Formel 1 Saison 2008

man kann auch übertreiben :rolleyes1:

Ein paar Kimifanatiker - die wohl genauso besoffen sind wie Kimi - erzählen einen Mist wie ich ihn selten gehört hab.

...sagt der hamilton-fanatiker

und spar dir mal beleidigungen, nur weil manch einer ne andere meinung vertritt als du, ist er nicht gleich "besoffen" oder "hat keine ahnung"

und spar dir mal beleidigungen, nur weil manch einer ne andere meinung vertritt als du, ist er nicht gleich "besoffen" oder "hat keine ahnung"

Sorry, aber ich bin nunmal extrem sauer. Hamilton hat alles getan um einen Regelverstoß zu vermeiden. Alles. Und letztendlich hat Hamilton das Rennen verdient - und zwar völlig verdient - als erster beenden. Und dann wird er einfach mal um ganze 25 Sekunden hinter Massa und Heidfeld platziert, weil der FIA was nicht passt. Dabei hat Charlie Whiting noch McLaren gesagt, dass alles in Ordnung war. Der Kerl muss es wissen, er ist der Mann wenn es um Regeln geht. Die FIA hat mal wieder in die WM eingegriffen und wieder gegen Hamilton und für Ferrari. Ich mag die Formel 1, aber es geht nicht mehr fair zu und das kotzt mich extrem an!

Die letzte WM wurde von der FIA am Tisch entschieden, natürlich für Ferrari und Kimi. Dieses Jahr das gleiche - für Ferrari und Massa. Das kotzt mich echt an, weil ich die Formel 1 geliebt habe. Aber es ist nicht mehr das was es mal war.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Sean imo etwas übertreibt, Recht hat er ja nun wirklich ;)
Wenn jemand durch Abkürzen einen Gegner überholt, MUSS er ihn wieder vorbeilassen, das hat er ja nunmal gemacht. Und dass die FIA gerne mal FÜR Ferrari entscheidet, ist ja nun auch nicht wirklich ein Geheimnis.
Ich find die 25 sek Strafe auch sehr unfair, vorallem weil Hamilton nach dem Regelwerk richtig reagiert hat.

Nur weil du sauer bist, musst du niemanden beleidigen.

Ich habs mir grade noch einam angeguckt, Räikkönen hat Hamilton nicht gecheckt.

Natürlich gibt es 2 Seiten, die ein ist pro Mclaren und die eine pro Ferrari, zu welcher ich gehöre kann man denke ich erahnen.

Nichts desto trotz, alle heulen immer rum, dass McLaren bestraft wird, aber ich finde eigentlich alle Entscheidungen dieser Saison total angebracht.

PS: Früher gab es solche Entscheidungen auch immer, variabler Heckflügel sag ich nur...

Zuletzt bearbeitet:
naja ich finds auch schon assi diese entscheidung heute gegen Hamilton, ich würde ma gern ne genaue begründung höhren was er falsch gemacht hat und wo dies in den Regeln steht.
er hat ihn vorbeigelassen 100%, ich mein wie sollte er ihn sonst rechts überholen wenn er nach der schikane links von raikonnen war ^^.

die idioten machen das doch nur weil sie die wm spannender machen wollen, oder sie sind wirklich pro Ferrari, so oder so ein Currupter haufen ^^

naja man kanns net ändern und hamilton wird so oder so die wm gewinnen :D

aber eins muss man noch sagen, diese strafe is wirklich totaler schwachsinn erst recht da raikonnen sowieso rausgeflogen is durch eigene dummheit und er ist bestimmt net super schnell gefahren weil er dachte er könnte hamilton noch überholen, das wusste er wohl selber das das net mehr drin war, d.h. er hätte auch genau so gut rausfliegen können wenn er noch erster gewesen wäre.
Aber jetzt massa vor hamilton zu platzieren hat wirklich NULL sinn, ich mein welche logik macht das wieso landet z.b. nur Massa vor ihm, gibts irgend ne logik darin? Warum sollte nur der Teamkollege von Raikonnen durch den zwischenfall profitieren?
Also ich meine damit wieso is nur massa vor hamilton gemacht worden wieso auch net Heidfeld? Warum Darf nur Massa davon ein Nutzen ziehen, wieso passt die Strafe genau so das Massa der Held sein kann?
Wenn es wirklich ein regelverstoß gewesen wäre, was es ja net ma war, wäre die logische schlussfolgerung gewesen das hamilton statt platz 1 platz 2 bekommt oder ihm gleich 0 punkte geben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, auch Heidfeld ist vor Hamilton.

Die Regel besagt nicht, Massa profitiert, sondern Hamilton wird für seinen Regelverstoß bestraft und davon haben halt Massa und auch Heidfeld profitiert.

Sinnlos ist es nicht, es geht nicht daraum, dass Räikkönen ohne die Aktion eventuell nicht rausgeflogen wäre, sondern um den Regelverstoß.

Öhm, auch Heidfeld ist vor Hamilton.

Die Regel besagt nicht, Massa profitiert, sondern Hamilton wird für seinen Regelverstoß bestraft und davon haben halt Massa und auch Heidfeld profitiert.

Sinnlos ist es nicht, es geht nicht daraum, dass Räikkönen ohne die Aktion eventuell nicht rausgeflogen wäre, sondern um den Regelverstoß...

... der so eigentlich nicht stattgefunden hat. Da Hamilton Kimi vorbeigelassen hat. Den Vorteil, den er sich durch die Aktion herausgefahren hat, hat er also wieder abgegeben -> Kein Regelverstoss...
Man kann ja nicht verlangen, dass Hamilton dann auch gleich noch 2 Sekunden stehen bleibt, damit der Gegner auch sicher weit wegfahren kann ;)

Wenn jemand durch Abkürzen einen Gegner überholt, MUSS er ihn wieder vorbeilassen, das hat er ja nunmal gemacht.

Eben. So steht es im Regelwerk, so hat man die Problematik bisher immer (!) behandelt und Hamilton tat es so und wird nun bestraft. Umsonst hat Niki Lauda und erst recht (was viel interessanter ist) Charlie Whiting nicht gesagt, dass Hamilton nichts befürchten muss.

Wobei eine Strafe an sich nicht das schlimmste an der Sache ist. Am schlimmsten ist die Art der Strafe. Hamilton war letztendlich der beste, da Kimi (oder eben Ferrari) am Ende versagte und dann auch noch gegen die Wand fuhr. Außerdem hat Hamilton / McLaren alles versucht, um die Sache wieder zu regeln und haben sogar noch Charlie Whiting gefragt. Viel mehr können sie nicht machen. Die Entscheidung heute war eine Entscheidung gegen Sportlichkeit, Hamilton / McLaren und im Grunde allgemein (der klassischen) Formel 1!

Und dass die FIA gerne mal FÜR Ferrari entscheidet, ist ja nun auch nicht wirklich ein Geheimnis.

Ferraris Todt hat bekanntlich auch Einfluss (da lang ich mir schon an den Kopf). Das komplette letzte Jahr war eine Lachnummer bzw. eher traurig. Hamilton hätte den Weltmeistertitel schon verdient gehabt. Aber dann werden eben mal Ferrari, BMW, Toyota und Renault nicht bestraft, während McLaren eine Strafe nach der anderen bekommt. Genauso mies geht es in dieser Saison weiter. Massa bekam zwar eine Strafe, aber wenn ich mir heute wieder ansehe was McLaren bekommt, dann wurde Massa letztens wieder mal mit einem ganz (!) anderen Strafmaß bestraft.

Wer wirklich so kleinlich ist wie heute, der hätte Massa genauso bestrafen müssen. Massa hat auch sehr knapp gehandelt - und Massas Aktion war auch noch sehr gefährlich. Aber wie immer: McLaren ist der Sündenbock und wird bestraft, bestraft, bestraft und bestraft. Schade für einen so genialen Fahrer wie Hamilton. Fährt zwei geniale Jahre, ist seit den ersten Rennen der erfolgreichste Fahrer in der Formel 1 und immer wieder wird ihm am Tisch der WM Titel genommen. Wäre ich Hamilton, ich würde wirklich überlegen, ob ich die Formel 1 noch länger unterstützen möchte. Hier geht es einfach nicht mehr fair zu und Leistung ist nicht mehr wichtig.

Ich find die 25 sek Strafe auch sehr unfair, vorallem weil Hamilton nach dem Regelwerk richtig reagiert hat.

Erstens das und zweitens wurde die Strafe nicht annähernd nach dem üblichen Ferrarimaß festgelegt und Leistung war ihnen auch vollkommen egal. Man muss immer bedenken: Hamilton / McLaren haben nie (!) absichtlich so gehandelt und haben sofort versucht alles wieder gut zu machen. Warum muss Hamilton dann gleich um ganze 25 Sek. hinter Massa und auch noch Heidfeld? Eine Strafe wär so oder so nicht angebracht gewesen. Aber falls man eine in Betracht zieht, dann hätte er doch max. hinter Kimi gesollt. Kimi ist gegen die Wand gefahren und hat somit selbst das Rennen versch*ssen, von daher hätte man sich meiner Meinung nach auch so nie groß Gedanken darüber machen sollen.

Dass die FIA oftmals Regelverstöße fallen lässt, das haben wir letztes Jahr eben anhanden von Ferrari, BMW, Toyota und Renault gesehen. Dass die FIA auch mal milde Strafe aussprechen kann, haben wir vor ein paar Tagen anhanden von Massa gesehen. Aber gegen McLaren werden immer wieder harte Strafe ausgepackt, welche oftmals auch noch in das WM Geschehen eingreifen. Mir tut das für Hamilton sehr leid, weil er eben zwei sehr gute Saisons gefahren ist und seit dem er in der Formel 1 ist, ist er der erfolgreichste Fahrer. Und dennoch hat er evtl. nach zwei Saisons keinen WM Titel gewonnen. Eben weil die FIA immer wieder eingreifen muss, gegen McLaren arbeitet und Leistung komplett ignoriert!

Naja es geht darum, dass er durch das Vorbeilassen den Vorteil des Windschattens und des Überraschungsmoments hatte, wenn man abkürzt sollte man auch so fair sein und den Gegner vernünftig vorbeilassen.

Wenn er normal die Schikane gefahren wäre, wäre der Abstand größer gewesen, darin besteht der Vorteil.

Die Diskussion bringt aber eh nichts, weil es 2 Meinungen gibt.

@Sean, hör doch mal mit deinem Niki Lauda auf, das hast du schon 3x oder so geschrieben...

Und um Absicht oder nicht geht es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
lauda ist eh pro hamilton. müsst mal drauf achten, kimi bekommt sofort sein fett weg und wenn hamilton mal nen fehler macht, wird der sofort in schutz genommen. aber hat ja hiermit nichts zu tun.

Naja es geht darum, dass er durch das Vorbeilassen den Vorteil des Windschattens und des Überraschungsmoments hatte, wenn man abkürzt sollte man auch so fair sein und den Gegner vernünftig vorbeilassen.

eben.

1. Davon steht nirgends etwas in den Regeln.

2. Hamilton hat Kimi vorbeigelassen und war sogar kurzzeitig langsamer wie er. Viel mehr hätte er nicht machen können. Warum sollte Hamilton sich etliche Sekunden zurückfallen lassen? Er war vor der Zielgerade auch direkt hinten an Kimi und hätten ihn evtl. auf der Gerade überholt. Hamilton war so oder so an Kimi dran, war schneller und hätte ihn ziemlich sicher in den nächsten Kilometern bekommen. (Letztendlich hat Hamilton das Rennen ja auch eindeutig für sich entschieden, weshalb ich die ganze Sache einfach lächerlich halte, aber Ferrari / FIA hat das nötig.)

3. Kimi hat letztendlich das Rennen selbst hergeschenkt. Damit ist jeglicher Vorteil den Hamilton je im Rennen haben sollte so und so futsch. Hamilton hatte nie einen Vorteil und mit dem Ausfall von Kimi war er komplett vernichtet. Dass man Hamilton dann noch damit bestraft, dass Massa und Heidfeld davon profitieren, hat rein gar nichts mit Fairness und Leistungsvergleich zu tun.

4. Charlie Whiting hat doch gesagt, dass eigentlich die ganze Aktion von Hamilton ordentlich ausgeführt worden ist und alles regelkomform war. Was Hamilton tat, das sah McLaren als auch Whiting für akzeptabel an und deshalb kann es gar nicht so falsch sein.

