 512 mb ram sind halt nicht mehr zeitgemäß heutzutage.

naja alleine wenn das ram der 360 nur verdoppelt oder verdreifacht würde, wäre das schon ne enorme hilfe für die entwickler denke ich. 512 mb ram sind halt nicht mehr zeitgemäß heutzutage.

Ganz genau und vor allem hätte das im Gegensatz zur Grafik direkten Einfluss auf das Gameplay, denn man könnte endlich umfangreichere Levels bauen und nicht mehr dieses Schlauch-Design. Sollte bei Cafe am Ende weniger als 2 GB Speicher stehen, bin ich beleidigt....

Ganz genau und vor allem hätte das im Gegensatz zur Grafik direkten Einfluss auf das Gameplay, denn man könnte endlich umfangreichere Levels bauen und nicht mehr dieses Schlauch-Design. Sollte bei Cafe am Ende weniger als 2 GB Speicher stehen, bin ich beleidigt....
Wirste wohl sein, ich denke nicht dass Nintendo mehr als 1.5 GB verbaut. Die Wii hat ja noch nicht mal 100MB, wäre ja ne Steigerung von über 20x. Aber auch mit 1-1.5 GB würde man den Entwicklern bereits sehr helfen :)

Wie meinst du das mit 2GB Speicher, meinst du alleine Grafikspeicher oder insgesamt, muss da ja unterscheiden, bin ja mit 1GB GDDR5 Speicher schon sehr zufrieden..
Aber abwarten und 3fache X360 wäre zu wenig, muss schon 6fache sein und dazu mehr an Speicher, das wäre Hamma^^

Seit GC Zeiten benutzt Big-N ''getrennten'' RAM, sprich einen State-of-the-Art Hauptspeicher und
einen sehr schnellen Grafikspeicher. Zudem gibt es noch einen dedicated Speicher für Texturen.

Wenn ma von dieser Schematat ausgeht, könnte ich mir gut vorstellen was mit dem Café auf uns zukommt:

896MiB Hauptspeicher
384MiB Grafikspeicher
24MiB Texturspeicher

Würde reichen um die PS360 locker stehen zu lassen und auch für die
Zukunft gewappnet zu sein. Imo geh ich nicht davon aus das eine XBOX1080
2GiB Arbeitsspeicher haben wird und wenn, dann als Ring-System (CPU+GPU
Speicher in einem). Grund hierfür sind nicht die Speicher-Preise. Türlich kann ma
mit weniger RAM die Konsole billiger machen, aber was ins Gewicht fällt ist der
Systembus. Beta und Mell@ce haben das auch schon mal angesprochen.

Was nützt mir ein LKW voller Daten, wenn ich nur über die Seitentür
aus- einladen kann?! Bringt nix wenn der Bus den Speicher nicht schnell
genug ''anbinden kann''. Und ab dann wird's teuer. Bandbreite erreicht man
nur mit viel Power, sprich ich müßte den I/O Controller der dafür zuständig ist
(im PC-Bereich Northbridge oder CPU selbst) immense Leistungen abverlangen.
8GiB Ram wollen ja auch gefüllt und entleert werden.

Meine Meinung...was haltet ihr davon???

NACHTRAG:
Ich weiß leider nicht wie ne Konsole den RAM managed. Beim PC sitzt
der Speicher-Controller ja schon im Hauptprozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Seit GC Zeiten benutzt Big-N ''getrennten'' RAM, sprich einen State-of-the-Art Hauptspeicher und
einen sehr schnellen Grafikspeicher. Zudem gibt es noch einen dedicated Speicher für Texturen.

Wenn ma von dieser Schematat ausgeht, könnte ich mir gut vorstellen was mit dem Café auf uns zukommt:

896MiB Hauptspeicher
384MiB Grafikspeicher
24MiB Texturspeicher

Würde reichen um die PS360 locker stehen zu lassen und auch für die
Zukunft gewappnet zu sein. Imo geh ich nicht davon aus das eine XBOX1080
2GiB Arbeitsspeicher haben wird und wenn, dann als Ring-System (CPU+GPU
Speicher in einem). Grund hierfür sind nicht die Speicher-Preise. Türlich kann ma
mit weniger RAM die Konsole billiger machen, aber was ins Gewicht fällt ist der
Systembus. Beta und Mell@ce haben das auch schon mal angesprochen.

