Pro Evolution Soccer 2009

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Lima
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich denke es ist einfach geschmackssache..der eine mark arcadelastigkeit bei fifa... und der andre eben den realismus von pes..

auf jedenfall war ich mit pes2008 auf pc zufrieden weil endlich next gen optik..

momentan spiel ich aber die ps2 version mit multitap zu 4..das macht riesenspass

aber irgendwie kommt mir die ps2 version vom gameplay her anderst vor..

ich denke es ist einfach geschmackssache..der eine mark arcadelastigkeit bei fifa... und der andre eben den realismus von pes..

auf jedenfall war ich mit pes2008 auf pc zufrieden weil endlich next gen optik..

momentan spiel ich aber die ps2 version mit multitap zu 4..das macht riesenspass

aber irgendwie kommt mir die ps2 version vom gameplay her anderst vor..

nur leider war PES2008 das arcadelastige und FIFA08 das realistischere Spiel.

Bei PES konntest du mit einem Spieler übers ganze Feld laufen und dabei jeden stehen lassen und das auch noch relativ locker. versuch das mal bei fifa08. da scheiterst du wenn du nicht richtig gut bist.

und was daran realistisch ist das man bei PES aus 50 Metern ein tor schießt das musst du mir mal erkläre :-?

also erstens sind in fifa dafür KEINE distanztore oder nur mit ganz viel glück möglich..im richtigen fußball werden aber nunmal viele viele tore aus der zweiten reihe geschossen...ob das jetzt aus 50m gehen muss sei dahingestellt..

und wenn du gegen einen guten pes spieler spielst kommt du auch nicht von vorne bis hinten durch..

ich langweile mich einfach beim fifa gameplay..nach 2 stunden hab ich jede szene gesehen weil es einfach nicht viele action szenen gibt..jede flanke kommt gleich usw.. bei pes ist nach 2 jahren immer noch jedes spiel eine herausforderung und spannend

ich langweile mich einfach beim fifa gameplay..nach 2 stunden hab ich jede szene gesehen weil es einfach nicht viele action szenen gibt..jede flanke kommt gleich usw.. bei pes ist nach 2 jahren immer noch jedes spiel eine herausforderung und spannend

Morgen,

muss ich Dir vollkommen recht geben. Also wer mir erzählen will, dass FIFA das realistischere Spiel von beiden ist hat für mich keine Ahnung vom Fußball. Tut mir Leid. Es mag ja Laune machen und alles aber realistischer als PRO ? ---> No Way.

bei fifa ist mir einfach alles zu statisch.man hat das gefühl man spielt keinen fußball sondern tip-kick..die figuren wirken star und sind immer gleich..

bei pes läuft jedes kopfballduell anderst ab man kann sich richtig freilaufen bei ecken zum bsp..und durch geschicktes freilaufen kopfballschwäche ausgleichen.

PES steht einfach für Fußball,das merkt jeder der schonmal auf dem PLatz stand..Fifa bringt dieses feeling nicht rüber..da hilfen auch keine lizenzen(denn nach 2 tagen gibt immer schon optionfiles für original namen)

totaler schwachsinn. bei pes sieht jede szene anders aus? das ist ein beliebtes argument der pes fanboys. ein scheiß sieht jede szene gleich aus. der torhüter lässt ca 35% der festeren schüsse vor sich abprallen lassen. und flanken sehen auch oft gleich aus (weiß auch nicht was daran schlimm sein soll). ich hab PES2008 nun ca 200h gespielt. es macht spaß, aber es ist nicht realistisch. insgesamt ist es viel zu schnell (hingegen ist fifa noch zu lahm). einige spieler sind total überpowert. der onlinemodus ist ein witz. die modi auswahl ziemlich dürftig...
das bei PES jede szene anders aussieht ist blödsinn. ich kann wenn ich will immer den gleichen spielaufbau machen und dann aus der gleichen position aufs tor schießen. und klar kommst du gegen einen guten pes spieler nicht mit einem spieler übers ganze feld. aber bei fifa schaffste das selbst gegen einen mäßigen spieler nicht.

Das Spieltempo in PES 2008 ist etwas zu hoch, das stimmt.
Ansonsten macht PES im Prinzip ALLES besser als FIFA - die Ballphysik, die Animationen, die taktischen Möglichkeiten, das Schuss-System, die Dynamik...

PES 2008 ist zwar arcadiger, aber immer noch klar besser als jedes FIFA, von den besten PES-Teilen PES 3 und PES 5 mal ganz abgesehen.

eben nicht...man kann bei pes NICHT immer den gleichen spielaufbau tuhen und ein tor schiessen...

ich spiele jeden tag fast 2-3 stunden gegen meine brüder...und bei jedem von den beiden muss ich total anders spielen..und jedes spiel hat andere szenen

entweder spielen wir ein unterschiedliches spiel oder du erzwingst durch deine spielweise das jedes spiel gleich aussieht...

bei mir und vielen andren ist das definitiv nicht so..

und bei pes spieler überpowert... jeder depp bei fifa nimmt barcelona der mit seinem luck eto aus jeder lage ein tor schiesst..

bei pes halten die guten torhüter zu 80 % die bälle fest (bedenke das ich mit offiziellen fan patches optionfiles spiele)

Also wenn man mal ganz ehrlich ist ist PES 2008 das schlechteste PES von allen. Aber wenn ich mir die komplette Serie anschau dann ist PES die absolute Nummer 1 und da kann Fifa mit jedem absolut jedem Fifa einpacken.

Das Spieltempo in PES 2008 ist etwas zu hoch, das stimmt.
Ansonsten macht PES im Prinzip ALLES besser als FIFA - die Ballphysik, die Animationen, die taktischen Möglichkeiten, das Schuss-System, die Dynamik...

PES 2008 ist zwar arcadiger, aber immer noch klar besser als jedes FIFA, von den besten PES-Teilen PES 3 und PES 5 mal ganz abgesehen.

Na wenn du meinst. aber das wichtigste haste ja selber gesagt. pes2008 ist arcadiger. das ist doch genau das was Fifa immer vorgeworfen wurde. inzwischen ist halt fifa die simulation und pes das arcade game :scan:

eben nicht...man kann bei pes NICHT immer den gleichen spielaufbau tuhen und ein tor schiessen...

ich spiele jeden tag fast 2-3 stunden gegen meine brüder...und bei jedem von den beiden muss ich total anders spielen..und jedes spiel hat andere szenen

entweder spielen wir ein unterschiedliches spiel oder du erzwingst durch deine spielweise das jedes spiel gleich aussieht...

bei mir und vielen andren ist das definitiv nicht so..

und bei pes spieler überpowert... jeder depp bei fifa nimmt barcelona der mit seinem luck eto aus jeder lage ein tor schiesst..

bei pes halten die guten torhüter zu 80 % die bälle fest (bedenke das ich mit offiziellen fan patches optionfiles spiele)

patches? cool wenn du mit patches spielst. aber die gibts nun mal nicht auf der x360 und sind nicht standard. und wo die torhüter 80% festhalten musst du mir mal zeigen :-?
bei fifa nimmt jeder barca.
bei pes dafür jeder barca oder inter (adriano bzw eto,henry,ronaldhino)

du hast fifa08 wohl nicht länger als ne halbe std gespielt stimmts?

ich war bisher auch immer pes anhänger. aber was sich konami mit pes geleistet hat ist einfach nur traurig. mag sein das einige pes vom gameplay vllt noch ein wenig besser finden. aber ingesamt hat EA mit fifa08 einen RIESENSCHRITT nach vorne gemacht und Konami mit pes08 einen riesenschritt zurück.

und wieso der onlinemodus trotz 2 patches immernoch laggt als würde man gegen jemanden in honolulu mit ner 56k leitung spielen das bleibt wohl auch konamis geheimnis oder gehört zu ihrem einzigartigen gameplay, stimmts? :rofl3:

fifa wird nie eine simulation sein..weil sie kein fußballgefühl wiedergibt..

das wird sich nie ändern...pes ist arcadiger als die vorigen teile aber 100000 realistischer als fifa.. das hat nix mit fanboy zu tuhen..das ist einfach so

und wurde auch von bisher JEDEM auf dieser welt existierenden printmagazig und online magazin so festgehalten

glaub mir ich habe fifa meeeeehr als eine halbe stunde gespielt..ich hab fifa intensiv online gezockt über monate hinweg und auch sehr oft im 4 spieler modus

und es gibt auch patches für die xbox...die gibts ja sogar für die ps2

und zu den torhütern...dann nimm mal lehmann oder landreau ins tor..oder auch den torhüter von inter mailand..

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nach der herben Enttäuschung von PES08, vor allem der Onlinemodus, werde ich zuerst Tests abwarten. Ein Blindkauf wirds sicher nicht.

Vlt. sogar das erste mal das ich ein FIFA kaufen muss. :x

fifa wird nie eine simulation sein..weil sie kein fußballgefühl wiedergibt..

das wird sich nie ändern...pes ist arcadiger als die vorigen teile aber 100000 realistischer als fifa.. das hat nix mit fanboy zu tuhen..das ist einfach so

und wurde auch von bisher JEDEM auf dieser welt existierenden printmagazig und online magazin so festgehalten

glaub mir ich habe fifa meeeeehr als eine halbe stunde gespielt..ich hab fifa intensiv online gezockt über monate hinweg und auch sehr oft im 4 spieler modus

und es gibt auch patches für die xbox...die gibts ja sogar für die ps2

und zu den torhütern...dann nimm mal lehmann oder landreau ins tor..oder auch den torhüter von inter mailand..

Lehmann ist ein absoluter Fliegenfänger wie auch im echten Leben :D Vllt spielt unser Kakashi auf Anfänger und wundert sich dass die Keeper shice sind :> Nur weil jeder Torhüter bei FIFA 120 km/h Schüße ohne Probleme festhält muss es nicht so in echt sein . Muss mal mehr Fußball gucken. Nur die wenigsten Bälle können festgehalten werden

Lehmann ist ein absoluter Fliegenfänger wie auch im echten Leben :D Vllt spielt unser Kakashi auf Anfänger und wundert sich dass die Keeper shice sind :> Nur weil jeder Torhüter bei FIFA 120 km/h Schüße ohne Probleme festhält muss es nicht so in echt sein . Muss mal mehr Fußball gucken. Nur die wenigsten Bälle können festgehalten werden

ja is klar. online. stelle da ohnehin auf topspieler aber was nützt es online?
und ich gucke wahrscheinlich mehr fußball als du mein lieber. und natürlich sind 120km/h schüsse nicht leicht zu halten. aber mal anders gefragt: wie oft siehst du jemanden mit 120km/h schießen? das sind vllt 2% der tore in echt.

EDIT:

aber hey. bevor ihr weiter auf mir rumhackt. ich spiele pes2008 trotzdem regelmäßig. es hat viele schwachpunkte macht aber trotzdem spaß. war aber auch vorerst das letzte pes

ich bin ja mal sehr gespannt auf dieses jahr. bisher macht fifa auf mich den besseren eindruck aber abwarten.

wieso hat man auf der e3 eigentlich rein garnichts über die spiele gesehen? stellen die da nur noch spiele für den amerikanischen markt vor :-?

lol der bashthreat geht also weiter...Kakashi: keine ahnung was du damit bezwecken willst und innem PES09-Threat ständig dein heissgeliebtes Fifa in den Himmel lobst un Pro Evo08 madig machst---> und jeder der Pro evo besser findet als Fifa is nen Fanboy??? Sorry Junge aber überleg mal was du da schreibst.

lol der bashthreat geht also weiter...Kakashi: keine ahnung was du damit bezwecken willst und innem PES09-Threat ständig dein heissgeliebtes Fifa in den Himmel lobst un Pro Evo08 madig machst---> und jeder der Pro evo besser findet als Fifa is nen Fanboy??? Sorry Junge aber überleg mal was du da schreibst.

Heissgeliebtes FIFA? Kakashi ist wohl einer der Leute, die PES schon ewig FIFA vorziehen und jetzt einfach nur (imo) durchaus berechtigte Kritik an PES üben. Kommst du dir nicht verarscht vor, wenn dir der Entwickler 2 Wochen vor Release von PES 08 sagt, dass die Version dieses Jahr nichts richtig neues bringt und das erst im nächsten Jahr kommt? Oder wenn man Wochen (!) auf einen angekündigten Patch warten darf der das Spiel online spielbar machen soll und der Patch dann nichts, aber auch wirklich gar nicht ändert? Oder wenn der Entwickler dir sagt, dass du dir einen HDTV kaufen sollst wenn dich das Ruckeln stört? Also ich weiss ja nicht wie es dir dabei geht, aber ich für meinen Teil komme mir da gehörig verarscht vor. Immerhin kostet das Spiel 60€ und ist damit nicht günstig. Da kann man schon besseren Support liefern.

FIFA hat das die Jahre davor nicht anders gemacht. Billige Updates der alten Teile. Das ist Fakt. Fakt ist aber auch, dass sich bei FIFA im letzten Jahr einiges geändert hat und es eben kein Update mehr war sondern Neuerungen gebracht hat, die es einem PES sehr nahe oder halt für viele auch dran vorbei gebracht hat. Viele die das nicht einsehen wollen kommen dann wieder mit dem Updategeschafel etc. haben es aber zu 95% nicht mehr als 15 Minuten gezockt. Ganz ehrlich, da kann man sich dann einfach kein objektives Fazit erlauben. Da kann man nur inhaltloses Zeug reden.

Da ja nun dieses Jahr endlich das Next Gen PES kommen soll bin ich persönlich sehr gespannt wer das Rennen machen wird. So nahe waren sich die beiden Teile noch nie.

In diesem Sinne...just my 2 Cents....

Das glaubst du doch selbst nicht oder ?

Warum denn bitte nicht? Was PES letztes Jahr versaut hat, hat FIFA eingeholt. Das ist halt so. Da kann man zwar gerne die Augen vor verschließen, aber trotzdem bleibt das Fakt. Ich selber spiele PES schon seit ISS damals und bin über diese Entwicklung wirklich nicht glücklich, aber dieses Jahr wird es PES ziemlich schwer haben. Ist meine Meinung, muss man ja nicht teilen. Wir werden sehen wie es am Ende aussieht. ;)

Zurück
Top Bottom