Formel 1 Saison 2008

Bitte?

Er hat Raikkönen sogar wieder vor gelassen und wohin hätte Hamilton denn bitte fahren sollen?

Ferrari ist doch so ein scheiß Verein.
Gammliger Jammerhaufen :sorry:

Mensch, es geht darum, dass er sich einen Vorteil verschafft hat.

Er hat ihn überholt und dann wieder überholen lassen, bis dahin ist alles korrekt.

Aber dann hat er ihn gleich wieder überholt, der Vorteil liegt darin, dass er
1. näher dran war als vorher
2.Räikkönen damit überrascht hat.

Damit machst du dir hier Feinde. Gerade bei mir. ;)
Ich schaue keine F1 mehr(naja, so jedes 2. Rennen ungefähr), seit Schumi nicht mehr da ist. Schumacher ist nunmal der Muhammad Ali der FOrmel 1. The greatest. Man kann ihn nur lieben oder hassen. Wer ihn nicht liebt, tut es wohl aus Neid. Fakt ist doch, er ist der größte Rennfahrer aller Zeiten.

Und Hamilton ist sicherlich nicht arrogant. Er ist in der 2. Saison, fährt zum 2. mal um die WM mit.
Schau dir Räikkönen an. Der ist letztes Jahr mit EINEN Punkt Vorsprung knapp Weltmeister geworden. Und in dieser Saison hat er nicht nur Pech, nein, die Leistung um mitzukommen hat er auch nciht. Er ist ja Weltmeister, no need zum Arsch aufreißen. Tolle EInstellung.

Und dann ist da Massa, der jahrelang hinter Schumi die Nummer 2 war. Jetzt ist er endlich angekommen und fährt besser als Kimi. UNd in meinen Augen ist er mit Hamilton derjenige der den Titel am meisten verdient hat. Seine Ergebnisse sprechen für ihn. Konstant auf dem Podest.
Kimi ist viel zu launisch, hat keine DIsziplin, ist eben ein Partylöwe. Sicherlich ist er mit der beste Rennfahrer auf dem Pitch, aber sonst hat er nix was einen Weltmeister ausmacht. So einer kann keinen dauerhaften Erfolg haben.

sicherlich is schumacher der größte aller zeiten des bestreitet auch niemand nur arrogant ist er auch ohne zweifel
und ja raikkonen is zwar nur mit 1 punkt vorsprung weltmeister geworden aber was er in den vorhergehenden rennen (z.B. achsenbruch in der letzten runde in hockenheim ) für ein pech gehabt hat
is unwahrscheinlich er ist sicherlich verdient weltmeister
und wenn du meinst das massa besser fährt als kimi dann erklär mir mal die 8 schnellsten runden in diesem jahr von raikkonen ????
man merkt das du nur jedes 2te rennen siehst

wird nächste woche sehr sehr spannend in monza. für ferrari ist der heim-gp das wichtigste rennen des jahres und sie werden alles daran setzen zu gewinnen und gleichzeitig kann massa sich die führung holen. wenn massa und hamilton in den nächsten rennen mal ausfallen, ist räikkönen schnell wieder drin, aber logischerweise setzt man jetzt bei den roten auf massa, da stehen die chancen sehr gut.

und wenn du meinst das massa besser fährt als kimi dann erklär mir mal die 8 schnellsten runden in diesem jahr von raikkonen ????
man merkt das du nur jedes 2te rennen siehst

Ein Rennen geht aber nicht nur eine Runde.^^
Wenn Massa ansonsten viel konstantere Rundenzeiten fährt, dann nützen einem die schnellsten Rennrunden kein bisschen...
Deine Argumentation hakt irgendwo...

Ein Rennen geht aber nicht nur eine Runde.^^
Wenn Massa ansonsten viel konstantere Rundenzeiten fährt, dann nützen einem die schnellsten Rennrunden kein bisschen...
Deine Argumentation hakt irgendwo...

