So...was ist Proteus? Nun, nach etwa 1 Stunde Spiel...nach einer Stunde Zeit kann ich mit fug und Recht behauten, Proteus IST. Aber ich fange wohl besser am Anfang an, Konventionen existieren ja um gehalten zu werden. Zu Beginn von Proteus startet man auf dem Meer, nichts als Meer und eine Insel weit in der ferne. Ich jesuse mir also den Weg übers Wasser komme auf der Insel an und...bin...erstmal für eine Weile
Erster Check, wie ist die Steuerung. Nun, mit WASD bewegt man sich. Drückt man die Rechte Maustaste wird man langsamer und hält an. Und das war die Steuerung, gratuliere ihr wisst jetzt so viel über die Proteus-Steuerung wie ich.
Nun, das nächste das einem unzweifelhaft auffällt ist der Stil des Spiels. Müsste ich ihn beschreiben (was ich dank Bildern nicht muss aber here we go) würde ich sagen, stellt euch ein Spiel vor, das ich mit MS Paint gemalt habe.
Vermutlich ist das ne Untertreibung, ich könnte nichtmal das malen
Wie ihr sicher bereits schon gemerkt habt, seht ihr auf dem Bild ein paar der reizenden Bewohner der Insel, die ich in meiner unermesslichen Kreativität Abendlandia getauft habe. Diese rosa Gesellen, (oder auch Hüpfdingens auf Abendlandisch) stehen heurm und hüpfen. Sie greifen einen nicht an, man kann sie nicht angreifen, sie stehen nur da und hüpfen. Bis man ihnen zu nahe kommt, dann verschwinden sie. Spätestens an diesem Zeitpunkt wird einem aber auch was andres klar: Der Soundtrack. Etwas überraschend dröhnt einem auf Abendlandia kein Heavy-Metal ins Ohr sondern Musik. Angenehme, sanfte Musik. Kommt man aber nun den rosa Hüpfdingsdas (nicht zu verwechseln mit den Blasrose Hüpfdingsdas, anderen Einwohnern der Insel) näher, fügt sich ihr Gehüpfe ziemlich nahtlos in den Ton ein, und erzeugt so eine neue Melodie. Das geschieht bei so ziemlichen allen Gelegenheiten und sorgt, tatsächlich für ein paar sehr coole Momente. Ein weiterer wirklich cooler Moment, ist der erste Sonnenuntergang und die darauffolgende Nacht, in der man mit etwas Glück einen Meteorschauer beobachten kann.
Wünsch dir was.
Ist ja alles schön und gut, aber wir wollen Action, drum schnappe ich mir mein nicht-existentes Schwert und auf gehts, die Insel weitererkunden.
Seht nicht genau hin, SIE FRISST EURE SEELE
Also, was haben wir? Nun wir haben Frösche. Viele Frösche. Frösche sind mit Abstand Abendlandias größter Exportschlager. Ihr wollt Frösche? Wir haben sie. In allen Farben und Formen solange die Farbe Grün und die Form....so ist.
Bleib stehen Frosch! Teile deine Geheimnisse mit mir!
Wir (und damit meine ich mich) suche weiter und finde....ein Haus?
Jemand zuhause?
Um die Frage von oben zu beantworten: Nein. Es ist keiner zuhause. Entweder das, oder er hat mich mit einem Zeugen Jehovas verwechselt, denn ich kann weder eine Reaktion auf meine Anwesenheit feststellen noch in irgendeiner Art und Weise mit dem Haus interagieren. Langsam werde ich einsam. Aber zum Glück nicht verrückt. Vielleicht finde ich den Hausbesitzer ja auf dem naheliegenden Friedhof.
Mittlerweile ist offensichtlich wieder Tag
Hier nicht im Bild: Frösche
Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob der Hausbesitzer unter einem dieser Grabsteine liegt, was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass ich weder Skelette noch Gamepl..Spinnen auf dem Friedhof finde, Klischee abgewehrt. Punkt mit Sternchen dafür. Na gut, Friedhöfe sind zwar lustige Orte um unbeaufsichtigt rumzuhängen, aber den Fröschen und mir wirds dort langsam langweilig, deshalb hüpfen wir weiter. Kurze Rast halten wir bei diesem....Ding
Welche mystischen Geheimnisse gingen hier verloren?
Meine Froschkollegen und ich diskutieren kurz darüber wobei es sich darum handelt, aber Freitag (so habe ich den Anführer der Froschtruppe genannt, auch wenn er sich den Scherz scheinbar nicht versteht) entscheidet, dass es sich dabei weder um ein abgebranntes Haus, noch um einen Atombunker sondern einfach um einen toten Baum handelt und wir ziehen weiter um den Dekubaum aus Legend of Zelda zu finden.
Für mich und die Frösche siehts aus wie der Dekubaum, lasst mich in Ruhe.
Überraschenderweise gibts auch dort nicht viel zu tun, aber ich werde das Gefühl nicht los, meine Froschkumpels reden hinter meinem Rücken über mich. Ich muss sie im Auge behalten....
Wir gehen also weiter und finden....OH!MEIN!GOTT!
Ein WEG! (und ein brauner Abendländischer Baumfrosch wer genau hinsieht hihi). So schnell uns unsere schmackhaften Froschschenkel tragen hüpfen wir diesen entlang, welche Abenteuer werden uns wohl am Ende erwarten?
Auf unserem Weg die Straße entlang kommen wir an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei, wie dieser Piratenfestung aus dem 12ten Jahrhundert. (zumindest behauptet Kevin das, aber ich glaub dem arroganten Schnösel kein Wort!)
Gebaut 1103 diente diese Festung niemandem, denn keiner lebt hier
In der Nacht ist es dann passiert. Meine Froschkumpels sind weg...einfach weg. Vielleicht war es besser so, ich war ziemlich sicher das Freitag und Donnerstag mich töten wollten. Zumindest ist mein Hunger plötzlich verschwunden...ich begrabe also (nur symbolisch versteht sich) meine gefallenen Kumpels (nicht das ich wüsste das sie tot und verspeist sind, ich ähm..mutmaße nur Officer!)
R.I.P Donnerstag, Freitag, Kevin und Chipsfrisch Ungarisch (benannt nach meiner letzten Mahlzeit)
und folge dem braunen Ziegelsteinweg weiter....in den HIMMEL. (Wäre das eine Fernsehserie, wäre hier ein guter Cliffhangar Punkt)
HIMMMMEL!
Neben dem Himmel wird mir auch bewusst, dass ich de Stil in diesem Spiel wirklich liebe.
WIRKLICH liebe
Ich folge der Straße also weiter, lasse mich nicht von Bäumen und Blumen ablenken und erreiche wohl mit Abstand das interessanteste überhaupt bisher, mein Herz springt vor Aufregung als das hier am Horizont sehe:
Also schnell nach oben, welche Geheimnisse bergen diese absonderlichen Gestalten wohl?
Yo! Ich bin ne Statue!
UND....nichts. Wieder nichts? Rein gar nichts! ARRRRRRRRRRGH! KEVIN!!!!!! Jetzt reichts, dieses Spiel ist mit Abstand das dümmste für das ich je Geld ausgegeben habe! Ja die Musik ist toll, ich mag den Stil und die Atmosphäre ist beruhigend und angenehm aber wenn es rein gar nix zu tun...hey
Wait a minute!
WHAT
THE FUCK
IS GOING
ON!!!!
Ich bin doch nicht verrückt geworden oder? Kevins abgetrennter Kopf den ich als Glücksbringer mitgenommen habe scheint davon jedenfalls überzeugt zu sein, behauptet er zumindest.
Was...moment, was ist das in der Entfernung?
Schnell hin, das Gamepl...was auch immer dort ist wartet auf mich!
Angekommen finde ich vor allem mal einen Kreis aus Steinen vor und...moment...(mittlerweile ist es wieder Tag)
Was passiert wohl wenn ich darauf..AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH
..................................
Als ich wieder erwache bin ich nicht mehr da wo ich begonnen habe...alles ist...
WAS SIND DAS FÜR SUMMENDE UNGEHEUER! UND WO SIND MEINE FRÖSCHE!
Mein Land...es hat sich verändert......
Das wars, mehr kann ich nicht ertragen. Ich beende es für heute (und nachdems kein Speichern gibt, für immer für Abendlandia...)
Gute Nacht.