Treibt die 40GB PS3 Entwickler in Nintendos Arme?

Mal ne Frage, ....
hat wsippel nicht den Thread im urspruenglichen Sinne aufgemacht, um die anscheinende Sinnlosigkeit einer fehlenden Abwaertskompatibilitaet der neuen 40GB PS3 anzusprechen?

So sehe ich das zumindest und dann hat es sehr wohl eine Bedeutung. Ich kenne mich mit dem PS3 Markt nicht aus, moechte daher auch keine falsche Fachsimpelei beginnen.
Sollte die PS3 aber mittlerweile wirklich keine Abwaertskmpatibilitaet zur PS2 haben, ist das schon sehr arm, wie ich finde. Sogar Nintendo - die 4 Generationen dagegen waren - hat Wii zum Cube kompatibel gemacht. Auch die XBox360 hat das, wenn auch mit Abstrichen.

Also wieso sollte es Sony, die erstmals im Konsolensektor richtige abwaertskompatibilitaet mit der PS2 gehabt haben, das nun mit der PS3 aufgrund ihrer anscheinend sehr arroganten Einstellung aendern???

Das ergibt doch keinen Sinn, wenn ich das richtig verstanden habe. Ok, vielleicht hat die Wii Abwanderung nicht direkt etwas damit zu tun, aber ein Paradoxum seitens Sony waere es schon, wenn die 40GB PS3 keine PS2 Titel abspielt. oO
Die PS3 hatimmernoch Abwärtskompabilität nur halt nicht die 40GB version die 60er und 80er haben es und werden es auch behalten.

aries: schau mal auf den threadtitel, ps3 entwickler in nintendos arme?

das erklärt wohl alles oder?
Ja, aber ich habe auch den Thread weitestgehend gelesen. Und ich finde, ohne wsippel jetzt gross in Schutz nehmen zu wollen, er kritisiert nur Sonys aktuelle Politik. Zumindest was die 40GB PS3 angeht. Er fragt sich nunmal im Zuge dessen, ob die Entwickeler, die noch PS2 Titel in der Entwicklung haben, auf Wii springen, da die 40 GB PS3 keine Abwaertskompatibilitaet hat.

Das ist, wie ich finde, eine berechtigte Frage, die man auch ohne: "WSippel, du bist bloed! Wii Fanboy, macht den Thread zu!!!" diskutieren kann.

@Darji: Hatte die 20 GB PS3 BC?
(Heisst BC = Abwaertskompatibilitaet???)

Sicher ist das nicht grade förderlich für neue Crap-PS2 Spiele von Koei oder so. Andererseits ist der wii eh die neue ps2 und die ps2 wär in einem jahr eh in der absoluten bedeutungslosigkeit versunken.

Sony ist eben verzweifelt - kann ich verstehen. Wer sich ein Media Center wie die PS3 zum zocken kauft, der hat eh mein mitleid :-P

Ich fahr auch nicht mir meinem fahrrad auf der autobahn.

Ja, aber ich habe auch den Thread weitestgehend gelesen. Und ich finde, ohne wsippel jetzt gross in Schutz nehmen zu wollen, er kritisiert nur Sonys aktuelle Politik. Zumindest was die 40GB PS3 angeht. Er fragt sich nunmal im Zuge dessen, ob die Entwickeler, die noch PS2 Titel in der Entwicklung haben, auf Wii springen, da die 40 GB PS3 keine Abwaertskompatibilitaet hat.

Das ist, wie ich finde, eine berechtigte Frage, die man auch ohne: "WSippel, du bist bloed! Wii Fanboy, macht den Thread zu!!!" diskutieren kann.

@Darji: Hatte die 20 GB PS3 BC?
(Heisst BC = Abwaertskompatibilitaet???)

hat keiner hier gesagt wsippel sei dumm, is er garnicht!

nur beantworte mir mal die frage wieso sollte ein ps2 entwickler für die ps3 entwickeln wollen?

entweder er macht es für die ps2, oder wenn er kein budget für ein nextgen spiel hat macht er es für die onlineplattformen!

aber alleine schon der threadtitel, ps2 entwickler laufen nintendo in die arme :rolleyes:

ohne beweise dafür, oder jegliches!

Naja die kleineren Entwickler haben es ja relativ schwer in Japan für die PS3 zu entwickeln.
Die Kosten sind sehr hoch, um ein HD-Spiel zu entwickeln, so dass sich das kaum ein kleiner Entwickler leisten kann. Diese Entwickler sind aber zu groß um davon leben zu können Downloadtitel zu machen. Was passiert, wenn ein kleiner Entwickler einen Vollpreis HD-Titel macht, dass sieht man an Disgaea 3. Sieht aus wie ein PS2-Spiel. Da fehlt einfach das Geld.
Mit der BC hätten man halt noch weiter PS2-spiele machen können, die sowohl von der PS2-Kundschaft gekauft werden können, als auch schon Fans der Serien, die sich eine PS3 gekauft haben und ihre PS2 eingemottet haben. Diesen Weg hat Sony versperrt.

Wie wichtig die PS2 noch in Japan ist sieht man an den aktuellen Softwarecharts. Nur noch vier Titel aus den Top30 sind PS2. Für was sollen die kleinen Entwickler machen? Wie gesagt HD-Spiel können sie geldtechnisch nicht wuppen, und als Downloadentwickler können sie nicht überleben. Sony hat sich aktuell vor den Nischengenres und Entwicklern verschlossen. Nintendo nimmt sie gerade aufgrund der geringen Entwicklungskosten mit offenen Armen in Empfang.

Ich glaube das meint Wsippel. Dieser Zustand besteht ja nicht erst seit dem Wegfall der BC, es hat die Situation nur eher nochmal verschärft.

Weisste, so entsteht dieser Quatsch mit "aber ihr habt aber gesagt, das dieses und jenes" wenn es einfach jemand wie du ist, der sich Sachen aus den Fingern zieht, die kein Mensch gesagt hat. Nochmal Klartext: Das hat niemand behauptet ausser dir!

Und weisst du, so ein Text entsteht wenn man nur auf einer Schiene verstehen will und nicht in Kontexten denkt..........

Es geht einfach darum das die Migration von der PS2 zu einer anderen Plattform schneller gehen wird. In Zukunft wird man sich eben als kleiner Entwickler mit einem Nischenspiel gleich für die Wii/PS2 Variante entscheiden und nicht erst 2008.

Und genau der Punkt hat nicht zwangsweise etwas mit der Wegrationalisiereung der BC zu tun, sondern ist einfach ein logischer Schritt der Publisher einen größeren Markt zu erreichen, es ist billig auf Wii zu Entwickeln und der Markt ist groß, und gerade der Wii scheint eine Platform für Nischenprodukte sein, wenn man sich das revival von Adventures auf ihn betrachtet.
Nischenspiele wurden auch so noch ewig brauchen um auf die PS3 ( richtige PS3 Spiele ) zu kommen, dafür ist die Entwicklung für PS3 Spiele zu teuer und der Markt zu klein als das sich das Entwickler leisten könnten so ein Experiment zu vollziehen.
Und auch hier wieder, die fehlende BC bei PS3 hat damit nichts zu tun.

für was gibs wii ware, PSN oder xbox live? wiedermal wsippelische panikmache und nichts dahinter.

mittwochs erschien ein komplettes RPG auf xbox live...

für was gibs wii ware, PSN oder xbox live? wiedermal wsippelische panikmache und nichts dahinter.

mittwochs erschien ein komplettes RPG auf xbox live...

Ich will sehen wie Atlus nur über Wiiware, PSN und xbox live überlebt.
Sorry das ist sehr naiv. Die 360 und PS3 haben für kleinere Entwickler einfach eine riesige finanzielle Hürde aufgestellt. Ähnlich wie im PC-Sektor, wo ein kleines Studio sehr stark benachteiligt ist.

Ich wüsste nicht wie eine fehlende Abwärtskompatibillität der PS3 schaden sollte.

Sicher könnten kleinere Entwicklerteams zu Nintendo überlaufen, aber das war auch schon beim ersten PS3 Modell die Gefahr.

Derzeit sehe ich nicht die geringsten Anzeichen dafür, dass der PS3 die Entwickler weglaufen.
Im schlimmsten Fall verliert die PS3 einige exklusivrechte, mehr nicht.

Wir prognostizieren ja schon lange, dass sich die Entwickler von der PS360 abwenden und den Wii fokssuieren.

Bisher kann ich davon aber nicht das Geringste erkennen.
Im Gegenteil.
Fast alle großen Projekte kommen nicht für den Wii, die Hersteller speisen den Wii mit PS2 Ports ab, oder neue Spiele werden fast immer nur für die PS2 UND den Wii entwickelt, oder für die PSP/DS UND den Wii was die grafische Seite der Wii Spiele enorm nach unten zieht und auch nur dafür sorgt, dass die Steuerung des Wii bestenfalls aufgesetzt wirkt.

Oder die Entwickler bringen gleich nur Flashgames oder Minispiele, also solche Spiele, die kaum kosten verursachen.
Das machen auch die großen Firmen fast ausschließlich.

Ich mache mir um die PS3 keine Sorgen.
Auch nicht um die Verkaufszahlen vom Wii, jedoch sind dort Großprojekte absolute Mangelware.

Sorry das ist sehr naiv. Die 360 und PS3 haben für kleinere Entwickler einfach eine riesige finanzielle Hürde aufgestellt. Ähnlich wie im PC-Sektor, wo ein kleines Studio sehr stark benachteiligt ist.
warum nicht? es gab ja mal ne übersicht über den XBL umsätze und der war netmal so niedrig. wenn ich mir die spiele so ansehe glaube ich auch kaum das die mehrere millionen kosten - die meisten games könnten genausogut auf der PS2 oder sogar PS1 rennen. (vorallem warn das 2 PSP ports)

wenns nicht lohnenswert wäre wurden wohl kaum immer komplexere und umfangreicher spiele auf PSN und XBLA drängen - inzwischen erscheinen sogar jede woche zwei titel. die angestrebte 50 MB grenze ist ja schon lange gefallen.

und XBL oder PSN games sind ja nicht gleich tripple A titel. gute und ausgefallene spielekost zu einem günstigen preis.

Zuletzt bearbeitet:

wieso sollten die dadurch nicht überleben? denkst du psn oder xbla titel kosten soviel wie ein nextgen titel?

wieso sollten die dadurch nicht überleben? denkst du psn oder xbla titel kosten soviel wie ein nextgen titel?
vorallem seh ich durch die konzentration auf einen großen marktplatz sogar sehr große chancen für kleine entwickler. im regal würden die games wohl vergammeln aber durch XBLA und PSN werden die games auf einen schlag für millionen kunden einfachst zungänglich inkl. einer demoversion. zumindest auf XBLA warten sicher hundertausende nur auf den nächsten mittwoch um die neuen games zu testen.

also wenn das mal keine vorteile hat für kleine entwickler. jetzt fehlen nurmehr mehr komplexe games auf XBLA und PSN. aber ein trend ist ja schon zu erkennen.

in die arme von nintendo werden die entwickler nur durch die grottigen vkz der ps3 hw/sw getrieben ......... die ak spielt da imo keine rolle.

in die arme von nintendo werden die entwickler nur durch die grottigen vkz der ps3 hw/sw getrieben ......... die ak spielt da imo keine rolle.

Für PS2-Entwickler jedoch schon.
Die konnten nämlich mit der PS3 als zusätzlichen Absatzmarkt rechnen.
Jetzt nicht mehr.

Und Leute, kleinere Entwickler in den Käfig der digitalen Distribution stecken zu wollen, ist naiv, sorry.
Es ist einschränkend und schränkt auch den Gewinn der Entwickler ein.

Klar gibt es diese Möglichkeit, okay.
Aber:
Es kann nicht als Ausrede hierfür dienen, dass die 360 und die PS3 so horrende Budgethürden stellen und stellen werden (Keine 2D-Retail-Games für die PS3, z.B).

Das schränkt die Kreativität ein und dabei ist es egal, ob man auf XBLA viel Geld mit wenig Einsatz verdienen kann.
Nicht jeder Entwickler möchte auf 3D-Spiele verzichten, die einen gewissen Umfang haben und eine gewisse Größe, nur damit einige Leute hier auf CW gegenüber wsippel Recht behalten wollen (und es nicht können).

Nicht jeder Entwickler liebt es, Uno oder Carcasonne als Arcade-Titel zu entwickeln...

... Das war immer so und wird auch immer so bleiben.
Weil der Absatzmarkt für Konsolen größer ist, als der Absatzmarkt für XBLA und PSN zusammen.

Es ist nur Logik, nichts weiter.

Insofern sage ich vorerst "Ja" als Antwort auf wsippels Frage, der diesen Thread nicht als Bashthread begonnen hat (Da haben hier einige wohl Paranoia), sondern einfach mit der Unmöglichkeit von Sonys Taktik abrechnet.
Es gibt nämlich keinen guten Grund für das Wegstreichen eines ganzen Features.

Außer das egoistische Denken, dass man so, unter Umständen, mehr PS3-Spiele verkaufen kann. Es ist eine Verzweiflungstat, mehr nicht.

Mein "Ja" ist hierbei, wie bei wsippel, hauptsächlich auf Japan bezogen.

hättest du damit alles gesagt?

Ja, ist gemeldet.

Es ist einfach so, flo88, dass es nur ein rein wirtschaftliches Denken ist, auf der PS2 noch Spiele zu entwickeln.
Zumal die Unterstützung ja noch bis Ende 2008 hinreichen soll.

Ob das jetzt so möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass dies etwas ausmacht.

Weil viele PS3 Besitzer werden ja wohl eine PS2 zu Hause haben, wenn die ein PS2 Spiel kaufen wollen, dann kaufen sie es auch.

Ja, ist gemeldet.

Es ist einfach so, flo88, dass es nur ein rein wirtschaftliches Denken ist, auf der PS2 noch Spiele zu entwickeln.
Zumal die Unterstützung ja noch bis Ende 2008 hinreichen soll.

Ob das jetzt so möglich ist, wage ich zu bezweifeln.
nicht heulen, man hätte deinen post auch auseinandernehmen können aber ersparn wir uns doch 10 seite sinnlose diskussion mit dir :)

zumal es ja bereits diskutiert wurde... alleinig die aussage mit uno und 3D games.. also bitte.. informier dich mal

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nicht mehr.

ich bitte dich........ wieviele ps3 besitzer kaufen denn wirklich dann noch ps2 spiele, um sie auf der ps3 zu spielen??? .......... das dürften verschwindend wenige freaks sein......... auf ner neuen konsole spielt man idr die entsprechenden spiele.......... und gerade truenextgenedelgucker tun sich doch keine ps2 schrottgrafik mehr an.

Jetzt nicht mehr.

Und Leute, kleinere Entwickler in den Käfig der digitalen Distribution stecken zu wollen, ist naiv, sorry.
Es ist einschränkend und schränkt auch den Gewinn der Entwickler ein.

Naiv ist zu glauben das der Absatzmarkt von Nischenspielen für PS2 sich mit einer BC PS3 erwähnendswert erhöhen wurde, da du aber eh nur zu allen nicken kannst was im entferntesten nach Anti-PS3/HD Mark riecht ist eine Diskussion mit dir eh überflüssig.

Warum entwicklern kleine Studios nicht einfach auf PSOne, so hätten sie als Absatzmarkt die PSone, PS2 und die PS3, durch emulieren auch den PC, optimale Bedingungen, scheiße billig und riesen Zielgruppe, eine Wii umsetzung kann es dann ja auch noch geben, "Grafik ist ja nur schlechter, die Spiele bleiben ja die selben".....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom