Pro Evolution Soccer 2009

Konami sollte aufhören jedes Jahr ein neues PEs rauszuhauen wie es EA mit FIFA macht. Echt schade das sie auf den Zug gespürungen sind. Weniger zeit für gescheite Verbesserungen.

PES 2008 war echt nicht mein Ding. Euro 08 hat mich aber positiv überrascht :)

Und die zahlende Kundschaft an Fifa abgeben in dem Jahr wo man kein Pro evo bringt?

@Fifa Hater

Ihr macht euch ziemlich lächerlich.Scheint wohl mit Fifa 2000 das letzte gespielt zu haben.Wer keine Ahung hat soll die Fresse halten.Und kommt mir nicht mit so nem Kack aber mimimi ich hab doch die Demo gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo bei PES keine Szene wie die andere sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt sehr wohl Abläuft die man wiederholen kann und die auch zum Torerfolg führen...
 
Also wo bei PES keine Szene wie die andere sein soll weiß ich ehrlich gesagt nicht. Es gibt sehr wohl Abläuft die man wiederholen kann und die auch zum Torerfolg führen...

Jop zum beispiel doppelpässe, hohe pässe in den lauf oder wie in den alten fifas einfach mal übers komplette feld laufen und alle vernaschen
 
Lass nächste mal die Aggro-Pillen sein, wenn du mit anderen Ansichten nicht umgehen kannst.

er kommt mit crap nicht klar - denn nichts anderes war deine aussage. was ist bitte an einem solo über das ganze feld oder einem tor aus 40 metern (und das nicht selten) realistisch?
oder wieso sind Torhüter die den ball zu 60% vor sich abprallen lassen realistisch? seit wann ist derbes gelagge bei onlinespielen toll?

sorry aber in all den punkten sticht fifa pes08 klar aus! auch wenn es etwas zu langsam ist. pes ist dafür VIEL ZU SCHNELL! :sorry:
 
er kommt mit crap nicht klar - denn nichts anderes war deine aussage. was ist bitte an einem solo über das ganze feld oder einem tor aus 40 metern (und das nicht selten) realistisch?
oder wieso sind Torhüter die den ball zu 60% vor sich abprallen lassen realistisch? seit wann ist derbes gelagge bei onlinespielen toll?

sorry aber in all den punkten sticht fifa pes08 klar aus! auch wenn es etwas zu langsam ist. pes ist dafür VIEL ZU SCHNELL! :sorry:

Bestreite ich alles gar nicht. Du musst auch lesen, was ich schreibe. Fifa bleibt trotzdem weitaus mehr Arcade-Fußball, als bisher jedes Pro Evolution Soccer. Natürlich ist PES08 ein "Rückschritt" - nichtsdestotrotz kommt da ein Fifa in keinen Belangen (außer der Grafik, Präsentation, Umfang, Lizenzen sowie Online-Mode) am reinen Kerngameplay heran. Das alles bei PES "drumherum" scheisse ist - das weiß ich. Am typischen PES Kerngameplay kommt Fifa trotzdem nicht ran. Das fängt bei den Animationen an, geht über zur Steuerung bis hin zur Ballphysik und hört dann irgendwo beim Passspiel auf. Und das ist nur meine Meinung.

Und das ist natürlich trotzdem kein Grund hier ein auf Aggro zu machen wie Lima. Wir sind hier nicht auf dem Kinderschulhof. Obwohl, so sicher bin ich mir da nicht mal ... :)
 
Ich bin seit ISS bei der Serie mit dabei

Achja und das das Spiel zu schnell ist gehört nicht zum Gameplay?Oder ist das auch drumherum?

Wie gesagt ich bin ein großer Pro Evo Fan aber ich hab die Tage viel Euro 08 gespielt und das Spiel ist deutlich schwerer und rein vom optischen her näher an Fussball.Man muss auch mal nen Ball hintenrum spielen etc.
Natürlich kann man das in der Demo nicht vergleichen.Denn da kann man nicht auf Legende stellen und ich glaub auch nicht, dass man dort alle Hilfen abstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit ISS bei der Serie mit dabei

Achja und das das Spiel zu schnell ist gehört nicht zum Gameplay?Oder ist das auch drumherum?

Natürlich ist das ein Kritikpunkt. Jedes Spiel hat seine Kritikpunkte. PES08 eher mehr, frühere PES-Teile bisschen weniger.
Nichtsdestotrotz hat auch Fifa erhebliche ersichtliche Mängel. Gerade beim 08-Teil ist die Geschwindigkeit ebenso ein Witz. Da gibt es bei beiden Spielen nichts großartig schönzureden.

*EDIT*
Natürlich vergleiche ich PES08 nicht mit Euro, nur, damit das klar ist ;-) Das habe ich noch nicht gespielt und sehe ich auch nicht als direkten Konkurrenten. Ist immerhin auch viel später erschienen - und für nur Nationalmannschaften hab ich eh nicht vor, 60 EUR hinzublättern. Aber diese EA-Politik ist ja schon wieder ein anderes Thema ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher deswegen hab ich Fifa 08 auch nicht gespielt.Weils auch kacke war

Aber Euro zeigt in welche Richtung es geht und wenn Fifa das konsequent mitnimmt dann muss sich pro evo gewaltig steigern um mitzuhalten.

Vor allem ein vom start weg funktionierender Onlinemodus wäre wünschenswert
 
Wird es auch @ Onlinemodus. Merkt man schon alleine daran, dass es in der Pressemeldung erwähnt wird. Ausserdem ist Seabass selbstkritisch und weiß dass er nicht noch einmal ein PES2008 ausliefern kann. Was mich weiterhin positiv stimmt, ist dass sie wohl die Arbeitsteilung verbessert haben sollen, sodass Seabass wirklich sich auf die neue Engine für PC (und jeweils xbox und ps3 port) konzentriert und nicht dauernd auf die PS2 Engine begutachten muss, um welche sich Foxhound von nunan wohl kümmern wird.

Deshalb hoffe ich erstmal auf einen deutlich verbesserten (wie bei PES6) Onlinemodus und eine verbesserte Performance der Engine (auf allen Plattformen...). Die Grafik wurde schon auf jedenfall verbessert und realistischer gemacht, indem sie den Plastiklook runtergeschraubt haben.
 
Wie gesagt ich bin ein großer Pro Evo Fan aber ich hab die Tage viel Euro 08 gespielt und das Spiel ist deutlich schwerer und rein vom optischen her näher an Fussball.Man muss auch mal nen Ball hintenrum spielen etc.
Das war's auch schon womit FIFA punkten kann. "Aber Mami die Graaaaaafiiiiiik mimimimi" :lol2:
 
Das war's auch schon womit FIFA punkten kann. "Aber Mami die Graaaaaafiiiiiik mimimimi" :lol2:

War natürlich klar das, dass viel zu viel für dich ist.Mit optisch meint ich natürlich das Gekicke auf dem Platz selbst.Um die Grafik gings mir dabei nicht.Aber das hab ich bei dir nicht erwartet
 
Also ich bin seit PES 3 dabei und zocke seit dem 4. Teil am Rechner. Ich finde PES 2008 gar nicht mal sooooo mies. Es läuft bei mir wenigstens im OfflineModi flüssig. Der Onlinemodus ist hingegen ein Witz. Selbst 3 Monate nach dem Release des Spiels konnte man nicht ordentlich spielen. Jez geht es langsam. Hatte heute ca. 10 Matches Online und nur eins lief so scheiße , dass ich das Spiel mittendrin auskloppen musste. Das Problem bei der Spielgeschwindigkeit ist leider dad Henry zB wirklich in 7 sec das halbe Spielfeld überqueren kann . Habe hier das Offizielle Buch mit Trainings-DVD liegen. Es ist einfach unfassbar welch eine Spieltiefe dieses Stück Software wirklich besitzt . PES 2009 wird sicherlich um einiges besser . Seabass hat sich nach dem Release offiziell bei den Käufern für das etwas misslungene Projekt entschuldigt und es mit dem Zeitdruck begründet. Der Engineumstieg war einfach viel zu aufwändig. Denke dieses mal konnte sich Seabass auf neue Gameplay-Elemente und einen stabilen Online-Modi konzentrieren (Bitte wieder mit altem Lobbysystem).

Bin seit ca. 1 Woche im PES 2008 Fieber und hab um die 200 Matches wieder spielen können. Offline kann man dem Spiel wirklich wenig vorwerfen. Wer sich über die Abpraller vom Torhüter beschwert sollte einmal Fußball gucken. Als ob der Keeper solche Gewaltschüsse HALTEN kann. Wer dem Gegner erlaubt aus der Ferne zu schießen ist selbst schuld. Schade ist es dass einige Spieler ( Ibra , Adriano) total IMBA sind. Fast jeder Schuss geht rein und Adri drückt sogar Vieria ohne Mühe zur Seite. Diese Inter Dominanz muss gestoppt werden.


Grafik scheint sich schon gebessert zu haben. Hier mal im Vergleich zum 08er
http://s8.directupload.net/images/080623/3wur7dfc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich freue mich auf das neue pes. bin seit teil 2 dabei und pes2008 war der erste teil den ich mir nicht mehr geholt habe und ihn nur bei kollegen zocke. hat mich teilweise echt enttäsucht. aber 09 soll ja besser werden. euro 08 von ea hat mich aber auch sehr positiv überrascht. bin auch aufs neue fifa gespannt. möge der bessere gewinnen...
 
Also ich weiss ja auch nicht - ich zocke Pro Evo 2008 aufm PC und der Wii- allerdings am PC mit Evolution Patch 2 - und würde nicht behaupten es ist ZU schnell - das Spiel ist nur so schnell wie man es selber zulässt (allerdings immernoch schneller wie PES5+6). Die Individualität von PES bei jedem einzelnen Spielzug kennt FIFA nunmal leider nicht, da ist das Spiel nach wie vor Rasenschach aller größter Kajüte (jede Spielerposition kann sich nur in bestimmten vordefinierten Zügen bewegen). Ne großartige IMBA konnte ich jetzt net feststellen bei der PC Version, da zogg ich mit ein paar Kollegen aber auch meist so Klassiker zwischen uns (Deu-Eng, Liverpool - ManU, Barca-Manu, BRA-ARG und einen gibts noch der nimmt immer die Bayern, aber das bin nich ich) und da hat sich auch noch nie jemand beschwert über irgendeine IMBA - außer ein Kollege, der ständig Karten fängt, weil er von hinten einsteigt und dann meint es wäre Ball-gespielt, der spielt aber auch auf dem echten Rasen so und meint es wäre in Ordnung ;)
Weiss jetzt nicht inwiefern das durch veränderte Spielerdaten resultiert, die vielleicht mit dem Evolution Patch 2 kommen, aber für die PS3 gibts doch auch Optionfiles die Überbewertungen sicher beheben, wenn es sie geben sollte.

Das obige bezieht sich alles auf die PC Version, die Wii Version konnte ich bisher meist nur allein spielen, da ich durch unseren mit 4Ports begrenzen Router die Wii äußerst selten im Netz hab und noch keine Online-Matches bestreiten konnte bzw nicht jedem immer die Steuerung vorm Spiel erklären will - beim PC is halt Bild auf Fernseher - Controller inne Hand und los gehts, kennen ja alle seit PES3 die Steuerung.
Kenne jetzt Fifa08 auf 360 nur von nem Studienkollegen, aber da hats mir teilweise beim zocken sämtliche Fußzähnägel hochgerollt (und ich habe Fifa07 auf dem PC geliebt, das war ein Jahr wo ich fast kein ProEvo gezockt hab, weil mir PES6 irgendwie net zugesagt hat, war PES nach der überragenden 5 - konnte nur abwärts gehen) - das tollste war die Grafik und selbst da sahen einige Leute eher aus wie Karrikaturen von sich selbst (Ronaldinho fällt mir da grade ein) und vom Spiel her war es zwar wesentlich besser als Fifa08 aufm PC (aber da is keine Kunst - Fifa08 aufm PC würde ich keine 20% Wertung geben und das nicht wegen der grottigen Grafik, für die sich sogar meine Wii zu Schade wäre), aber nach 2-3 Matches ist einem wieder aufgefallen wie sämtliche Spieler immernur eine bestimmte Bewegung oder eine bestimmte Richtung in einigen Situationen gehen können und als jemand der PES2008 gewohnt ist, geht das schon gehörig aufn Zeiger.

Wenn sich bei Pro Evo 2009 das Gameplay wieder mehr Richtung PES5 bewegt und es endlich mal einen vernünftigen Karriere-Modus gibt, dann wird das mal wieder Genre-Referenz - Lizenzen sind mir egal, die PC Version wird ja meist genügend mit den verschiedensten Patches versorgt die das beheben (und die PS3 mit exzellenten Option-Files), die Patches sind meistens auch wesentlich akkurater als alles was EA bei Fifa zu bieten hat - ich als alter FCE Aue Fan kann da ein Lied von singen, ich glaub seitdem es Aue bei Fifa gibt ist das Trikot komplett Lila einfach und keiner der Spieler außer Curri sieht seinem realen Gegenüber auch nur annähernd ähnlich, bei Pro Evo hab mich mit Zweitliga Patch wenigstens die akkuraten Trikots - auch wenn ich nächste Saison auf Aue wohl auch mit einem Zweitliga Patch verzichten muss ;) - aber dafür gibts ja den Editor.

EDIT: Wurde ja ein verdammt langer Text - nur ehe mich einige falsch verstehen: ich werde Fifa09 auf jedenfall wieder eine Chance geben, ich denke nur die Kritik an PES2008 ist ein wenig zu überzogen, wobei PES2009 für diese Kritiker ja wieder nur besser werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Meinung von Duke ^^ vollkommen.

Ich freue mich unheimlich auf PES 2009, bin sehr optimistisch, dass Konami eine exzellentes PES abliefern wird. PES 2008 ist maximal einen Tick zu schnell, kommt auch darauf wie man selber spielt. Wenn man im echten Fußball stets direkt nach vorne spielt uns stürmt kommt auch der Gegner leichter zu Konterchancen und das Match geht hin un her. Wenn man aber die Spielzüge plant und Positionen kennt ist es ganz anders, kommt auch auf die Gegner-Skills an. FIFA fehlt es alleine schon an den taktsichen Möglichkeiten - maximal zwei aus vier (!) kann man anwählen, bei PES hat man viel mehr Möglichkeiten, kann auf Knopfdruck die Formation oder die Ausrichtung (Off/Def) der Spieler ändern. Über die Dynamik muss man nicht viel sagen, die war bei PES sowieso immer unerreicht. Man merkt bei PES so wie im echten Fußball dass ein Spiel hin und her gehen kann, einmal ist die eine Mannschaft am Drücker und dann die andere, man kann effektiv Pressing machen und auch schnellen One-Touch-Football. Bei FIFA wirken die Matches eher langweilig und es gibt praktisch kein Übergewicht einer Mannschaft zu sehen.

Die ersten Screens versprechen eine verbesserte Grafik und wieder hervorragende Spielermodelle - die waren in PES aber immer schon Referenz, wie man hier sehen kann
tevez.jpg
In PES wie aus dem Gesicht geschnitten, in FIFA erkennt man den Spieler kaum.
Das wichtigste wird jedoch wie immer das Gameplay werden und das was wirklich zählt: Das Spiel auf dem Platz.
 
haben die nicht ma gesagt,das sie sich verstärkt auf die ps3 version konzentrieren.:scan:

ich finde pes08 ziemlich gut und spiels immernoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mit dem Kauf warten, bis ich es auf der PS3 gespielt habe. Denn auf ein weiteres dauerruckeln habe ich kein Bock. Für mich war PES08 der mießeste Titel. Torhüter lassen 70% der Bälle abprallen. Spielker rennen mit 60km/h übers feld. Schüsse kommen mit geschätzten 270km/h aufs Tor und diese unnötigen Hackentricks haben mir oft genug meinen Konter versaut! Naja ich fand PES4 am Besten, hoffe Konami wird nicht wieder die Taktik "machen wir in diesem teil irgendwas scheiße, dass wirs im nächsten Teil wieder besser machen können" haben. Nur mal Beißpiele: PES5: Schiedrichter pfeift bei jeder Berührung mit dem Gegner, PES6 stark reduzierte Meisterliga Tore fallen meist in der 90. Minute per Flanke, Kopfball, PES2008 VIEL ZU SCHNELL.

Also mitm 2009 können sie wieder was gutmachen.
 
Zurück
Top Bottom