Xbox360 Venetica

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Moggy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
83% sind ja ordentlich, jetzt bitte nicht die Xboxversion versauen dann wirds irgendwann gekauft.

Ich wart anders als bei Divinity 2 au erstmal noch bis zur 360 Version, je nachdem wie die wird hol ichs dann entweder dafür oder aufm PC - an Rollenspielen mangelts definitiv net diesen Herbst :)

Hoffentlich wird das nicht ein ähnliches Disaster wie mit Risen. Wenn es eetwas Niveau haben wird, dann ist das Spiel gekauft, wenn nicht, dann halt nicht.

so, habe jetzt ein paar Stunden (sprich: fast den ganzen Samstag :ugly:) gespielt und bin in Venedig angekommen:

Positiv:
- Grafikstil (kann man wohl am ehesten mit Beyond Good & Evil vergleichen imho)
- Kampfsystem (eine Mischung aus Witcher und Gothic, nur ein wenig komplexer (vielleicht noch eine kleine Priese Severance))
- Vertonung
- Geschichte
- knackige Bosskämpfe
- diverse Geheimnisse kann man erst später bekommen, deshalb besucht man hin und wieder alte Orte
- 100%ige Unterstützung des X-Box360 Controllers (Interface wird angepasst)
- Tag und Nacht wechsel (habe ich bei Divinity 2 vermisst)
- Scarlett ^^

Negativ:
- nicht alle Texturen sind sehr gut
- Schlauchlevel
- man bleibt an Ecken hängen (wie z.B. bei Witcher und NWN)
- für jede Wafenart gibt es einen "Blocken-Skill" den man lernen muss, dementsprechend gibt es pro Waffenart je ein Blocken-Symbol, recht nervig, wenn man die Symbole in der Schnellstartleiste neu einfügen muss (man will ja noch zig andere Zauber auwählen und man hat nur, dank Patch, 9 Plätze frei (auf Konsole noch weniger))

das Spiel macht bisher einen sehr guten Eindruck, das Kampfsystem ist hervorragend, deutlich besser als bei Divinity 2 (hätte mir zwar ein komplettes Severance Kampfsystem gewünscht, aber das wäre wohl zu komplex ^^)

Ist Venetica jetzt ein RPG oder eher ein Action Adventure ähnlich wie Zelda? Ich finde es sieht ganz nett aus, könnte man sich überlegen zu kaufen, aber in nächster Zeit kommen soviele gute Titel.... Batman, Divinity 2, Magna Carta 2 (vielleicht), Brütal Legend, Risen (vielleicht). ToV muss ich mir ja auch noch holen.... oh man...

Hey Amuro, danke für den Bericht, ich wollte ja eigentich auch berichten, aber das einzige was ich nun berichten kann ist, das ich Probleme mit Venetica hatte und nun daraus resultierend 2 Windows Neuinstallationen hinter mir habe. xD
Aber heute komme ich wohl dann auch mal zum zocken, hoffentlich ohne Probleme.
Besonders cool finde ich die Erwähnung des XBox 360 Controllers, daran hatte ich gar nicht gedacht, das ist ja mega geil wenn der zu 100% unterstütz wird!

Hast du auch den neuesten Patch schon installiert?

So, hab mittlerweile (heute und gestern) ca. 5 Stunden+ insgesamt gezockt und irgendwie will der Funke nicht rüberspringen.

Erstmal ist das Spiel technisch ziemlich schwach. Irgendwie fehlt das polishing komplett und ich hab das Gefühl eine Beta Version zu spielen. Nicht falsch verstehen, das Spiel läuft bei mir auf maximalen Einstellungen stets flüssig, 30 FPS+ und der Stil ist schön. So, aber erstmal ist kein VSync im Spiel einstellbar, dazu kommt, dass AA 8x8 nicht einstellbar ist, da es sonst zu Fehlern kommt (da bin ich nicht der Einzige). Die Animationen der Hauptcharaktere bzw. Gegner etc. sind sehr schön anzusehen, nur bei manchen weit entfernten Gegnern/Dorfbewohnern und besonders bei fliegenden Tieren/Gegnern sind die Animationen einfach abgehackt bzw. nicht flüssig. Dazu kommen Clippingfehler und andere Dinge wie schwebende NPCs.

Dann übelstes Texturflimmern, "abgehackte" Texturen an manchen Wänden. Die Texturqualität schwankt generell ziemlich stark. Die Bäume sind ein Witz. Das alles muss heute eigentlich nicht mehr sein, oder? Wenigstens sind die Effekte ziemlich schön anzusehen. Dann gibts noch Details die zwar nicht wichtig sind, aber auch fehlen. Hängende Tücher (Venedig) sind anscheinend aus Stein, im Sand hinterlässt man keine Abdrücke usw.

Trotzdem hab ich über all das erstmal hinweggesehen, bin ja keine Grafikhure :ugly:
Positiv an dem Spiel ist auf jeden Fall die Sprachausgabe. Meiner Meinung nach schlägt die Sprachausgabe von Venetica, die von Oblivion, Mass Effect etc. um Längen.. . Alles prominente Sprecher die man aus Filmen/Serien kennt. Hat selbst mich überzeug, obwohl ich eigentlich fast immer die engl. bevorzuge. Die Story ist bisher eigentlich auch ganz gut. Auch die Charaktere sind allesamt ziemlich gut gemacht. Je nachdem wie wichtig sie sind eben auch schön modelliert. Sidequests habe ich bisher eigentlich nur hol dies, mach das, töte den etc. gemacht, keine Ahnung ob da noch mehr kommt.

Das Beste an Venetica ist aber das Kampfsystem. Funktioniert wunderbar und macht einfach spaß.. imo besser als das von Fable. Man kann ausweichen, durch Spells Gegner stunnen, verlangsamen, manche Gegner sind gegen diverse Spells immun bzw. manche Waffen ineffektiv etc. Nur reicht das bisher leider nicht, wie gesagt, irgendwie will der Funke nicht rüberspringen =/

Weiß nicht wie lange ich dem Spiel ne Chance geben, aber da ich mittlerweile eigentlich nicht mehr so der Sammler bin, sondern eher alle Spiele verkaufe die mir nicht so "ans Herz gewachsen" sind, neige ich dazu es zu verkaufen.

Die Verpackung von Venetica ist übrigens sehr schön, aufklappbar und mit kleinem Poster. In ner DVD Hülle ist dann das Spiel und die dicke Anleitung. Anscheinend gibts in diversen anderen Läden auch nur die DVD Hülle.

Und ich würde mir keine so großen Hoffnungen machen, was die grafische Qualität der XBox Version betrifft.

Edit: Achja, Ladezeiten sind ziemlich kurz und angenehm, bei mir zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
- für jede Wafenart gibt es einen "Blocken-Skill" den man lernen muss, dementsprechend gibt es pro Waffenart je ein Blocken-Symbol, recht nervig, wenn man die Symbole in der Schnellstartleiste neu einfügen muss (man will ja noch zig andere Zauber auwählen und man hat nur, dank Patch, 9 Plätze frei (auf Konsole noch weniger))
Kommando zurück, in den Optionen kann man eine Dynamische Slotleiste aktivieren, dann kann man die Leiste für jede Waffenart anpassen, funktioniert recht gut :)

Hast du auch den neuesten Patch schon installiert?

ja, u.A. wegen der Slotleiste ^^

Hallo zusammen,

ich überleg mir grad, ob ich mir eher Venetica oder Divinity 2 kaufen soll. Scheinbar haben ein paar von euch schon beides (an-)gespielt, deshalb will ich nun wissen: welches hat euch mehr gefallen? Was sind die Hauptunterschiede? Oder halt einfach allgemein die Vor- und Nachteile im Vergleich.

Wär coll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, danke schon im Voraus :)

Hallo zusammen,

ich überleg mir grad, ob ich mir eher Venetica oder Divinity 2 kaufen soll. Scheinbar haben ein paar von euch schon beides (an-)gespielt, deshalb will ich nun wissen: welches hat euch mehr gefallen? Was sind die Hauptunterschiede? Oder halt einfach allgemein die Vor- und Nachteile im Vergleich.

