absolut. kotor1 ist für mich sowieso das beste rpg ever
signed.Hätte nichts gegen ein HD-Remake einzuwenden.Gerne im Doppelpack mit Ultima 9 :v:
hab`s vor kurzem auch beendet (mit allen Sidequests) und bin doch nicht wirklich befriedigt gewesen.Ja,die Kämpfe machen deutlich mehr Spaß (Pistole und speziell mit Sniper Headshots verteilen macht echt Laune)und spielen sich deutlich flüssiger.Ja,es ist sehr cool inszeniert und auch die Dialoge sind sehr"RPG like".Der Einstieg ist recht launig,die Grafik überwiegend sehr cool.Und ja,auch die Partymember finde ich überwiegend nice bzw.brauchbar.Nur macht Characterzeichnung
für mich allein eben noch kein gutes RPG aus.Das muss sich imo schon mit Sammeltrieb-Befriedigung und Welterkundung die Waage halten.Und was soll man sagen,da failt ME2 gnadenlos durch.
1.Es möchte einem immer noch weismachen ein RPG zu sein aber tut nichts dafür.Es macht einfach keinen Spaß jeden noch so kleinen Winkel der Welt abzugrasen weil das Spiel das nicht wirklich belohnt.Ausser halt mit Mineralien und alle Jubeljahre mal ein waffenupgrade...spaaannnend.
2.Kaum Stats irgendwo.Viel zu oft das man -wenn man endlich wieder was gefunden hat- nirgendwo mehr infos dazu findet ausser"dat macht Deine Knarre besser,dat macht Deinen Schild besser..."
3.Das Planetenscannen...unglaublich,Wer auf die Idee kam gehören die Hände abgehackt.So kann man ein Spiel auch strecken.Und gab`s nicht im Sommer sogar ein update welches das scannen beschleunigen sollte??Hab ich allen ernstes noch"Glück" gehabt??Ihr armen "zum Release gekauft"Lämmer

Die größte Frechheit aber ist,das ich am Ende noch gut 2 Millionen Mineralien übrige hatte.Das heisst ich habe dutzende von Planeten völlig für`n Arsch abgegrast.Seriously,wtf?
Und ich hab nicht alle komplett gescanned und die ganz schwachen später schon immer ausgelassen...Ich hätte anstatt des scannens dann doch lieber ein paar generische Welten per Mako abgegrast...
4.Die Idee mit den Rüstungsteilen und dem bemalen find ich ganz gut nur gibt es im ganzen Spiel viel zu wenige und das mit den Mustern ist noch dummer.Davon gibt`s ganze zwei im ganzen Game und von Anfang an verfügbar...hätte lieber dafür Knete ausgegeben als für die dämlichen Fische (die mir hinterher eh alle krepiert sind^^).Und die Stats der Rüstungsteile sind ebenfalls vernachlässigbar.Im Grunde reiche es sich einmal ne Lieblingsrüstung zusammenzustellen und das war`s dann.That`s what i did.Ausserdem:schön das man jetzt auch schwere Waffen hat aber wenn man als Tank spielt sieht das jetzt leider so aus als wenn ich mein intergalaktisches Barbecue Zubehör immer dabei hätte :kotz:
5.Einen festen Wert an XP am Ende eines Levels my ass...
6.Schön das man seinen ME1 Char importieren kann,schlecht wenn das anscheinend nur über ein"durchgespielt"savegame geht.Welches ich offenbar überschrieben habe nachdem ich ME1 ein zweites mal gespielt habe.Allerdings nur bis zur Hälfte und dann hatte ich`s nicht mehr um es zu beenden (ein paar Idioten sind in meinen Keller eingebrochen und haben mir etwa n Dutzend Games gezockt,Kacklappen die..).Also gab`s für mich nichts zu importieren und von daher eine Latte an Entscheidungen und Anspielungen weniger.Ich hatte Wrex z.B.nicht getötet aber man warf mir das vor was genervt hat.
Gab noch mehr Sachen aber das durchspielen ist jetzt 3-4 Wochen her und ich hab jetzt nur die gröbsten Klöpse aus dem Kopp heraus genannt..
Sicher,ich freu mich auf Teil drei.Ich freu mich aber nicht mehr auf ein gutes WRPG sondern auf ein Action-Adventure mit RPG Anleihen welche noch seichter sind als seinerzeit bei Jade Empire.Genau wie bei JE schwingt aber immer etwas Frust mit weil ich ständig dran denken muss wie viel RPG Potential sie in diesen tollen Welten haben liegen lassen wenn man es z.B.mit DA vergleicht...ich musste ja schon schlucken als ich las das auch DAII jetzt mit "revolutionärem,actionbetonten Kämpfen"daherkommt aber sofern sie nicht ebenfalls den RPG Part abspecken werd ich mich nicht beschweren.Die Inszenierung von Kämpfen in einem RPG rangiert für mich auch eher auf den hinteren Plätzen.Will ich gut gemachte Action an erster Stelle zock ich ein dementsprechendes Game...
Ich verstehe garnicht warum alle Entwickler heute der Meinung sind man muss alles bis auf die nackte Formel runterbrechen damit auch jeder DAU damit zurechtkommt.Leute wollen heute ebenfalls alles so sehr personalisieren wie niemals zuvor.Egal ob`s das Myspace Profil ist oder die bunte Handyschale.Und gerade in guten RPG`s kann man sich da auslassen.Sollte man zumindest können.Und -mein Gott-ob sie 100k mehr oder weniger verkaufen...schielen anscheinend alle nur noch gierig auf die VKZ von Halo oder COD.