Treibt die 40GB PS3 Entwickler in Nintendos Arme?

nur weil ich schwachsinn versuche plausibel zu erklären wird der schmarn jetz auch net besser. gegenargumente habs übrigens seit der ersten seite mehr als genug
Wieso sollte es Schwachsinn sein? Wieso ist deine Gegenannahme denn nicht schwachsinnig?

Er hat seine Annahme ebenfalls immer erklärt wie viele andere hier, deshalb redet keiner von beiden Schwachsinn, gibt halt zu jedem Thema Pro und Contra. ;-)

das wird mir jetz übrigens zu persönlich, ich steige aus :neutral:
Zu persönlich? :lol:

nur weil ich schwachsinn versuche plausibel zu erklären wird der schmarn jetz auch net besser. gegenargumente gabs übrigens seit der ersten seite mehr als genug

das wird mir jetz übrigens zu persönlich, ich steige aus :neutral:

war eher als überleitung gedacht ;)

Mkay... Augenblickmal.. Überleitung zu nem Bash... du schlimmer Finger du ;-)

Na, also mich persönlich trifft es ein wenig. Somit ist die PS3 für mich wieder uninteressanter geworden und ne ebay PS2 wieder interessanter. Aber das eh nur am Rande, ich habe aktuell eh was gegen Sony (kann ihnen unter Anderem nicht verzeihen, dass sie mir Lik Sang genommen haben *grummel*).

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund, bzw aus den Fingern. ;)
Aber gut, lass sie halt weiter von der heilen Welt träumen. Hatten es ja lange schwer genug.

Ich find das ganze ja auch weit hergeholt - aber seine Begründung ist doch nicht schlecht. Ich bin zwar der Meinung, wer jetzt noch für die PS2 programmiert, der will auch PS2ler damit ansprechen, aber deswegen glaube ich trotzdem eher das Vincent frustriert ist als wsippel. Immerhin bräuchte Vincent gar nicht erst in den Thread schauen, wenn er anderer Meinung ist. Oder er könnte Gründe nennen, warum er anderer Meinung ist ^^

du verstehst nicht, für wsippel zählt einzig und alleine wii ware, den erst blendet er gekonnt aus. eigentlich existiert in seiner welt sowieso nurmehr die wii.. oder... naja.. er hätte es gerne. zumindest kann er ja bald ne Tripple AAA fotosafari machen und die AC verkaufszahlen sind pure illusion :)

bin ja gespannt was als nächstes kommt ...
Mach Dich doch nicht lächerlich - wenn ich sage, dass digitale Distribution keine Alternative ist, schließt das natürlich WiiWare mit ein. Und ansonsten kommt von Dir auch nur das übliche defensive HD-Fanboy-Gelaber. Ich weiß nicht, ob Du nicht auf's Thema eingehen kannst oder willst, aber wenn Du nix beizutragen hast, dann halte Dich doch einfach raus, OK?

Wer hier ganz offensichtlich frustriert ist, ist nicht zu übersehen.
Ja, ziemlich deutlich. Und ich bin's nicht... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ganze ja auch weit hergeholt - aber seine Begründung ist doch nicht schlecht. Ich bin zwar der Meinung, wer jetzt noch für die PS2 programmiert, der will auch PS2ler damit ansprechen, aber deswegen glaube ich trotzdem eher das Vincent frustriert ist als wsippel. Immerhin bräuchte Vincent gar nicht erst in den Thread schauen, wenn er anderer Meinung ist. Oder er könnte Gründe nennen, warum er anderer Meinung ist ^^

Begründungen? Ich sehe hier lediglich fiktive Szenarien, die auf den Wünschen eines N-Fans aufbauen, mehr aber auch nicht. Dass der Erfolg von Wii den Entwicklern zu denken gibt, steht natürlich vollkommen außer Frage. Genauso wie die Tatsache, dass man dementsprechend umdenken und die eigenen Ressourcen verstärkt auf Wii verlagern wird. Insbesondere in Japan, wo der HD-Markt im Prinzip nicht die Bohne zu melden hat. Soweit kann ich dem ganzen problemlos folgen. Nur wieso jedes Mal Sony als Buhmann oder in diesem Fall Versagerkonzern herhalten muss, erschließt sich mir nicht ganz.
Für mich hat dieser Thread den selben Stellenwert, wie die Bash-Threads diverser "Xbots" oder "Edelgamer". Nur das Wsippel sich deutlich geschickter und intelligenter ausdrücken kann. Die Intention hinter dem Ganzen ist jedoch vollkommen die gleiche.

Begründungen? Ich sehe hier lediglich fiktive Szenarien, die auf den Wünschen eines N-Fans aufbauen, mehr aber auch nicht. Dass der Erfolg von Wii den Entwicklern zu denken gibt, steht natürlich vollkommen außer Frage. Genauso wie die Tatsache, dass man dementsprechend umdenken und die eigenen Ressourcen verstärkt auf Wii verlagern wird. Insbesondere in Japan, wo der HD-Markt im Prinzip nicht die Bohne zu melden hat. Soweit kann ich dem ganzen problemlos folgen. Nur wieso jedes Mal Sony als Buhmann oder in diesem Fall Versagerkonzern herhalten muss, erschließt sich mir nicht ganz.
Für mich hat dieser Thread den selben Stellenwert, wie die Bash-Threads diverser "Xbots" oder "Edelgamer". Nur das Wsippel sich deutlich geschickter und intelligenter ausdrücken kann. Die Intention hinter dem Ganzen ist jedoch vollkommen die gleiche.

Aber warum postest du dann überhaupt? Ich meine, ich bin auch nicht wsippels Meinung, aber ich deswegen halte ich mich da auch weitestgehend raus. Ich bin hier reingerutscht, weil ich dachte repent hätte was falsch verstanden und dann eure (Vincents und deine) posts gelesen habe. Wenn ich mich äußern sollte:

Ich denke, wer jetzt noch für die PS2 programmiert, der will auch die PS2ler ansprechen, nicht die PS3ler. Für mich besteht der Schaden darin, dass ich lieber ne PS2 kaufen werde, als ne PS3.

Mehr gibts dazu nicht zusagen. Ob Wsippel deswegen ein N-Fanboy ist oder nicht, kann ich nicht entscheiden, da er seine These darstellt und diese mehr oder weniger sinnvoll begründet. Wenn er jetzt geschrieben hätte:

PS3 hat ja keine Spiele, also muss die PS2 herhalten und die PS2-Spiele können nicht mehr gespielt werden.

Okay, dann wäre die Sache klar. Aber seine Begründung finde ich nicht schlecht, nur glaube ich es halt nicht, bzw. denk anders. Von dem was ich bis jetzt von wsippel und dir gelesen habe, seid ihr halt keine Fanboys, weswegen ich da offener an die Sache rangehe. Bei manch anderen muss ich zugeben, hätte ich so etwas vielleicht auch als dummen bash abgetan. Aber das liegt daran, dass diese Anderen immer Müll schreiben und ab und zu sogar Begründungen haben und nicht std-mäßig begründen und ab und zu schwache Begründungen haben... was das verständlich? War jetzt etwas lang...

Was bitte hat PSN für beschränkungen?^^

Die PS3 hat so ein offenes system, dass man mit UT3 sogar Mods vom PC auf die PS3 importieren kann.
Die Vorgaben für PSN-Titel haben doch nix mit UT3-Mods zu tun.

Ich denke, wer jetzt noch für die PS2 programmiert, der will auch die PS2ler ansprechen, nicht die PS3ler. Für mich besteht der Schaden darin, dass ich lieber ne PS2 kaufen werde, als ne PS3.
Bei Mainstream-Titeln hast Du absolut Recht, aber ich rede ja hier nicht vom Mainstream. Ich rede von Nischentiteln. Die Entwickler solcher Spiele wollen keine PS2-Besitzer ansprechen, sondern schlicht ihre eigene Fanbase. Die war eben auf der PS2, partiell auch bis vor ein paar Monaten auf dem Dreamcast (und hat bis dahin noch fleißig DC-Spiele gekauft, obwohl die Plattform ansonsten komplett tot war). Und mir geht's um den Migrationspfad dieser Fanbases. Wo gehen die hin? Wo würden sie hingehen, wenn Sony den PS2->PS3-Migrationspfad nicht eingeschränkt hätte? Hätte Atlus Baroque portieren lassen, wenn die PS3 noch abwärtskompatibel wäre? Und wenn ja, warum tun sie's dann erst jetzt, und haben es nicht schon im Juni getan?

Zuletzt bearbeitet:

Kleine Frage:
Kann man auf CW überhaupt noch diskutieren?
Ich meine, hier ( in deinem Post ) nicht einmal einen Bezug zum Thema gesehen zu haben.
Oder auch nur einen Hauch eines Arguments, was mit diesem Thema zu tun hat.

Nein, hier wird Sony nicht als Buhmann dargestellt.
Nur wird eine mögliche Konsequenz ihrer irrationalen Tat des Wegschneidens der BC durchleuchtet.
Deswegen steht da ein Fragezeichen im Titel und deswegen soll es zur Diskussion anregen.

wsippel hat alles richtig gemacht, die Nay-Sayer wie repent sind es, die CW von innen heraus aushobeln.
Hier war einst ein Forum, in dem man durchaus gut diskutieren konnte.

Nur war das der WAR-Bereich scheinbar einmal.

Nur wieso jedes Mal Sony als Buhmann oder in diesem Fall Versagerkonzern herhalten muss, erschließt sich mir nicht ganz.

Hat so eigentlich niemand ausformuliert oder gemeint. Kann wsippel ja nix für wenn sich Sonyfans per se als geprügelte Hunde fühlen.

Mein letzter Beitrag wurde zB gar nicht beantwortet, stattdessen wird darüber diskutiert wer frustriert ist und wer wo zuzuordnen ist. Das trägt halt auch nix zum Thema bei.

edit: gerade neras post gesehen, es fällt also nicht nur mir auf

Wobei man sagen muss, dass sich Leute wie WSippel - die durchaus in der Lage sind auf konstruktive und intelligente Art zu diskutieren - hier leider ob des grossen intellektuellen Grabens in der Userschaft (der nun einmal existiert) auch in ihren Intentionen nach unten orientieren müssen und dementsprechend anpassen, um überhaupt gehört zu werden.

Kommt jetzt vielleicht ein wenig elitär rüber, aber es existiert hier sicherlich eine Kluft die grösser als in anderen Foren ist und auch der Ton ist gehässiger und ist hier - wiederum im Gegensatz zu anderen Foren - wichtiger als der Inhalt. Dadurch zersetzen sich die Diskussionen hier leider nur allzu oft in ihre primitiveren Bestandteile. Das mag natürlich auch daran liegen, dass hier Leute mit den verschiedensten sozio-kulturellen Hintergründen rumschwirren, was bei anderen Hobbys oftmals nicht so ist und die Leute einander von daher besser "verstehen".

Nun findet man sich entweder damit ab und argumentiert ebenfalls auf dieser populistisch-primitiven Schiene oder man versucht weiterhin getrieben von Idealismus das Forum und dessen Diskussionskultur anzuprangern und zu verbessern - wie du es ganz offensichtlich machst. Aber ehrlich gesagt ist das relativ sinnlos. Dafür gibt es hier halt zu viele Leute die a) lauter schreien, b) gar nicht anders können oder c) gar nicht an einer konstruktiven Diskussion interessiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon Consolewars heißt, kann es doch ganz lustig sein den "Gegner" richtig niedermachen zu wollen, wie das einige tun. Warum auch nicht. Gibt ja auch die Einzelkonsolenforen hier, also ist doch alles bestens.
Sollen sich die Leute ruhig schön lustig zanken, wenn man es nicht so ernst sieht und Spaß dabei hat.

Wenn es schon Consolewars heißt, kann es doch ganz lustig sein den "Gegner" richtig niedermachen zu wollen, wie das einige tun. Warum auch nicht. Gibt ja auch die Einzelkonsolenforen hier, also ist doch alles bestens.
Sollen sich die Leute ruhig schön lustig zanken, wenn man es nicht so ernst sieht und Spaß dabei hat.

Das dürfen sie gerne im FUN Bereich machen, aber WAR heisst nicht gleich "keine Diskussionskultur" oder "hier darf ich mal mein Kind rauslassen". Das nervt und braucht kein Mensch. Nicht umsonst werden hier Leute wegen fehlender Diskussionskultur aus dem Verkehr gezogen.

Das dürfen sie gerne im FUN Bereich machen, aber WAR heisst nicht gleich "keine Diskussionskultur" oder "hier darf ich mal mein Kind rauslassen". Das nervt und braucht kein Mensch. Nicht umsonst werden hier Leute wegen fehlender Diskussionskultur aus dem Verkehr gezogen.

Und selbst diese Maßnahme kann das Problem nicht mehr lösen, ich weiß nicht, was geschehen ist, aber ab irgendeinem Zeitpunkt ist der WAR-Bereich meines Erachtens einfach zusammengefallen.
Vielleicht hat es was mit der strikten Trennung zu tun?

Keine 360vsPS3vsWii-Sachen...

... bedeuten, dass sich Menschen, die gerne in diesem Thread das Kind rausgelassen haben, es nun verteilt, zu jedem Thema einzeln machen können.
Es ist übersichtlicher, ja.
Aber auch viel leichter, Themenweit den Fanboy in sich auszuleben :oops:

Auf jeden Fall:
Diese Entscheidung Sony musste einen Grund haben.
Was aber dieser Grund auch sein mag -> Es wird womöglich wirklich ein Schuss ins Knie sein.

Das Grundproblem ist halt irgendwie, dass konstruktive Beiträge hier (kaum) jemanden interessieren. Hingegen schafft es Darji mit einem Post bestehend aus 5 Wörtern und 7 Smilies 10mal gequotet zu werden...

Im Gegensatz zu früher mit dem VS Thread entstehen mittlerweile aber eher wieder Diskussionen. Die Beiträge mit "idiot rofl +1000 smileys" sind doch zurück gegangen. Einige Kids gibt's halt immer noch, die's nicht lassen können, aber das ist halt so.

Aber gut, wir sind weitab vom Thema btw ;)

Kleine Frage:
Kann man auf CW überhaupt noch diskutieren?
Ich meine, hier ( in deinem Post ) nicht einmal einen Bezug zum Thema gesehen zu haben.
Oder auch nur einen Hauch eines Arguments, was mit diesem Thema zu tun hat.

Nein, hier wird Sony nicht als Buhmann dargestellt.
Nur wird eine mögliche Konsequenz ihrer irrationalen Tat des Wegschneidens der BC durchleuchtet.
Deswegen steht da ein Fragezeichen im Titel und deswegen soll es zur Diskussion anregen.

wsippel hat alles richtig gemacht, die Nay-Sayer wie repent sind es, die CW von innen heraus aushobeln.
Hier war einst ein Forum, in dem man durchaus gut diskutieren konnte.

Nur war das der WAR-Bereich scheinbar einmal.

Jetzt mal eine kleine Gegenfrage: Wie will man ein Gegenargument bringen, wenn nicht einmal eine Vorlage dafür gegeben ist? Hier handelt es sich wie gesagt um reines Wunschdenken. Ok, dass ich wsippel hier böse Absicht bzw Bashing unterstellt habe, ging vielleicht ein wenig zu weit, aber so liest sich dieses Thema nun einmal. Und das hat auch nichts mit einer Affinität zu Sony oder Fanboytum zu tun. Hier geht es darum, ob die gestrichene BC die kleinen Entwickler zu Nintendo treibt. Und genau hier stellt sich mir die Frage: Warum sollte sie es?

Kleinere Entwickler haben nach wie vor die Möglichkeit, auf die verhältnismäßig kostengünstigen Download-Angebote wie XBLA, PSN oder Wii Ware zu setzen oder sich von HD-Markt zu entfernen und meinetwegen auf Handhelds oder eben Wii zu setzen. Wie ich bereits gesagt habe, ist der Schritt zu Wii vor allem für die kleinen Entwickler und Publisher, welche in erster Linie vom japanischen Markt leben, nur ein logischer Schritt. Nur hat das ganze nicht die Bohne mit der geschnittenen PS3 zu tun. Die PS3 lebt im Prinzip sowieso nur davon, dass die 360 so super läuft und man einen Port auf die PS3 mit einem Bruchteil der 360 Software-VKZ finanzieren und sogar finanziell "lohnenswert" gestalten kann. Von demher erschließt sich mir einfach der Bezug zwischen fehlender BC und Wii nicht. Wer für PS2 entwickelt, wird dies auch weiterhin tun und nicht etwa auf die BC der PS3 setzen, die ohnehin schwach läuft.

Jetzt mal eine kleine Gegenfrage: Wie will man ein Gegenargument bringen, wenn nicht einmal eine Vorlage dafür gegeben ist? Hier handelt es sich wie gesagt um reines Wunschdenken. Ok, dass ich wsippel hier böse Absicht bzw Bashing unterstellt habe, ging vielleicht ein wenig zu weit, aber so liest sich dieses Thema nun einmal. Und das hat auch nichts mit einer Affinität zu Sony oder Fanboytum zu tun. Hier geht es darum, ob die gestrichene BC die kleinen Entwickler zu Nintendo treibt. Und genau hier stellt sich mir die Frage: Warum sollte sie es?

Kleinere Entwickler haben nach wie vor die Möglichkeit, auf die verhältnismäßig kostengünstigen Download-Angebote wie XBLA, PSN oder Wii Ware zu setzen oder sich von HD-Markt zu entfernen und meinetwegen auf Handhelds oder eben Wii zu setzen. Wie ich bereits gesagt habe, ist der Schritt zu Wii vor allem für die kleinen Entwickler und Publisher, welche in erster Linie vom japanischen Markt leben, nur ein logischer Schritt. Nur hat das ganze nicht die Bohne mit der geschnittenen PS3 zu tun. Die PS3 lebt im Prinzip sowieso nur davon, dass die 360 so super läuft und man einen Port auf die PS3 mit einem Bruchteil der 360 Software-VKZ finanzieren und sogar finanziell "lohnenswert" gestalten kann. Von demher erschließt sich mir einfach der Bezug zwischen fehlender BC und Wii nicht. Wer für PS2 entwickelt, wird dies auch weiterhin tun und nicht etwa auf die BC der PS3 setzen, die ohnehin schwach läuft.

Sterbende Systeme setzen kaum Software ab (siehe PS2
und PS3 :ugly:
).
Es ist hier eher Wunschdenken, dass Entwickler sich so beugen müssen.

Dass diese Entwickler entweder wie im Zoo bei der Online-Distribution gehalten werden oder man doch höflich darauf verwiesen wird, dass man bis zur Ewigkeit hin für die PS2 entwickeln solle oder doch gleich auf Handhelds umsteigen solle.

Es ist nun einmal so, dass mit Wegfall der BC der PS3 der PS2-Spiele-Absatzmarkt stark geschwächt wurde, der ja noch recht lebendig ist, ungleich dem Gamecube oder XBOX-Spielemarkt.

wsippel hat es richtig gesagt:
Für kleine (japanische) Studios ist es eine Übergangsform, für die PS2 zu entwickeln, in der Hoffnung, dass ihre Spiele womöglich vom PS3-Klientel aufgrund fehlender Spiele aufgegriffen wird.
Fällt sowas weg, sei es nicht gut, da müssen Alternativen gesucht werden und eine Alternative sei Wii.

Mehr hat wsippel auch nicht in den Raum geworfen.
Ich weiß, es ist ungewohnt, auf CW noch schlüssige, konstruktive und vor allem bedachte Argumentationen lesen zu dürfen...
... aber deswegen muss man Thesen wie seine nicht wie den allerletzen Fanboygedanken behandeln :shakehead:
Aus Gewohnheit oder aus Reflex.

Generell macht der Wegfall der BC der PS3 wenig bis gar keinen Sinn.
Ich bin sicher, der Aufschrei wäre größer, sollten MS und/oder Nintendo einfach mitten im Lebenszyklus ein angekündigtes Feature der Konsole streichen, nur damit mehr Geld eingenommen werden kann...
... es ist grundsätzlich eine Schweinerei, so etwas zu tun.

Dass es auch Folgen haben wird, da ein Kaufargument für den Kunden und ein Verkaufsargument für die Entwickler entfällt, ist abzusehen.

Grundsätzlich ist es hier eine dialektische Fragestellung.
Hier gibt es Pro-Argumente und Contra-Argumente.
Aber wer jene Basis nicht versteht, kann unmöglich zum Thema beitragen.

Ich bin auf der Ja-Seite, weil Wii sich geradezu anbietet, die Ablöse der PS2 zu sein.
Die Hemmungen werden zerstört, besonders in Japan.
Wie es im Westen aussehen wird, werden wir noch sehen.

Zurück
Top Bottom