Motion Sensing bald Standard?

mehr kenne ich jetzt nicht, wo ich sagen würde, dass es tatsächlich für die wii mote entwickelt wurde. und darum zweifel ich und viele anderen daran, dass die wii mote standard werden wird, sie hat eine daseinsberechtigung, sicher, aber als optionales spielzeug, nicht mehr, nicht weniger

Und warum ist das so?? Weil Leute wie ihr immer danach schreien, dass ihr normale Steuerung haben wollt. Die Entwickler haben ja gar nicht die Möglichkeit voll für die WiiMote zu entwickeln, weil selbsternannte Elitegamer sofort auf die Barrikaden steigen würden, weil sie ihr geliebtes Pad nicht nutzen können (Merkwürdigerweise sinds die gleichen Elitegamer, die schimpfen, dass die WiiMote nicht sinnvoll genutzt wird)

Und warum ist das so?? Weil Leute wie ihr immer danach schreien, dass ihr normale Steuerung haben wollt. Die Entwickler haben ja gar nicht die Möglichkeit voll für die WiiMote zu entwickeln, weil selbsternannte Elitegamer sofort auf die Barrikaden steigen würden, weil sie ihr geliebtes Pad nicht nutzen können (Merkwürdigerweise sinds die gleichen Elitegamer, die schimpfen, dass die WiiMote nicht sinnvoll genutzt wird)

Das irritiert mich auch immer wieder.
Frontliner bspw. will unbedingt alles OPTIONAL, beschwert sich dann aber, wenn es dann zu wenig Spiele gibt, die die Wiimote gut ausnutzen. Und "gut ausnutzen" gibt's eben bei "optional" nicht. Denn wenn die Wiimote gut ausgenutzt werden soll, dann muss das Spielkonzept angepasst werden. Dann würden aber klassische Controller ausgeschlossen.

ich glaube kaum, dass es die entwickler stört was eine handvoll "elitegamer" (was auch immer das sein soll) schreien, wenn sie damit ein paar millionen mehr wii besitzer glücklich machen könnten.

point & click würde ich zum beispiel nur auf wii spielen, pc natürlich vor, trotzdem, zack und wiki ist doch genial dafür geeignet. oder das shooter funktionieren hat man ja mit mp3 bewiesen, nur niemand zieht nach, kein schwein interessierts (Auf der entwicklerseite).

ich bin offen für neue konzepte, da habe ich keine probleme mit, zack und wiki ist toll, smg ist grandios, zelda und ein paar mehr, aber es gibt halt da auch die andere seite, die drastisch überwiegt.

EDIT:

@master H
wo habe ich geschrieben das ich alles optional will? -.- ich habe geschrieben es wird höchstens opitonal bleiben, halt so wie jetzt -.- meine güte..lernt lesen leute^^

hm... motion sensing? wird für mich müll sein solang ich mich dazu bewegen muss... ;)

alternative steuerung welche MT/Pad für mich ersetzen könnte wäre mit augen/gedanken alles andere ist für mich unkonfortabel...

Mag sein. Aber Spiele eines Kalibers wie Halo 3 oder GTAIV wirst du nicht auf dem Wii sehen.

oh glaub mir sobald die entwickler nix mehr aus ps3 und 360 saugen können wird es schneller ein GTA für wii geben als du killzone 2 sagen kannst :ugly:

das hat nix mit ehre oder ich will zu tun sondern mit GELD :ugly:

(ich bin der letzte der nen GTA mit wiimote will X_x)

oh glaub mir sobald die entwickler nix mehr aus ps3 und 360 saugen können wird es schneller ein GTA für wii geben als du killzone 2 sagen kannst :ugly:

das hat nix mit ehre oder ich will zu tun sondern mit GELD :ugly:

(ich bin der letzte der nen GTA mit wiimote will X_x)
Stimmt 500 Millionen in der ersten woche ist auch scheiße.^^

ich glaube kaum, dass es die entwickler stört was eine handvoll "elitegamer" (was auch immer das sein soll) schreien, wenn sie damit ein paar millionen mehr wii besitzer glücklich machen könnten.

point & click würde ich zum beispiel nur auf wii spielen, pc natürlich vor, trotzdem, zack und wiki ist doch genial dafür geeignet. oder das shooter funktionieren hat man ja mit mp3 bewiesen, nur niemand zieht nach, kein schwein interessierts (Auf der entwicklerseite).

ich bin offen für neue konzepte, da habe ich keine probleme mit, zack und wiki ist toll, smg ist grandios, zelda und ein paar mehr, aber es gibt halt da auch die andere seite, die drastisch überwiegt.

Die andere Seite kommt aber überwiegend von westlichen Entwicklern, und wie ich immer wieder gerne sage, und auch schon recht oft gesagt habe. Die West-Publisher sind voll auf Grafik als Verkaufsargument fixiert. Da werden schon mal Spiele als AAA angepriesen, weil die Grafik Bombe ist (Assasins Creed, Kane&Lynch, Oblivion etc. anyone). [ATTENTION]: Das soll in keiner Weise bedeuten, dass gute Grafik und gutes Spiel sich ausschliesen, mir gehts nur darum, dass manch Spiel sich über die Grafik definiert und andere Disziplinen auslässt[/ATTENTION].

Es gibt natürlich genug gute Spiele mit toller Grafik, grade GTAIV ist wieder ein schönes Beispiel. Aber ein Spiel, dass grafisch von vorneherein nicht mithalten würde bekommt keine Unterstützung von den West-Publishern, da hat die Wii ein massives Problem. Bei den Budgets, die man für Wii-Spiele bekommt (nein ich kenne keine Zahlen, aber man muss sich die Spiele ja nur ansehen) kann nicht wirklich was rauskommen.

Und leidergottes ist auch ne tolle WiiMote-Steuerung nicht im Handumdrehen implementiert. Und es sind eben nur (einige) Ost-Publisher und in erster Linie Nintendo die ihren Teams Zeit und Resourcen zur Verfügung stellen, um ein tolles Spiel zu entwickeln

ich sagte ja nur sobald nicht das es eintreffen würde :ugly:

Die Wiisektion bei Rockstar wurde aufgestockt. Ich denke schon, dass wir ein GTA noch diese Gen auf der Wii sehen werden. Ziemlich sicher keinen Hauptteil der Serie, aber irgendwas wird da schon kommen. vielleicht ein Remake von GTA 1 oder 2. Wer weiß?

Die andere Seite kommt aber überwiegend von westlichen Entwicklern, und wie ich immer wieder gerne sage, und auch schon recht oft gesagt habe. Die West-Publisher sind voll auf Grafik als Verkaufsargument fixiert. Da werden schon mal Spiele als AAA angepriesen, weil die Grafik Bombe ist (Assasins Creed, Kane&Lynch, Oblivion etc. anyone). [ATTENTION]: Das soll in keiner Weise bedeuten, dass gute Grafik und gutes Spiel sich ausschliesen, mir gehts nur darum, dass manch Spiel sich über die Grafik definiert und andere Disziplinen auslässt[/ATTENTION].

Es gibt natürlich genug gute Spiele mit toller Grafik, grade GTAIV ist wieder ein schönes Beispiel. Aber ein Spiel, dass grafisch von vorneherein nicht mithalten würde bekommt keine Unterstützung von den West-Publishern, da hat die Wii ein massives Problem. Bei den Budgets, die man für Wii-Spiele bekommt (nein ich kenne keine Zahlen, aber man muss sich die Spiele ja nur ansehen) kann nicht wirklich was rauskommen.

Und leidergottes ist auch ne tolle WiiMote-Steuerung nicht im Handumdrehen implementiert. Und es sind eben nur (einige) Ost-Publisher und in erster Linie Nintendo die ihren Teams Zeit und Resourcen zur Verfügung stellen, um ein tolles Spiel zu entwickeln

würde ich so unterschreiben ja.

stellt sich mir die frage, geht der schuss evtl. nach hinten los? budget konsole (ja ist keine, aber im vergleich zur ps3 und 360 halt "minderwertige" im hardwaretechnischen gebiet) treibt entwickler in bedrängnis, weil sie zu kleine budgets bekommen? dieser effekt kann genau so tödlich sein, wie zu hohe kosten. irgendwo muss qualität halt noch erreicht werden. und gute grafik ist nunmal das erste argument für qualität und auf der wii danach sicher die steuerung. und da auf der wii grafik ja nicht gerade verkaufsargument nr. 1 ist, muss die steuerung herhalten, die aber zu oft einch in den sand gesetzt wird. das kann auch tödlich sein.

und ersthaft..kannst du dir sowas als standard vorstellen?^^ was ich bisher gesehen habe..nein, definitiv nicht. (und das 1:11 verhältnis ist sowieso crap behauptung hoch 15)

würde ich so unterschreiben ja.

stellt sich mir die frage, geht der schuss evtl. nach hinten los? budget konsole (ja ist keine, aber im vergleich zur ps3 und 360 halt "minderwertige" im hardwaretechnischen gebiet) treibt entwickler in bedrängnis, weil sie zu kleine budgets bekommen? dieser effekt kann genau so tödlich sein, wie zu hohe kosten. irgendwo muss qualität halt noch erreicht werden. und gute grafik ist nunmal das erste argument für qualität und auf der wii danach sicher die steuerung. und da auf der wii grafik ja nicht gerade verkaufsargument nr. 1 ist, muss die steuerung herhalten, die aber zu oft einch in den sand gesetzt wird. das kann auch tödlich sein.

Ist halt die Frage, ob und wie lange sich Grafik noch als Nr. 1-Kaufgrund halten kann im Westen (im Osten wars ja nie wirklich wichtig, unter anderem, weil der PC-Spielemarkt dort nie existent war). Tatsächlich steht die Industrie (imo) so oder so vor einem Scheideweg. Geht das Wettrüsten weiterund sehen wir nächste Gen Grafik die wir nur aus Rendertrailern kennen, oder führt der (mehr oder minder, zumindest grafische Megaprojekte dürften nach dem Crysis-Drama die Ausnahme werden) Zusammenbruch des PC-Marktes dazu, dass die Entwicklung abbremst. Mir ist klar, dass die WiiMote genügend Schwächen hat, allerdings zeigt sie einen neuen Weg, der (gut eingesetzt) die Immersion bei diversen Spielen (RE4, MP3, PES) stark erhöhen kann, und in diversen Genres (P&C-Adventures, Strategiespielen) viele Probleme herkömmlicher Pads lösen könnte. Tatsächlich ist das Motion-Sensing der "Schwachpunkt" der WiiMote, weil kaum einer eine Idee (bzw. die Resourcen zur Umsetzung) hat, wie man es gut einsetzen kann. Der Pointer hingegen hat sehr viel Potential und ist auch einfacher einzusetzen, weil er der Maus doch ähnelt.

Zusätzlich muss man der WiiMote zugute halten, dass sie mit Nunchuck im Prinzip ein normales Pad ist (wenn auch mit nicht ganz so vielen Knöpfen)

und ersthaft..kannst du dir sowas als standard vorstellen?^^ was ich bisher gesehen habe..

Ich gehe bei dem, was ich bisher gesehen habe, nicht vom Crap aus, sondern von den Highlights... und ganz ehrlich: Mir graut schon davor, RE5 mit Dual-Analog spielen zu müssen ;)

Tatsächlich ist das Motion-Sensing der "Schwachpunkt" der WiiMote, weil kaum einer eine Idee (bzw. die Resourcen zur Umsetzung) hat, wie man es gut einsetzen kann. Der Pointer hingegen hat sehr viel Potential und ist auch einfacher einzusetzen, weil er der Maus doch ähnelt.

Dass kaum einer eine Idee hat, wie man sie gut einsetzen kann, bezweifle ich.
Gerade bei der Ankündigung gab es eigentlich in allen Foren solche "Traumspiele", wo User selber darüber nachgedacht haben, was man damit alles anstellen kann.
Nur scheinen die Entwickler da etwas Nachhilfe zu brauchen.

und ersthaft..kannst du dir sowas als standard vorstellen?^^

Auch wenn du net mit mir geredet hast.
Wenn die Spiele die Steuerung alle so gut umsetzen würden, wie ein MP3, Z&W, RE4 oder PES.
Warum nicht?

Dass kaum einer eine Idee hat, wie man sie gut einsetzen kann, bezweifle ich.
Gerade bei der Ankündigung gab es eigentlich in allen Foren solche "Traumspiele", wo User selber darüber nachgedacht haben, was man damit alles anstellen kann.
Nur scheinen die Entwickler da etwas Nachhilfe zu brauchen.

Du hast aber schon gelesen, was ich in Klammer dazugeschrieben habe :-?

und ersthaft..kannst du dir sowas als standard vorstellen?^^

Also solange die Entwickler die Wiimote so gut einsetzen, wie bei den jeweiligen Top-Beispielen aus den verschiedenen Genres, dann auf jeden Fall. Denn dann bietet die Wiimote immense Vorteile.

Und mit der Zeit WIRD die 3rd Party Steuerung besser werden, da viele Hersteller gerade erst Erfahrung sammeln.

Du hast aber schon gelesen, was ich in Klammer dazugeschrieben habe :-?

Sry, aber die Ressourcen zur Umsetzung haben imo nix mit dem "Wie" der Steuerung zu tun.

Ich frag mich z.B. warum es einfach nicht noch ein paar mehr "Schwertgames" gibt außer das schlechte Samurai Warriors Katana oder die etwas seltsame Steuerung bei Red Steel.

Grad als Beispiel zu den "Traumspielen": Man könnte z.B. es so wie bei DQS machen, nur dass neben den Schwertschlägen auch ein Schwert animiert wird...

Sry, aber die Ressourcen zur Umsetzung haben imo nix mit dem "Wie" der Steuerung zu tun.

Ich frag mich z.B. warum es einfach nicht noch ein paar mehr "Schwertgames" gibt außer das schlechte Samurai Warriors Katana oder die etwas seltsame Steuerung bei Red Steel.

Grad als Beispiel zu den "Traumspielen": Man könnte z.B. es so wie bei DQS machen, nur dass neben den Schwertschlägen auch ein Schwert animiert wird...

Natürlich hat das was mit Resourcen zu tun. Ein Spiel zu implementieren ist nunmal nicht gratis, und neben der Steuerung gibts genug Aspekte, die ebenso beachtet werden müssen. Nun ist die Steuerung aber kein Verkaufsargument (noch) sondern die Grafik (vor allem im Westen). Wenn ich also ein Spiel produzieren will, und wenn ich will, dass mir das ein Publisher abnimmt und finanziert, bin ich mehr oder minder dazu verurteilt, meine Resourcen in die Grafik zu stecken, dabei bleibt die Steuerung auf der Strecke bzw. wird hinterher draufgetackert.

Wenn ich also ein Spiel produzieren will, und wenn ich will, dass mir das ein Publisher abnimmt und finanziert, bin ich mehr oder minder dazu verurteilt, meine Resourcen in die Grafik zu stecken, dabei bleibt die Steuerung auf der Strecke bzw. wird hinterher draufgetackert.

Selbst das kriegen die westlichen Retail-Wii-Entwickler nicht hin.

Da kommt meistens nur ein Spiel mit scheiß Grafik und scheiß Implementierung raus.

Und die Entwicklung eines guten Steuerungskonzepts für ein Spiel kostet wohl weitaus weniger als eine Grafikengine.
Gute Konzepte findet man, wie gesagt, selbst hier in den Fanforen...

Zurück
Top Bottom