excaliboor
L09: Professional
- Seit
- 15 Jul 2005
- Beiträge
- 1.014
naja da werden wir uns wohl nicht einig... ich glaube eben noch an die vernunft des menschen, das richtige zu erkennen... und zwingen tut werbung keinen zu etwas, das ist unbestreitbarhalte ich persönlich für sehr fragwürdig.![]()
Dann muss man aber dafür sorgen das Klugheit als etwas gutes angesehen wird ("Ungewaschene Studenten""Idealist" oder auch "Fang doch nicht schon wieder damit an") man will halt nichts wissen was negativ ist das Potential ist dazu da aber die Menschen leben lieber in ihrer wunderschönen bunten Luftblase als das sie mal die Wirklichkeit sehen wollen. Das müsste in einer freien Marktwirtschaft eher anders funktionieren sonst bleibt alles beim alten nur das die Firmenchefs noch mehr Möglichkeiten haben die Armen auszubeuten.
naja ich finde es fragwürdig, klugheit als etwas besseres anzusehen... wäre ja eine diskriminierung der "dummen"... jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er besser findet
und wenn menschen lieber ein problem übersehen, darf man sie nicht dazu zwingen, es zu erkennen... man sollte überzeugend sein, aber niemanden zu etwas zwingen
das ist der unterscheid zwischen bürgerorganisationen und dem staat - die ersten müssen jeden einzelnen überzeugen und wer nicht will muss nicht mitmachen... beim staat bestimmt dagegen die mehrheit, was alle zu tun haben (das ist eine freiheitseinschränkung)
Und die Wirtschaft? Das meiste wird für die Mehrheit gemacht weil das den höchsten Marktwert hat und das ist eigentlich genau dasselbe wie das der Politiker und man kann sich genausogut auch für ein anderes Produkt entscheiden bzw. kann für seine Rechte demonstrieren. Und ausserdem Geld=Macht also haben auch einzelne Menschen in der FW (Ich kürz das mal ab jetzt ab) Macht das sie sie irgendwann wieder verlieren ist ja eigentlich irrelevant weil das bei Politikern auch ist.
in der wirtschaft hat man immer die wahl, beim staat eben manchmal nicht... da sist für mich ein unterschied... und ein staat gegen den man demonstrieren muss ist ohnehin sehr fragwürdig
das mit der finaziellen realisierbarkeit weissich nur für Deutschland, aber ich denke mit der zeit, wenn man die globalisierung wirken lässt wird das irgendwann überall möglich seinJeder Afrikaner soll eine Sicherheit nach unten haben?