@Sean, hör doch mal mit deinem Niki Lauda auf, das hast du schon 3x oder so geschrieben...

Und um Absicht oder nicht geht es einfach nicht.

Weil du einfach Mist laberst. Schließlich sehen das Profis a la Lauda oder Personen die direkt mit den Regeln zu tun haben, wie z.B. Whiting, ganz anders. Aber die FIA muss es ja immer wieder Ferrari recht machen, die WM so spannend wie möglich haben und gegen Hamilton / McLaren entscheiden.

Wednesday schrieb:
lauda ist eh pro hamilton. müsst mal drauf achten, kimi bekommt sofort sein fett weg und wenn hamilton mal nen fehler macht, wird der sofort in schutz genommen. aber hat ja hiermit nichts zu tun.

So einen Mist redest du schon wieder, ich will es gar nicht glauben. Jeder bekommt bei Lauda schnell sehr viel Kritik ab, aber auch schnell sehr viel Lob. Er ist da sehr extrem. Das betrifft nicht nur Kimi, sondern auch Hamilton. Aber so wie Lauda sagt, er bewertet einfach knallhart die aktuelle Leistung. Hamilton hat von ihm am Ende der letzten Saison und am Anfang dieser Saison sehr viel Kritik von ihm abbekommen. Wobei Kimi eben weit mehr Erfahrung hat und von ihm verlangt man einfach, dass er auch besser fährt. Hamilton ist seit dem er in der Formel 1 fährt der erfolgreichste Fahrer, war immer die Nummer eins im Team und hat seit dem nicht so viel gepfuscht wie Kimi. Kimi pfuscht seit einigen Monaten einfach extrem und das heute hat es wieder unterstrichen. Er hätte sich auf alle Fälle Platz zwei sichern müssen. Aber nein, er hat mal wieder Sche*ße gebaut. Er hat heut mal wieder (!) das Rennen versch*ssen und war selbst schuld. Natürlich muss er dafür mal wieder Kritik bekommen und das macht Lauda nunmal. Während Hamilton wieder ein sehr gutes Rennen gefahren ist. Er hat auch seine Fehler gemacht und die hat Lauda auch deutlich hervorgehoben und deutlich kritisiert. Obwohl Hamilton über das ganze (!) Rennen hinweg deutlich der beste Fahrer war.

PS: Kimi hat Hamilton am Reifen gecheckt. Das sagte Hamilton und das sah man eindeutig (!) auf den Bildern. Auf so einer rutschigen Strecke (erst recht neben der Ideallinie) bleibt einem Fahrer nichts anderes übrig als die Schikane zu benutzen. Und letztendlich benutzen so viele Fahrer Schikanen, wenn es brenzlig wird. Bei Hamilton muss es natürlich wieder böööse sein, natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Regeln nicht zu 100%, aber es heißt, dass man sich durch das Abkürzen keinen Vorteil verschaffen darf.

Nun war Hamilton aber bis auf ein paar cm an Kimi dran, ohne das Abkürzen wäre das nicht so gewesen.

Und das hätte wäre wenn, ist egal, es geht um die Sitation und nicht darum, dass Hamilton Räikkönen eh bekommen hätte.

Und hör endlich auf alle anderen die mit diskutieren zu beleidigen.

Und letztendlich benutzen so viele Fahrer Schikanen, wenn es brenzlig wird. Bei Hamilton muss es natürlich wieder böööse sein, natürlich.

natürlich war das abkürzen prinzipiell ok, sowas sieht man doch fast jedes rennen. aber hamilton hat sich dadurch einen VORTEIL verschafft, und ist somit an kimi vorbeigekommen.

hätte mich zwar auch über einen sieg von kimi gefreut, aber die strafe find ich nicht sonderlich gerecht. so viel zeit hat er dadurch sicher nicht gut gemacht und immerhin ließ er kimi nach der abkürzung extra vorbeiziehen.
irgendwie hat es den beigeschmack, dass die wm dadurch spannender werden soll. auf der strecke hätte heute ausser kimi keiner hamilton schlagen können und kimi hat es nunmal selber verbockt, daher hätte hamilton den ersten platz schon verdient.

Ob die Strafe ungerecht ist, ist eine andere Frage.

Mir geht es nur darum, festzuhalten, dass Hamilton durch das Abkürzen einen Vorteil erlangt hat, auch wenn er Kimi im Anschluss pro forma passieren liess.

Somit besteht ein von mir aus gesehen klarer Regelverstoss, der geahndet werden muss.
Auch ich zweifle daran, ob es jetzt unbedingt eine 25 Sekunden-Strafe hätte sein müssen oder ob vielleicht nicht doch andere Mittel günstiger gewesen wären.

aber die regel sagt doch meiner meinung nach, dass man nach der abkürzung den so gewonnen vorteil wieder abgeben muss und das hat hamilton doch gemacht, als er kimi wieder vorbei gelassen hat. war zumindest früher so und offensichtlich hat sich mercedes deshalb extra noch mal bestätigen lassen, ob es so ok war. selbst wenn er dadurch einen vorteil hatte, halte ich das nicht für einen regelverstoß und wenn die verantwortlichen das anders sehen, hätte man dies noch im rennen klären sollen, denn die anfrage vom team war ja nun mal da.

Schade, dass durch diese Diskussion der geniale Schachzug von Heidfeld mit den Regenreifen unter den Tisch fällt.
Hätte Kimi auch noch auf Regenreifen gewechselt hätte er wohl gewonnen. Schließlich wäre er dann gut eine halbe Minute schneller gewesen und hätte die in der Box durch den Wechsel verlorene Zeit in weniger als einer Runde wieder aufgeholt.

Dass Hamilton bestraft wird halte ich aber auch für richtig, er hat sich einen Vorteil verschafft. Auch wenn die Strafe zu hoch ist. Ich bin übrigens weder für Ferrari noch McLaren... nicht, dass einer meint, ich wäre nicht objektiv ;)

heidfeld hats wirklich richtig gemacht und traurig, dass ein team wie ferrari nicht auf so eine idee kommt.

ist zwar von bild.de, aber egal:
Ex-Weltmeister Niki Lauda zu BILD: „Das war ein blitzsauberes Manöver von Hamilton.“

Ganz deutlich wird RTL-Experte Christian Danner: „Schade, dass immer wieder so tolle Rennen auf diese Art und Weise zerstört werden. Das ist ein Skandal allererster Güte und eine völlige Fehlentscheidung der Regelwächter.“

Kurios: Nach dem umstrittenen Manöver hatte Räikkönen ja Hamilton sogar nochmal überholt, hatte es also selbst in der Hand – krachte aber in die Mauer.

wie auch immer es ausgehen mag, die spannung bleibt und das ist schon ok.

Ich versteh die Diskussion nicht.

Vor der Schikane Hamilton abstand zu Kimi +0,5
Nach Schikane Hamilton vor Kimi etwa -0,3

Hamilton lässt Kimi vorbei, abstand +0,001

Hamilton überholt Kimi, abstand: -0,5

meiner Meinung nach ist das ein Regelverstoß. Fair wäre gewesen, wenn er auf etwa den selben abstand zurückfallen ließ wie vor der Schikane.

WIeder ein Grund warum ich die FOrmel 1 nicht mehr so gerne mag. NUr noch Fehlentscheidungen wo man hinschaut.

Lewis hat das Rennen gewonnen. Er hat Kimi überholt, regelwidrig mit Abkürzung. Aber genauso hat er ihn danach, wie im Regelwerk beschrieben, vorbeigelassen. Also war alles im regelkonformen Rahmen. Also eine klare Fehlentscheidung.

Wenn der Protest von McLaren nicht angehört wird, kann man schon von einen kleinen großen Skandal sprechen.
Ich würde es Massa zwar gönnen, aber dennoch wäre es ziemlich peinlich, wenn diese 4 Punkte am Ende für Massa den Titel bedeuten würde. Wäre wieder ein Titel den Ferrari somit auf dem Papier, und nicht auf der Strecke gewonnen hätte.

Die FIA ist ziemlich lächerlich geworden. Sie sollten es nochmal überdenken, was die da entschieden haben. SOnst machen die sich keine Freunde.(Naja außer die korrupten Ferrariristen)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom