Motion Sensing bald Standard?

wird sich doch eh entwickeln wie beim ds, heute nutzen doch sehr wenig spiele den DS aus, was pusten und touch screen angeht, viele spiele sind immer noch klassisch spielbar und einige sogar nur. vielfach nur menüführung per taststift.

so entwickelt sich das auch beim wii.

wird sich doch eh entwickeln wie beim ds, heute nutzen doch sehr wenig spiele den DS aus, was pusten und touch screen angeht, viele spiele sind immer noch klassisch spielbar und einige sogar nur. vielfach nur menüführung per taststift.

warten wir einfach mal ab :)

@Phytagoras: Schön, aber ein Konzept und seine Umsetzung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und die großen Entwicklerteams und fähigen Entwickler entwickeln nunmal (leider) für PS360, weil sie sonst nicht die Budgets bekommen würden, die sie brauchen...

right
aber die besten ds games nutzen oft alles
tolle möglichkleiten aber keine zwnaghafte nutzung....

und die wii.mote is wie ich mestens sage, eh nur der "anfang" bzw de betaversion....mal schauen wie sich die idee weiterenrwickelt :)

Crapaxis is wenigstens optional und wird nicht aufgezwungen. Ausnahme Lair.
Bei Nintendo allerdings muss man sich mit dem Crap rumschlagen.

Dann kauf dir ne Xbox. MS waren die einzigen, die so schnell waren, dass man auf Nintendo nicht reagieren konnte... :lol:

Jep, Sony dagegen wurde derart heftig von der Hypewelle erfasst, dass sie noch schnell nen Neigungssensor - ah, ich vergaß, Beschleunigungssensor - reingeklatscht haben... :lol:

Falsch. Der Touchscreen eignet sich weniger zum Spielen als die Bewegungssteuerung, denn er erschwert die Benutzung von Buttons. Ich habe beispielsweise damals zum DS Metroid Prime Hunters gekauft. Bekanntlich steuert man das Spiel mit dem Stylus. An sich ist diese Steuerung gut umgesetzt, aber gleichzeitig auch unkomfortabel. Man muss nämlich den DS mit einer Hand festhalten und gleichzeitig damit noch das Steuerkreuz und die L-Taste bedienen, während man mit der anderen Hand den Stylus steuert, was insgesamt eher lästig ist. Die vier Haupt-Tasten des DS kann man bei so einer Bedienung außerdem auch nicht mehr nutzen, was eben das Problem der Touchscreen-Steuerung darstellt. Will man in einem Spiel sinnvoll den Touchscreen einsetzen, muss man die Steuerung so gestalten, dass sie fast nur noch daraus besteht. Die Knöpfe (A,B,X,Y und die R-Taste) fallen damit schonmal weg. Mit solchen Einschränkungen ist es verständlich, dass die meisten Core-Games darauf verzichten.

Bewegungs-Sensoren in einem Controller führen dagegen zu keinen Einschränkungen. Man kann immer noch Analogsticks und Knöpfe problemlos bedienen, sogar wenn man gerade eine Bewegung ausführt. Ich sehe deswegen überhaupt keinen Grund, auf dieses Feature in kommenden Konsolen zu verzichten. Die zukünftigen Controller müssen auch nicht wie die Wii-Mote aussehen. Sie können komplexer sein, so dass man im Vergleich zu einem alten Gamepad überhaupt keine Nachteile mehr hat. Z. B. fehlt der Wii-Steuerung ein zweiter Analogstick bzw. die Analog-Trigger, was bei Rennsimulationen nachteilig sein dürfte. Solche Kinderkrankheiten könnten nächste Gen beseitigt werden und dabei trotzdem Bewegungs-Sensoren beinhalten. Manche machen hier einen Aufstand, als ob man zukünftig nur noch vor seinem TV rumzappeln müsste wie bei Wii Sports. So wirds aber bestimmt nicht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt eigentlich jemand dran, dass Microsoft tatsächlich an der X-Mote arbeitet? Und diese evtl. sogar heute präsentiert wird?

@mr140bpm:
Da stimm ich komplett zu!

Wer glaubt, dass Videospiele nur auf dem Bereich Physik, Grafik & Co. immer echter werden, aber auf immersive Steuerung verzichten und noch jahrzehntelang mit Knöpfchendrücken allein auskommen, verschließt die Augen vor der Realität.

Wer glaubt, dass Videospiele nur auf dem Bereich Physik, Grafik & Co. immer echter werden, aber auf immersive Steuerung verzichten und noch jahrzehntelang mit Knöpfchendrücken allein auskommen, verschließt die Augen vor der Realität.

Wer glaubt, dass Grafik nicht wichtig sei und sich ne Wii kauft, ist ein Crapgamer :rolleyes:

Wer glaubt, dass Grafik nicht wichtig sei und sich ne Wii kauft, ist ein Crapgamer :rolleyes:

wer glaubt, dass man mit schlechter (naja, was heißt schlecht, sagen wir lieber "älterer") Grafik keinen spaß haben kann ist kein Gamer ;)

aber das gehört hier eh nicht her und eine weiterentwicklung der Steuerung gehört zu der Spielebranche genauso wie eine weiterentwicklung der Grafik

Uh, damit hast du mich jetzt aber tief getroffen. Bin ich halt ein Crapgamer. Wayne? Wenigstens leide ich nicht unter Realitätsverlust in Bezug darauf, was die Zukunft der Videospiele-Steuerung bringen wird.

Wie süß... kaum hat Sony zum ersten Mal ne Playstation, die technisch über der Konkurrenz liegt, flippen die Jünger völlig aus. :scan:

Hätte sich Sony nur mal auch noch um die Spiele gekümmert, dann wäre die Entwicklung sogar positiv... :D

Zurück
Top Bottom