Installation, auf Konsolen sinnvoll?

Wenn Capcom die Installationsmöglichkeit nutzt (die sich durchaus anbietet), dann wird das schon einen Unterschied machen, wenn sie dann auch noch sagen es ist auf "SNES Niveau" (Was ich nicht bestätigen kann - habe das Spiel noch nicht), dann lohnt es sich in meinen Augen sehr diese 5GB zu opfern. Bei der 360 sind die Ladezeiten dann wohl immernoch vorhanden und mit sicherheit ist hier nicht von "1-3 Sekunden differenz gegenüber der PS3 mit Installation" die Rede, sicherlich nicht.. Der großteil der Leute die sich hier über die Installation beschweren sind mit sicherheit die Wiiler die nichtmal ne HD haben oder die 360er die eine Installation ja mit ihrem Retrodatenträger DVD überhaupt nicht nötig haben.

Schon gut Zocki. Ist schon gemein, dass Microsoft das so irreführend bezeichnet hat. Wie hättest Du's da verstehen sollen?

Der Standard-Referenzpegel ist RGB 16-235, der erweiterte Referenzpegel RGB 0-255 - oder eben "RGB Full" für die Sonys.

fresse.gif
fresse.gif
fresse.gif

Zuletzt bearbeitet:
Wenn's denn so wäre. Tatsächlich reden wir über einen Unterschied von wenigen Sekunden. Was auf der Xbox360 3 Sekunden dauert, dauert auf der PS3 0,5 Sekunden. Tolles Ding, dafür schaue ich mir natürlich gerne bei der Installation 20 Minuten lang einen Ladebalken an. So lange dauert's nämlich, also nix 10 Sekunden.

Hey, nicht so schnell. Da kommt kein Ladebalken, sondern die Story der anderen Teile wird erzählt.

Außerdem sollst Du Dir ja so lange eh was zum Essen machen. Also bekommst du von der Installation gar nichts mit ;-)

@Topic: Ladezeiten = schlecht; Installation = schlecht --> Entwickler sollen beides beseitigen und gut ist :-) (Btw: Ladezeiten bis 15 Sekunden machen doch eigentlich gar nichts aus, oder? Da hat man mal ne kleine Pause)

Wenn Capcom die Installationsmöglichkeit nutzt (die sich durchaus anbietet), dann wird das schon einen Unterschied machen, wenn sie dann auch noch sagen es ist auf "SNES Niveau" (Was ich nicht bestätigen kann - habe das Spiel noch nicht), dann lohnt es sich in meinen Augen sehr diese 5GB zu opfern. Bei der 360 sind die Ladezeiten dann wohl immernoch vorhanden und mit sicherheit ist hier nicht von "1-3 Sekunden differenz gegenüber der PS3 mit Installation" die Rede, sicherlich nicht.. Der großteil der Leute die sich hier über die Installation beschweren sind mit sicherheit die Wiiler die nichtmal ne HD haben oder die 360er die eine Installation ja mit ihrem Retrodatenträger DVD überhaupt nicht nötig haben.
Du hast Deinen Post selbst beantwortet:

Wenn's denn so wäre. Tatsächlich reden wir über einen Unterschied von wenigen Sekunden. Was auf der Xbox360 3 Sekunden dauert, dauert auf der PS3 0,5 Sekunden. Tolles Ding, dafür schaue ich mir natürlich gerne bei der Installation 20 Minuten lang einen Ladebalken an. So lange dauert's nämlich, also nix 10 Sekunden.

Ja wenns denn so wäre. Ich hab das nur als Antwort auf zeaLoTs gleichartigen Unsinn getextet. Ernst gemeint war es offensichtlich nicht.

3 mal so lang war die Aussage. Obs nun minimal 1 vs 3 Sekunden sind oder maximal 3 Sekunden vs 10 ist mir egal. Ich hab mir bei der installation nen Kaffee gemacht, bischen das internet durchwühlt und telefoniert, effektiv hat die installation mich bummelig 10 Sekunden gekostet und somit hatte ich die Zeit schon raus bis ich im ersten Lvl stand.

Glaubst du wirklich das jemand der keine Lust auf die installation hat sich dennoch vor den TV setzt und zuschaut? Ihr verrent euch hier echt in nen total bescheuertes Argument das nur diejenigen hochspielen die es zum bashen nutzen wollen. Betroffene schmeissen das Ding einfach einmal an und machen was anderes, daran stört sich praktisch niemand. Wa glaubst du was ich nun mache wenn ich DMC4 spielen möchte? Ich mach das Game an und fang an zu zocken, praktisch ohne Ladezeiten. Ja ich hab es schon lange installiert. Geschichte, Vergangenheit. Soll ich jetzt "fair" sein und es extra für dich bei jedem Start nochmal deinstallieren und wieder installieren damit ich jetzt auch ja keinen Vorteil geniessen kann auf den die Boxler verzichten müssen? Ich hatte btw auch die Wahl wofür ich das Spiel kaufe, habe auch ne Box hier stehen...

3 mal so lang war die Aussage. Obs nun minimal 1 vs 3 Sekunden sind oder maximal 3 Sekunden vs 10 ist mir egal. Ich hab mir bei der installation nen Kaffee gemacht, bischen das internet durchwühlt und telefoniert, effektiv hat die installation mich bummelig 10 Sekunden gekostet und somit hatte ich die Zeit schon raus bis ich im ersten Lvl stand.
Wenn ich spielen will, will ich spielen. Nicht Kaffee kochen, Internet surfen oder telefonieren. Wenn's Dir egal ist, ist das schön für Dich - macht's aber nicht besser.

Ja wenns denn so wäre. Ich hab das nur als Antwort auf zeaLoTs gleichartigen Unsinn getextet. Ernst gemeint war es offensichtlich nicht.

Glaubst du wirklich das jemand der keine Lust auf die installation hat sich dennoch vor den TV setzt und zuschaut? Ihr verrent euch hier echt in nen total bescheuertes Argument das nur diejenigen hochspielen die es zum bashen nutzen wollen. Betroffene schmeissen das Ding einfach einmal an und machen was anderes, daran stört sich praktisch niemand. Wa glaubst du was ich nun mache wenn ich DMC4 spielen möchte? Ich mach das Game an und fang an zu zocken, praktisch ohne Ladezeiten. Ja ich hab es schon lange installiert. Geschichte, Vergangenheit. Soll ich jetzt "fair" sein und es extra für dich bei jedem Start nochmal deinstallieren und wieder installieren damit ich jetzt auch ja keinen Vorteil geniessen kann auf den die Boxler verzichten müssen? Ich hatte btw auch die Wahl wofür ich das Spiel kaufe, habe auch ne Box hier stehen...

Bis deine Platte voll ist, dann ist das geschrei nämlich groß.

Wenn ich spielen will, will ich spielen. Nicht Kaffee kochen, Internet surfen oder telefonieren. Wenn's Dir egal ist, ist das schön für Dich - macht's aber nicht besser.

Ich sag ja du verrenst dich da in Argumente die nichts taugen. Schön wenn man spielen will will man spielen. Das DMC4 auf der PS3 ne installationszeit hat weiss man nun allerdings schon nen paar Wochen und die die wirklich davon betroffen sind haben sich damit schon lange vor dem kauf abgefunden. Glaubst du da sitzt nun tatsächlich irgendwer vor dem TV und schreit sich die Seele aus dem Leib weil er unbedingt jetzt und genau jetzt spielen will und sich nicht erst noch nen Kaffee kochen oder den abwasch machen möchte während der installationsbalken vom Spiel der 100% entgegen strebt?

Bis deine Platte voll ist, dann ist das geschrei nämlich groß.

Was ja auch so schnell passiert und nur in diesem Zusammenhang negativ ist nech?
Wii und Box haben da mit ähnlich nervigen Problemen zu kämpfen, wobei man dort aber nicht so einfach mal ne xxxGB Platte reinbauen kann wie es bei der PS3 der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Test den ich bis jetzt gelesen hab spricht von 1-3 Sek unterschied ,also sogut wie kein Unterschied.
Mich stört ne Instalation aber trotzdem.Nicht das einmal wegen DMC sonder eher die Bedencken das sowas schule macht.
Was passiert wenn irgendwann die meisten Games die HD nutzen?
Dann hat man 5-7 Games auf der Hd und wenn man ein älteres mal kurz wieder Anspielen will muss man erst deinstallieren um dann zu Installieren.und sowas würde durchaus einen grossen vorteil der konsolen kaputt machen.

Was ja auch so schnell passiert und nur in diesem Zusammenhang negativ ist nech?
Wii und Box haben da mit ähnlich nervigen Problemen zu kämpfen, wobei man dort aber nicht so einfach mal ne xxxGB Platte reinbauen kann wie es bei der PS3 der Fall ist.

Wie schnell das passiert sollten wir mal lieber abwarten. Und sicher haben Wii und x360 auch ihre Probleme die hier schon lang und breit diskutiert wurde aber der THread beschäfftigt sich nun mal mit dem installations zwang und nicht mit Wii oder x360 Problemen.
Und bei der x360 wird immer argumentiert das versteckte Mehrkosten entstehen zb. durch optionales WLAN etc. aber wenn auf der PS3 Mehrkosten durch ne größere HDD anfallen ist das natürlich das geilste der Welt...:rolleyes1:

um mal wieder auf die Threadfrage zurückzukommen:

wenn das Laufwerk einer Konsole zu langsam ist, um die Daten gescheit/schnell zu lesen, dann ist eine Installation in der Tat sehr sinnvoll.

die Frage ist nur, ob der typische Konsolenspieler (20 Minuten) installationszeit überhaupt will - nach meiner Erfahrung sind viele PC Spieler zur Konsole gewechselt, weil man auf Konsolen nicht das Spiel installieren muss (das war bisher immer ein sehr beliebtes Argument in Konsolen vs PC Diskussionen)

Ich sag ja du verrenst dich da in Argumente die nichts taugen. Schön wenn man spielen will will man spielen. Das DMC4 auf der PS3 ne installationszeit hat weiss man nun allerdings schon nen paar Wochen und die die wirklich davon betroffen sind haben sich damit schon lange vor dem kauf abgefunden. Glaubst du da sitzt nun tatsächlich irgendwer vor dem TV und schreit sich die Seele aus dem Leib weil er unbedingt jetzt und genau jetzt spielen will und sich nicht erst noch nen Kaffee kochen oder den abwasch machen möchte während der installationsbalken vom Spiel der 100% entgegen strebt?
Ich bin zwar nicht Wsippel...

Aber sicherlich tausende von Leuten die sich nicht in Gaming Foren rumtreiben machen das vor allem weil sie nicht mal wissen wie lange die Installation dauert.

Ich bin zwar nicht Wsippel...

Aber sicherlich tausende von Leuten die sich nicht in Gaming Foren rumtreiben machen das vor allem weil sie nicht mal wissen wie lange die Installation dauert.

gibt auch 1000de die gar nicht wissen, dass sie für ps360 eigentlich nen hdtv brauchen......... die wundern sich dann zu hause, wieso das nicht so gut aussieht wie im geschäft :ugly:

um mal wieder auf die Threadfrage zurückzukommen:

wenn das Laufwerk einer Konsole zu langsam ist, um die Daten gescheit/schnell zu lesen, dann ist eine Installation in der Tat sehr sinnvoll.

die Frage ist nur, ob der typische Konsolenspieler (20 Minuten) installationszeit überhaupt will - nach meiner Erfahrung sind viele PC Spieler zur Konsole gewechselt, weil man auf Konsolen nicht das Spiel installieren muss (das war bisher immer ein sehr beliebtes Argument in Konsolen vs PC Diskussionen)

Also so wie ich das sehe ärgern die PCler sich eher darüber das sie sich alles halbe Jahr ne neue Grafikkarte und Prozessor kaufen müssten um das neueste Spiel auf maximaler Stufe spielen zu können.

gibt auch 1000de die gar nicht wissen, dass sie für ps360 eigentlich nen hdtv brauchen......... die wundern sich dann zu hause, wieso das nicht so gut aussieht wie im geschäft :ugly:

Tja manche sind wohl einfach so.
Neulich stand auch wer im Mediamarkt neben mir der seinen Kolegen grad über die neuen Filmformate informiert hat, der meinte dann das er sich ne HD DVD gekauft hätte und das Ding nicht auf seinem DVD Player laufen wollte was er nicht so toll fand.

Zuletzt bearbeitet:
mein gott, es gibt echt schlimmers als ne 20min installation.
z.b. ruckelnde spiele mit tearing ist weit nerviger als eine einmalige installation, die auch noch vorteile hat, da das spiel dann schneller lädt.

Also so wie ich das sehe ärgern die PCler sich eher darüber das sie sich alles halbe Jahr ne neue Grafikkarte und Prozessor kaufen müssten um das neueste Spiel auf maximaler Stufe spielen zu können.

(schreib lieber "Ex-PCler ^^)
das und der Installationsgrund war für viele Leute der Grund, warum sie zur Konsole gewechselt sind - ansonsten gibt es mehr als genug PC Spieler die das mit den Aufrüsten gar nicht mal so eng sehen (ist halt so wie bei Modelleisenbahnen, da geben die Leute auch 400€ für einen Zug aus)

mein gott, es gibt echt schlimmers als ne 20min installation.
z.b. ruckelnde spiele mit tearing ist weit nerviger als eine einmalige installation, die auch noch vorteile hat, da das spiel dann schneller lädt.

Schon, aber wieso muss der Kompromis überhaupt sein?! Ich will ein ruckelfreies Spiel mit wenig Ladezeiten und das ich nicht installieren muss...Ist ja weiß Gott kein Ding der Unmöglichkeit :)

Je länger ich euer Blödsinn (von beiden Seiten) lesen muss, umso dämlicher kommt mir das alles vor.

1. zur HDMI Sache: 1.3a ist nicht notwendig, aber besser, ob JETZT schon genutzt oder nicht. Aber wieso sollte man ein NEUES Gerät JETZT auch mit einem ALTEN Standard bestücken. Oder hat hier noch jemand ne Konsole mit USB1.1 oder 100 MBIT LAN? Achso.. sorry..

2. Zur Installationssache. Die PS3 hat mind. 40 GB in Deutschland. Es darf jeder selber günstig aufrüsten. Man hat sogut wie keine Ladezeiten! Bei der 360er cachen die Games genauso!!! Der Punkt ist, bei der 360er dauert es nie so lange, da nur ein paar 100 MB dafür benutzt werden dürfen, zudem kann die 360er immer nur 2 oder 3 Spiele im HDD Cache behalten! Sprich, spiele ich ein viertes Spiel, wird ein Cache wieder überschrieben usw.. usf.. also, dieser Cache ist limitiert und ich darf nicht selber entscheiden ob ich ihn auf der Platte lassen will oder nicht.. Kurzum: Die Dauer der Installation ist für eine Konsole enorm. Die PS3 bietet aber in Sachen Festplatten dem Konsumenten soviel Freiheiten, dass ich dies nicht als Nachteil sehe. Ich habe keine Ladezeiten mehr, das Laufwerk hört man absolut nicht usw... wieso sollten die Entwickler als die HDD nicht nutzen dürfen? SIE SOLLEN ALLES NUTZEN WAS GEHT UM DAS GAME BESSER ZU MACHEN!

Im Falle von DMC4 ist es doch eh absolut scheiß egal!

Überlegt euch mal eines.. Die PS3 Ladezeiten wären so länger, sagen wir statt wie auf der 360er 2 bis3 Sekunden nun eben 5-6 Sekunden. Aber jede PS3 hat eine Festplatte. So, jetzt gibts sogut wie gar keine Ladezeiten mehr und ist somit sogar NOCH besser als auf der 360er! Also wieso sollte ich die als Entwickler nicht nutzen dürfen?

Das Konzept der Konsole wird dadurch nicht angetastet!

Wenn ich ein neues Wii Spiel starte, kann es sein er verlangt nach einem FW Update! OK, dauert nur ein paar Sekunden bzw. Minuten, aber ich bin hier auch eingeschrängt!

Lege ich ein DMC4 in die PS3 läuft es automatisch los und installiert.. währenddessen gibts die DMC Story zum anschauen. Ich muss hier weder auf eine "Setup.exe", noch auf was anderes klicken bzw. gibts hier auch keine Eingabeaufforderung wie z.B. "LOAD"$",8,1".

Deswegen regt euch mal wieder alle ab. Die Unterschiede sind so klein geworden das man hier von keiner Seite aus mehr Streiten braucht. Das ist ja absolut lächerlich. Die eine Fraktion hat ne ziemlich laute Kiste, ja das DVD Laufwerk ist SEHR LAUT DA SEHR SCHNELL und meckert über diese Lautstärke. Des weiteren hackt ihr auf der schön leisen und stabilen PS3 rum weil sie nicht so schnelle Ladezeiten hat.

Dann wird auf dem Konzept von MS rumgehackt die 360er hat keine fixe HDD, somit können die Entwickler nicht auf die HDD bauen und diese nutzen wenn es sein muss, z.B. um euer Laufwerk zu schonen...

... die PS3 hat ein eingebautes HDD und die Entwickler fangen an dies zu nutzen.

Ist also auch nicht recht. Wisst ihr eigentlich noch was ihr wollt? Ich persönlich finde die 20 Minuten nicht schlimm, ich spiele DMC4 in ein paar tagen auf der PS3 durch und lösche es dann wieder von der Platte wenn es mich stört. Lege ich es nach 6 Monaten mal wieder ein.. ui... dann warte ich eben wieder "kurz" Minuten. Dafür habe ich keine Ladezeiten, dafür habe ich ein sehr sehr leises Laufwerk usw.. Meiner Meinung nach die besser Lösung als 12 Stunden lang am Stück die schlechten Laufwerke auf VOLLDAMPF JODELN zu lassen.

Schon, aber wieso muss der Kompromis überhaupt sein?! Ich will ein ruckelfreies Spiel mit wenig Ladezeiten und das ich nicht installieren muss...Ist ja weiß Gott kein Ding der Unmöglichkeit :)

Dann darfste auch keine großen technischen Ansprüche haben und kannst Dir ein Wii Spiel besorgen. Nur wer will das schon? Keine Ladezeiten, keine geräusche, keine grafik, kein Spaß.

Ich finde Installationen auf Konsolen okay,wenn sie optional sind :)
Ich persönlich bin nicht der Typ für sowas und Konsolen gehen schon viel zu weit in Richtung PC (was positiv sowie negativ ist) .
Mal abwarten,was die Zukunft bringt :)

Zurück
Top Bottom