Naja, der Ausflug von Kimi heute war definitiv ein Fahrfehler durch den Regen, der passieren kann, aber eigentlich nicht sollte.
Wenn dieser Jene aber nich vorgekommen wäre, dann hätten dem Massa die konstanten Rundenzeiten nicht viel weitergeholfen...
In dem Fall hatte Massa wohl mehr Glück als Können, auch wenn er ein noch so guter Fahrer ist...

Naja, der Ausflug von Kimi heute war definitiv ein Fahrfehler durch den Regen, der passieren kann, aber eigentlich nicht sollte.
Wenn dieser Jene aber nich vorgekommen wäre, dann hätten dem Massa die konstanten Rundenzeiten nicht viel weitergeholfen...
In dem Fall hatte Massa wohl mehr Glück als Können, auch wenn er ein noch so guter Fahrer ist...

Vielleicht isses in meinem Post untergegangen: Ich meinte die vorherigen Rennen der Saison ;)
Das Kimi heute besser war als Massa erkennt doch n blinder.^^

kimi war in einigen rennen dieses jahr besser als massa. z.b. in frankreich, wo massa nur aufgrund eines defekts von kimi gewinnen konnte. heute war kimi eh in einer anderen liga. ansonsten fährt massa aber eine klasse saison und in den letzten rennen schwächelte kimi, wobei seine leistungen im rennen eigentlich fast immer gut waren. nur war er in einigen qualifikationen schlecht dabei und hatte dann im rennen häufig probleme nach vorne zu kommen.

Vielleicht isses in meinem Post untergegangen: Ich meinte die vorherigen Rennen der Saison ;)
Das Kimi heute besser war als Massa erkennt doch n blinder.^^

Verstehe, aber du darfst nicht vergessen, dass durch schnellste Rundenzeiten auch schon Rennen gewonnen wurden.
Vom wem ach immer.
Dennoch finde ich die momentane Formel Eins durch die ganze Elektronik etwas unspektakulär.
Früher wurden Rennen mehr durch fahrerisches Können entschieden als zur Zeit.
Aber das sehe ich vielleicht auch nur so, deswegen lasse ich das mal so offen stehen.

Für mich ist Formel 1 gelaufen. Und wieder hat die FIA gegen McLaren entschieden. Dabei hat Ron Dennis Charlie Whiting nach dem Rennen (vielleicht sogar im Rennen, ich hab das nicht so genau mitbekommen) gefragt, ob McLaren zufriedenstellend gehandelt hat und er meinte, dass McLaren nichts zu befürchten braucht. Die Fakten sind klar. Fakt eins: Weder McLaren noch Hamilton haben gegen die Regeln verstossen. Fakt zwei: Mal wieder wurde nicht nur ein Fahrer und ein Team bestraft, welches die FIA nicht mag, sondern gegen Sport und Leistung.

Was hätte Hamilton groß anders machen sollen? Hamilton hat zum Überholen angesetzt und dann checkt ihn Kimi von der Strecke. Ist auch nicht ganz fair, aber damit muss Hamilton klar kommen. Kam er auch. Er ging vom Gas und hat Kimi vorbei gelassen. Danach war Kimi vor ihm und die Renndaten belegen, dass Kimi sogar mind. kurzzeitig schneller als Hamilton war. Wo ist das gottverdammte Problem? Kimi checkt Hamilton von der Strecke, Hamilton lässt Kimi vor und ist langsamer. Das Problem ist klar: Die FIA entscheidet mal wieder am Tisch wer Weltmeister wird und Ferrari ist mal wieder nicht in der Lage fair und sportlich zu gewinnen. Was können diese A*schlöcher aus Italien eigentlich? Nur weil Todd im Rat sitzt. Schon alleine darüber sollte man sich mal Gedanken machen, was ein Ferrarimitarbeiter da überhaupt macht. Das zeugt also von Fairness? Bestimmt nicht.

Hamilton hat alles richtig gemacht. Außerdem war Kimi schon mal wieder vorne und letztendlich hat Kimi und Ferrari (!) das Rennen selbst hergeschenkt. Kimi hat Fahrfehler begannen und war in der Endphase nicht annähernd so stark wie Hamilton. Massa konnte das ganze Rennen nicht wirklich mit Hamilton mithalten. Rein sportlich betrachtet war und ist Hamilton ganz klar der verdiente Sieger gewesen, der alles richtig gemacht hat. Hamilton hat alles richtig gemacht und war leistungstechnisch betrachtet der verdiente Sieger (erst recht, nachdem Kimi sein Auto gegen die Wand gesetzt hat). Warum tut man das dem Jungen an? Warum? Weil morallose Italiener die Formel 1 regieren wollen? Ich könnte kotzen!

Niki Lauda hat es richtig gesagt, er braucht nichts zu befürchten. Und die größte Sauerei ist, dass Ron Dennis noch zu Charlie Whiting ist und ihn gefragt hat, ob wirklich alles in Ordnung ist. Damit ist sicher, Ferrari können nicht sportlich fair gewinnen. Ferrari sind einfach nur große A*schlöcher, welche am Tisch WM Titel entscheiden können. Heulen rum wie kleine Jungs, sobald sie nicht in der Lage sind auf der Strecke zu gewinnen. Die Strafe letztes Jahr war schon eine Lachnummer. Drei Teams begehen die gleiche Tätigkeit und nur ein (!) Team wird bestraft und bekommt auch noch die höchste Strafe in der Sportgeschichte. Was ist daran bitte fair? Was ist fair, wenn ein Fahrer der beste auf der Strecke ist, keinen Regelverstoss vollführt und dann einfach mal so weit nach hinten gestellt wird, so dass Massa das Rennen gewinnt und Ferrari wieder ohne Probleme den WM Titel holen kann?

Warum fahren wir überhaupt noch um die Formel 1 WM? Gebt doch den sche*ß Kleinkindern aus Italien gleich den Titel. Wenn es rein nach Leistung gehe, dann sähen die Ergebnisse anders aus, erst recht dieses Jahr. Danke FIA, damit habt ihr bewiesen, dass ihr entscheidet wer Weltmeister wird. Nicht mehr die Leistung. Damit ist die Formel 1 gelaufen. Ich hoffe der britische Motorsport überlegt sich langsam Konsequenzen. Damon Hill hat sich schon nach der 100 Mio. Dollar Strafe Konsequenzen überlegt, weil McLaren als einziges Team von Dreien bestraft wurde. Langsam reicht es, das hat nichts mehr - rein gar nichts mehr (!!!) - mit Sport zu tun. Vielleicht sollten sie damit drohen aus der Formel 1 auszutreten. Die Millionen evtl. sogar Milliarden die GB und britische Produkte (a la Marke Hamilton, McLaren, Williams und Co.) in der Formel 1 liegen lassen, die schmerzen ihnen dann. Vielleicht überlegen sie es sich dann nochmal, ob sie nicht doch wieder nach Leistung eine WM entscheiden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reg dich ab, die FIA hat richtig entschieden, Hamilton war durch das Abkürzen im Vorteil, außerdem haben das doch die Stuarts entschieden, oder nicht?

Außerdem wäre jedes Team zu den Stuarts gegangen, das macht Nick Heidfeld wegen des Qualifyings auch dauernd.

Wenn ja, dann hat Todt damit gar nichts zu tun.

Und das McLaren dauernd bestraft wird liegt daran, dass sie halt viel falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal halblang.
Warum war denn dein ach so perfekter Lewis das ganze Rennen hinter Raikkonen? Weil er eine "perfekte Pirouette" in Runde 2 hingelegt hat :-?
Oder weil er trotz leichterer Benzinladung nicht am Finnen vorbeikam?

Ich verstehe deinen Frust; in dieser Saison ist häufig gegen McLaren entschieden worden; meist sind sie aber einfach selbst Schuld gewesen, so auch im Falle von Kovalainen heute bei der Drive Through.

Hamilton hat heute nur mit Glück gewonnen; wäre der Regen nicht eingetreten, hätte er Kimi vermutlich nicht geschnappt, dieser wäre nicht abgeflogen (das war in der Tat Kimi's Fahrfehler) und er wäre brav als Zweiter ins Ziel gekommen. Während des gesamten Rennens war er nie in direkter Schlagdistanz zum Finnen.
Dass er im Regen aufholte lag ganz sicher nicht primär an ihm, sondern am Auto; wir wissen ja, dass der McLaren im Regen deutlich runder läuft als der Ferrari; das haben wir jetzt schon ein paar Male gesehen.

Mach mal halblang.
Warum war denn dein ach so perfekter Lewis das ganze Rennen hinter Raikkonen? Weil er eine "perfekte Pirouette" in Runde 2 hingelegt hat :-?

Ich verstehe deinen Frust; in dieser Saison ist häufig gegen McLaren entschieden worden; meist sind sie aber einfach selbst Schuld gewesen, so auch im Falle von Kovalainen heute bei der Drive Through.

Hamilton hat heute nur mit Glück gewonnen; wäre der Regen nicht eingetreten, hätte er Kimi vermutlich nicht geschnappt, dieser wäre nicht abgeflogen (das war in der Tat Kimi's Fahrfehler) und er wäre brav als Zweiter ins Ziel gekommen. Während des gesamten Rennens war er nie in direkter Schlagdistanz zum Finnen.
Dass er im Regen aufholte lag ganz sicher nicht primär an ihm, sondern am Auto; wir wissen ja, dass der McLaren im Regen deutlich runder läuft als der Ferrari; das haben wir jetzt schon ein paar Male gesehen.

wie häufig gegen mclaren entschieden...ich denke was strafen angeht kann sich ein hamilton nicht beschweren...wenn ich daran denke, mit was er letztes jahr alles durchgekommen ist, dann wirklich nicht.

trotzdem war die sache sehr undurchsichtig. kann man bestrafen muss man aber nicht. bei solchen sachen is eine faire lösung eigentlich nicht möglich.

Reg dich ab, die FIA hat richtig entschieden, Hamilton war durch das Abkürzen im Vorteil, außerdem haben das doch die Stuarts entschieden, oder nicht?

Charlie ist aber der oberste und der hat McLaren noch versichert, dass alles in Ordnung war. Ron Dennis hat sich noch ausdrücklich informiert, weil es ihnen wichtig war, dass sie auch wirklich alles richtig gemacht haben.

Richtig entschieden? Ihr seid wirklich krank und habt doch von Formel 1 null Ahnung. Hamilton wurde von Kimi von der Strecke gecheckt. Danach hat er Kimi vorgelassen und die Daten zeigen, dass Hamilton sogar kurzzeitig langsamer (!) als Kimi war. Was will Hamilton bitte mehr machen? Er ging vom Gas, war langsamer und hat Kimi ihn wieder überholen lassen. Genau das soll man nach so einem Manöver machen. Hamilton wäre nie von alleine durch die Schikane gefahren, Kimi hat ihn da reingecheckt. Ist das faires Fahren? Garantiert nicht, aber so fährt man in der Formel 1 nunmal. Dann hatte Hamilton durch das Abkürzen einen Vorteil und war vor Kimi. Danach lies er Kimi vor und war langsamer. Das ist wie man vorgehen muss - laut angebliche Regeln (die wohl gar nicht existieren) - und trotzdem wird er bestraft.

Ihr erzählt mir, dass richtig gehandelt wurde. Weil ihr einfach null Ahnung habt. Niki und Charlie haben nicht umsonst gesagt, dass Hamilton nichts zu befürchten haben muss und richtig gehandelt hat. Hamilton wurde sogar ausdrücklich vom Team aufgefordert Kimi vorzulassen und die Daten zeigen ganz klar, dass er das tat und sogar kurzzeitig langsamer war (obwohl er stetig aufgeholt hat). Ich glaube kaum, dass ihr mehr Ahnung und Regelerfahrungen mitbringt wie ein Niki Lauda oder Charlie Whiting.

Außerdem wäre jedes Team zu den Stuarts gegangen, das macht Nick Heidfeld wegen des Qualifyings auch dauernd.

McLaren war auch nicht bei den Suarts nachdem Massa auf der letzten Strecke in der Boxengasse gefährlich gehandelt hat. Die Ferraris sind zu unfähig eine Niederlage hinzunehmen, sie müssen ihre WM Titel am Tisch holen.

Erst recht von Kimi bin ich enttäuscht. Er ist in einem Tief und muss andere mit rein ziehen. Er hat das Rennen verschissen. Kein anderer, er alleine. Hamilton war besser und hat verdient gewonnen. Er konnte nicht hinnehmen, dass er den Titel jetzt verschenkt hat und musste wohl auch noch auf Druck von Ferrari so handeln. Sehr, sehr, sehr schlechte Verlierer.

Und das McLaren dauernd bestraft wird liegt daran, dass sie halt viel falsch machen.

Erzählt doch keinen Mist. Ferrari hat z.B. am Anfang der letzten Saison gegen die Regeln verstossen und wurde nicht bestraft. Drei andere Teams haben letztes Jahr das gleiche getan wie "McLaren" (es war ja nicht mal McLaren, sondern lediglich wenige Mitarbeiter). Dennoch wurde nur (!) McLaren bestraft und dann auch noch mit der höchsten Geldstrafe in der Sportgeschichte. Warum wurden die anderen nicht bestraft, während McLaren die höchste Geldstrafe bekommt? Die FIA mag sie nicht und das ist langsam ein Fakt.

Serph schrieb:
Warum war denn dein ach so perfekter Lewis das ganze Rennen hinter Raikkonen? Weil er eine "perfekte Pirouette" in Runde 2 hingelegt hat

Welches Rennen hast du bitte gesehen? Hamilton ist immer auf dem gleichen Niveau gefahren. Kimi hatte natürlich als erster einen Vorteil, weil er keine "dreckige Luft" und ähnliche Probleme hatte. Dann hat McLaren eine falsche Tanktaktik gehabt und Hamilton hing im Mittelfeld rum. Da hat er 3 bis 5 Sekunden verloren. Danach ist er wieder auf dem gleichen Niveau wie Kimi gefahren. Dann kamen die harten Reifen und Hamilton hat immer mehr aufgeholt. Dann kühlte die Strecke ab und Hamilton kam noch schneller an Kimi ran. Danach kam der Regen hinzu und Hamilton war deutlich besser als er. Hamilton konnte sich sogar zum Schluss fast sektorweise um ca. 5 Sekunden von Massa absetzen. Das sagt genug. Hamilton war der beste auf der Strecke und hätte verdient gewonnen. Aber danach geht es ja nicht mehr. Letztendlich hat es Kimi selbst verschissen als er gegen die Mauer gefahren ist. Aus basta. Gebt doch nicht anderen die Schuld.

Serph schrieb:
meist sind sie aber einfach selbst Schuld gewesen, so auch im Falle von Kovalainen heute bei der Drive Through.

Über diese Strafe rede ich auch gar nicht. Daran ist außerdem nicht McLaren schuld, sondern Kovalainen. Die Strafe hat er völlig zurecht erhalten. Wer so dumm fährt, der hat die Strafe verdient.

Aber Hamilton (bzw. McLaren) wird immer wieder bestraft und jetzt hat die FIA wirklich direkt ins WM Geschehen eingegriffen. Hamilton hat regelkomform gehandelt (die Regeln sind uns alle bekannt, die Bilder haben wir alle gesehen und die Daten liegen vor - alles spricht für Hamilton) und er war der mit Abstand beste auf der Rennstrecke. Klar konnte Kimi die meiste Zeit mithalten oder war sogar die meiste Zeit ein wenig besser. Aber das Rennen wird nicht nach 70 oder 80 % der Runden abgerechnet, sondern nach der vollen Rundenanzahl. Hamilton ist die letzten Runden deutlich (!) schneller und besser gefahren. Er war in Schlagdistanz und hat ihn überholt. Danach hat Kimi das Rennen selbst komplett verschissen. Nicht Hamilton ist mit Kimis Auto gegen die Wand gefahren, sondern Kimi selbst. Und die 5 Sekunden pro Sektor (!) die Hamilton auf Massa rausfahren konnte, die haben ganz klar gezeigt, dass Hamilton am Ende in seiner eigenen Liga gefahren ist. Er hat den Sieg verdient. Und erzählt mir nichts von McLaren Vorteilen, wo ist Kovalainen gelandet? Neben der Strecke und so weit ich weiß musste er auch das Rennen aufgeben. Hamilton hat sich den Sieg hart erarbeitet und war der beste.

Der britische Motorsportverband sollte langsam ernst machen: Die Teams und Fahrer sollen die Formel 1 verlassen. Ein Hamilton wenn die Rennserie verlässt und mal über die Regelentscheidungen spricht, könnte die Formel 1 zerstören. Hamilton bringt Millionen, macht die Formel 1 wieder spannend und bringt etliche Fans (zurück) zur Formel 1. Die Formel 1 braucht ihn und erst recht den britischen Motosportverband. Wenn Hamilton über die unfairen Regelverhältnisse öffentlich (!) spricht und wie die WM am Tisch entschieden wird, die FIA pro Ferrari ist (Todt sogar die Regeln beeinflussen kann) - und er kann die Presse anziehen - gute Nacht Formel 1. Langsam muss man Druck auf die FIA ausüben. So kann es nicht mehr weitergehen! Und ich würde es lieben, wenn britische Fans beim nächsten Rennen ausrasten, auf die Strecke rennen und auf der Rennstrecke randalieren. Langsam kotzt es mich so an.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss wirklich ein McLaren- oder ein Hamilton-Fanboy sein, wenn man sagt, er wäre heute in einer "eigenen Liga" gefahren.
Natürlich will ich seine Regenperformance nicht schmälern, aber es ist unbestritten, dass der Mc bei Regen oder Mischbedingungen einfach das schnellere Auto ist. Kimi kämpfte mit stumpfen Waffen.
Reifennutzung anyone?
Warum ist denn Hamilton auch bei trockenen Bedingungen auf dem harten Reifensatz plötzlich näher gekommen, nachdem er mit weichen Reifen Boden verloren hat? Weil er kurz am Turborädchen gedreht hat? Weil Kimi geschlafen hat? Ne, das liegt einfach an den Autos. Mal ist der Ferrari besser, mal (speziell bei kühleren Bedingungen) der McLaren.

Dass das Ausscheiden Kimi's nur wegen eines Fahrfehlers geschah, habe ich ja schon erwähnt.
Hamilton hätte, wenn du mich fragst, in Lap 2 allerdings auch locker ausscheiden können nach dem Fahrfehler, hätte Raikkonen nicht so geistesgegenwärtig reagiert.

Man muss wirklich ein McLaren- oder ein Hamilton-Fanboy sein, wenn man sagt, er wäre heute in einer "eigenen Liga" gefahren.
Natürlich will ich seine Regenperformance nicht schmälern, aber es ist unbestritten, dass der Mc bei Regen oder Mischbedingungen einfach das schnellere Auto ist. Kimi kämpfte mit stumpfen Waffen.
Reifennutzung anyone?

genau so siehts aus. kimi hat das ganze rennen kontrolliert, wenn hamilton ihm ein paar zehntel genommen hat, hat er sich die in der nächsten runde zurückgeholt. nur am ende kam hamilton näher ran, dass lag aber sicher nicht daran, dass er in "einer anderen liga" fährt, sondern einfach weil der mclaren bei den bedingungen besser liegt.

Mensch du bist echt total am Übertreiben.

1. Der britische Motorsport wird sich nicht zurückziehen, weil auch sie viel Geld verlieren würden.

2. Das mit "Massas gefährlicher Boxenausfahrt" wurde mit einer Geldbuße bestraft, was ich nicht verstehen kann, da das z.B. heute auch wieder vorgekommen ist, soll ich jetzt heulen wie du?

