CW PC-Gaming-Thread

Bis es noch zusätzlich für die Konsolen entwickelt wird und dann kann man den Tiefgang ganz schnell aus dem gedächtnis streichen.

So siehts leider aus, wird bestimmt eine relativ seichte Erfahrung, auch wenn der Entwickler natürlich anderes behauptet.

Ich seh es schon kommen: QTE Warrior 5 :sorry:

Mechwarrior 3 war nunmal der letzte gute Teil.

Naja, die Verkäufe waren nicht das einzige, das hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. Nach dem ursprünglich als Openworld angekündigten Gameplay fand ich Alan Wake zum Gähnen und nicht annähernd so interessant wie im ersten Preview. Das ist nicht zuletzt der Xbox zu verdanken, die wahrscheinlich massgebend beteiligt daran war, dass sich die Entwickler diese Schranken geben mussten.

Ein "richtiges" Alan Wake wie es für den PC erst angekündigt worden war würde mich sehr freuen!

Das ist nicht zuletzt der Xbox zu verdanken, die wahrscheinlich massgebend beteiligt daran war, dass sich die Entwickler diese Schranken geben mussten.

Das hatte damit nichts zu tun, die haben nach längerer Entwicklung einfach entschieden, dass ein Open World Modell nicht mit der Art von Storytelling kompatibel ist, dass sie umsetzen wollten.

Das hatte damit nichts zu tun, die haben nach längerer Entwicklung einfach entschieden, dass ein Open World Modell nicht mit der Art von Storytelling kompatibel ist, dass sie umsetzen wollten.
Sicher, dass es nicht ungekehrt war?
Schon auf dem PC ist es verdammt schwierig, das so umzusetzen, wie sie es wollten. Es ist aber deswegen nicht inkompatibel, nur sehr aufwändig, auch technisch. Und da hat die Xbox360 bekanntlich engere Schranken als der PC.

eher weil sie nicht so viel Arbeit reinstecken wollten :ugly:

alles ist möglich, wenn man es nur richtig will, das AW Spielprinzip hätte gut in ein Open World Spiel gepasst. Mal schauen, ob der Ableger Open World wird

Und wie hätte da Open World funktioniert? Das Spiel war KOMPLETT linear, man hätte an keiner Stelle irgendwie logisch erklären können, warum Alan jetzt grad mal in die Stadt fährt um da Nebenquests zu machen.
In Deadly Premonition hat das super geklappt, aber bei Alan Wake hat alles nahtlos zusammengehangen. Und da hätte man die Story schon in SEHR großem Maße ändern müssen, um das möglich zu machen.

natürlich ist Alan Wake in der jetzigen Form linear. Aber wer sagt, dass das vorher, als Alan Wake noch OW war, genauso geplant war?

Gleiches Spiel mit Halo, das war vorher auch ein Open World Spiel

Arkham City wird übrigens zeigen, wie man lineare Missionen und Open World miteinander verknüpfen kann

natürlich ist Alan Wake in der jetzigen Form linear. Aber wer sagt, dass das vorher, als Alan Wake noch OW war, genauso geplant war?

Meine Frage war, wie diese Story nichtlinear hätte präsentiert werden können. Man hätte genausowenig "Titanic" als open world game herstellen können, weil es schwer ist Nebenquests zu realisieren, wenn das Schiff grad untergeht.

Ach, ich such eigentlich verzweifelt nach meiner Frau.

Aber vorher mach ich mal ein paar Fetchquests, unterhalte mich mit einem Hunting-minigame und versuche den örtlichen Bowlingrekord zu brechen.
Ahja.

Anstatt die Schuld bei irgendwelcher Hardware zusuchen sollte man die eigentlichen Shculdigen anprangern: die Entwickler. Die Sind auch schuld daran, dass immer mehr PC Spiele weichgespült werden.
hat eigentlich die Gold Edition von Drakensang: Am Fluss der Zeit ein gedrucktes Handbuch?
Der Kundenservice von DTP ist echt schnell, hatte die Frage an die geschickt und am nächsten Tag kam sofort die Antwort. Die Gold Edition ist eigentlich nichts anderes als die normale Version vom Grundspiel und der Erweiterung in einem Pappschuber. Man bekommt also beide DVD Hüllen und beide Anleitungen (in Farbe jweils) und das Poster mit dem Skillbaum.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war, wie diese Story nichtlinear hätte präsentiert werden können.
bin ich der AW Entwickler?

vermutlich genauso, wie bei Gothic, GTA, RDR, Arkham City & co (besonders RDR hat das gut hinbekommen, halt moment: wie bei L.A. Noire) - für genaueres musst du die Entwickler fragen. Alternativ hätte man das wohl so wie bei Witcher 2 aufbauen können. Keine Schlauchwege und trotzdem linear

Zuletzt bearbeitet:
bin ich der AW Entwickler?

vermutlich genauso, wie bei Gothic, GTA, RDR, Arkham City & co (besonders RDR hat das gut hinbekommen, halt moment: wie bei L.A. Noire) - für genaueres musst du die Entwickler fragen. Alternativ hätte man das wohl so wie bei Witcher 2 aufbauen können. Keine Schlauchwege und trotzdem linear

Die Story steht hier aber an erster Stelle. Und die ist mit Open World nun mal nicht vereinbar.

Die Story steht hier aber an erster Stelle. Und die ist mit Open World nun mal nicht vereinbar.

wäre das Spiel Open World, dann würde die Story-Inszenierung auch etwas anders aussehen. Zum Beispiel, ein paar Missionen, die linear ablaufen und dazwischen zur Abwechslung Free Roam. So wie es Mafia gemacht hat, Alan Wake kann man locker auf Open World umkrempeln

Wie gesagt, die Story steht an erster Stelle. Und die war nicht mit Open World vereinbar.
Und man könnte es nicht "locker umkrempeln", weil man an den meisten Stellen einfach keine Pausen einfügen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass man nach der "letzten Mission" unmöglich weiterspielen könnte.

Lasst doch meien Xbox Bash in ruhe xD.

Jaja, ich gebs zu, ich wollte nur etwas über die Xbox und MS herziehen, weil es Gelegenheit dazu gab.
Aber ihr habt recht, es liegt vorallem am Entwickler. Und ich stimme da mit Amuro überein mit meiner Meinung: Openworld kannst du alles, alles machen. Es ist nur eine Frage des Aufwandes. Nebenquests in Alan Wake? Kein Problem, aber es bedarf halt ETWAS mehr Erklärung und Kreativität seitens Entwickler, um das NEBENquest zu erklären. Da reicht eine billige Ausrede namens lineares Gamedesign nicht. (Nichts gegen Lineares Gamedesign, aber z.T. wäre OW einfach viel, viel besser, wenn auch anders)

Wie gesagt, die Story steht an erster Stelle. Und die war nicht mit Open World vereinbar.
Und man könnte es nicht "locker umkrempeln", weil man an den meisten Stellen einfach keine Pausen einfügen kann.
warum kann man das nicht? Sind die Schreiber nicht in der Lage ein Setting/ein Ereignis umzuschreiben?
Mal ganz davon abgesehen, dass man nach der "letzten Mission" unmöglich weiterspielen könnte.

konnte man in Mafia auch nicht, wo ist das Problem?

Und man könnte es nicht "locker umkrempeln", weil man an den meisten Stellen einfach keine Pausen einfügen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass man nach der "letzten Mission" unmöglich weiterspielen könnte.

Die Frage ist, wie sah die Story zu dem Zeitpunkt aus, als es geplant war. Ich kann mich noch an frühe Gamestarberichte erinnern, dass das Gameplay so beschrieben wurde, dass man da rumfährt, in ne Stadt kommt und seine Frau sucht. Und es hörte sich zu dem Zeitpunkt in etwa so an wie Deadly Prominition jetzt war.
Leute befragen, rumfahren und Spuren suchen und all sowas.

Kann mich noch erinnern, als es wirklich das erste Anspielen der "neuen" Version gab auf irgendner E3-Pk. So hatte sich niemand Alan Wake vorgestellt. Weiß noch im Chat als alle geglaubt hätten, das wäre eigentlich nen Silent Hill wegen den Monstern und des "Action"-Anteils. Zu dem Zeitpunkt hatte man selbst noch andere Vorstellungen vom Spiel.

Zudem ein Silent Hill 1/2 zum Teil ja auch Open World ist. Man hätte das bei Alan Wake doch genausogut machen können. Die Story selbst ist linear, aber man kann durch die Stadt und die benachbarten Gebiete rennen. Und dann kommt man irgendwann ins "Level" wie das Krankenhaus oder sowas. Wäre ja nicht das große Problem.

Was ich damit sagen will. Das Spiel war so endlos lange in Entwicklung. Es kann sein, dass das Spiel mal als total anderes Spiel geplant war :)

Ja, dem stimme ich absolut zu Phytagoras...
So habe ich mir es auch vorgestellt. Und was dann zu sehen war, war einfach ein 08/15 Spiel, in dem man Gegner erst mit der Funzel ablichten muss, bevor man sie abknallen kann... *gähn* Story hin oder her.

Zurück
Top Bottom