Wenn jemand durch Abkürzen einen Gegner überholt, MUSS er ihn wieder vorbeilassen, das hat er ja nunmal gemacht.
Eben. So steht es im Regelwerk, so hat man die Problematik bisher immer (!) behandelt und Hamilton tat es so und wird nun bestraft. Umsonst hat Niki Lauda und erst recht (was viel interessanter ist) Charlie Whiting nicht gesagt, dass Hamilton nichts befürchten muss.
Wobei eine Strafe an sich nicht das schlimmste an der Sache ist. Am schlimmsten ist die Art der Strafe. Hamilton war letztendlich der beste, da Kimi (oder eben Ferrari) am Ende versagte und dann auch noch gegen die Wand fuhr. Außerdem hat Hamilton / McLaren alles versucht, um die Sache wieder zu regeln und haben sogar noch Charlie Whiting gefragt. Viel mehr können sie nicht machen. Die Entscheidung heute war eine Entscheidung gegen Sportlichkeit, Hamilton / McLaren und im Grunde allgemein (der klassischen) Formel 1!
Und dass die FIA gerne mal FÜR Ferrari entscheidet, ist ja nun auch nicht wirklich ein Geheimnis.
Ferraris Todt hat bekanntlich auch Einfluss (da lang ich mir schon an den Kopf). Das komplette letzte Jahr war eine Lachnummer bzw. eher traurig. Hamilton hätte den Weltmeistertitel schon verdient gehabt. Aber dann werden eben mal Ferrari, BMW, Toyota und Renault nicht bestraft, während McLaren eine Strafe nach der anderen bekommt. Genauso mies geht es in dieser Saison weiter. Massa bekam zwar eine Strafe, aber wenn ich mir heute wieder ansehe was McLaren bekommt, dann wurde Massa letztens wieder mal mit einem ganz (!) anderen Strafmaß bestraft.
Wer wirklich so kleinlich ist wie heute, der hätte Massa genauso bestrafen müssen. Massa hat auch sehr knapp gehandelt - und Massas Aktion war auch noch sehr gefährlich. Aber wie immer: McLaren ist der Sündenbock und wird bestraft, bestraft, bestraft und bestraft. Schade für einen so genialen Fahrer wie Hamilton. Fährt zwei geniale Jahre, ist seit den ersten Rennen der erfolgreichste Fahrer in der Formel 1 und immer wieder wird ihm am Tisch der WM Titel genommen. Wäre ich Hamilton, ich würde wirklich überlegen, ob ich die Formel 1 noch länger unterstützen möchte. Hier geht es einfach nicht mehr fair zu und Leistung ist nicht mehr wichtig.
Ich find die 25 sek Strafe auch sehr unfair, vorallem weil Hamilton nach dem Regelwerk richtig reagiert hat.
Erstens das und zweitens wurde die Strafe nicht annähernd nach dem üblichen Ferrarimaß festgelegt und Leistung war ihnen auch vollkommen egal. Man muss immer bedenken: Hamilton / McLaren haben nie (!) absichtlich so gehandelt und haben sofort versucht alles wieder gut zu machen. Warum muss Hamilton dann gleich um ganze 25 Sek. hinter Massa und auch noch Heidfeld? Eine Strafe wär so oder so nicht angebracht gewesen. Aber falls man eine in Betracht zieht, dann hätte er doch max. hinter Kimi gesollt. Kimi ist gegen die Wand gefahren und hat somit selbst das Rennen versch*ssen, von daher hätte man sich meiner Meinung nach auch so nie groß Gedanken darüber machen sollen.
Dass die FIA oftmals Regelverstöße fallen lässt, das haben wir letztes Jahr eben anhanden von Ferrari, BMW, Toyota und Renault gesehen. Dass die FIA auch mal milde Strafe aussprechen kann, haben wir vor ein paar Tagen anhanden von Massa gesehen. Aber gegen McLaren werden immer wieder harte Strafe ausgepackt, welche oftmals auch noch in das WM Geschehen eingreifen. Mir tut das für Hamilton sehr leid, weil er eben zwei sehr gute Saisons gefahren ist und seit dem er in der Formel 1 ist, ist er der erfolgreichste Fahrer. Und dennoch hat er evtl. nach zwei Saisons keinen WM Titel gewonnen. Eben weil die FIA immer wieder eingreifen muss, gegen McLaren arbeitet und Leistung komplett ignoriert!