Hamilton wurde von Kimi von der Strecke gecheckt
:uglylol:
3.Kimis Verhalten war das eines Racers, keiner wird beim Kampf um Platz 1 zurückziehen, wer überholen will muss das Risiko abwegen und Hamilton hat sich überschätzt.

Richtig entschieden? Ihr seid wirklich krank und habt doch von Formel 1 null Ahnung.

Hmm, ich wüsste nicht, dass das stimmt, halt dich mal zurück .

Reifennutzung anyone?
Warum ist denn Hamilton auch bei trockenen Bedingungen auf dem harten Reifensatz plötzlich näher gekommen, nachdem er mit weichen Reifen Boden verloren hat? Weil er kurz am Turborädchen gedreht hat? Weil Kimi geschlafen hat? Ne, das liegt einfach an den Autos. Mal ist der Ferrari besser, mal (speziell bei kühleren Bedingungen) der McLaren.

Dass das Ausscheiden Kimi's nur wegen eines Fahrfehlers geschah, habe ich ja schon erwähnt.
Hamilton hätte, wenn du mich fragst, in Lap 2 allerdings auch locker ausscheiden können nach dem Fahrfehler, hätte Raikkonen nicht so geistesgegenwärtig reagiert.

Eigentlich ist vollkommen egal ob es nun mehr das Auto oder der Fahrer war. Wenn es das Auto wäre, dann hätte Kovalainen auch mind. 3 bis 4 Sekunden schneller als der Rest sein müssen. War er es? Nein. Konnte er genauso mit dem Regen umgehen? Nein, er ist sogar rausgefahren und musste (sofern ich mitbekommen habe) genauso wie Kimi das Rennen beenden. Es lag also meiner Meinung nach nicht so sehr am McLaren, weil eben Kovalainen auch große Probleme hatte. Lediglich Hamilton fuhr jedem um Sekunden davon.

Außerdem sage ich es wieder: Ein Rennen ist nach allen Runden beendet. Ingesamt - nach allen Runden - war Hamilton der beste Mann auf der Strecke. Ihr könnt so viel Mist erzählen wie ihr wollt, Kimi hat nicht umsonst wieder viel Kritik einstecken müssen. Massa kam auch durch das Ziel. Kimi hat von einem kleinen Fahrfehler von Hamilton profitiert, ansonsten wäre er wohl nie vor Hamilton gewesen. Am Ende hat Kimi einen Fehler nach dem anderen gemacht und selbst (er alleine und kein anderer) das Rennen hergeschenkt. Und wie gesagt: Am Ende wir abgerechnet und letztendlich war Hamilton eben besser als Kimi. Da ist Kimi selbst Schuld. Genauso wie Hamilton selbst schuld war, dass er am Anfang von Kimi überholt wurde. Aber Hamilton war der beste Mann heute, das kann man nicht bestreiten und sah ein Niki Lauda z.B. ganz genauso. Ein paar Kimifanatiker - die wohl genauso besoffen sind wie Kimi - erzählen einen Mist wie ich ihn selten gehört hab. Verdrehen die Regeln und sehen ein anderes Rennen.

Ihr erzählt schon echt viel Sche*ß Leute, unglaublich. Selbst wenn Hamilton gegen die Regeln verstoßen hätte (bei der Schikane). Fakt ist: Es war keine Absicht. Hamilton und McLaren haben versucht (und das hat selbst ein Blinder gesehen), das Problem mit der Schikane wieder gut zu machen. Kimi wurde vor gelassen und Hamilton war langsamer. Das ist ein Fakt. Man hätte Hamilton letztendlich, sofern Kimi durch's Ziel gekommen wäre, gerne auf Platz zwei setzen können. Man hätte Hamilton auch gut und gerne eine zehn Sekunden Strafe (wie oft üblich) geben können. Hamiltons und McLarens Ziel war es niemals gegen die Regeln zu verstoßen. Hamilton ist nie freiwillig durch die Schikane gefahren, er wurde von Kimi reingecheckt. Hamilton hat nie die Schikane zum Vorteil genutzt, er ist nicht umsonst wieder zurück auf Platz zwei und langsamer gefahren. Aber warum um Gotteswillen wird er um verdammte 25 Sekunden bestraft? Warum muss er gleich noch hinter Massa und Heidfeld? Das ist nicht fair. Das hat weder mit Fairness noch mit Leistung zu tun. Das ist nicht mehr Sport, sondern wen mag die FIA mehr. Das ist ein Fakt, Leute. Wie gesagt: Hamilton wollte nie gegen die Regeln verstoßen, hat alles getan um es wieder gut zu machen und letztendlich waren Massa als auch Heidfeld nie betroffen. Und Kimi ist letztendlich selbst gegen die Wand gefahren. Massa und Heidfeld hatten nie eine Chance gegen Hamilton und waren nie an dem Geschehen beteiligt. Dennoch wird Lewis so knallhart bestraft. Es gibt nur einen Sinn dahinter: Ferrari will mal wieder eine WM am Tisch gewinnen (anders können es die dummen Kleinkinder gar nicht mehr) und die FIA mag McLaren nicht.

Ihn im Normalfall (ohne Ausfall von Kimi) hinter Kimi zu versetzen oder eine 10 Sekundenstrafe (wie eben oft üblich) wäre noch halbwegs akzeptabel. Wobei ich auch das schon schlimm und gar nicht fair gefunden hätte. Auch hier hätte ich protestiert. Aber 25 Sekunden und somit hinter Massa als auch Heidfeld hat rein gar nichts (!) mit Fairness und Leistung zu tun. Rein gar nichts. Das ist kein Sport mehr. Und man bedenke bitte immer: Hamilton wurde über die Schikane gecheckt. Und wer mir sagt, Hamilton hätte hier nie attackieren sollen: Dann können wir die Formel 1 gleich einstellen. Das Verlangen der Fans nach mehr Überholmanöver sollte man sofort einstellen, weil jeder Versuch sofort bestraft wird.

I watch F1 occasionally, but it all seems so biased. As we have seen in football and politics, Italy is very corrupt in high places, and it wouldn't surprise me if there was something similar in F1 and ferrari.

This would not have happened to Michael Schumacher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Formula 1 is just a joke when a brilliant piece of driving like Hamilton's at the end of today's Grand Prix get penalised by 25 secs.

and they wonder why people hate ferrari and the FIA who are just a bunch of useless monkeys...i say this sport is basis and should be boycotted until the FIA is replaced by free and independent governing body....at the moment its all "lets kiss ferrari's butts"

Why did no one penelise BMW last season when they used the wrong temperature. O I remember, it would have given Hamilton the title and Ferrari cant have that now!!!

What a disgrace. The sport has even less credibility than last year.

I don't believe it - Raikkonen didn't finish so there was no advantage ultimately

So ignoring the penalty handed out, where does this leave Charlie Whiting?

As Race Director he knows the regulations inside-out and is the teams first point of contact.

He appears to have told McMerc (per RD's interview on ITV) that they had NOT broken the rules (in his OPINION), lets be totally factual here.

Its the stewards who should resign....they dont know nothing about F1, from their names...NONE OF THEM HAVE DRIVEN AN F1 CAR!!
If they had driven an F1 Car, they would probably know how hard it would have been for Lewis to avoid crashing into Kimi...did they want Kimi and Lewis to have a crash and cause a major headache?? They need to look at this again...

Und ich kann dazu nur sagen: Scheiß auf Ferrari, scheiß auf Kimi und scheiß auf die FIA. Mit Sport hatte das letztes Jahr schon wenig zu tun und dieses Jahr jetzt gar nichts mehr. Am besten wir übergeben Massa und Ferrari sofort den Titel. Dann müssen wir uns den Dreck nicht mehr antun.

Und Hamilton sollte die Rennserie verlassen. Die Formel 1 hat so einen genialen Rennfahrer nicht verdient. Und am besten er hält noch eine öffentliche Rede, wie in der Formel 1 Weltmeisterschaften entschieden werden und Ferraris Regelvorteile. Ohne ihn ist die Formel 1 nur noch halb so viel wert.

Zurück
Top Bottom