Wär coll wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, danke schon im Voraus :)

ich würde erst mit Venetica anfangen, oder auf den Divinity Patch warten, der die "ruckeligen" Animationen behebt (müsste bald soweit sein)

ansonsten:

Divinity2:
- hat meiner Meinung nach die besseren Quests (zumindest bisher)
- hübschere Grafik
- Drachen
- mehr Fähigkeiten
- größere Gebiete/Schlauchlevel
- man kann entweder einen männlichen oder einen weiblichen Helden spielen
- man kann springen

Venetica:
- das bessere Kampfsystem
- die bessere Geschichte
- den besseren Stil
- den besseren Helden (allerdings "nur" in weiblicher Form)
- längere Spieldauer

alles imho, jedes Spiel hat seine Vor und Nachteile, würde beide Spiele im 80er Bereich einordnen

Ich konnte Venetica auf der GC anzocken. Sowohl PC, als auch 360-Version.

Und würde jedem raten, der nen normalen PC hat zur PC-Version zu greifen. Die 360-Version hat mich eher an Last-Gen erinnert. Die PC-Version hingegen hatte mehr Effekte und sah einfach viel detailreicher aus.

erste wertungen waren anscheinend getürkt!

gamesweb vergibt heute 68%!

Eigentlich schade. Venetica hat gute Ansätze, scheitert aber letztendlich an der schwachen technischen Umsetzung - zumindest bei der PC-Version - und an akuter Einfallslosigkeit. Dauernde Ruckler, viele kleine Bugs, das von der Bedienung her nicht zufriedenstellende Kampfsystem und kräftige Grafikschwächen sorgen dafür, dass der Spaß am Spiel massiv reduziert wird. Das ist wirklich ärgerlich, denn die Geschichte hat ihren Reiz und wird nett mit kleineren Rätseleinlagen, Dialogentscheidungen und Bosskämpfen aufgehübscht. Deck 13 hat einen guten Versuch gewagt, sich jenseits des Adventure-Genres zu behaupten, sich dabei aber augenscheinlich ein wenig übernommen.

Und warum sollte diese Wertung nicht getürkt sein? :ugly:

Ich warte auf viel mehr Wertungen plus eigene Eindrücke von mir selbst.:-)

ich würde erst mit Venetica anfangen, oder auf den Divinity Patch warten, der die "ruckeligen" Animationen behebt (müsste bald soweit sein)

ansonsten:

Divinity2:
- hat meiner Meinung nach die besseren Quests (zumindest bisher)
- hübschere Grafik
- Drachen
- mehr Fähigkeiten
- größere Gebiete/Schlauchlevel
- man kann entweder einen männlichen oder einen weiblichen Helden spielen
- man kann springen

Venetica:
- das bessere Kampfsystem
- die bessere Geschichte
- den besseren Stil
- den besseren Helden (allerdings "nur" in weiblicher Form)
- längere Spieldauer

alles imho, jedes Spiel hat seine Vor und Nachteile, würde beide Spiele im 80er Bereich einordnen

Danke vielmals für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen :). Bessere Quests und Drachen (!!!!) klingen zwar sehr verlockend, aber Story und Kampfsystem gehen vor - ausserdem erinnert mich Scarlett an Susanne Sto Helit :D

Hab mir das Spiel grad noch vor Ladenschluss geholt und bin grad am Patch installieren ;). Divinity 2 hol ich mir dann ev. wenn etwas billiger geworden ist (was bei PC-Spielen ja nicht sooo lange geht).

Danke nochmals für die Tipps ^^

bin durch, tolles Spiel :)

meine einzigen Kritikpunkte bei dem Spiel waren:

- die teilweise sehr bescheidenen Texturen
- die Minispiele bei so ziemlich jeder Schatztruhe (hin und wieder ist das ja okay, aber bei Jeder? nach gefühlten 100 Truhen hatte ich dann keine Lust mehr, und habe die Truhen links liegen gelassen, was mich zum nächsten Punkt bringt)
- in den Schatztruhen findet man eigentlich nur sinnlose Gegenstände oder Gold, es gibt so gut wie nie Waffen/Rüstungen zu finden, sondern immer nur nutzlose Random Items (Ohrringe, Schmuck, Gold)
- die (dynamische) Slotleiste ist irgendwie nur Suboptimal, hätte man anders lösen können

vom Rest hätte ich gerne mehr, tolle Geschichte, sehr tolle Synchro, toller Stil, sehr gute Musik, ausgezeichnetes Kampfsystem

Zurück
Top Bottom