Aranjaeger89
L06: Relaxed
"Gehirnwäsche" ist aber ziemlich bescheuert (nicht persönlich gemeint) ausgedrückt vor allem da dein System der selben "Gehirnwäsche" (der Einsicht das "Das" System besser ist) aufbaut. Es gibt 2 wege die Bakuninsche Variante ist die die ich nicht bevorzuge... einfach nur die versorgen die arbeiten. die 2 Variante ist die von Proudhon ist die das die Menschen (da sie ja eh nur 5 Std.< pro Tag arbeiten müssen) einfach von sich aus weiterarbeiten (warum sollten sie aufhören nach dem Verlust des Revolutionären Geistes ist dies ja einfach der neue Status Qou den die koservativen schon zu verteidigen wissen) zudem ist mir kaum bzw. eigentlich gar kein mensch bekannt dem nicht nach mehreren Tagen nichtstun langweillig wird. Arbeiten werden (da man ja für sich bzw. für Freunde und Bekannte arbeitet) am Ende sogar vielleicht (so die Theorie) zur Kunstform so wie es in Spanien geschehen ist.ch sehe bei dir immer noch kein wirkliches konzept, wie das nun laufen sollte und warum dein gesellschaftsmodell nun besser wäre... ich kann mir auch eher schwer vorstellen, wie eine freie gesellschaft ohne freies kapital funktionieren soll - denn wenn der markt nicht "entscheidet", dann muss man entweder alle einer gehirnwäsche unterziehen oder man braucht einen starken staat, der die menschen dazu zwingt...
Nun darüber kann man streiten die lässt sich aber nur n der Praxis herausfinden und wenn es den menschen so besser gefällt, bitte.oder alternativ sollte dann jeder für sich sorgen, wie es vor der zivilisation war, aber das geht einfach nicht, weil die menschen nicht mehr auf die vorzüge der zivilisation verzichten wollen... gerade deshalb denke ich auch, dass das kapitalistische dorf schnell einen viel höheren lebensstandart haben würde, als der rest der welt, weshalb es so anziehend wirken würde...
ist im Endeffekt dasselbe wie in der Anarchie.man wird aber zu nichts gezwungen, deshalb sage ich ja: jedem ein grundeinkommen un gut ist... wer nicht mehr braucht, muss sich ja nicht in den markt einbringen
Bio-Fleisch einzukaufen ist aber dann praktisch auch schon eine Ideologie.mit den autoritätspersonen stimme ich dir zu, aber auch deshalb denke ich, dass die freie marktwirtschaft eben das freiere system ist, weil dort die machtverhältnisse durch die handlungen der menschen bestimmt werden und nicht durch bestimmte ideologien und werte

So ein Maschine wäre natürlich der sofortige Traumerfüllung der Anarchieohne eine mit alternativer energie betriebene maschine, die energie in materie umwandelt, wäre das nicht möglich![]()
doch selbst dann bräuchte man jemaden, der sie reparieren kann, oder mal updates einspielen... und wie soll man dann so jemaden finden, wenn man keinen markt hat? wozu sollte jemand das machen, wenn er nicht belohnt wird und auch nicht belohnt werden kann, weil er ja auch so eine maschine besitzt und alles hat was er brauchtgut in der open-source gesellschaft funktionert sowas und ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn der aufwand so eine maschine zu bedienen und zu warten gering wäre, eine gesellschaft ohne markt möglich wäre (sieht man zum teil am internet) trotzdem ist es bisher unrealistisch, da es keine solche maschine gibt...

Glaub ich immer noch nicht selbst nach deiner Erklärung.momentan ist die (wirklich) freie marktwirtschaft eben das bestmögliche system

Zuletzt bearbeitet: