CW PC-Gaming-Thread

Ich finde, dass sich durch Steam die Spiele, die man nur Online hat wertiger anfühlen, als wenn ich nur irgendwo auf irgendeiner Seite einen Link habe oder eine Datei auf der Platte :sorry: Ich habe mich auch bis letztes oder vorletztes Jahr von Steam ferngehalten, obwohl ich bereits seit HL²-Release einen Account habe, aber es ist einen tolle Platform - super für Deals :nix:

Ich finde, dass sich durch Steam die Spiele, die man nur Online hat wertiger anfühlen, als wenn ich nur irgendwo auf irgendeiner Seite einen Link habe oder eine Datei auf der Platte :sorry: Ich habe mich auch bis letztes oder vorletztes Jahr von Steam ferngehalten, obwohl ich bereits seit HL²-Release einen Account habe, aber es ist einen tolle Platform - super für Deals :nix:

jup, sehe ich genauso und vor allem die Funktionen, die die MP Spiele dank Steam haben, sind es wert. Aktuelle MP Spiele binde ich jetzt auch standardmäßig bei Steam ein, weil die Entwickler bei den Konsolenports nie auf die PC Features achten, zum Beispiel gibt es in Street Fighter 4 keinen geeigneten Chat (sondern nur die kastrierte GfWL Funktion der Xbox), den habe ich dank Steam.

Steam entwickelt sich halt zu etwas, was der PC schon lange gebraucht hat: eine Communityplattform für Gamer, so wie Xbox oder Playstation eine ist (nur, dass man bei Steam die Vorteile vom PC Gaming hat und dass es sich vor allem für Indie-Entwickler deutlich mehr lohnt).

Wenn man sich mal mit Steam befasst, und es nicht nur blind hatet, weil man seine Spiele ja angeblich nicht "besitzt", dann ist die Plattform toll

Ich versuche nicht Steam schlechtzureden, mich kotzt einfach die Unverschämtheit des Herstellers und/oder Publishers an, mir Steam zum Zwang zu machen

du müsstest dich jetzt eigentlich auch beschweren, dass du auf der Wii keine Xbox-Spiele spielen kannst :ugly:

Ja seh ich auch so ich bevorzuge nach wie vor Retail Versionen aus dem Laden aber gegen Steam habe ich nichts, bei Deals nutz ich es immer ansonsten werden Steam Spiele wie Portal 2 aber auch im Laden gekauft.

Wii und Xbox sind keine PCs, sondern Konsolen. Steamzwang auf dem PC ist, als müsste ich mein Wii Spiel bei Nintendo registrieren, bevor ich es spielen kann (rate mal, wie viel Geld ich für WiiWare und Virtual Console ausgegeben habe), anstatt die DVD einfach einzuschieben. Ich hasse schon DVDs, das Wii Menü und die Warnbildschirme. Wenn ich Nintendo auch noch um Erlaubnis bitten müsste würde ich gar nichts von ihnen erst kaufen.

Und nein, Steam ist definitiv nicht, was der PC gebraucht hat. Der PC braucht echte PC Spiele. Ich habe mir vor kurzem King's Bounty: the Leend gekauft. Das war gnz einfach, Disc rein, Spiel isntalliert, Patch drauf und fertig. Der PC braucht keinen Overlord, der alles behütet.

Man kann nur froh sein, dass sowas von Valve kommt. Hätte auch schlimmer kommen können... MS :uglylol:

wollten die ja mit GfWL versuchen, da sie aber nur Konsolenfeatures der Xbox übernommen, eine bescheidene Oberfläche hatten und auch noch Geld für den MP haben wollten, ist das zu Recht gefloppt, Steam ist ein Glück perfekt auf den PC zugeschnitten :ugly:

doch, der PC brauchte eine große Communityplattform, das lässt sich nicht bestreiten, da allein dank Steam der Umsatz der Downloadspiele massiv gestiegen ist
Früher waren Downloadspiele kreuz und quer über das Internet verteilt. Mal angenommen, ich wäre ein Indy Entwickler und hätte mein Spiel Super Awesome Dudes gemacht, könnte es aber nicht in den laden kriegen. Die einzige Mölichkeit es zu verkaufen wäre meine eigene Webseite, aber wie sollen mich die Kunden finden? Bei einem retail release ist es einfach, mein Spiel liegt neben viele anderen im regal und die Kunden finden es. Aber wenn es auf meiner kleinen Website ist, wie soll jemand es finden? Was die Kunden nicht finden, können sie nicht kaufen. Steam bietet einen Platz an, wo man seine Spiele verkaufen kann, damit sie nicht in den Weiten des Internets unentdeckt bleiben.

Das hat nichts mit Community Features zu tun, und mit AktivierungsZWANG für Retail Spiele erst recht nicht.

Steam bietet einen Platz an, wo man seine Spiele verkaufen kann, damit sie nicht in den Weiten des Internets unentdeckt bleiben.
jup, und das war noch lange nicht alles, was Steam bietet und ein massiver Vorteil, den das PC Gaming gebraucht hat, sonst wären die Indie-Spiele bis heute Underground-Games. (Ausnahmen wie Minecraft, die komplett ohne Steam auskommen gibt es allerdings auch hin und wieder)

Das hat nichts mit Community Features zu tun,
der Shop ist ein großer Teil einer Community-Plattform, allein weil es dank Steam immer mehr und mehr erfolgreiche Indieentwickler gibt, dementsprechend gibt es auch mehr und mehr Spiele. Aber zur eigentlichen Communityplattform namens Steam gehören ja Gruppenchat, Voicechat, Screenshotfunktion, Videofunktion, Achievements, Spielestatistiken, Gruppen, Freundeslisten, riesiges Spieleforum, welches gleich in Steam integriert ist etc. die ganzen Deals sind auch ein großer Bonus. - das Gesamtpaket macht es und da ist Steam 1A, da nehme ich es auch gerne in kauf, dass ich meine Spiele nicht weiterverkaufen kann.

und wie gesagt, dieser Satz "Und nein, Steam ist definitiv nicht, was der PC gebraucht hat." ist allein schon wegen den Indie/Download-Spielen schwachsinn
und mit AktivierungsZWANG für Retail Spiele erst recht nicht.

freu dich auf die nächste oder übernächste Konsolengen, denn genau das wird früher oder später auch auf den Konsolen Schule machen, EA und Capcom sind ja schon fleißig am Testen (VIP-Pass, MP Accounts und DRM)

oh und ja, Zwangsregistrierung finde ich auch scheiße, aber deswegen verteufel ich Steam nicht, oder boykottiere Entwickler, die ein gutes Spiel veröffentlicht haben, denn mit so einer Einstellung werde ich in der Zukunft noch ganz schön auf die Schnauze fliegen, weil das bald jeder so machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden sehen :popcorn:

Die Indistrie schaufelt sich seit jahren ihr Grab immer tiefer, die Maßnahmen werden immer verzweifelter und unverschämter. Wenn das die Zukunft des gamings ist, dann habe ich kein Mitleid. Sie brauchen mich, nicht ich sie. Und wenn mir dann doch die Spiele ausgehen, blibt immer noch GoG :goodwork:

Wir werden sehen :popcorn:

Die Indistrie schaufelt sich seit jahren ihr Grab immer tiefer, die Maßnahmen werden immer verzweifelter und unverschämter. Wenn das die Zukunft des gamings ist, dann habe ich kein Mitleid. Sie brauchen mich, nicht ich sie. Und wenn mir dann doch die Spiele ausgehen, blibt immer noch GoG :goodwork:

viel größer ist eher die gefahr das nur noch so "blockbuster" ala Assasins creed und cod entwickelt werden, des wäre für mich nen grund mein hobby aufzugeben :hmm:

und industrie muss entscheiden ob enwicklungskosten von 50 - 100 mio dollar so sinnvoll sind. mit der neuen gen wirds dann nochmal teuerer vermutlich.

Sie brauchen mich, nicht ich sie.
Das denkst du vielleicht :nix:
Die Industrie braucht Kunden, das ist richtig, aber sie können nicht auf die extravaganten Wünsche eines jeden einzelnen Acht geben.
Steam ist extrem populär, ich kenne viele Leute für die es sogar mehr ein Kuafgrund ist wenn ein Spiel mit Steamworks kommt als ein Argument dagegen.

Das dir das nicht gefällt ist so verständlich wie logisch. Kann ich nachvollziehen.
Aber wenn es 30.000 Leuten missfällt und 3.000.000 Leuten nichts ausmacht und zudem noch vorteilhaft für Entwickler und Publisher ist, wie wird das ganze wohl ausgehen?

Woher willst du wissen, dass nur 30.00 sind, denen es missfällt? Vielleicht sind es ja 300.000, 30.000.000 oder 300.000.000... die schweigende Masse ist größer als Forenschreier wie ich. ich werde einfach geduldig abwarten, was passiert, ich habe viel Geduld, mehr Geduld als die Industrie Geldreserven hat. Ewig kann das nicht weitergehen. Aber ich kann warten.

viel größer ist eher die gefahr das nur noch so "blockbuster" ala Assasins creed und cod entwickelt werden, des wäre für mich nen grund mein hobby aufzugeben :hmm:

und industrie muss entscheiden ob enwicklungskosten von 50 - 100 mio dollar so sinnvoll sind. mit der neuen gen wirds dann nochmal teuerer vermutlich.
Und um diesen Wahnsinn finfanzieren zu können werden die Spiele stückchenhaft per DLC vervollständigt und mit "gratis" DLC und Zwangsaktivierung wird der Gebrauchtmarkt sabotiert. Der Gebrauchthandel gehört zu einem gesunden Markt dazu, und wenn der markt nicht gesund ist, dann kann er nur verrotten.

Woher willst du wissen, dass nur 30.00 sind, denen es missfällt? Vielleicht sind es ja 300.000, 30.000.000 oder 300.000.000... die schweigende Masse ist größer als Forenschreier wie ich. ich werde einfach geduldig abwarten, was passiert, ich habe viel Geduld, mehr Geduld als die Industrie Geldreserven hat. Ewig kann das nicht weitergehen. Aber ich kann warten.
Das merke ich daran, dass die VKZ von PC Spielen durch Steam gestiegen und nicht gesunken sind und das PC Gaming wieder deutlich am Aufstieg ist seit Steam populär geworden ist.

Das merke ich daran, dass die VKZ von PC Spielen durch Steam gestiegen und nicht gesunken sind und das PC Gaming wieder deutlich am Aufstieg ist seit Steam populär geworden ist.

deswegen sage ich auch, dass Steam das Beste ist, was PC-Gaming je passieren konnte, der Retail-Markt wird (am PC) sowieso mit jedem Tag immer unwichtiger, 2010 waren selbst in USA die Digitalverkäufe mit den Retail-Verkaufen gleichauf, die Digitalverkäufe sind seitdem nochmal angestiegen

Und um diesen Wahnsinn finfanzieren zu können werden die Spiele stückchenhaft per DLC vervollständigt und mit "gratis" DLC und Zwangsaktivierung wird der Gebrauchtmarkt sabotiert. Der Gebrauchthandel gehört zu einem gesunden Markt dazu, und wenn der markt nicht gesund ist, dann kann er nur verrotten.

das sehen die großen Publisher aber komplett anders, für sie ist der Gebrauchtmarkt das schlimmste, was je passieren konnte, da sie Kunden verlieren, die das Spiel zu 100% gekauft hätten (anders als bei Raubkopien, denn da ist es nicht sicher, ob die Kunden sich das Spiel je gekauft hätten, auch einer der Gründe, warum EA & co gegen Gebrauchtkäufer vorgehen)

Zuletzt bearbeitet:
Genau, sie sehen das Problem eben nicht bei sich selbst. Man könnte die Spiele ja auch einfach so gut machen, dass niemand sie verkaufen möchte, aber das würde ja arbeit bedeuten :lol:

Genau, sie sehen das Problem eben nicht bei sich selbst. Man könnte die Spiele ja auch einfach so gut machen, dass niemand sie verkaufen möchte, aber das würde ja arbeit bedeuten :lol:

ich glaube da machst du dir das viel zu einfach, mache Leute verkaufen ihre Spiele nach einmaligen durchspielen, egal wie gut das Spiel ist

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube da machst du dir das viel zu einfach, mache Leute verkaufen ihre Spiele nach einmaligen durchspielen, egal wie gut das Spiel ist
Eben.
Sammler sterben leider aus, heutzutage findet man Spiele oft schon Tage nach dem offiziellen Launch bei Gamestop und Co.
Da zahlt man dann 5€ weniger für ne gebrauchte DVD und die Publisher sehen nix von dem Geld.

Somewhere Between Super Metroid
Gekauft
Oder auch nicht :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom