Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sollen sie dann ein Displayport --> HDMI Kabel beilegen? Das verwirt die Leute doch nur unnötig, zumal Displayport nichts kann was man unbedingt in einer Konsole braucht. Totales Checklistenfeature, wenn überhaupt.

Nintendo erspart sich aber dadurch Linzenzgebühren, würde ich BigN zutrauen..^^

Die sparen sogar 2,50Eu DVD-Laufwerk und 20Cent ProLogik2 Linzenskosten :).

Oah - ich meinte Dolby Digital (?) - was fehlt denn aktuell, nicht dass es mich überhaupt kümmern würde, aber es ist einfach immer wieder nen Bash wert ^^.

Aber hallo, bei dem wahrscheinlich doppelt so teurem als üblich Controller erwarte ich eine lange Lebenserwartung!

Der Controller kann nicht unendlich viel kosten, bei der Wii hatte N Glück, gab zig getrennte Controllereinheiten. Mehr als 50-60 darfs nicht kosten.... für ein Teil das als Einzelkontroller verkauft wird, imo sowieso ne gewisse Verarsche von N in dieser Gen. OK die Konkurrenz ist auch nicht billig, aber ich kann das nicht gut heißen, von keiner Firma.

Hat Nintendo nicht einen Display-Controller jüngst dementiert? :P

Ich hoffe zum., dass sowas nicht kommt. Will ganz normal am TV spielen und nicht auf so nem kleinen Minibildschirm...

Der A2 hat meines Wissens nach kein VSX und im Whitepaper fand ich auf die schnelle auch nichts davon. Soweit ich weiß ist das auch keine zwingende Anforderung für POWER 2.06 sondern optional.

Ja das ist er. Wäre auch in meiner Traumkonfiguration drinnen. Hat mir drei Kernen aber noch immer ~220mm² und das ist Nintendo sicher zu teuer. Wenn sie den überdimensionierten Memory Controller und die 4MB L3 Cache pro Kern (ist immerhin 12-fache Menge der Xbox 360) rauswerfen bzw nur 2MB verwenden würden sie eventuell in die Nähe von ~160mm² kommen. Stromverbrauch dürfte etwa bei 60 Watt liegen. Das könnte sich bei einer 400€ Konsole wirtschaftlich ausgehen aber ich würde nicht drauf wetten.

So ne CPU macht ja auch nur Sinn wenn man ihr auch ne entsprechende GPU an die Seite stellt. Beispielsweise ein modifizierter, verdoppelter RV740 mit den TMUs und ROPs der neuen Reihe, dafür ohne Tesselator und das Front-End. Würde 2 TFLOPs in 40nm leisten und 80 Watt TDP erreichen, also eteas weniger real. Insgesamt wäre das sogar fortschrittlicher und moderner als die Xbox360 damals war und das traue ich Nintendo nicht zu. ;-)

Andererseits sehe ich auch keine echte Alternative wenn man den Gerüchten folgt.

Also ich tippe trotzdem auf den A2. Mit 3 Kernen wären das so ca. 100 mm2 und den gibt es auch als Lowpower Version. Dazu kommt dass der A2 der Nachfolger des PPE des PowerXCell 8i ist. Immerhin basierte ja der Xenon auf dem PPE des des ersten Cell und das hat ja ganz gut funktioniert.
Ich sehe übrigens gar nicht so den großen Bedarf an Floatingpoint Multiply&Add Operationen bei der CPU. Die sollte eigentlich eher andere Operationen leisten. Dafür gibt es doch ENDLICH Vertexshader auch in ein einer Nintendo GPU. Ein radikales Design könnte sogar vorsehen, dass man auf die FPU in der CPU verzichtet und dafür z.B. die Engine in der GPU (z.B. ATI Stream) verwendet. Das würde speziell dann gut klappen, wenn wir ein System-on-a-Chip Design bekommen mit CPU und GPU auf einem Chip oder aber die beiden z.B. mit Hypertransport oder ähnlichem Bus aneinander geknotet werden...

Nintendo erspart sich aber dadurch Linzenzgebühren, würde ich BigN zutrauen..^^
die könnten vga nutzen. sound müsste dann separat werden.

nintendo könnte vga nutzen, der stecker hat keine lizenzgebühren (mehr ?)
dvi wäre wohl auch billiger als hdmi
aber bei solch großen absatzzahlen sind die lizenzgebühren von 10.000 $ und vllt. noch mehr obsolet .

Oah - ich meinte Dolby Digital (?) - was fehlt denn aktuell, nicht dass es mich überhaupt kümmern würde, aber es ist einfach immer wieder nen Bash wert ^^.
dts

Hat Nintendo nicht einen Display-Controller jüngst dementiert? :P

Ich hoffe zum., dass sowas nicht kommt. Will ganz normal am TV spielen und nicht auf so nem kleinen Minibildschirm...

Ich glaube, dass dir Nintendo nicht vorschreiben kann, auf welchem Bildschirm du jetzt zockst :v:

Dementiert hat Nintendo nur, dass die Knöpfe gestrichen sind (was die 100%-Tablet-Gerüchte eindämmt). Das gibt dem GameCube/Dreamcast-Hybriden+Bildschirm schon etwas mehr Glaubwürdigkeit.

Fände ich schon sehr nice so nen Mini-Bildschirm, da könnte man ja vllt. den TV komplett frei von Anzeigen machen, dafür hätte mna ja den Bildschirm aufm Controller...

Fände ich schon sehr nice so nen Mini-Bildschirm, da könnte man ja vllt. den TV komplett frei von Anzeigen machen, dafür hätte mna ja den Bildschirm aufm Controller...

Nur wäre in dem Falle das "Umschalten" zwischen den beiden Bildschirmen eventuell problematisch.
Also wenn Nintendo wirklich die Möglichkeit einbaut, ganz ohne Fernseher zu zocken, dann :kneel:

Wenn die Konsole dann auch nur halbwegs portabel ist, dann ist LAN-Parties nur wenig im Weg xD

@Breaker

Haben wir doch schon alles durchdiskutiert. Das wird krass unangenehm den Kopf andauernd zu bewegen und die Augen neu zu fokusieren wenn man auf das Ding schauen will. Niemand wird das Pad so hoch halten das der kleine Screen direkt unterm TV zu sehen ist.

War beim DC schon nervig. Z.B. bei RE:CV mehrmals gestorben weil Health nur auf VMU-Display zu sehen ist und in hecktischen Situationen beim der Blick nach unten noch nen Treffer abbekommen hab. Seitdem ist mir das Konzept (bei Actiongames o.Ä.) suspekt.

@Nerazar

Bitte nur VC/Wii²Ware auf dem Ding. "Echte" Spiele würd ich so absolut lächerlich finden. Da könnten sie HD auch gleich weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dich sollte es garantiert nicht stören, dass ich oder jemand anders die Möglichkeit eventuell hätte :) Würde ja so gut wie nichts dagegen sprechen. :smile5:
Und warum sie dann "HD weglassen" können, musst du mir jetzt mal erklären... es hat ja mit der Hauptkonsole nur wenig zu tun, wenn man optional ganze Spiele auf dem Controller darstellen könnte und so ein echt gutes Handheld für daheim hinbekäme.

Mit langer Akkulaufzeit, großem Bildschirm und der gesamten Leistung der Hauptkonsole.

Aber ich weiß, ich versuche gerade mit jemandem zu diskutieren, der jeden positiven Fakt und jede nützliche Option schlechtreden kann :v:

Weil man Optik nicht verlustfrei von 1080p auf 900x500(?) runterskalieren kann. Kannst ja mal versuchen auf nem 6" Display Text zu lesen der für 30+" HD TV gedacht war. Außerdem bräuchte das Ding dann auch kleine Lautsprecher...

ich glaube und hoffe immernoch auf ein 3d display....... zumal miyamoto schon sagte, dass es so viel leichter sei zb abstände bei jnr abzuschätzen......... und warum soll für den displaycontroller bzw wii2 nicht gelten was für den 3ds gilt?!?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom