Deiner Definition nach gibt es ne Hand voll "richtiger" RPGs die einen "mit Texten erschlagen" und 50+ Stunden haben
definiere "eine Hand voll"
übrigens habe ich nur gesagt, dass die Texte die Spiele länger machen (können), und "richtige RPGs" habe ich nichtmal ansatzweise in den Mund genommen (was sind denn deiner Meinung nach "richtige RPGs" imho existieren keine "richtigen RPGs", weil man diese nicht definieren kann)
und der Rest sind Action-RPGs.
die Spiele, die ihren Schwerpunkt auf Action haben (Fable, Oblivion, Morrowind, Fallout3, Mass Effect, Jade Empire, Venetica, Divinity2 etc.) sind Action RPGs, ja - was sollen sie sonst sein?
Gothic 1 und 2 hab ich deutlich über 25 Stunden gespielt
ich war sowohl bei Gothic 1, als auch bei Nacht des Raben immer im 25 Stunden-Bereich
in Morrowind hab ich meine 100 Stunden versenkt
ja, das ist das gute bei Oblivion und Morrowind: die große Welt, die Welten laden zum erkunden ein - aber auch bei Morrowind konnte man die Hauptstory in wenigen Stunden durchspielen - da hatte Gothic eine längere Hauptstory
Nen Drakensang ist zB. auch kein Spielzeitmonster und NWN2 war auch net unglaublich lang.
Drakensang war bei mir 26 Stunden und NWN um die 30 Stunden, dank MP noch länger
Bei Vampires Bloodlines (bestes RPG aller Zeiten, deiner Definition nach ein "Action-RPG") war ich auch bei gut 50 Stunden, genau weiß ichs nimmer.
Bloodlines war nie im Leben 50 Stunden lang - ich spiele das Spiel einmal im Jahr (so wie Gothic ^^) und komme vielleicht auf die Hälfte, maximal
übrigens ist das nicht "nach meiner Definition" ein Action RPG, sondern nach der Definition der Spielemagazine
(meisten steht das sogar noch auf der Verpackung drauf, siehe Gothic: "Action Rollenspiel")
Find deine Unterteilung der RPGs nach Spielzeit net so passend
ich unterteile nicht wirklich nach Spielzeit, sondern nach Gameplay - es ist aber Fakt, dass diese Taktik RPGs meist eine längere Spielzeit haben - wenn es mehr Action RPGs mit offener Welt gibt, dann ändert sich das (hoffentlich) - siehe Oblivion/Morrowind, momentan liegen die Taktik RPGs (darunter fallen btw auch die meisten JRPGs) aber deutlich vorne - nicht nur dank den ganzen alten Klassikern
Dass die Spiele heute kürzer werden liegt net daran, dass man sie als Action-RPGs bezeichnet
ich habe nie behauptet, dass diese Spiele viel kürzer werden, ich habe gesagt, dass diese Action RPGs ala Venetica (also die, die in Gebieten aufgeteilt sind) eh nie viel länger sind
und schon habe ich wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte - deshalb höre ich hier auf, ist eh Off-Topic