Baldur's Gate ist ziemlich gealtert, bzw. war von Anfang an ziemlich ungeschliffen. Mein größtes Problem war die Laufgeschwindigkeit (Laufgeschwindigkeit, Interface und Kamera sind meine Erzfeinde), es ist unerträglich langsam. Zum Glück stammt BG aus einer Zeit als Entwickler nicht zu stolz waren Cheatcodes in das Spiel einzubauen, denn es gibt einen Cheat, da drückt man eine Tastenkombo und schon landet die Party dort wo der Mauszeiger hinzeigt. Spart eine unmenge an Zeit, und seien wir mal ehrlich, es besteht wirklich keine Herausforderung darin eine leere Map entlangzukriechen. Das andere Problem ist dass die Stufen so niedrig sind, dass man die ganzen coolen Zauber noch gar nicht kriegt und die Gegner eher langweiliges Kanonenfutter sind. Mit der Erweiterung ist es etwas besser, aber gerade am Anfang kann es ziemlich zäh werden.
Baldur's Gate 2 behebt alle meine Kritikpunkt, und das bestes ist, dass man Teil 1 in der Engine von Teil 2 spielen kann! Man kann entweder BG Tutu verwenden oder Baldur's Gate Trilogy. Noch besser ist das BiG World Projekt, das alles zu einem einzigen Spiel zusammenfasst und je nach Wunsch noch andere Mods mit dazu installiert (Basiert auf Baldur's Gate Trilogy).
http://baldurs-gate.eu/wiki/BiG_World_Projekt
Planescape Torment ist so eine Sache... man spielt es nur wegen der Story. Was mich gestört hat ist dass die ganzen RPG-Mechaniken nichts wirklich zum Spiel beitragen und alles so langsam machen. Es ist eigentlich ein Point & Click Adventure mit drangetackerten RPG Mechaniken. Du solltest auch unbedingt diese Mods benutzen:
http://www.gog.com/news/mod_spotlight_planescape_torment_mods_guide
Mich persönlich hat die Story nicht beeindruckt, aber ich glaube ich war einfach zu alt als ich es gespielt habe. Es wirkt wohl im Teenager Alter stärker auf den Spieler.
Legend of Grimrock finde ich richtig cool, wenn auch etwas zu rätsellastig für meinen Geschmack. Es ist halt ein reiner Dungeon Crawler, wenn man diese Spiel mag wird man auf seine Kosten kommen. Das einzige was ich mir gewünscht hätte wäre mehr Vielfalt, also mehr Monsterarten anstelle von Farbswaps und mehr Umgebungen als bloß etwas anders texturierte Wände. Allerdings, dafür dass es das erste Spiel eines kleinen unabhängigen Studios ist, kann man auch nicht zu zu viel erwarten. Es gibt auch einen Editor und von Spielern gemacht Dungeons, also vielleciht findet sich da noch etwas interessantes.