Installation, auf Konsolen sinnvoll?

GiantCrab

L16: Sensei
Thread-Ersteller
Seit
28 Okt 2006
Beiträge
11.584
PSN
GiantCrabbens
Die aktuelle diskussion im texturenthread geht etwas offtopic, also hier st der thread zum austoben. :p

PS:
Ich finde die DMC4 installation auf der PS3 garnicht so schlimm, 5GB sind selbst auf der 40GB PS3 nur ein siebtel des effektiv verfügbaren speichers, und selbst die härtesten hardcoregamer werden wohl kaum 8 spiele besitzen, die jeweils installiert werden müssen.

Zurzeit existieren nur 2, Oblivion und DMC4.

Besser noch optionale installation, aber auch "gezwungene" ist kein PC-Müll, solange es nicht die HDD sprengt und die ladezeiten snes like kurz hält.
 
Weiß nicht, Konsolen haben sich für mich immer auch dadurch ausgezeichnet, daß man nichts installieren musste.
 
Wenn es einem Spiel gut tut und damit Dinge möglich sind die ohne Installation nicht Möglich sind -> gute Sache...sonst nicht!
Ist aber nur meine Meinung ;-)

Ist allgemein gemeint und nicht auf DMC4 bezogen....weiß nicht was ich von DMC4 halten soll :p
 
ich halte nichts davon, wenn ich ein Spiela uf einer Konsole installieren müsste - da kann ich ja gleich beim PC bleiben...
 
ich halte nichts davon, wenn ich ein Spiela uf einer Konsole installieren müsste - da kann ich ja gleich beim PC bleiben...

Das spiel installiert sich selbst und der installierte teil ist mit zwei klicks gelöscht, der spielstand bleibt.
Das sind die zwei wesentlichen unterschiede zur installation am PC.

Patchen ist genauso ne sache, am PC ist es kacke erst die patches zu suchen und dann zu installieren und zu hoffen ob es klappt.
Bei Burnout Paradise z.b. hat sich das game nach dem ersten mal zocken automatisch gepatcht.
 
Wenn die HDD nicht so klein wäre hätt ich überhaupt kein Problem mit ner Installation. Nur bei ner 40 Gb sind 5 Gb halt schon viel. Solange das nicht die Regel ist und nur vereinzelte Spiele installiert werden müssen bzw. die Installationen kleiner sind, geht das aber auch noch bei der kleinen hdd. Wie man sich über die Installationsdauer aufregen kann ist mir ein einziges Rätsel, es wird doch niemand gezwungen sich den Balken anzusehen man kann doch in der Zeit 1000 andere Sachen machen oder habt ihr das mittlerweile verlernt? :lol:
 
Das spiel installiert sich selbst und der installierte teil ist mit zwei klicks gelöscht, der spielstand bleibt.
Das sind die zwei wesentlichen unterschiede zur installation am PC.


Patchen ist genauso ne sache, am PC ist es kacke erst die patches zu suchen und dann zu installieren und zu hoffen ob es klappt.
Bei Burnout Paradise z.b. hat sich das game nach dem ersten mal zocken automatisch gepatcht.

Also bei meinen letzten Spiele auf PC ging es genauso....
DVD rein ...auf Installieren drücken......fertig :)
Deinstallieren ebenso...und die Spielstände kann man auf dem PC auch behalten ;-)
 
Und da liegt der Hund begraben.
Ist doch ok, das Du das nicht gut findest.....ich sehe es als Fortschritt wenn man eins Spiel verbessern kann........ auch wenn ich es bei DMC 4 nicht ganz verstehen kann.
Ach ja gibt jetzt einen anderen Thread :)

Ich sehe das Problem darin das sowas zur gewohnheit werden könnte. Und spätestens dann sollte selbst dem letzen Fanboy klar werden das sowas Bullshit ist.
 
Das spiel installiert sich selbst und der installierte teil ist mit zwei klicks gelöscht, der spielstand bleibt.
ist beim PC auch der Fall ;)

tut mir leid, ich kaufe mir keine konsole, damit ich zuerst 20 Minuten installieren darf (naja, die Frage ist dann, ob das dann überhaupt noch als Konsole durchgehen kann :ugly: )
Patchen ist genauso ne sache, am PC ist es kacke erst die patches zu suchen und dann zu installieren und zu hoffen ob es klappt.

Auto Updaters gibt es auch auf dem PC ;)
 
Also bei meinen letzten Spiele auf PC ging es genauso....
DVD rein ...auf Installieren drücken......fertig :)
Deinstallieren ebenso...und die Spielstände kann man auf dem PC auch behalten ;-)

Startt -> Sytemsteuerung -> Software -> Klick auf das spiel -> Klick auf deinstallieren.

sind ein paar klicks mehr. ;-)

Naja, im prinzip ist es dasselbe, nur weitaus problemloser an der konsole, man muss z.b. nie nach ner installation oder deinstallation neustarten. :p
 
Dann kauf dir doch nen anständigen PC wenn du auf installationen stehst. Für eine Konsole ist das inakzeptabel und widerspricht dem was eine Konsole noch von einem PC unterscheidet.

Das einzig inakzeptabele ist meiner Meiner Meinung nach, das es nicht Optional ist aber ansonsten sehe ich es auch nicht unbedingt als das Böse schlechthin!

Was ich aber denke ist, das ein DMC4 nicht wirklich eine Installation nötig gehabt hätte bzw. man es auch durch geschicktes Streaming auf etwa ähnlichem Level hinbekommen hätte.

Wäre es ein Open World Game könnte ich es eher verstehen.
 
Naja, im prinzip ist es dasselbe, nur weitaus problemloser an der konsole, man muss z.b. nie nach ner installation oder deinstallation neustarten. :p


muss ich auf dem PC auch nie wirklich (auch wenn es bei Ausnahmespielen die Option gibt ;) )

"problemloser" - naja, Installation stürzt beim PC nicht ab (außer, die DVD ist kaputt) und auf dem PC brauche ich keine 20 Minuten, um ein Spiel zu installieren :p ^^
 
Ich sehe das Problem darin das sowas zur gewohnheit werden könnte. Und spätestens dann sollte selbst dem letzen Fanboy klar werden das sowas Bullshit ist.

Es ist klar das neue Möglichkeiten unterschiedlich genutzt werden können.
Ist wie mit den Spielen ...manche optimieren richtig für eine Konsole und andere...naja.
Das wird auch mit der Festplatte so sein.
Ein Mass Effect ohne das ganze aufploppen macht das Spiel vielleicht nicht viel besser aber es würde er "runder" machen. Wenn ein solches Problem mit einer Festplatte einfache zu lösen ist bzw. machbar ist, dann ist eine Festplatte etwas gutes. Wenn man die Festplatte dazu benutzt um ein Spiel schnell hinzurotzen dann ist es schlecht!
Also IMO ..wenn man dieses neue Feature Sinnvoll unterstützt dann ist es gut!
 
Startt -> Sytemsteuerung -> Software -> Klick auf das spiel -> Klick auf deinstallieren.

sind ein paar klicks mehr. ;-)

Naja, im prinzip ist es dasselbe, nur weitaus problemloser an der konsole, man muss z.b. nie nach ner installation oder deinstallation neustarten. :p

Bei Spielen muss man meistens nicht neu starten nur bei Programmen.....also bei den letzten 10 Spielen musste ich nicht neu starten ;-)
 
muss ich auf dem PC auch nie wirklich (auch wenn es bei Ausnahmespielen die Option gibt ;) )

"problemloser" - naja, Installation stürzt beim PC nicht ab (außer, die DVD ist kaputt) und auf dem PC brauche ich keine 20 Minuten, um ein Spiel zu installieren :p ^^

Was solls, dabei bekommt man die vorgescichte mit lustigen bildchen erklärt und kann entweder zusehen oder was anderes machen, so schlimm ists auch wieder nicht.
Ich denke das auch die 360 version das gleiche "feature" hätte, wenn MS ne HDD standard gemacht hätte.
 
Ich finde Installationen im Grunde genommen OK so lang die Notwendigkeit dazu wirklich besteht und man Vorteile erkennen kann wenn man das Spiel dann installiert hat. Z.B. minimierung von Ladezeiten für Texturen, Levels etc.

Das Problem auf den Konsolen ist atm das der vorhandene Speicherplatz meisst nicht wirklich gross ist. Einzig und alleine daher sollte die Installation unter diesen Vorraussetzungen optional bleiben.

Der Rest reguliert sich ansonsten imho ziehmlich von selbst. Braucht ein Spiel zu lange zum installieren, braucht es zu viel Festplattenplatz, ist die Installation ganz offensichtlich sinnlos (Freeware Minispielchen mit 20 MB installation?) bekommt das Spiel ohnehin Punktabzüge und wird für die Kunden unattraktiver was die Entwickler ihrerseits voraussehen und verhindern können und wohl auch wollen.
 
Was solls, dabei bekommt man die vorgescichte mit lustigen bildchen erklärt und kann entweder zusehen oder was anderes machen, so schlimm ists auch wieder nicht.
Ich denke das auch die 360 version das gleiche "feature" hätte, wenn MS ne HDD standard gemacht hätte.


Aufjedenfall nicht bei DMC4, die Ladezeiten sind dort eigentlich sehr fix! So gesehen wäre diese Zwangsinstallation eher unnötig!
 
Nein, das ist nicht sinnvoll! Das ist pure Stromverschwendung!

das gleicht sich mit den kürzeren ladezeiten aus, falls dein post überaupt sinn machen sollte. ;-)

Bei Spielen muss man meistens nicht neu starten nur bei Programmen.....also bei den letzten 10 Spielen musste ich nicht neu starten ;-)

Was weiß ich. :p

Aufjedenfall nicht bei DMC4, die Ladezeiten sind dort eigentlich sehr fix! So gesehen wäre diese Zwangsinstallation eher unnötig!

Wieso hat capcom das dann überhaupt gemacht, notfalls hätten sie ja wie bei oblivion vorgehen können und die laderelevanten daten mehrfach auf die disk ablegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das gleicht sich mit den kürzeren ladezeiten aus, falls dein post überaupt sinn machen sollte. ;-)



Was weiß ich. :p

Yo, habe ich irgendwie gemerkt :p
Man muss es so sehen.... vor allem die PS3 wird/ist dem PC immer ähnlicher!
Ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere Sache.
Der größte Vorteil ist wirklich, das alle Spiele für die Konsole auch läuft und man sich keine gedanken über Hardware machen muss.....gut vielleicht ob man noch genung Festplatten - Platz hat :p
 
Zurück
Top Bottom