CW PC-Gaming-Thread

Vielleicht von der Spierlanzahl, aber vom Profit her? Wohl kaum. Ich fasse keine F2P Spiele an, weil sie absichtlich so gemacht werden dass sie Zeit vergeuden wenn man sich keine Boosts kauft.

Ich fasse keine F2P Spiele an, weil sie absichtlich so gemacht werden dass sie Zeit vergeuden wenn man sich keine Boosts kauft.

bitte nicht immer alle f2p Spiele in einen Topf schmeißen, kommt nämlich gerade so rüber, als ob du keine Ahnung von f2p Spielen hast bzw nur die Negativbeispiele kennst, die du als Maß aller Dinge nimmst.

Dann nenn' mir ein Paar gute Beispiele wo man von Anfang an durchgehend Spaß haben kann ohne Grinden.

Warum ist es Zeitvergeudung, wenn es Spass macht?
Was macht mehr Spaß, x Stunden spielen um das coole Zeug zu bekommen oder gleich von Anfang an das coole Zeug haben? Warum muss ich mir den Teil der eigentlich Spaß machen soll erst freischalten?

mmh.. wird man auch noch mehr machen können als so gebaeude mit items voll zu klatschen welche keinerlei nutzen zu haben scheinen? wirds da auch gegner und so geben?

das ist der nachfolger für terraria, anscheinend hat denen das einkommen durch terraria ganz schön gut getan :happy2:

d.h. ja es gibt gegner und doch die "items" haben einen nutzen ;)

Vielleicht von der Spierlanzahl, aber vom Profit her? Wohl kaum. Ich fasse keine F2P Spiele an, weil sie absichtlich so gemacht werden dass sie Zeit vergeuden wenn man sich keine Boosts kauft.

Profit wie auch Spieleranzahl. Bsp WoT: 2 stelliger millionenbetrag jeden monat und das seit erscheinen. Von LoL und Dota2 ganz zu schweigen, da hält kein Retail Spiel mit.

Retail Games 'vergeuden' genauso deine Zeit. Wenn du dein Hobby als Zeitvergeudung auffasst, solltest du dir ernsthaft überlegen mal das Hobby zu wechseln. Geh vom Spaß aus und lass mal den Vertriebsweg beiseite. Ich z.b. verbrate mittlerweile die meiste zeit meines hobbys in f2p wie z.b. LoL, WoT und SMNC und nebenbei wird ab und an ein Retail titel gespielt, den hab ich dan in 6-20 std. abgefrühstückt und wende mich dann wieder der f2p sache zu. Fazit: retail: 60 € ausgegeben so bis zu 20 std. spaß gehabt. f2p 0 € ausgegeben: schon hunderte stunden spaß gehabt.

Dann nenn' mir ein Paar gute Beispiele wo man von Anfang an durchgehend Spaß haben kann ohne Grinden.

Was macht mehr Spaß, x Stunden spielen um das coole Zeug zu bekommen oder gleich von Anfang an das coole Zeug haben? Warum muss ich mir den Teil der eigentlich Spaß machen soll erst freischalten?

Du beweist nur das du dich nie mit der sache beschäftigt hast und deinen vorurteilen nachplapperst wie so viele von sogenannten 'echten gamer'.

Zuletzt bearbeitet:
Mechwarrior Online, Hawken, Planetside 2, World of Tanks, LoL, Gotham City Impostors, Team Fortress 2 etc.

dann noch MMO Umstellungen wie Herr der Ringe Online, Star Trek Online, DCUO etc.

Du beweist nur das du dich nie mit der sache beschäftigt hast und deinen vorurteilen nachplapperst wie so viele von sogenannten 'echten gamer'.

den Eindruck habe ich gerade auch

Zuletzt bearbeitet:
Bei LoL fand ich es leicht spaßmindernd, wenn man Lust auf neue Charactere hat und dann die teuren Lv.3 Runen nachkaufen zu müssen ohne Geld auszugeben. Die vielen Matches spielen, nur um dann mit den Character auf gleicher Ebene zu sein, wie die anderen, die schon die "perfekte" Runenseiten für Ihren Spielstil haben.

LoL fand ich 'ne Gratwanderung was f2p angeht. Da finde ich, was das f2p-System angeht, DotA2 besser, wo jetzt aber noch nicht alle spielen können, die es wollen. Wobei...bei der Masse an Invites die rausgingen, bezweifle ich das langsam.

An sich stimmt es schon: Nicht alles f2p ist gleich pay2win.

Retail Games 'vergeuden' genauso deine Zeit. Wenn du dein Hobby als Zeitvergeudung auffasst, solltest du dir ernsthaft überlegen mal das Hobby zu wechseln. Geh vom Spaß aus und lass mal den Vertriebsweg beiseite. Ich z.b. verbrate mittlerweile die meiste zeit meines hobbys in f2p wie z.b. LoL, WoT und SMNC und nebenbei wird ab und an ein Retail titel gespielt, den hab ich dan in 6-20 std. abgefrühstückt und wende mich dann wieder der f2p sache zu. Fazit: retail: 60 € ausgegeben so bis zu 20 std. spaß gehabt. f2p 0 € ausgegeben: schon hunderte stunden spaß gehabt.
Ich hab' hier Unreal Tournment 2004, ich installiere es auf einem frischen PC und habe sofort vom ersten Einschalten an den ganzen Inhalt zur Verfügung. Ich habe alle Waffen, ich habe alle Maps, ich habe alle Charaktere (auch wenn das absolut unnötig ist). Ich kann das Spiel auf eine LAN mitnehmen, auf einem fremden Rechner installieren und sofort mit den besten Spielern auf Augenhöhe sein, solange ich den Skill dazu habe. Bei einem F2P müsste ich x Stunden EXP grinden und Waffen, Modi und sonstwas freischalten.

Ich verstehe auch warum sie das machen, bei UT 2004 zahle ich einmal für das Spiel, die Entwickler haben ihr Geld, ich habe das Spiel und alle sind glücklich. Bei F2P zahlst du nichts, also müssen die Entwickler auf andere Weise an dein Geld herankommen. Epic kann es egal sein, ob ich 500 Stunden oder 5 Minuten mit Unreal Tournament verbringe, sie haben ihr Geld gekriegt. Bei einem F2P ist das nicht egal, sie wollen dich binden und sie wollen dass du nicht bei der Konkurrenz spielst.

Mechwarrior Online, Hawken, Planetside 2, World of Tanks, LoL, Gotham City Impostors, Team Fortress 2 etc.
Aber das sind doch auch alles "Waste Time To Win" Spiele.

"waste time to win" :ugly: ?

von der aussage sind ja nur so gut alle games mit ner online komponente oder mit highscore betroffen :ugly:

"waste time to win" :ugly: ?

von der aussage sind ja nur so gut alle games mit ner online komponente oder mit highscore betroffen :ugly:

Waste Time To Win = alleine mehr Zeit im Spiel zu verbringen kann dir Vorteile verschaffen

In Unreal Tournament kannst du 100 Stunden spielen, du wirst keine bessere Ausrüstung haben als jemand der es gerade installiert hat.

Demnach trifft das ja schon auch auf Call of Duty zu, wo man mit der Zeit dann alle Waffen freischaltet und das ist nicht mal f2p. (unabhängig von der Qualität von CoD, um was es hier nicht geht)

Quake Live ist doch glaub ich auch f2p. Warsaw war/ist es auch. Bei DotA2 kannst du dir nur andere Skins freischalten. Imho hast du echt nicht viel Erfahrung in dem Gebiet.

Ich finde HiPhish hat völlig recht. Noch ein Problem das mir aufgefallen ist: In Rollenspielen bekomm ich die guten Fähigkeiten und Items immer erst mit der Zeit und nicht von Anfang an. Waste Time to Win nenn ich das!
Oder in Shooter, da starte ich immer nur mit ner Pistole, warum kann ich ned gleich die BFG haben? So viel time to waste to win. Außerdem muss ich erst durch Level spielen um zu gewinnen, wieviel Zeit ich mir sparen könnte wenn ich gleich im letzten Level starten könnte :(
Ich mein, nehmt doch nur mal Zelda I: Da muss ich doch tatsächlich die Welt erkunden um neue Waffen und Herzen zu bekommen. Waste Time to Win, eindeutig. Oder MegaMan: Wie oft man da sterben muss bis man gut genug ist um die Levels zu schaffen? Waste time to win. Bei Counter-Strike sind auch eindeutig die im Vorteil die mehr Time gewasted haben um zu winnen, was für ein mieses design. Ich find auch UT ist ein schlechtes Beispiel, immerhin muss ich da auch Time wasten um zu winnen.

Bah, sag ich da nur, BAH!

GW2 ist zwar kein F2P, aber sobald man das Spiel hat machen sie auf ähnliche Weise Geld wie F2P Spiele. Und bei GW2 könnte man sich theoretisch auch fast alles kaufen, und trotzdem macht es Spass die Dinge zu erspielen. Ebenso bei TF2. Dort interessieren mich die Items zwar nicht, aber ich finde es ok sie freizuspielen. Usw.

Nicht überall ist es so, dass man die tollen Sachen entweder in 2387987Stunden erspielen muss oder gleich kauft.

Du bist mir aber ein Witzbold, ein Einzelspielerspiel mit einer zusammenhängenden Kampagne mit einem Multiplayerspiel das hauptsächlich wie Sport gespielt wird zu vergleichen.

Demnach trifft das ja schon auch auf Call of Duty zu, wo man mit der Zeit dann alle Waffen freischaltet und das ist nicht mal f2p. (unabhängig von der Qualität von CoD, um was es hier nicht geht)
Das ist dann natürlich doppelt so crappig. Außerdem hat CoD Tonnen an Mappacks und sonstigem Abzock-DLC, also dreifach crappig.

Du bist mir aber ein Witzbold, ein Einzelspielerspiel mit einer zusammenhängenden Kampagne mit einem Multiplayerspiel das hauptsächlich wie Sport gespielt wird zu vergleichen.

Warum soll ich Unsinn mit etwas anderem begegnen als mehr Unsinn?
Hätt ich dir erklärt das ich 60 Stunden TF2 gespielt hab ohne einen Gedanken an Items zu verschwenden und zum Großteil noch mit den Startwaffen hättest du irgendeine unsinnige Behauptung aus dem Hut gezaubert und niemand hätte was erreicht. Warum soll ich mir also Mühe geben wenn du es nicht tust und das Ergebis eh das gleiche bleibt?

Komisch das Counter Strike eins der beliebtesten MP-Spiele der Welt ist, und man dort ebenfalls für gutes Spielen belohnt wird, auch wenn nur pro Spiel. Ist aber doch das gleiche Prinzip, um die besten Waffen zu bekommen muss ich lange spielen. Und sie bleiben mir nichtmal erhalten sondern verpuffen im nächsten Lauf wieder. Aber da bin ich wieder beim Thema "Mühe geben".

Zurück
Top Bottom