Xbox360 Venetica

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ich find das lang genug. hm. ist wohl ein unterschied ob man schüler, student oder berufstätig ist. außerdem nervt es wenn storys künstlich in die länge gezogen werden.

in jedem fall ist es für den entwickler schwer. und bei 22 stunden kann glaube eigentlich keiner meckern.

edit: ach mist, es ist ja ein rpg. hm... naja, da sollten schon 30 stunden drin sein.

eben RPG, wofür aufleveln und Ausrüstung sammeln wenns eh gleich wieder vorbei ist ;O

ich find das lang genug. hm. ist wohl ein unterschied ob man schüler, student oder berufstätig ist. außerdem nervt es wenn storys künstlich in die länge gezogen werden.

in jedem fall ist es für den entwickler schwer. und bei 22 stunden kann glaube eigentlich keiner meckern.

edit: ach mist, es ist ja ein rpg. hm... naja, da sollten schon 30 stunden drin sein.

Äh, dito zu allem, auch dem Edit :lol: Ich finds absolut ausreichend für ein Erst-Rollenspiel eines dt. Entwicklers! Eternal Sonata ist auch unter 30 Stunden lang und ist mein Libelingsrollenspiel dieser Gen. Ich mag es auch nicht, wenn Spiele künstlich in die Länge gestreckt werden. Lieber kurz und spannend, als lang und langweilig. Blue Dragon ist zum Beispiel sehr lang, aber ich finde es auch langweilig...
Allerdings werde ich mir Venetice erst später holen, wenn es billiger ist -> weil ich zu wenig Zeit zum Spielen habe ;-)

Äh, dito zu allem, auch dem Edit :lol: Ich finds absolut ausreichend für ein Erst-Rollenspiel eines dt. Entwicklers! Eternal Sonata ist auch unter 30 Stunden lang und ist mein Libelingsrollenspiel dieser Gen. Ich mag es auch nicht, wenn Spiele künstlich in die Länge gestreckt werden. Lieber kurz und spannend, als lang und langweilig. Blue Dragon ist zum Beispiel sehr lang, aber ich finde es auch langweilig...

wie wärs mit lang und durchgehend spannend? :goodwork:

:( warum werden spiele bloß immer kürzer.

das ist "nur" ein Action RPG, solche Spiele sind nie viel länger (außerdem habe ich nicht alles gemacht, die Schatzsuche z.B. - da kannst du noch ein paar Stunden zurechnen ^^'), die Spielzeit fand ich genau richtig - auerdem kann man aus verschiedenen Antworten wählen, wer lust hat, kann das Spiel also noch ein 2. mal spielen :ugly:

aber irgendwie bin ich eh immer früher fertig, als in den Tests angegeben, warum auch immer :D

wie wärs mit lang und durchgehend spannend? :goodwork:

Gerne :lol: Ich meinte ja nur, dass ich kurz+spannend lieber mag als lang+langweilig. :-)
Lang+spannend hatte ich schon lange nicht mehr. Glaube Anfang letztes Jahr mit Skies of Arcadia, sonst habe ich seit dem nur Oblivion länger gespielt.

das ist "nur" ein Action RPG, solche Spiele sind nie viel länger (außerdem habe ich nicht alles gemacht, die Schatzsuche z.B. - da kannst du noch ein paar Stunden zurechnen ^^'), die Spielzeit fand ich genau richtig - auerdem kann man aus verschiedenen Antworten wählen, wer lust hat, kann das Spiel also noch ein 2. mal spielen :ugly:

aber irgendwie bin ich eh immer früher fertig, als in den Tests angegeben, warum auch immer :D
"Nur" ein Action-RPG? Das ist ein stinknormales RPG, nur weil das Kampfsystem actionorientiert ist und man keine 20 Lösungswege für ne Quest hat ist es kein minderwertigres Rollenspiel oder sonstwas, das gezwungenermaßen kürzer sein muss. Nen Mass Effect hat man auch kaum auf 20h bekommen und das wird kaum jemand nicht als reines RPG bezeichnen. Diese 60+ Stunden RPGs waren schon immer die Ausnahme, mir fallen da nur ne Hand voll ein die sinnvoll so ne lange Spielzeit hatten. Ich red jetzt von west-RPGs, japanische sind ja meist länger, nicht zuletzt wegen ewig langen Dungeonpassagen. Mittlerweile gibt es einfach die Tendenz dazu die Kampfsysteme zu vereinfachen um ne breitere Masse anzusprechen, das hat mit der Spielzeit imho wenig am Hut, abgesehen von den Kampfpassagen, die natürlich weniger Zeit beanspruchen. Aba das mahct ja auch keine 30h aus.

Ich mein im Grunde ist Gothic ja dann auch nen Action-RPG (oder Oblivion) und die konnt man auch sehr lang spielen (bei Gothic auch wegen der langen Wege ....). Gibt halt leider die Tendenz, dass Entwickler es nicht mehr hinbekommen von Anfang bis Ende gute Geschichten zu erzählen, was die RPGs zuletzt ziemlich runtergezogen hat.

Hab Venetica jetzt knapp 4 Stunden gespielt und bin grad in Venedig angekommen. Nach sehr zähem Einstieg (Abstürze/Bugs) läufts zuletzt stabil und macht auch immer mehr Spaß. Mal schaun was Venedig jetzt taugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mein im Grunde ist Gothic ja dann auch nen Action-RPG (oder Oblivion)

nicht "im Grunde", auch Gothic und (vor allem) Oblivion sind "nur" Action-RPGs - die Spiele sind halt Action-Orientierter als z.B. ein Taktik-RPG ala Planescape Torment, Drakensang, Baldurs Gate, Icewind Dale oder Neverwinter Nights

das "nur" soll btw nicht abwertend sein (Gothic spiele ich min. genauso gern wie Baldurs Gate), aber in der Regel (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) haben die Action RPGs eine kürzere Spieldauer als diverse Taktik RPGs (liegt vermutlich auch an den Textmassen, in Action RPGs wird man meist nicht mit langen Texten erschlagen), das ist nicht erst seit gestern so

und die konnt man auch sehr lang spielen (bei Gothic auch wegen der langen Wege ....)
habe bei den letzten paar Gothic durchgängen nochmal die Zeit gestoppt: da habe ich auch "nur" 25 Stunden gebraucht (meiner Meinung nach ist das mehr als genug)

bei Oblivion die Hauptstory sogar nur 10 Stunden (aber gut, Oblivion sollte man auch nur wegen den guten Nebenquests und der großen Welt spielen - die Hauptstory war da ja eher "bläh" - da komme ich auch schon auf 30+ Stunden (mit Mods an die 90 Stunden, schlägt zwar immer noch kein Baldurs Gate, aber für ein Action RPG ist diese Spielzeit sehr beachtlich, kenne kein weiteres (Singleplayer) Action RPG mit so einer langen Spielzeit)

Deiner Definition nach gibt es ne Hand voll "richtiger" RPGs die einen "mit Texten erschlagen" und 50+ Stunden haben - in den letzten 10 Jahren - und der Rest sind Action-RPGs.

Gothic 1 und 2 hab ich deutlich über 25 Stunden gespielt, in Morrowind hab ich meine 100 Stunden versenkt und in Oblivion wars nen ähnlicher Bereich. Nen Drakensang ist zB. auch kein Spielzeitmonster und NWN2 war auch net unglaublich lang. Bei Vampires Bloodlines (bestes RPG aller Zeiten, deiner Definition nach ein "Action-RPG") war ich auch bei gut 50 Stunden, genau weiß ichs nimmer.

Find deine Unterteilung der RPGs nach Spielzeit net so passend, Spiele mit dem Umfang von BG waren eine absolute Ausnahmeerscheinung in einem kompletten Jahrzehnt, überleg mal zurück wanns zuletzt so nen Spiel gab ... find das auch immer dämlich wenn die Tester von Action-RPGs reden - wir sind nunmal im Jahre 2009 und so sehen RPGs heute aus! Es gibt fast nur noch solche westl. RPGs. Mit dem Kampfsystem von BG2 sprichst du heut keine Massen an Leute mehr an, somit fährt man nunmal die Actionschiene.

Dass die Spiele heute kürzer werden liegt net daran, dass man sie als Action-RPGs bezeichnet, sondern dass es sicherlich sau schwer ist nen Spiel mit dem Umfang von BG2 zu programmieren - das wär heut nen unfassbarer Aufwand, den sich außer Bioware keine Sau leisten kann. Die versuchen es grad mit Dragon Age, aber schaun wir mal was bei rumkommt. Dazu kommen Optimierungen und Vereinfachungen heutzutage (Teleportieren, Wegpunkte, Questmarker etc.) und kürzere Kampfphasen.

Zuletzt bearbeitet:
Deiner Definition nach gibt es ne Hand voll "richtiger" RPGs die einen "mit Texten erschlagen" und 50+ Stunden haben
definiere "eine Hand voll"

übrigens habe ich nur gesagt, dass die Texte die Spiele länger machen (können), und "richtige RPGs" habe ich nichtmal ansatzweise in den Mund genommen (was sind denn deiner Meinung nach "richtige RPGs" imho existieren keine "richtigen RPGs", weil man diese nicht definieren kann)
und der Rest sind Action-RPGs.
die Spiele, die ihren Schwerpunkt auf Action haben (Fable, Oblivion, Morrowind, Fallout3, Mass Effect, Jade Empire, Venetica, Divinity2 etc.) sind Action RPGs, ja - was sollen sie sonst sein?
Gothic 1 und 2 hab ich deutlich über 25 Stunden gespielt
ich war sowohl bei Gothic 1, als auch bei Nacht des Raben immer im 25 Stunden-Bereich
in Morrowind hab ich meine 100 Stunden versenkt
ja, das ist das gute bei Oblivion und Morrowind: die große Welt, die Welten laden zum erkunden ein - aber auch bei Morrowind konnte man die Hauptstory in wenigen Stunden durchspielen - da hatte Gothic eine längere Hauptstory
Nen Drakensang ist zB. auch kein Spielzeitmonster und NWN2 war auch net unglaublich lang.
Drakensang war bei mir 26 Stunden und NWN um die 30 Stunden, dank MP noch länger
Bei Vampires Bloodlines (bestes RPG aller Zeiten, deiner Definition nach ein "Action-RPG") war ich auch bei gut 50 Stunden, genau weiß ichs nimmer.
Bloodlines war nie im Leben 50 Stunden lang - ich spiele das Spiel einmal im Jahr (so wie Gothic ^^) und komme vielleicht auf die Hälfte, maximal

übrigens ist das nicht "nach meiner Definition" ein Action RPG, sondern nach der Definition der Spielemagazine ;)

(meisten steht das sogar noch auf der Verpackung drauf, siehe Gothic: "Action Rollenspiel")
Find deine Unterteilung der RPGs nach Spielzeit net so passend
ich unterteile nicht wirklich nach Spielzeit, sondern nach Gameplay - es ist aber Fakt, dass diese Taktik RPGs meist eine längere Spielzeit haben - wenn es mehr Action RPGs mit offener Welt gibt, dann ändert sich das (hoffentlich) - siehe Oblivion/Morrowind, momentan liegen die Taktik RPGs (darunter fallen btw auch die meisten JRPGs) aber deutlich vorne - nicht nur dank den ganzen alten Klassikern

Dass die Spiele heute kürzer werden liegt net daran, dass man sie als Action-RPGs bezeichnet
ich habe nie behauptet, dass diese Spiele viel kürzer werden, ich habe gesagt, dass diese Action RPGs ala Venetica (also die, die in Gebieten aufgeteilt sind) eh nie viel länger sind

und schon habe ich wieder mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte - deshalb höre ich hier auf, ist eh Off-Topic :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Laut aktueller M! Games wurde die 360 Version auf November verschoben. Einen genauen Termin gibt es noch nicht.

Hat mittlerweile schon jemand die 360 Version?
Das Spiel hat wirklich ein grottiges Marketing,man findet weder Videos,Previews,etc. von der Konsolenfassung.

Das wurde anscheinend nochmal kurzfristig nach hinten datiert und soll jetzt ab 11. Dezember lieferbar sein.
Bin gespannt was das wird, bei ein paar Händlern war es schon als "erschienen" gelistet, nur halt nirgends verfügbar..

wenns brauchbar umgesetzt wird kanns sichs meinetwegen gut verkaufen, wenns Risenlike wird wünsch ich den Entwicklern den Untergang :)

Zurück
Top Bottom