Ok, es gibt Nachteile, wobei das mit dem 2D nicht unbedingt stimmt. Man könnte mit der Power der Konsolen sehr geile 2D-Spiele zaubern, nur will das kein Entwicklern. Das liegt einfach an der heutigen Zeit, in der 3D nachgefragt wird.
Und viele Vorteile gibt es durch eine schwächere Hardware auch nicht (siehe Wii).
Nachteile gibt es dutzende.
Ich war vor kurzem auf einer Konferenz, wo es unter anderem um das Thema Gaming ging.
Es waren mehrere Studios vor Ort, die alle im Grunde das gleiche gesagt haben.
Dank der Wii, dem DS und dem Iphone steht nicht mehr die Technologie sondern die Innovation im Vordergrund, was viele kleine und auch großen Studios wieder die Möglichkeit gibt finanziell unabhängige und kreative Projekte zu starten.
Ansonsten wäre der Markt aufgrund der explodierenden Kosten in die Knie gegangen, was zum Teil auch schon passiert ist. Fusionen, Übernahmen etc. sind nicht umsonst vorgekommen und nimmt in letzter Zeit wieder ab.
Dank Sony wurden zum Beispiel sehr viele kleine Studios von der Playstation3 vertrieben. Sony hat nämlich zum Start der PS3 in ihrem Lizenzvertrag die Bestimmung gehabt, dass ausschließlich High Quality 3D Games auf neustem technologischen Standard gemacht werden dürfen. Darum sind am Anfang auch keine 2D (nur als Ausnahme) oder Indy Games auf der Ps3 erscheinen (wie z.B Metal Slug Anthology etc.).
Inzwischen hat Sony die Lizenzbestimmung komplett überholt.
Ohne solche Plattformen wie Wii, die absichtlich schwache Leistung bieten, wären niemals solche Projekte wie World of Goo, Icarian, Lost Winds, Bloom Box etc entstanden und finanziell auch erfolgreich gewesen.
Die Entwickler hätten bei einer starken Plattform auch nicht entscheiden können, ob Sie jetzt ein schwaches 3D Game oder ein 2D Game machen. Sie wären im Zugzwang zu den großen Studios gewesen, die immer auf High End gehen und auch gehen können.
Darum ist es auch wichtig, dass Nintendo eine 100% Abwärtskompatiblität fördert, und die Entwickler nicht auf Technik trimmt, sondern ihnen weiterhin kreative Möglichkeiten bietet.
Jetzt, da die Kosten für HD Komponenten und Entwicklungen auch sinken, kann Nintendo mitziehen.
Aber ihre Entscheidung die Wii so zu designen wie sie jetzt ist, war ein Geniestreich und für alle eher ein Segen.