CW PC-Gaming-Thread

Also ich habe zwar noch nicht Portal 2, aber gestern mal TF2 installiert und man merkt schon das Alter der Grafikengine an, dass es nicht wie modernere wirkt. Die Umgebungen erinnern mich teils noch an Gunman :kruemel:

das ist bei TF2 absicht und TF2 ist ja jetzt auch nicht gerade das neueste Spiel der Engine :kruemel:

das gute an der Source Engine ist, dass man die jederzeit mit neuen Modulen, Effekten, Shadern etc. Upgraden kann, deshalb macht momentan auch eine Source 2 keinen Sinn, zumal Valve ja bestimmt auch Spiele für die Konsole veröffentlichen will :ugly:

Wichtiger als die Engine sind eh die Assets. manchmal habe ich das Gefhl, die Leute würden glauben, dass die Enine auf irgendeine magische Art die Grafik um das Spiel herumwickelt.

Meine Erinnerung an Half-Life 2 ist allerdings 2 Monate alt :ugly:
Ich sag ja nicht, dass es locker mit heutigen Titeln mithalten kann, aber für ein 7 Jahre altes Spiel sieht es imho noch sehr gut aus, vor allem verglichen mit anderen Titeln aus der Zeit

Ich habs jetzt deshalb mit Arkham Asylum verglichen, weil ichs auch vor ca 2 Monaten nochmal angespielt habe, direkt nach Batman AA. Das ist mir der Kontrast doch schon EXTREM aufgefallen :)
Das erst was ich gesehen hab war, dass die Böden immer total leer und glatt waren, alle Objekte sehr einfach geformt, und das die Belechtung extrem hinterher hing.

Ich habs jetzt deshalb mit Arkham Asylum verglichen, weil ichs auch vor ca 2 Monaten nochmal angespielt habe, direkt nach Batman AA. Das ist mir der Kontrast doch schon EXTREM aufgefallen :)
Das erst was ich gesehen hab war, dass die Böden immer total leer und glatt waren, alle Objekte sehr einfach geformt, und das die Belechtung extrem hinterher hing.
Naja, die Unreal Engine ist auch nicht mehr die neueste und frischeste. Matschtexturen sei dank :ugly:

Spiele sehen in der Erinnerung immer besser aus als sie wirklich waren :)
HL2 sieht im Vergleich zu heutigen Spielen schon ziemlich eckig und vor allem leer aus. Schon im Vergleich mit zb Arkham Asylum fällt auf wie simpel HL2 vom technischen und künstlerischen her ist.

Nun, dafür ist die Texturauflösung von HL2 immer noch um einiges höher als bei den meisten modernen Shootern. Ganz krass ist es vs. Crysis 2.

@Havenraier und KayJay

Das ist es ja grade. Höhere Texture und bessere Models (Cinematic Mod) bringen auch nicht wirklich viel, weil trotzdem alles leer und dadurch igendwie unecht aussieht. Alles ist überwiegend Quaderförmig, Beleuchtung existiert nicht, und es fehlen einfach Details.

Also die Ziegelsteinwände sehen in HL2 besser aus als in Crysis 2...
Bringt also sehrwohl etwas.
Hätte Crysis 2 solch eine hohe Texturauflösung wie HL2, müsste man die mageren Texturen nicht mit HDR kaschieren und es würde noch um einiges besser aussehen.

Also die Ziegelsteinwände sehen in HL2 besser aus als in Crysis 2...
Bringt also sehrwohl etwas.
Hätte Crysis 2 solch eine hohe Texturauflösung wie HL2, müsste man die mageren Texturen nicht mit HDR kaschieren und es würde noch um einiges besser aussehen.

Natürlich bringt das was wenn man Wände anstarrt

Meine Erinnerung an Half-Life 2 ist allerdings 2 Monate alt :ugly:
Ich sag ja nicht, dass es locker mit heutigen Titeln mithalten kann, aber für ein 7 Jahre altes Spiel sieht es imho noch sehr gut aus, vor allem verglichen mit anderen Titeln aus der Zeit

Hab es ja auch erst vor ner Woche durchgespielt und Episode 2 sieht echt noch klasse aus, Half Life 2 selbst ist auch ok die Autofahrt offenbahrt aber wenig Details. Was mich noch an der Source Engine stört aber da sind sicher die Entwickler schuld, das sie keine Klörper darstellt dauernd ist man ne Laufende Waffe, wäre schon wenn das bald besser wird.

Freut euch, wenn ihr Munt&lade: Fire and Sword für euer hart verdientes Geld kauft, gehört es euch gar nicht :boogie:

Ich stand im Laden, ich hatte die Collector's Edition in der Hand, ich hatte das Geld, ich wollte es bezahlen, dann las ich den Text auf der Rückseite, weil das eine Angewohnheit noch aus meiner Kindheit ist, als die Texte auf der Rückseite neben dem Cover das einzige waren, was bei der Kaufentscheidung helfen konnte. Und diese alte Angewohnheit hat mich vor einem großen Fehler bewahrt: Das Spiel muss per Steam aktiviert werden!

Glückwunsch Paradox, Tale World oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, ihr habt soeben einen Kunden verloren noch bevor ihr ihn hattet :goodwork:
Wenn Diebe besser behandelt werden als ehrliche Kunden ist Schluss bei mir.

mount_and_blade_fire_and_sword.jpg

Fast, aber nur fast.

ich mag steam :hmm:
für mich sind games mit steamworks unterstützung sogar nen mehrwert :hmm:

sehe ich genauso. Keine Ahnung, warum man Steam so hasst, ist ja nicht so, dass Valve dir die Spiele jetzt oder in der Zukunft einfach wegnimmt

wiederverkaufen, da scheiden sich die geister. kann ja auch jeden verstehen der seine games nicht wirklich sammelt, das einem das vieles versauen kann.

wobei, meinte forenstein nicht gebraucht käufer sind schlimmer als raubkopierer ? :ugly:

Steamworks Anbindung für die, die es unbedingt wollen kann es von mir aus geben, stört mich nicht. Das problem, ist, wenn es zum Zwang wird. ich will meine Spiele nirgends registrieren, ich will sie komplett selbst besitzen, ich will das PC Gaming wild und unkontrolliert bleibt, wie es ursprünglich war. ich will mein Spiel weiterverkaufen können, ich will es verleihen können, ich will es spielen können selbst wenn es den Entwickler gar nicht mehr gibt. Ich bin ein 100%iger DRM Verweigerer, für mich ist Steam nicht das beste System, sondern bloß das am wenigsten schlimme. Ich brauch die ganzen Steam Features nicht, ich will sie nicht. ich will einfach nur das Spiel, die DVD einschieben, das Spiel installieren, gegebenfalls einen Patch drauftun und fertig, nicht auf irgendein externes fremdes System angewiesen sein.

Wenn Raubkopierer es besser haben als ehrlihe Käufer habe ich null Verständnis.

Ich bin gerade wirklich angepisst. ich hatte mich so sehr auf das Spiel gefreut, ichkonnte es kaum abwarten, ich hatte es in den Händen und dann so eine Sch****.

Zuletzt bearbeitet:
Steamworks Anbindung für die, die es unbedingt wollen kann es von mir aus geben, stört mich nicht. Das problem, ist, wenn es zum Zwang wird. ich will meine Spiele nirgends registrieren, ich will sie komplett selbst besitzen, ich will das PC Gaming wild und unkontrolliert bleibt, wie es ursprünglich war. ich will mein Spiel weiterverkaufen können, ich will es verleihen können, ich will es spielen können selbst wenn es den Entwickler gar nicht mehr gibt. Ich bin ein 100%iger DRM Verweigerer, für mich ist Steam nicht das beste System, sondern bloß das am wenigsten schlimme. Ich brauch die ganzen Steam Features nicht, ich will sie nicht. ich will einfach nur das Spiel, die DVD einschieben, das Spiel installieren, gegebenfalls einen Patch drauftun und fertig, nicht auf irgendein externes fremdes System angewiesen sein.

Wenn Raubkopierer es besser haben als ehrlihe Käufer habe ich null Verständnis.

ich verstehe deine punkte vollkommen. ich hab ungefähr genauso gedacht bis 2008. da machte es bei mir auch click mit den steam deals, ebenso das "praktische" was steam mit sich führt. auch die steam community nutze ich aktiv, als dann noch cloud save games und screens dazu kamen, bäm war rince ein großer steam fan :)

und so gut wie ich deine einstellung finde, das wird in zukunft immer schwieriger.
die publisher haben ja auch gemerkt das die leute auch eher bereit steam als drm maßnahme zu akzeptieren was irgendwas anderes.

die nächsten großen games werden wohl deus ex3 und der duke seien, die voll auf steam setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Spiele billig bei Steam gekauft, erst dadurch hat sich meine Einstellung zu dem hier gewandelt. ich will keinen Drecks Client im Hintergrund laufen haben, ich will keinen Client, der bei jedem Spielstart zuerst geladen werden muss. Die einzige Firma, die digitalen Vertrieb richtig macht ist GoG. Sie haben auch für jedes Spiel (bzw. die Serie bei mehreren Teilen) ein eigenes Forum, und mehr brauche ich an Community Features gar nicht. Und die Spiele kann ich ohne Probleme auf DVD brennen und ich kann sie sogar zu Mac Programmen portieren, damit ich nichteinmal Windows brauche. Bei Steam müsste ich jedes Mal auch noch Steam mitportieren und den Port könnte ich trotzdem nicht weitergeben.
Aber HiPhish, wer macht denn sonst so etwas? Na und, was interessiert es die Entwickler, was ich mache? Wenn's mir Spaß macht, dann sollte ich das Spoiel selbst für meine Kaffeemaschine portieren, aber nein, DRM steht mir im Weg.
Wenn ich ein GoG Spiel inmal heruntergeladen habe, muss ich nie mehr etwas mit GoG zu tun haben, es funktioniert einfach, ohne irgendwelche unnötigen Prozeduren. ich habe das Spiel bezahlt, ich sollte es so schnell und so einfach wie möglich spielen können.
Ich brauche auch keine Cloud Saves, und selbst wenn ich welche wollte, dafür könnte ich Dropbox benutzen.

Ich versuche nicht Steam schlechtzureden, mich kotzt einfach die Unverschämtheit des Herstellers und/oder Publishers an, mir Steam zum Zwang zu machen

Zurück
Top Bottom