Was nützt mir ein LKW voller Daten, wenn ich nur über die Seitentür
aus- einladen kann?! Bringt nix wenn der Bus den Speicher nicht schnell
genug ''anbinden kann''. Und ab dann wird's teuer. Bandbreite erreicht man
nur mit viel Power, sprich ich müßte den I/O Controller der dafür zuständig ist
(im PC-Bereich Northbridge oder CPU selbst) immense Leistungen abverlangen.
8GiB Ram wollen ja auch gefüllt und entleert werden.

Meine Meinung...was haltet ihr davon???

NACHTRAG:
Ich weiß leider nicht wie ne Konsole den RAM managed. Beim PC sitzt
der Speicher-Controller ja schon im Hauptprozessor.

Bei der 360 sitzt der Speicher-Controller in der GPU.
Wii und 360 Speicher haben gewisse Ähnlichkeiten
Wii nutzt zwar getrennten Speicher für CPU und GPU. Der GPU Speicher ist aber ähnlich dem eDRAM der 360. Nur wird es bei der 360 nur für schnelle Zwischenberechnungen wie Z-Buffer, Alpha-Blending und eben Antialiasing verwendet, während es bei der Wii für die kompletten Grafikdaten zuständig ist.
Wie der getrennte Texturenspeicher allerdings bei der Wii ins System integriert ist kann ich auch nicht sagen.

Beide Konzepte haben sicherlich ihre Vor- und Nachteile.
Bei einem gemeinsamen Speicher ist die Verwaltung natürlich einfacher da man nicht den Speicher auf Programm- und Grafikdaten akribisch aufteilen muss. Das eDRAM der 360 sorgt dann dafür, dass es nicht zu Bandbreitenprobleme kommt.

Die nächste XBOX wird sicherlich mindestens 2GiB an gemeinsamen Ram besitzen plus irgendwas zwischen 64 und 128MB eDRAM wenn sie am Konzept der 360 festhalten werden.
Der Wii Nachfolger sollte zwishen einem und anderthalb GiB Gesamtspeicher besitzen.
Aufs Gesamtsystem bezogen für mich am realistischsten.

Damals war man noch überzeugt, dass die Wii mdst. doppelt so leistungsfähig wie der Gamecube ist.
Der Trailer war grafisch und sonst einfach nur geil..und viele (inklusive mir) waren damals wirklich geflashed.

Deswegen warte ich auf eine Live Vorführung der Konsole anstatt beim ersten Trailer direkt dem mega-hype zu unterliegen :)

Iwatas Bruder? Miyamotos Schwester? Reggies Sohn? Immer wieder herrlich diese Insider :)

Nein...
Wissen, Information und Verständniss
was spricht bitte dagegen?
Nintendo hat auch zur N64 und Cube Zeit Riesengewinne iengefahren und war eigentlich auch immer erfolgreicher als SCE...
Also mein Superschlauer... sag mir bitte was dagegen gesprochen hätte!
Einfach die Klappe aufreissen kann jeder

Naja am Anfang hieß es beim "Revo" auch 2-3 fache GameCube Leistung. Viel ist dabei nicht rausgekommen.
Ich warte einfach Bildmaterial ab.

Doch genau das ist dabei rausgekommen.

Mario Strickers -> Mario Charged Football
Battalion Wars -> Battalion Wars 2
Super Mario Sunshine -> Super Mario Galaxy

Die Unterschiede sind merkbar, aber nicht sehr groß.

Der erste Shot von Red Steel am Café:

redsteel2-2.jpg

Ja...der Unterschied zur Wii Version ist doch gigantisch

:love6:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom