Treibt die 40GB PS3 Entwickler in Nintendos Arme?

warum nicht? es gab ja mal ne übersicht über den XBL umsätze und der war netmal so niedrig. wenn ich mir die spiele so ansehe glaube ich auch kaum das die mehrere millionen kosten - die meisten games könnten genausogut auf der PS2 oder sogar PS1 rennen. (vorallem warn das 2 PSP ports)

wenns nicht lohnenswert wäre wurden wohl kaum immer komplexere und umfangreicher spiele auf PSN und XBLA drängen - inzwischen erscheinen sogar jede woche zwei titel. die angestrebte 50 MB grenze ist ja schon lange gefallen.

und XBL oder PSN games sind ja nicht gleich tripple A titel. gute und ausgefallene spielekost zu einem günstigen preis.

Weviel kosten XBLA oder PSN Spiele? 44 Euro wie ein Vollpreisspiel?

Siehst du den Unterschied? Das sind keine Ein-Mann-haha-ich-mach-mal-ein-Spiel-Entwickler. Die zahlen Miete, Grafiker, Programmierer und und und. Das ist mit nem Budgetspiel auf XBLA kaum finanzierbar.

Weviel kosten XBLA oder PSN Spiele? 44 Euro wie ein Vollpreisspiel?

Siehst du den Unterschied? Das sind keine Ein-Mann-haha-ich-mach-mal-ein-Spiel-Entwickler. Die zahlen Miete, Grafiker, Programmierer und und und. Das ist mit nem Budgetspiel auf XBLA kaum finanzierbar.
was bleibt denn von den 44€ über? XBLA und PSN sind einfach DIE vertriebswege für kleinere entwickler. warum das bestritten wird ist mir unklar, immerhin hat die plattform erfolg und regen zuspruch. das ganze entwickelt sich natürlich noch. immerhin müssen die spiele jetzt ja ncihtmehr zwingend 50 MB haben. ich kann mir auch gut vorstellen das sich über den online weg mehr spiele verkaufen lassen und die menge den günstigeren preis auffängt

außerdem erscheinen genug games von kleineren entwicklern auf den HD konsolen, so teuer kann die entwicklung garnicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
was bleibt denn von den 44€ über? XBLA und PSN sind einfach DIE vertriebswege für kleinere entwickler. warum das bestritten wird ist mir unklar, immerhin hat die plattform erfolg und regen zuspruch. das ganze entwickelt sich natürlich noch. immerhin müssen die spiele jetzt ja ncihtmehr zwingend 50 MB haben.

außerdem erscheinen genug games von kleineren entwicklern auf den HD konsolen, so teuer kann die entwicklung garnicht sein.

Nein, DER Vertriebsweg ist immer noch der reale Laden.

Also ich hab weder ne Kreditkarte, noch jemals irgendwelche Points gekauft. Ich denke mal viele Konsolenbesitzer, ja ich rede von Casuals, also der Masse, wissen nichtmal was auf dem Marktplatz abläuft bzw. wie das funktioniert. Andere, so wie ich, benutzen es schlicht nicht.

Wie kauft ein Casual? Für den sind ja die Spiele meistens.

Sie gehen in den Mediamarkt, suchen sich ein nettes Cover raus und kaufen. So läuft das mit Crap. Und zuhause merkt man dann, 'oh es ist Crap'. Ein irres Geschäftsmodell, was seit Jahren funktioniert und sicherlich nicht durch XBLA und PSN zu ersetzen ist.

Nein, DER Vertriebsweg ist immer noch der reale Laden.

Also ich hab weder ne Kreditkarte, noch jemals irgendwelche Points gekauft. Ich denke mal viele Konsolenbesitzer, ja ich rede von Casuals, also der Masse, wissen nichtmal was auf dem Marktplatz abläuft bzw. wie das funktioniert. Andere, so wie ich, benutzen es schlicht nicht.

Wie kauft ein Casual? Für den sind ja die Spiele meistens.

Sie gehen in den Mediamarkt, suchen sich ein nettes Cover raus und kaufen. So läuft das mit Crap. Und zuhause merkt man dann, 'oh es ist Crap'. Ein irres Geschäftsmodell, was seit Jahren funktioniert und sicherlich nicht durch XBLA und PSN zu ersetzen ist.
ich meinte eher hochwertige titel und nicht irgendwelche crapsoftware :D

die kann der wii von mir aus dann gerne behalten bzw. bekommen, von mir aus zu hunderten;)

sprich: entwickler macht tollen 2D titel, bringt ihn über PSN oder XBLA raus, spricht sich rum, viele leute testen das game und kaufen es.

im handel hätte es wohl nie so einen erfolg gehabt, vorallem da es durch händler, verpackung, usw. auch teurer wird

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ich habe auch den Thread weitestgehend gelesen. Und ich finde, ohne wsippel jetzt gross in Schutz nehmen zu wollen, er kritisiert nur Sonys aktuelle Politik. Zumindest was die 40GB PS3 angeht. Er fragt sich nunmal im Zuge dessen, ob die Entwickeler, die noch PS2 Titel in der Entwicklung haben, auf Wii springen, da die 40 GB PS3 keine Abwaertskompatibilitaet hat.

Das ist, wie ich finde, eine berechtigte Frage, die man auch ohne: "WSippel, du bist bloed! Wii Fanboy, macht den Thread zu!!!" diskutieren kann.

@Darji: Hatte die 20 GB PS3 BC?
(Heisst BC = Abwaertskompatibilitaet???)
Zu deinen Fragen ja hat sie. Und ja BC = Abwärtskompatibilität.

Ich denke nicht, dass dies etwas ausmacht.

Weil viele PS3 Besitzer werden ja wohl eine PS2 zu Hause haben, wenn die ein PS2 Spiel kaufen wollen, dann kaufen sie es auch.

die stimme der vernunft wird, wie so oft, hier überlesen.

musst ein bisschen reisserisch schreiben und mit ein haufen roflsmilies, dann wirds auch gelesen :ugly:

aber ja..dito

sorry wsippel du warst früher garnicht so, weiß garnicht was dieser thread hier soll!
Ich weiß nicht, was Deine Antwort soll. Das ist ja kein Sony-Bashthread oder so, auch wenn selbst Du das zu glauben scheinst - obwohl ich Dich nicht für einen Fanboy halten würde. Wie kommst Du darauf?

du stellst nur vermutungen an, und behauptest dinge die du 1. nicht belegen kannst, 2. schon garnicht so eintrifft wie du das denkst, und 3. das alles nicht aus diesen von dir genannten gründen geschiet!
Vermutungen muss man nicht belegen können. Allerdings gibt es sehr wohl Belege, oder zumindest Ereignisse, die man als Beleg meiner These interpretieren könnte. Ich kann mich sogar selbst als Beispiel anführen: Wenn ich mir nächstes Jahr eine PS3 kaufen sollte, ist sie nicht mehr abwärtskompatibel. Aber ich mag Nischenspiele, und die sind auf der PS3 massiv unterrepräsentiert. Für PS2 kommen "meine" Spiele noch ein gutes Jahr lang. Meine PS2 legt langsam die Löffel an, und wurde deshalb inzwischen eingemottet - noch so'n olles Ding kaufe ich mir nicht. Also hole ich mir meinen PS2-/ Wii-Nischenspiel-Fix (GGXX:AC, Karous, ggf. Baroque) für Wii. Und wenn die Publisher sehen, dass sich Nischenspiele auf der Wii verkaufen, können sie gleich bei der Plattform bleiben - die Entwicklungskosten sind nicht nur geringer, die Fanbase ist auch da.

Und glaube mir, für die von mir angesprochenen Spiele sind PSN oder XBLA auch keine sinnvollen Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer Nischenspiele will kauft sich ne 79,- PS2 oder gehört zu den > 120 Mio und spart sich gänzlich Neuausgaben für das gleiche Spiel.

Und das der Thread von dir nur zum rumpöbeln gegen die PS3 gedacht war sagst du ja indirekt selber oder wessen "Götze" versuchst du hier anzupinkeln?

Das PSN und Arcade Alternativen sind wird doch durch die Spiele erwiesen, da kommen zB. Spiele wie 2D Scrollende Old School Shooter wie Söldner X oh Wunder ein Nischentitel.

Wer Nischenspiele will kauft sich ne 79,- PS2 oder gehört zu den > 120 Mio und spart sich gänzlich Neuausgaben für das gleiche Spiel.

Und das der Thread von dir nur zum rumpöbeln gegen die PS3 gedacht war sagst du ja indirekt selber oder wessen "Götze" versuchst du hier anzupinkeln?

Das PSN und Arcade Alternativen sind wird doch durch die Spiele erwiesen, da kommen zB. Spiele wie 2D Scrollende Old School Shooter wie Söldner X oh Wunder ein Nischentitel.
Söldner X? Mach Dich nicht lächerlich. Das ist kein Shmup, das ist Bullshit. Neuausgaben für's gleiche Spiel? PSN und Arcade sind Alternativen? Du hast nicht verstanden. Wie defensiv und frustriert kann man eigentlich sein...?

Söldner X? Mach Dich nicht lächerlich. Das ist kein Shmup, das ist Bullshit. Neuausgaben für's gleiche Spiel? PSN und Arcade sind Alternativen? Du hast nicht verstanden. Wie defensiv und frustriert kann man eigentlich sein...?
PSN und XBLA bieten kleinen entwicklern auch die chance Spiele herzustellen. PSN sogar noch mehr, da dort keinerlei beschränkungen gelten.

PSN und XBLA bieten kleinen entwicklern auch die chance Spiele herzustellen. PSN sogar noch mehr, da dort keinerlei beschränkungen gelten.
1.) Falsch. WiiWare hat keine Beschränkungen. PSN schon, XBLA noch mehr.
2.) Digitale Distribution ist für Indies. Völlig andere Zielgruppe.

1.) Falsch. WiiWare hat keine Beschränkungen. PSN schon, XBLA noch mehr.
2.) Digitale Distribution ist für Indies. Völlig andere Zielgruppe.
Was bitte hat PSN für beschränkungen?^^

Die PS3 hat so ein offenes system, dass man mit UT3 sogar Mods vom PC auf die PS3 importieren kann.

Was bitte hat PSN für beschränkungen?^^

Die PS3 hat so ein offenes system, dass man mit UT3 sogar Mods vom PC auf die PS3 importieren kann.
du verstehst nicht, für wsippel zählt einzig und alleine wii ware, den erst blendet er gekonnt aus. eigentlich existiert in seiner welt sowieso nurmehr die wii.. oder... naja.. er hätte es gerne. zumindest kann er ja bald ne Tripple AAA fotosafari machen und die AC verkaufszahlen sind pure illusion :)

bin ja gespannt was als nächstes kommt ...

Zuletzt bearbeitet:

Wer hier ganz offensichtlich frustriert ist, ist nicht zu übersehen.

du verstehst nicht, für wsippel zählt einzig und alleine wii ware, den erst blendet er gekonnt aus. eigentlich existiert in seiner welt sowieso nurmehr die wii.. oder... naja.. er hätte es gerne. zumindest kann er ja bald ne Tripple AAA fotosafari machen und die AC verkaufszahlen sind pure illusion :)
wsippel hat genügend Ahnung, wenn du was zu sagen hast, dann schreib ein paar Argumente rein anstatt solche Sätzchen. ;)

wsippel hat genügend Ahnung, wenn du was zu sagen hast, dann schreib ein paar Argumente rein anstatt solche Sätzchen. ;)
was soll man dazu sagen? er isn frustrierter wii fanboy mit fachwissen und dem hang dämliche threads mit vermutungen zu eröffnen die die wii mal wieder gut dastehen lassen (sollten).

ich erinnere ja nur an die alten threads die genauso schwachsinnig waren und die vermutungen dort sind bis heute nichtmal ansatzweise eingetreten...

aber mir ist schon klar, ohne seine durchhalteparolen wären hier wohl viele keine wii besitzer mehr

bin ja gespannt was als nächstes kommt ...

So wie ich das sehe, sieht er auch in WiiWare nicht die Alternative zu den Spielen die er sucht... also vollkommener Schwachsinn den du da schreibst...

was soll man dazu sagen? er isn frustrierter wii fanboy mit fachwissen und dem hang dämliche threads mit vermutungen zu eröffnen die die wii mal wieder gut dastehen lassen (sollten).

ich erinnere ja nur an die alten threads die genauso schwachsinnig waren und die vermutungen dort sind bis heute nichtmal ansatzweise eingetreten...

aber mir ist schon klar, ohne seine durchhalteparolen wären hier wohl viele keine wii besitzer mehr
:lol:

Er hat seine Annahmen auch plausibel versucht zu erklären, 90% hier auf CW belegen den Mist den sie schreiben nicht oder haben zumindest (Fach)wissen zum jeweiligen Thema, wsippel erfüllt beides ganz gut, wenn euch der Thread nicht passt, meidet ihn oder bringt Gegenargumente, so einfach.

:lol:

Er hat seine Annahmen auch plausibel versucht zu erklären, 90% hier auf CW belegen den Mist den sie schreiben nicht oder haben zumindest (Fach)wissen zum jeweiligen Thema, wsippel erfüllt beides ganz gut, wenn euch der Thread nicht passt, meidet ihn oder bringt Gegenargumente, so einfach.
nur weil ich schwachsinn versuche plausibel zu erklären wird der schmarn jetz auch net besser. gegenargumente gabs übrigens seit der ersten seite mehr als genug

das wird mir jetz übrigens zu persönlich, ich steige aus :neutral:

So wie ich das sehe, sieht er auch in WiiWare nicht die Alternative zu den Spielen die er sucht... also vollkommener Schwachsinn den du da schreibst...

war eher als überleitung gedacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom