CW PC-Gaming-Thread

Wäre ja nichts anders als bei jedem anderem Plattform Launch - die starten auch mit 15-20 Titeln welche auf dem System laufen. Mit der zeit würden es mehr werden, wenn sich ein Markt dafür findet. Zumal Valva dank System beste Verbindungen zu den einzelnen Entwickler hat. EIn Half Life 3 als Launch Titel einer solchen Box gekoppelt mit Umsetzungen von paar anderen populären Titeln und es wäre quasi das was man unter nm Konsolen Launch versteht. Nur das man viele Titel die nach und nach umgesetzt werden würden, wahrscheinlich schon besitzt und diese nach einander für die Steam Box verfügbar gemacht würden.

Wie gesagt, noch ist das alles Zukunftsmusik - die Umsetzung ist das wichtigste, mal sehen wie Valve es durchsetzen will. Finde es jedenfalls sehr interessant.

Genau das gleiche wie jede andere Platform solles ja eben nicht sein. Dazu hat Gabe ja selber gesagt, dass er erwartet, dass andere in der Beziehung das gleiche machen. wenn also der Konsolenspieler die Auswahl hat zwischen dem Gamestop PC, der Amazonbox und der Steambox hat, und alle bis auf steam auf windows setzen, wodrauf dann alle steamspiele verfügbar sind, wer würde sich dann für die steambox interessieren? Steam läuft läuft auf den anderen auch, alle Features sind gleich, aber bei Linux gibts kaum Spiele.
Läuft bestimmt super.

Von Nettops, speziellen HTPCs (ZBox und Co.) habt ihr doch bestimmt schon was gehört?
Laufen mit Windows, Media Playern wie XBMC, sind Fernbedieungstauglich, sowie leise und passen ins Hifi Rack.
Ähnlich stell ich mir dann auch die Steam Box vor, natürlich bissl stärker von der Power, mit einer zusätzlichen Softwareschicht, die noch die Games vor dem Spielen direkt auf die Hardware anpasst (1080p oder 720p, 2AA oder 4AA etc) und Grafikupdates automatisch besorgt (kann sie ja bereits semi automatisch mit ATI Grafikkarten) und sich einfach steuern lässt, mit Controller, sowie Advanced Features hat, wie die Unterstützung von Maus+Tastatur Games oder eigenen Programm Installationen (obwohl da Steam auch langsam ein Portfolio aufbaut im Store).
Ich seh die entwicklung zumindest als positiv an, mein HTPC wird auch zum Zocken verwendet und es ist schon jetzt alles gut miteinander verknüpft, wenn Valve da noch mehr dafür sorgt, sehe ich das nur als positive Entwicklung an.

Edit: Hui, hab ich mich schon wieder hinreißen lassen dir zu antworten du Schelm. Unsinn zieht mich wohl irgendwie magisch an :boogie:
Glaub' mir, ich ärgere mich mehr darüber als du :( Ich hasse es einfach mitanzusehen wie etwas, was ich mag, so in's Verderben stürzt. Jedes mal nehme ich mir vor nichts zu schreiben, und dann tue ich es trotzdem. Oh cool, ein neues PC Spiel das interessant aussieht, wo kann ich es kau... son of a b***h! King's Bounty: Warriors of the North is Steamworks, also das kann ich dann wohl für immer vergessen. Wenigstens Eador: Master of the Broken World wird noch auf GoG.com zu kaufen sein, immerhin. BTW, wenn ihr wisst was gut für euch ist, dann stimmt für Eador bei Steam Greenlight:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=93959913

[video=youtube;PMe99_NXBKk]http://www.youtube.com/watch?v=PMe99_NXBKk[/video]​

Abgesehen davon das Newel Milliardär ist
Und? Wenn du deine Firma aus eigener Tasche finanzierst hast du irgendetwas falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Angenommen Microsoft und Apple machen ihr Betriebssystem zu und Apps/Programme lassen sich nur noch über die App Stores installieren. Valve wäre dann mit dem Modell das man mit Steam fährt raus aus den Geschäft. Also wird es allein aus dem Gesichtspunkt schon Zeit das man sich Linux zuwendet und guckt was da geht. OpenGL ist nicht viel schlechter als Direct X. Es ist im Endeffekt etwas unkomfortabler da Direct X einem manche Dinge doch abnimmt.

Damit Valve eine gesicherte Zukunft hat und nicht ersetzt wird durch MS und Apple muss Linux einfach her. Wenn man drauf warten würde bis da mal jemand was macht dann würde es auch in 10 Jahren nicht anders aussehen. Wenn Valve aber Steam bereitstellt + Source Engine SDK + Tipps oder dergleichen, dann ziehen sicherlich andere Entwickler nach.

lol, wenn Valve auf Linux setzt können sie's auch gleich sein lassen. :ugly:
Valve profitiert am PC davon, dass sie die ganzen Investitionen nicht tätigen müssen und sich z.B. Microsoft um DirectX kümmert während AMD, Nvidia und Intel für die Hardwareentwicklung zuständig sind.

Macht Valve den Sprung zu Linux stehen sie ganz alleine da, müssten zuerst die Platform quasi alleine stemmen und dann Entwickler davon überzeugen OpenGL zu nutzen, was mit directX einfach nicht mithalten kann - d.h. wiederum, dass sie eine große Community bieten müssen, damit sich das lohnt. Die haben sie aber ja nur am Windows PC und nicht auf Linux.
Dass OpenGL nicht mit DirectX mithalten kann ist eine leidige Unwahrheit, die sich in den Foren schon lange rumtreibt. Natürlich hat OpenGL nicht ganz alle Sachen von DX, ein Crysis wäre sicherlich nicht einfach so möglich, ja. Aber gerade bei Left4Dead z.B. erreichten sie unter Linux nativ und damit natürlich OpenGL sogar eine höhere Framerate als bei Windows mit DX. Vergesst auch nicht den Wrapper WINE. Dass dieser sehr leistungsfähig ist zeigt sich mit der OS X Version (läuft über eine eigene WINE Variante) von GW2, welche ähnlich performant läuft wie die Windows Version.
Gerade durch die mobilen Geräte usw. werden ausserdem immer wie mehr Spiele unter OpenGL entwickelt, auch immer wie mehr native OS X Versionen. Ich sage nicht, dass OpenGL DX einfach gleich so verdrängen wird, aber es ist sehr wohl möglich, dass immer wie mehr Entwickler auf OpenGL setzen oder sich zumindest damit auskennen.

Ganz abgesehen davon ist es ja alles andere als sicher, dass die Steambox überhaupt unter Linux läuft, und Linux bisher nur reinste Spekulation ist.

Oder aber Valve entwickelt eigene Grafikbibliotheken, dann brauchen sie aber auch Entwicklersupport usw.

Wenn Valve auf Linux setzt, dann ist das Ding wirklich vergleichbar mit einem Eintritt in den Konsolenmarkt, weil man genau die gleichen Herausforderungen hat - und dann werden sie zwischen MS, Nintendo und Sony zermahlen, zumindest wenn sie da wirklich viel rein investieren und das nicht nur ein kleines Nebenprojekt ist (von dem ich dann aber den Sinn nicht verstehen würde). Alternativ müssten sie eine Aktiengesellschaft werden, um das Geld reinzuspülen, das man für so einen Eintritt braucht...

Ich verstehe nicht, warum hier alle davon ausgehen, dass die Steambox ein genauso geschlossenes System ist wie eine Konsole. Es ist doch viel einfacher und weniger kostspielig (und damit weniger riskant), eine Art HTPC mit vorinstalliertem Steam auf Linux- oder Windowsbasis herauszubringen, die dann einfach standardmässig im BigPictureMode von Steam startet, aber auf Wunsch einen Desktop usw. usw. bietet.
Es wäre doch sehr speziell, wenn ausgerechnet Valve, die immer wieder die Offenheit des PCs loben, das hohe Risiko eines geschlossenen Systems eingehen würde.

Aber grundsätzlich wäre etwas tolles, wenn man einigermassen anständige APIs anbieten könnte auf OpenSource Basis (OpenGL, OpenAL, usw.) und damit auch andere Entwickler überzeugen könnte, sich von der MS Zwang punkto DX lossägen könnte.
BTW, das kann ich auch nicht einfach so stehen lassen. Es gibt schon genug Open Source Technologien, hier ist ein großartiger Vortrag von Ryan "Icculus" Gordon

[video=youtube;r3wDnOAjrtk]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=r3wDnOAjrtk#![/video]​

Warum bleiben dann so viele bei Windows? Weil es bequemer ist und Windows das am weitesten verbreitete OS ist.

lol, wenn Valve auf Linux setzt können sie's auch gleich sein lassen. :ugly:
Valve profitiert am PC davon, dass sie die ganzen Investitionen nicht tätigen müssen und sich z.B. Microsoft um DirectX kümmert während AMD, Nvidia und Intel für die Hardwareentwicklung zuständig sind.

Macht Valve den Sprung zu Linux stehen sie ganz alleine da, müssten zuerst die Platform quasi alleine stemmen und dann Entwickler davon überzeugen OpenGL zu nutzen, was mit directX einfach nicht mithalten kann - d.h. wiederum, dass sie eine große Community bieten müssen, damit sich das lohnt. Die haben sie aber ja nur am Windows PC und nicht auf Linux.

Oder aber Valve entwickelt eigene Grafikbibliotheken, dann brauchen sie aber auch Entwicklersupport usw.

Wenn Valve auf Linux setzt, dann ist das Ding wirklich vergleichbar mit einem Eintritt in den Konsolenmarkt, weil man genau die gleichen Herausforderungen hat - und dann werden sie zwischen MS, Nintendo und Sony zermahlen, zumindest wenn sie da wirklich viel rein investieren und das nicht nur ein kleines Nebenprojekt ist (von dem ich dann aber den Sinn nicht verstehen würde). Alternativ müssten sie eine Aktiengesellschaft werden, um das Geld reinzuspülen, das man für so einen Eintritt braucht...
Wenn sie auf Windows setzen ist es aber auch so. Die Lizenz für Windows 8 alleine würde das Teil 80€ teurer machen und was macht Valve wenn Microsoft sich dazu entscheidet für DirectX 12 das WDDM 2.x vorzuschreiben, welches es nur auf Windows 9 gibt? Dann ist es erst keine Komplettlösung mehr. Integrierte Hardware funktioniert nur wenn man alle Teile selbst kontrolliert, deshalb ist Apple auch so erfolgreich. Wenn sie es nicht vollständig integrieren gibt es keinen nennenswerten Unterschied zu heutigen HTPCs. Valve könnte freilich einfach HTPCs verkaufen, dann ist die Meldung aber wesentlich weniger wichtig als manche jetzt glauben. Nur mit Linux könnten sie wirklich eine eigene Plattform aufbauen. Die Indieszene würde sich schon darauf stürzen.

So oder so glaube ich aber nicht, dass das Ding erfolgreich wird. Sehe einfach keinen realistischen Weg dafür. Die Konsolen werden billiger sein und den essentiellen Funktionsumfang genauso abdecken. Was will man wirklich auf einem HTPC haben? Videospiele, Fotos, Videos, Apps für Youtube & Co, Einbindung eines Tablets. Das alles wird's in der nächsten Generation sicherlich geben. Ein HTPC profitiert kaum davon "offen" zu sein, weshalb sich solche PCs auch nie wirklich durchgesetzt haben.

OpenGL soll also nicht so leistungsfähig wie dx sein... aha... ihr wisst schon das ID seit jeher auf opengl setzt?

Der einzige unterschied ist das man bei opengl nunmal das meiste alleine angehn muss (wobai auch dort bausteine vorhanden sind) während bei dx offizielle unterstützung existert.

Mal ganz davon abgesehen ist es generell nur für entwickler relevant welche eigene engines bauen, alle anderen kaufen ihre systeme ein und so ziemlich alle sind mittlerweile multiplattform, also nicht direkt mit dx verknüpft. keine ahnung woher ihr den quatsch mit dx hab, eure infos sind so ca. 1999...

Warum bleiben dann so viele bei Windows? Weil es bequemer ist und Windows das am weitesten verbreitete OS ist.

OpenGL und OpenAL usw. laufen auch auf Windows. ;-)
DX war eine zeitlang einfach deutlich besser, und das Know-How ist einfach weiterverbreitet, während man mit OpenGL noch viel Neues dazu lernen muss. Dazu kommt, dass Linux lange viel zu wenig verbreitet war, und Apple lange auf andere Architekturen setzte.

Das alles kann sich aber ändern. Kann.

OpenGL soll also nicht so leistungsfähig wie dx sein... aha... ihr wisst schon das ID seit jeher auf opengl setzt?

Der einzige unterschied ist das man bei opengl nunmal das meiste alleine angehn muss (wobai auch dort bausteine vorhanden sind) während bei dx offizielle unterstützung existert.

Mal ganz davon abgesehen ist es generell nur für entwickler relevant welche eigene engines bauen, alle anderen kaufen ihre systeme ein und so ziemlich alle sind mittlerweile multiplattform, also nicht direkt mit dx verknüpft. keine ahnung woher ihr den quatsch mit dx hab, eure infos sind so ca. 1999...

Ich hoffe du meinst nicht mit damit.. :ugly:

Nein, generell.... Dieser ganze Unsinn über opengl und dx... manmanman....

:ugly: Gut.

Aber ist halt so, hier wird halt immer viel Halbwissen unter falschen Annahmen verbreitet.. Im Gegensatz zu meinem Dreiviertelwissen unter richtigeren Annahmen :v:

Scherz beiseite. Wie gesagt, gerade für Multiplattformspiel ist es schlicht sinnvoll, wenn man vermehrt auf OpenGL setzt. Meines Wissens ist das auch immer mehr der Fall. Dass Eine Steambox mit Linux erscheint ist daher nicht auszuschliessen...

:ugly: Gut.

Aber ist halt so, hier wird halt immer viel Halbwissen unter falschen Annahmen verbreitet.. Im Gegensatz zu meinem Dreiviertelwissen unter richtigeren Annahmen :v:

Scherz beiseite. Wie gesagt, gerade für Multiplattformspiel ist es schlicht sinnvoll, wenn man vermehrt auf OpenGL setzt. Meines Wissens ist das auch immer mehr der Fall. Dass Eine Steambox mit Linux erscheint ist daher nicht auszuschliessen...

Wie gesagt ist für 'normale' entwickler weniger relevant als viele glauben, dank den multiplattformengines wird eher nur den engies zugearbeitet, und diese wiederum kümmern sich um den rest, ob diese opengl oder dx verwendet ist den entwickerln erstmal egal. solange sie keine spezifischen funktionen von betriebssystemen ansprechen und sich generell auf die engines verlassen/drauf aufbauen.

Anders ist es bei Entwicklern die eigene Engines bauen, diese müssen sich darüber natürlich gedanken machen. Wollen sie nur windows und/oder xbox oder wollen sie alle anderen plattformen.

Dieser Mythos das dx mehr kann als opengl hält sich seit jahren, warum weiß ich auch nicht.

Hmm ja klar.

Was den Mythos der DX Überlegenheit anbelangt: Wahrscheinlich fehlt einfach das Gegenbeispiel. DX hat Crysis, usw. usw. während bei OpenGL DER Grafikknaller fehlt..

Wegen id, ist die neue tech5 Engine auch mit OpenGL?

EDIT:
John Carmack erwähnte in seiner Schlüsselrede auf der Quakecon 2007, dass die id Tech 5 auf OpenGL und Direct3D 9c basiert.[4]
Quelle: Wikipedia.org

OpenGL und OpenAL usw. laufen auch auf Windows. ;-)
Ich weiß, aber soweit ich weiß ist zumindest bei OpenGL die unterstützung eher schlecht. Ich glaube es ging um so etwas im OpenMW Forum. Nimm' mich hier aber nicht beim Wort, ich möchte mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

Ich weiß, aber soweit ich weiß ist zumindest bei OpenGL die unterstützung eher schlecht. Ich glaube es ging um so etwas im OpenMW Forum. Nimm' mich hier aber nicht beim Wort, ich möchte mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen.

Definiere schlecht vs gut? die unterstützung bei openscource sachen ist immer die community selbst, während bei dx ein direkter ansprechpartner existiert. Das ist der einzige unterschied. Einfacher ist es natürlich mit direktem support, dennoch gibt es auch bei opengl für alles eine lösung, ist halt mit ein wenig mehr research verbunden, dafür sind aber auch die lösungswege höchst unterschiedlich und zahlreich (kann gut aber auch schlecht sein).

Klar, es läuft jetzt super, aber mir ging es ja nicht darumw as jetzt ist, sondern was passiert wenn die Steam Box floppen würde.

Definiere schlecht vs gut? die unterstützung bei openscource sachen ist immer die community selbst, während bei dx ein direkter ansprechpartner existiert. Das ist der einzige unterschied. Einfacher ist es natürlich mit direktem support, dennoch gibt es auch bei opengl für alles eine lösung, ist halt mit ein wenig mehr research verbunden, dafür sind aber auch die lösungswege höchst unterschiedlich und zahlreich (kann gut aber auch schlecht sein).
Wie gesagt, ich weiß die Details nicht, aber es scheint einen Grund zu geben, dass Open Source Projekte bei der Windows Version immer DirectX anbieten und immer als Standard voreingestellt haben.

Klar, es läuft jetzt super, aber mir ging es ja nicht darumw as jetzt ist, sondern was passiert wenn die Steam Box floppen würde.

Dann lassen sie sie halt fallen. Oder nicht. Zum Glück ist Valve keine AG und kann daher wirklich tun was sie für richtig halten. Laut den Gerüchten ist die Steambox nix andres als ein geschrumpfter PC der Steam abspielt. Valve hat noch nie alles auf eine Karte gesetzt, ich bezweifle das sie es jetzt tun zumal die Einnahmen von Steam ned plötzlich abreißen werden. Aber wir werden ja eh alles sehn

Zurück
Top Bottom