Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
welches alleinstellungsmerkmal zaubern sie diesmal aus dem hut???............ also mir fällt da ausser real-3d (ohne brille) derzeit nix ein.

das ist nicht weiter schlimm, weil weder dir noch mir die wiimote eingefallen wären.

@SpOOkyO: das wird noch interessant, da nintendo ja in der regel neue pads anbietet. das geschäft ist einfach zu verlockend.

ich könnte mir vorstellen, dass wiimote und nunchuk in der nächsten gen kabellos miteinander kommunizieren und ein neues feature, wie den motion sensor beinhalten, der allerdings nicht in jeder software gabraucht wird und in diesen fällen auch die alten controller benutzt werden können.

ich möchte allerdings nicht wissen, was die teile dann kosten werden. schon in dieser gen hab ich zum ersten mal auf ein komplettes viererset verzichtet und mir nur zwei controller gekauft, der kosten wegen. dann hat man halt seine controller mal zum kumpel mitgeschleppt.

ich hoffe übrigens, dass sich anmeldung und aufladung der controller mehr an der playstation orientieren. das ist ja katastrophal gelöst bei der wii.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ein ganz immens wichtiger Punkt, um die sog. Casuals mitzunehmen, werden nicht mehr Software wie Wii Fit sein, denn die gibt's ja schon (sogar in zwei Varianten), sondern Spiele wie New Super Mario Bros und Mario Kart. Nicht vergessen: neben den Wii X-Sachen laufen auf der Wii die Bridge-Titel, die eine elegante Brücke zwischen für Einsteiger sofort begreifbar und für Hardcores absolut anspruchsvoll genug schlagen, mit Abstand am besten. Und wir dürfen nicht außer Acht lassen, dass Nintendo den Blue Ocean nicht als Casual- und Nongamer im gleichen Sinne wie wir auf CW gesehen hat, sondern als "sleeping gamer" - sprich: potentielle Spieler, die es jedoch selbst noch nicht wissen und erst mal "geweckt" und an ihr zukünftiges Hobby herangeführt werden müssen. Nun, geweckt sind sie schon mal zu großen Teilen. Natürlich wird man stets neue Kunden nachzüchten wollen, aber mindestens so eine hohe Priorität wird es nun haben, die erwachten Kunden der Wii zu "vollwertigen" Gamern zu konvertieren.

Wie heißt es so schön: die Casuals von heute sind die Coregamer von morgen. War ja bei uns auch nicht groß anders. Von nun an wird es also sehr interessant für Nintendo: viele befürchten ja, dass die neugewonnenen Kunden der Wii- und DS-Gen allesamt plötzlich wieder wie ein Mann abspringen könnten und Nintendo wieder mit einem Kundenstamm wie zu Cubezeiten dasteht. Möglich, aber IMO unwahrscheinlich, wenn sie sich nicht allzu blöd anstellen. Wenn Nintendo die Kunden schön weiter führt und ihnen weiter die richtigen Titel verspricht und gibt, die den Geschmack treffen und die Leute immer mehr ans Coregaming ranführen, dann könnte auch das genaue Gegenteil eintreffen: dass Nintendo sich in dieser Gen einen riesigen zukünftigen Markt an loyalen Coregamern gesichert hat, der vielleicht erst in ein, zwei Generationen zum Tragen kommt, aber dann ordentlich was stemmt an Hard- und Softwarezahlen.
Man muss Nintendos Strategien auch ein bisschen langfristiger betrachten. Natürlich könnten sie immer noch eine PS3 bauen und es wirklich schaffen, quasi den kompletten vorherigen Kundenstamm mit einem fehlplatzierten Produkt völlig zu vergraulen. Aber nur, wenn so wie bei der PS3 praktisch nichts von dem erfüllt wird mit der neuen Konsole, wofür das Vorgänger-Produkt für die Masse eigentlich stand. Und für so unvorsichtig halte ich Nintendo nicht. Der 3DS zeigt IMO, wohin die Reise geht: Nintendo mag zwar gerne schön selbstzufrieden sein, wie man etwa an der Preisgestaltung merkt, aber gleichzeitig entwickeln sie ihr Erfolgskonzept dennoch richtig weiter.

Ansonsten kann ich nur anmerken, was ich auch kürzlich im WAR-Forum angedeutet habe: Nintendo hat durch ihre lange Vergangenheit ebenso den Vorteil, das mMn viele N-Gamer aus Kindheitstagen zurückgekehrt sind. Stellt euch vor, jemand wächst mit NES und SNES auf und ist dann zur Zeit der 3D-Konsolen etwa in der Pubertät. Da muss man ganz besonders cool sein und kann keinesfalls mit dem gleichen Spielzeug wie in der Kindheit spielen. Und genau in dem Zeitraum trat, als coole Alternative dazu, die Playstation auf den Plan und profitierte heftigst davon. Nintendo war uncool, denn damit hat man als Kind gespielt. Jetzt ist man älter und will zwar immer noch zocken, aber da nimmt man natürlich ein neues, cooles Produkt, um sich von der eigenen Kindlichkeit zu distanzieren, nämlich die PS1.
Tja, und zwei Gens später dann sind diese obercoolen Gamer wirklich erwachsen und reif geworden. Und müssen ihre Hobby- und Produktwahl nicht mehr von ihrer Schulhof-Prestige abhängig machen, sondern können sich auf das zurückbesinnen, was ihnen am meisten Spaß gemacht hat und wofür sie jetzt wieder "alt genug" sind. Nämlich für 70+ Millionen Wiis. Und das ist ein Umstand, der länger anhalten wird. Denn im Vergleich zur Kindheit und zur Erwachsenheit dauert die Pubertät nur sehr kurz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ein ganz immens wichtiger Punkt, um die sog. Casuals mitzunehmen, werden nicht mehr Software wie Wii Fit sein, denn die gibt's ja schon (sogar in zwei Varianten), sondern Spiele wie New Super Mario Bros und Mario Kart. Nicht vergessen: neben den Wii X-Sachen laufen auf der Wii die Bridge-Titel, die eine elegante Brücke zwischen für Einsteiger sofort begreifbar und für Hardcores absolut anspruchsvoll genug schlagen, mit Abstand am besten. Und wir dürfen nicht außer Acht lassen, dass Nintendo den Blue Ocean nicht als Casual- und Nongamer im gleichen Sinne wie wir auf CW gesehen hat, sondern als "sleeping gamer" - sprich: potentielle Spieler, die es jedoch selbst noch nicht wissen und erst mal "geweckt" und an ihr zukünftiges Hobby herangeführt werden müssen. Nun, geweckt sind sie schon mal zu großen Teilen. Natürlich wird man stets neue Kunden nachzüchten wollen, aber mindestens so eine hohe Priorität wird es nun haben, die erwachten Kunden der Wii zu "vollwertigen" Gamern zu konvertieren.

Wie heißt es so schön: die Casuals von heute sind die Coregamer von morgen. War ja bei uns auch nicht groß anders. Von nun an wird es also sehr interessant für Nintendo: viele befürchten ja, dass die neugewonnenen Kunden der Wii- und DS-Gen allesamt plötzlich wieder wie ein Mann abspringen könnten und Nintendo wieder mit einem Kundenstamm wie zu Cubezeiten dasteht. Möglich, aber IMO unwahrscheinlich, wenn sie sich nicht allzu blöd anstellen. Wenn Nintendo die Kunden schön weiter führt und ihnen weiter die richtigen Titel verspricht und gibt, die den Geschmack treffen und die Leute immer mehr ans Coregaming ranführen, dann könnte auch das genaue Gegenteil eintreffen: dass Nintendo sich in dieser Gen einen riesigen zukünftigen Markt an loyalen Coregamern gesichert hat, der vielleicht erst in ein, zwei Generationen zum Tragen kommt, aber dann ordentlich was stemmt an Hard- und Softwarezahlen.
Man muss Nintendos Strategien auch ein bisschen langfristiger betrachten. Natürlich könnten sie immer noch eine PS3 bauen und es wirklich schaffen, quasi den kompletten vorherigen Kundenstamm mit einem fehlplatzierten Produkt völlig zu vergraulen. Aber nur, wenn so wie bei der PS3 praktisch nichts von dem erfüllt wird mit der neuen Konsole, wofür das Vorgänger-Produkt für die Masse eigentlich stand. Und für so unvorsichtig halte ich Nintendo nicht. Der 3DS zeigt IMO, wohin die Reise geht: Nintendo mag zwar gerne schön selbstzufrieden sein, wie man etwa an der Preisgestaltung merkt, aber gleichzeitig entwickeln sie ihr Erfolgskonzept dennoch richtig weiter.

Ansonsten kann ich nur anmerken, was ich auch kürzlich im WAR-Forum angedeutet habe: Nintendo hat durch ihre lange Vergangenheit ebenso den Vorteil, das mMn viele N-Gamer aus Kindheitstagen zurückgekehrt sind. Stellt euch vor, jemand wächst mit NES und SNES auf und ist dann zur Zeit der 3D-Konsolen etwa in der Pubertät. Da muss man ganz besonders cool sein und kann keinesfalls mit dem gleichen Spielzeug wie in der Kindheit spielen. Und genau in dem Zeitraum trat, als coole Alternative dazu, die Playstation auf den Plan und profitierte heftigst davon. Nintendo war uncool, denn damit hat man als Kind gespielt. Jetzt ist man älter und will zwar immer noch zocken, aber da nimmt man natürlich ein neues, cooles Produkt, um sich von der eigenen Kindlichkeit zu distanzieren, nämlich die PS1.
Tja, und zwei Gens später dann sind diese obercoolen Gamer wirklich erwachsen und reif geworden. Und müssen ihre Hobby- und Produktwahl nicht mehr von ihrer Schulhof-Prestige abhängig machen, sondern können sich auf das zurückbesinnen, was ihnen am meisten Spaß gemacht hat und wofür sie jetzt wieder "alt genug" sind. Nämlich für 70+ Millionen Wiis. Und das ist ein Umstand, der länger anhalten wird. Denn im Vergleich zur Kindheit und zur Erwachsenheit dauert die Pubertät nur sehr kurz. :)
stimme ich voll und ganz zu :)
schön geschrieben!

Habe auch in der Pubertät eine Playstation 2 gekauft nur weil fast jeder von der Klasse eine hatte, aber es war genau die Konsole mit der ich am wenigsten gespielt habe, hätte ich doch nur den Cube genommen :D

Was für die Casuals auch ein wichtiger Punkt sein könnte 100% Abwärtskompatibilität und das nicht nur für Spiele, sondern auch für die Hardware, sprich BB, Mote und Co können weiter benutzt werden. Wer mag kann sich dann ja immer noch, die neuen Version holen.

eine AK zu den Spielen kann ich mir noch vorstellen, aber auch zum Wiimote? Ich weiß nicht. Wenn dann gilt das wohl nur für die Wii Spiele und nicht für die Wii 2 Spiele. Ich hoffe nämlich schon, dass Nintendo an der Präzision der Mote noch arbeiten wird. Die Wiimote ist zwar jetzt schon präzise, aber Luft nach oben gibt es sicherlich.

eine AK zu den Spielen kann ich mir noch vorstellen, aber auch zum Wiimote? Ich weiß nicht. Wenn dann gilt das wohl nur für die Wii Spiele und nicht für die Wii 2 Spiele. Ich hoffe nämlich schon, dass Nintendo an der Präzision der Mote noch arbeiten wird. Die Wiimote ist zwar jetzt schon präzise, aber Luft nach oben gibt es sicherlich.

Klar, will ich dass sie präzisier werden und eine verbesserte Mote bringen. Ich bin auch eher vom Standpunkt der sogenannten Casuals ausgegangen. Wenn der kleine Timmy so rumnörgelt, dass er eine Wii2 haben mag, ist es doch ein gutes Argument, wenn man den ganzen "Plastik-Schrott" den man in der letzten Gen gekauft hat auch verwenden kann.
Und Timmys Mama ist vielleicht auch ganz happy und leichter überzeugt, wenn sie ihre Yoga-Übungen weiterhin mit ihrem alten Balance Board machen kann.

Die mote wird auf jedenfall verbessert/weiterentwickelt, genauso wie das nunchuk

Und Timmys Mama ist vielleicht auch ganz happy und leichter überzeugt, wenn sie ihre Yoga-Übungen weiterhin mit ihrem alten Balance Board machen kann.
avaklein.jpg

Bestimmt sogar! :kruemel:

Und genau das meinte ich auch schon im anderen Thread. Die Playstationbeliebtheit bestand größenteils aus der Coolness.
Ich habe eine SNES, Playstation / Playstation 2 und eine N64 / Game Cube , weil ich meine Persönlichkeit in gewissen Situationen perfekt anpassen wollte. Einerseits wollte ich meine liebgewonnenen Spiele (von der SNES und N64) nicht verlieren und gleichzeit auch aktuell bleiben. Jetzt brauche ich das nicht mehr und verwende mein Geld erstmal nur für die Nintendo (Wii z.B.) und für den PC (gewisse Rollenspiele)

Zuletzt bearbeitet:
Die Playstation Beliebtheit bestand aber auch darin, dass sie in den letzten zwei Gens den mit Abstand größten Spiele Output aller Konsolen hatte, wie etwa Silent Hill (als die Serie noch super war), MGS, Final Fantasy usw. Im Prinzip hat die PS2 so gut wie alle Spiele abbekommen.

Die Playstation Beliebtheit bestand aber auch darin, dass sie in den letzten zwei Gens den mit Abstand größten Spiele Output aller Konsolen hatte, wie etwa Silent Hill (als die Serie noch super war), MGS, ganze 4 Final Fantasy Teile usw. Im Prinzip hat die PS2 so gut wie alle Spiele abbekommen.

Das will ich nicht bestreiten und habe ich auch nie ^^

Ähhh.... um zurück zum Thema zu kommen .... 3D mit Brille ist schlecht, weil es einfach nicht zu einer Heimkonsole passt .... :P

3D mit einer Extrabrille würde mich selber nerven, einfach weil ich beim Zocken ohnehin schon meine Brille trage.

Das würde mich nicht mal stören. Das Problem ist eher, dass es einerseits beim Multiplayer-Abend mit anderen absolut beschissen ausschaut, wenn man einander ansieht, um sich zu unterhalten (das Problem hat man nämlich im Kino idR nicht). Zum anderen, wenn ich mehrere andere Zocker da hab, dann spielen oft nicht alle gleichzeitig. Manchmal sitze ich nebenbei am PC und schau was nach oder drehe Musik auf. Da habe ich natürlich keine von den scheußlichen Brillen auf. Aber wenn ich dann nebenbei auf den Fernseher schauen will, um dem Spielgeschehen zu folgen, will ich auch keine doppelten Bilder sehen.

Brillen-3D ist einfach eine zu fiese Einschränkungen für das Zocken am TV.

3D hat meiner Ansicht nach vor allem keinen inhaltlichen Mehrwert, sondern ist nur ein oberflächlicher Effekt. Ich sehe darin keine Zukunft.

Das größte Problem ist, dass 3D Fernseher teuer sind (mit Brille) bzw. schweineteuer und nicht ausgereift (ohne Brille). Nintendo kann diese Hardware unmöglich von den Kunden vorraussetzen, von daher würde 3D wohl höchstens ein von wenigen genutztes Feature bleiben.
Man kann ja auch schlecht wie beim 3DS einen 3D Bildschirm der Konsole mit beilegen ...

Schwer zu sagen... Nintendo hat ja schon klar gemacht, dass sie kein Brillen-3D unterstützen werden, in der Heimkonsole und es deswegen nicht kommen wird.

Aber in der übernächsten Generation vielleicht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom