Wii U Wii U

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn eine Konsole sämtliche Videoformate von externer Platte abspielen kann, ist das ne tolle Sache. Mehr aber bitte nicht. Ich muss keine Filme auf Disc in die Konsole schieben können und auf sämtlichen Schnickschnack kann ich verzichten. Die Kanäle der Wii sind mir schon zu viel des guten. Eine einfache Übersicht über die Spiele und nützliche Programme hätte gereicht.
Wobei ich auf diese Menü-Struktur "Kanäle" auch auf dem Nachfolger nicht verzichten möchte. Find die Idee immer noch super und benutzerfreundlich.

Es geht so. Alles ist gemischt, das gefällt mir nicht wirklich. Zudem sind die Animationen manchmal so unglücklich, dass man manchmal erst warten muss, bis man erkennt, was sich hinter dem Kanal verbirgt. Da könnte man schon noch dran feilen und vor allem dem Kunden mehr Freiheit geben, sich das selbst zu gestalten.

Ignore @ Qooby
Oder wie man auch sagt: "Talk to the Hand!!!"

BluRay könnte in Frage kommen, hat aber sehr viele Krankheiten als Datenträger, da es dafür nicht entworfen wurde. BluRay ist und bleibt und Filmmedium.
Aber Datenträger ist im Endeffekt nur zweitrangig. Schon jetzt passen unglaublich viel Assets in HD Auflösungen auf eine DVD.

Mal schauen was so in nächster Zeit so kommen wird.
Ich sehe auch viel Potential im Kontroller und dem Benutzerinterface (Kanäle).
Dahingehend kann man viel machen.

P.S loool schon saublöd für Qooby das er PCs nicht mag. Das sich die Konsolen (vor allem HD Konsolen) eher an den PC orientieren muss ein harter schlag sein. xD

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Verbesserungsvorschläge bei der Wii 2 wären folgende:

Ich finde den Wetterkanal und Nachrichten könnte man so lassen. Ab und zu schau ich mal da rein wenn es langweilig ist. Aber bitte die Wetterdaten öfters mal in Spielen mit einfliessen lassen so wie bei Madden. Das ist ein tolles Feature. Und bitte auch custom Soundtracks zum Standart machen bei Rennspielen. Ich versteh MS nicht warum die nach der XBox 1 davon abgerückt sind. Find ich schade. Ansonsten soll Nintendo nicht für jedes Spiel nen eigenen Kanal einrichten, sondern für jede Konsole einen und darin sollen dann die Spiele aufgelistet sein.

Das Friendcode System könnten die beibehalten wenn, wie hier schonmal ein User (PeterGerri?) schrieb, das Spiel so ne Art Adressbuch selber zusammenstellt, welches in der Konsole gespeichert wurde. Dann müsste man nichts mehr eingeben. Retail Game-Demos müssen dringend angeboten werden!!

Zur Hardware: Ich will Zeitgemäße Optik (Crysis Niveau) in Full HD. Bei Nintendo kann ich mir das zwar überhaupt nicht vorstellen, aber 3D Unterstützung wäre auch cool :-). Eine Dolby Digital/DTS Ausgabe wäre das Mindeste. Ich denke da wird die Konkurrenz sogar noch besser auf DTS Master oder irgend ein anderes loseless Format umsteigen. Statt ner Festplatte würde auch 32 GB Flashspeicher reichen.

Im Lieferumfang sollte Wii Speak in der Sensorleiste mit eingebaut sein, eine Wiimote mit eingebautem Motion Plus, eingebauter Pulsmessung an der Mote, einen verbesserten Lautsprecher und eingebautem Microfon. Der B Trigger sollte Analog sein. Das Steuerkreuz und die Plus Minus Tasten etwas größer. Dann den Nunchuck auch mit M Plus, kabellos und neben dem Analogstick noch ein Steuerkreuz anbringen. Damit könnte man auch klassische Fighter gut spielen, womit der CC wegfällt.

So sollte die Wii 2 aussehen, auf Filmwiedergabe und sonstigen Multimediakram kann ich verzichten.
So wird es wohl nie kommen, aber man wird ja noch träumen dürfen :D

Das Friendcode System könnten die beibehalten wenn, wie hier schonmal ein User (PeterGerri?) schrieb, das Spiel so ne Art Adressbuch selber zusammenstellt, welches in der Konsole gespeichert wurde. Dann müsste man nichts mehr eingeben.
ohja, das muss besser werden, auch wenn ich nicht viel online zocke... :)

Retail Game-Demos müssen dringend angeboten werden!!
jepp, wäre klasse, aber bei den WiiWare-Sachen gehts ja schon los, sind also auf einem guten Weg :)

Zur Hardware: Ich will Zeitgemäße Optik (Crysis Niveau) in Full HD.
uiii, na dann muss die Wii2 ja um einiges leistungsfähiger werden als PS3/360 :D

auf Filmwiedergabe und sonstigen Multimediakram kann ich verzichten
dito, Multimedia darf die Konkurrenz gerne als Argument besitzen, bei Nintendo reichen mir die Games zum kauf :goodwork:

Verlustfreier Ton muss gar nicht sein, das würde man in Spielen gar nicht bemerken. Aber DD und dts müssen einfach sein. Ich hab schon bei der Wii damals gesagt, dass ich lachen würde, wenn es nicht unterstützt wird. Und was war? Es kam wirklich so und ich habe mich für Nintendo geschämt. Gewisse Standards müssen einfach sein, sonst nimmt Nintendo keiner mehr ernst.

Und wie günstig das Ganze dadurch erst wurde. Richtig toll. Man zahlt doch gerne beim Konsolenkauf den Formatkrieg des Entwicklers in einer anderen Branche mit. Sony braucht meine Euro einfach dringender als ich.

Ich hab ehrlich gesagt, viel lieber die 600€ gezahlt, dafür eine technisch aktuelle Konsole incl. gutem Onlinesystem und auch der Möglichkeit Blu-rays abzuspielen nicht bereut. :)

Dagegen fand ich die 250€ für die Wii deutlich schlimmer, für das gebotene.
Du musst aber wirklich arm dran sein, wenn du schon für dein Hobby kein Geld hast. :neutral:

Nein, du hast wohl Recht. Die Minidiscs hatten so wahnsinnig wenig Platz. Alles total verpixelt und schlecht aussehend, weil es so stark komprimiert war. Oh, Moment mal.

Mich hats ja nicht gestört, die Entwickler aber schon. ;)

Wer hat gesagt, dass es Standard wäre? Du warst derjenige, der die Dual Layer bei der Xbox betont und verschwiegen hat, dass es sie auf der Wii auch gibt. Verdreh mir also nicht die Worte im Mund.

Was verstehst du unter Standard nicht?

360 Spiele kommen ausschließlich(!) auf Dual Layer DVD! ---> Standard

Wii Spiele hauptsächlich auf einer normalen(!) DVD ---> Standard

2 Wii Spiele Metroid Trilogy und Smash Bros Brawl auf Dual Layer auf der Wii machen Dual Layer nicht zum Standard :P

Bei der Wii 2 rechne ich aber damit, dass alle Spiele Standard mässig auf Dual Layer ausgeliefert werden!

- Nintendo wird eine Plattform bringen, mit einem großen Aspekt auf Abwärtskompatibilität
- Es wird sehr verstärkt auf Online Angebote gesetzt
- Nintendo wird in der nächsten Konsole HD Grafiken unterstützen
- Spekulationszeitraum des Erscheinungstermins ist Ende 2010 bis hin zu Ende 2011

Quellen:
-Der Joint Venture zwischen Nintendo und den Hardwareherstellern endet 2011.
-Insider wie Mark MacDonald und John Davision bestätigten das bereits erste Pilotprojekte zur Next Wii gezeigt wurden
-Interviews mit Miyamoto und Iwata zu HD und Wii

Das fast die gesamte Disskusion hier zusammen :goodwork:

Verlustfreier Ton muss gar nicht sein, das würde man in Spielen gar nicht bemerken. Aber DD und dts müssen einfach sein. Ich hab schon bei der Wii damals gesagt, dass ich lachen würde, wenn es nicht unterstützt wird. Und was war? Es kam wirklich so und ich habe mich für Nintendo geschämt. Gewisse Standards müssen einfach sein, sonst nimmt Nintendo keiner mehr ernst.

Ich würde jetzt auch nicht HD Tonformate erwarten, aber Dolby Digital hatte ich schon erwartet, nachdem Nintendo die Revolution ja mit DVD Wiedergabe angekündigt hat. Und nen Unterschied merkt man im Vergleich zur Xbox und PS3. Einen großen.

Was verstehst du unter Standard nicht?

360 Spiele kommen ausschließlich(!) auf Dual Layer DVD! ---> Standard

Wii Spiele hauptsächlich auf einer normalen(!) DVD ---> Standard

2 Wii Spiele Metroid Trilogy und Smash Bros Brawl auf Dual Layer auf der Wii machen Dual Layer nicht zum Standard :P

Bei der Wii 2 rechne ich aber damit, dass alle Spiele Standard mässig auf Dual Layer ausgeliefert werden!

das soll mal einer verstehen... ich seh einfach nicht den Vorteil daran die Entwickler zu zwingen Dual-Layer-DVDs zu bezahlen wenn das nicht nötig ist?!? Das wäre doch ein Gegenargument für Microsoft oder?

Ich würde jetzt auch nicht HD Tonformate erwarten, aber Dolby Digital hatte ich schon erwartet, nachdem Nintendo die Revolution ja mit DVD Wiedergabe angekündigt hat. Und nen Unterschied merkt man im Vergleich zur Xbox und PS3. Einen großen.

Das auf jeden Fall. DD ist schon seit der ersten Xbox in Spielen Standard. Die nächste Nintendo Konsole MUSS es unterstützen. Wenn nicht, wäre das mehr als peinlich. Das war es schon bei der Wii, aber bei der nächsten wäre es eine halbe Katastrophe. An der Lizenz für Dolby Digital darf man nicht sparen.

Qooby, wenn man hier als unbeteiligter Beobachter deine Aussagen liest, dann zieht es einem zum Teil die Schuhe aus.

Und die Tatsache, dass das mit einem weiten Abstand technisch beste und komplexeste Spiel des vergangen Jahrzehnts auf eine DVD passt, mit Texturen, die so groß sind, dass sie jede HD-Konsole schon beim puren von der DVD auslesen überfordern würden, wird dadurch auch nicht widerlegt, dass du wie ein kleines, trotziges Kind darauf hinweist, dass diese Seite consolewars und nicht pcwars heißt. Na und! Hier geht es um die Technik und um das, was möglich ist und was nicht - wenn nun mal etwas deine Argumentation widerlegt, was den Tellerrand "consolewars" überschreitet, dann ist deine Argumentation trotz allem als grundfalsch anzusehen, der Tellerrand wäre viel mehr eine Erklärung warum du trotz allem auf deiner Argumentation beharrst.

Ich erspare mir die Kommentierung zu weiteren hanebüchenen Argumenten in deiner Argumentation, das würde nachher nur erniedrigend wirken.

Und unsachliche, ja eigentlich rundheraus beleidigende Kommentare wie
Du musst aber wirklich arm dran sein, wenn du schon für dein Hobby kein Geld hast. :neutral:
tragen auch nicht gerade zu einer Steigerung deiner Glaubwürdigkeit bei.

Zuletzt bearbeitet:
Das auf jeden Fall. DD ist schon seit der ersten Xbox in Spielen Standard. Die nächste Nintendo Konsole MUSS es unterstützen. Wenn nicht, wäre das mehr als peinlich. Das war es schon bei der Wii, aber bei der nächsten wäre es eine halbe Katastrophe. An der Lizenz für Dolby Digital darf man nicht sparen.

Andererseits schätze ich sind Soundsysteme noch seltener in Haushalten anzutreffen wie HDTVs. Von daher kann Nintendo darauf verzichten, ProLogic 2 funktioniert sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits schätze ich sind Soundsysteme noch seltener in Haushalten anzutreffen wie HDTVs. Von daher kann Nintendo darauf verzichten, ProLogic 2 funktioniert sehr gut.

Billige Systeme gibs wie Sand am Meer. Und klar. PLII funktioniert auch super, vor allem mit einer wirklich guten Anlage. Aber für die Entwickler ist DD einfacher und der Dynamikumfang ist nochmal ne Stufe besser.

das soll mal einer verstehen... ich seh einfach nicht den Vorteil daran die Entwickler zu zwingen Dual-Layer-DVDs zu bezahlen wenn das nicht nötig ist?!? Das wäre doch ein Gegenargument für Microsoft oder?

Ich schreib doch nirgends, das Nintendo Dual Layer nutzen muss :lol:

Ich schilder nur, wie es derzeit hauptsächlich auf den Konsolen aufgeteilt ist.

Auf der Wii 2 schätze ich aber, weil man mehr Platz für HD Spiele benötigt, dass man da auch komplett auf Dual Layer umsteigen wird evtl lässt Nintendo den Entwicklern auch die Wahl, was sie nutzen möchten.

Nur sollte die Wii 2 sich an der PS4/720 orientieren, dann sehe ich den Platz auf einer einfachen DVD zu knapp.

Die 360 bekommt schon FF13 nicht auf eine Dual Layer DVD drauf und auch die Videos werden nicht in 1080p Qualität enthalten sein.

Wenn 1080p nächste Gen der Standard werden soll, dann wird auch ein Dual Layer recht knapp für die 720. Da hat Sony mit einer Blu-Ray auch für die nächste Gen noch ausreichend Platz.

Komplette 50GB Spiele werden so schnell nicht zum Standard, auch nicht in der nächsten Gen. ;)

Nintendo würde auch sehr gerne ein FF auf der Wii 2 haben und dann werden sie entweder mehrere Dual layer bringen müssen oder eben soviel Platz wie eine Blu-ray hoffentlich zur Verfügung haben. :)

Denke es wird einfach nur verbessert, so schnell wird das Rad nicht neu erfunden und imo gibts auch keinen Grund dazu. Könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendwann das Gefühlsbarometer direkt in den Kontroller eingebaut wird.

Der Controller (Wiimote) steht bei Nintendo im Mittelpunkt.
Von daher werden sie imo am Konzept festhalten.
Ich denke das er zum einen verbessert wird und zusätzliche Features spendiert bekommt.
Miyamoto hat auch schon gesagt, dass bei der nächsten Konsole der Controller eventuell wieder komplizierter wird.

Mit dem Multifunktionsport an der Mote kann man noch viel anstellen (wie z.B Classic oder Professional Controller oder diverse andere Erweiterungen wie Nunchuck etc.).
Man wird wahrscheinlich auch die Mote mit Akkus, Wireless-Funktionalität (z.b zum Nunchuck) erweitern.

Wie gesagt. Potential ist vieles vorhanden beim Wii Konzept.

Wenn 1080p nächste Gen der Standard werden soll, dann wird auch ein Dual Layer recht knapp für die 720. Da hat Sony mit einer Blu-Ray auch für die nächste Gen noch ausreichend Platz.

Wobei ich mir auch vorstellen kann das Nintendo erstmal auf 720p setzt und somit sicherstellt das die meisten Spiele auch flüssige 60 Bilder pro Sekunde produzieren.
Wie gesagt, kann mir nicht vorstellen das die nächste Nintendo-Konsole an die Leistung einer XBox360 ranreichen wird. Performance ist wichtiger.

Bei den Kontrollern erwarte ich mehr als nur reine Verbesserung durch zum Beispiel integriertem Motion Plus. Womöglich wird auch mit einer Kamera gearbeitet ähnlich Project Natal.

Um mal ein anderes Thema einzuwerfen:

Denkt ihr eigentlich das BigN an einer WiiMote Nunchuk - Kombi festhält, diese einfach nur verbessert oder was ganz neues zeigt?
Davon geh ich mal aus. Wahrscheinlich wird die WiiMote mit M+ kombiniert. Das ganze wird auf die Länge einer normale WiiMote gekürzt. Vielleicht ist es sogar abwärtskompatibel. Ich denke, sie werden den Nunchuk weiter ausbauen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom